» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard D'Apollito und Krassollito

    Hallo!

    Herrn D'Apollitos erklärtes Ziel in den Achtzigern war es, Direktstrahler mit möglichst gleichmäßiger und in einer Dimension deutlich gebündelter Abstrahlung zu schaffen. Echtes D'Apollito --so wie in seinem ersten Artikel zum Thema beschrieben-- hat eine Trennfrequenz, bei der die Schallwellenlänge Pi/2 mal den Abstand zwischen den Schallzentren der Tieftöner, die den Hochtöner symmetrisch flankieren, beträgt. Lambda=Pi*akustischerAbstand/2. Diese Trennfrequenz ist entscheidend: Tiefer, und es gibt zu wenig Bündelung, und man könnte sich die symmetrische Anordnung sparen und wäre mit Linkwitzfiltern besser dran. Höher, und das System wird zum Kammfilter. Wichtig ist auch das Butterworthfilter erster oder dritter Ordnung, denn dieses hilft dabei, die Frequenzgänge unter Winkel zu begradigen, ohne den auf Achse zu beschädigen. Es ergibt sich bei der Trennfrequenz in einem Hörwinkel von Pi/6 abseits der Achse -3dB.

    Der Nachteil ist, daß das System nur über eine Oktave bündelt. Don Keeles Konstantabstrahlwinkler erweitern die Bündelung auf beliebige Bandbreiten, erzeugen aber Störungen oberhalb einer Grenzfrequenz, deren Schallwellenlänge dem Abstand zwischen den Schallzentren zweier benachbarter Treibern entspricht. Man bräuchte sehr kleine Treiber.

    Es gibt einen Mittelweg, das Krassollito, wie in GA13 bald fertiggestellt:

    Man nehme eine konvexe Schallwand, in die drei Breitbänder mit knappen Körben und Magnetsystemen abstandslos hereinpassen, die Treiber mit je Pi/4 bis Pi/6 eingewinkelt. Durch die konvexe Schallwand vermeidet man schon einmal Schallbrechung, was vor allem dem Abstrahlverhalten hilft. Man lasse den zentralen Treiber zumindest für Frequenzen, deren lambda(kleiner*)Schallwand*Pi ist, doppelt so laut wie jeden der beiden äußeren laufen, so wie bei Herr D'Apollito und Herr Keele. Im Bass würde man den mittleren Treiber wegdrehen, um Intermodulation zu verringern und Belastbarkeit zu erhöhen.

    Die äußeren Treiber müssen im Hochton ausgeblendet werden, frühestens bei der D'Apollitofrequenz, spätestens bei der oberen Grenzfrequenz von Konstantabstrahlwinklern. Ein Tiefpaß erster Ordnung funktioniert schon ganz gut, erzeugt aber eine elektrische Phasendrehung, die sich zur räumlichen Phasendrehung addiert, sodaß die erste Auslöschung schon früher einsetzt. Ein bestimmer Tiefpaß zweiter Ordnung hätte den Vorteil, daß es einen phasengleichen Allpaß, mit dem man den zentralen Treiber behandeln würde, gibt, sodaß keine zusätzliche elektrische Phasendrehung zwischen den Wegen aufträte. Nachteilig wären die zusätzliche Phasendrehung in der Summe und die Tatsache, daß man einen Allpaß nur mit Spannungsverlust oder aktiv verwirklichen kann.

    Jedenfalls kann man auch mit größeren Breitbändern fortschrittliche Lautsprecher bauen. Man kann auch die noch verbliebene Dimension ins Spiel bringen, so wie bei theoretischen Überlegungen zu Konstantabstrahlwinklern und kreuzsymmetrischen D'Apollito-Ausführungen verschiedener Hersteller -- fünf Treiber passen um einen zentralen herum, wenn sie mit weniger als knapp Pi/4 eingewinkelt sind.

    *Ich kann kein kleiner-Zeichen schreiben, ohne den Text abzubrechen, ein Fehler Eurer Foren-Software. Ich muß auch die Formatierungen mit HTML selbst machen.
    Geändert von Grasso (28.11.2015 um 12:37 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Herrn D'Apollitos erklärtes Ziel in den Siebziger Jahren war es, Direktstrahler mit möglichst gleichmäßiger und in einer Dimension deutlich gebündelter Abstrahlung zu schaffen. Echtes D'Apollito --so wie in seinem ersten Artikel zum Thema beschrieben-- hat eine Trennfrequenz, bei der die Schallwellenlänge Pi/2 mal den Abstand zwischen den Schallzentren der Tieftöner, die den Hochtöner symmetrisch flankieren, beträgt. Lambda=Pi*akustischerAbstand/2. Diese Trennfrequenz ist entscheidend: Tiefer, und es gibt zu wenig Bündelung, und man könnte sich die symmetrische Anordnung sparen und wäre mit Linkwitzfiltern besser dran. Höher, und das System wird zum Kammfilter. Wichtig ist auch das Butterworthfilter erster oder dritter Ordnung, denn dieses hilft dabei, die Frequenzgänge unter Winkel zu begradigen, ohne den auf Achse zu beschädigen. Es ergibt sich bei der Trennfrequenz in einem Hörwinkel von Pi/6 abseits der Achse -3dB.
    Entweder du hast den Herrn d'Appolito nicht richtig gelesen oder verstanden, oder beides.
    1. Der von Jo geforderte Abstand war 2/3 Lambda Abstand der Tieftöner.

    2. Bündelung war nie Absicht bei seiner Anordnung. Er empfand die Butterworthfilter ungerader Ordnung und speziell den 3. Ordnung als die bestklingenden Filter, da sie als einzige sowohl glatten Amplitudenverlauf auf Achse ermöglichen und Konstantleistungsfilter sind. Nachteilig empfand er die vertikal asymetrischen Abstrahleigenheiten, die in eine Richtung zu einer Überhöhung führen und zur anderen Richtung zur Auslöschung. Das Problem wollte er mit seiner Anordnung lösen, was ja auch weitestgehend gelungen ist. Der unvorhergesehene Preis dafür war eine leichte vertikale Bündelung unterhalb der Trennfrequenz.

    3. Je tiefer man die Trennfrequenz wählt, desto sauberer wird das Abstrahlverhalten auf der Trennfrequenz und die Bündelung unterhalb lässt nach.
    Ich habe mit zwei Mitstreitern mal eine echte d'Appolito Box realisiert, mit zwei 170er TMT um einen 130er BB, Trennfrequenz um 300 Hz:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=22774

    Auch deine Aussage zu Linkwitz und bei d'Appolito -3 dB bei 30 Grad stimmt so nicht.

    Komme morgen darauf zurück und untermauere das dann mit ein paar Simus...

    Gruß
    Peter Krips

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    *Ich kann kein kleiner-Zeichen schreiben, ohne den Text abzubrechen, ein Fehler Eurer Foren-Software. Ich muß auch die Formatierungen mit HTML selbst machen.
    Also ich habe da kein Problem und frage mich deshalb, warum du direkt "euer Foren-Software" die Schuld gibst....

    Welchen Browser benutzt du ?

    <>

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Unsere Foremsoftware - funktioniert prima. .
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Uli,
    Zwei Dinge.

    1. Kehre Bitte erst vor der eigenen Haustür, bevor Du Anderen die Schuld für Deine Probleme gibst. Ich habe ebenfalls keine Probleme mit "<" und ">".

    2. Woher kommt der Begriff "Krassollito"?

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hm, also bei Benutzung von dem Weltweiten Standard Win7 mit einem auch als Standard zu betrachtenden IE10/11 funktioniert alles Hervorragend
    .......> | <.........


    Ironie und Spaß Modus an: Vermutlich verwendet er irgend son komisches Linux Zeugs, Grassomäßig abgeändert ........... Weil die Erfinder es ja nicht wissen wie sie es richtig machen müssen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Olaf
    Ich hab's von 'nem Android Smartphone geschrieben. Als Browser Chrome. Geht also auch von einem Linux basierten Betriebssystem .

    Aber der Uli ist ja bekennender Computerhasser...

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    nun mal weiter mit ein paar Simus untermauert.
    Basis ist die im vorigen Post verlinkte Box.
    Die Übernahmefrequenz wäre nach Jos Kriterien 715 Hz.
    Bei zwei Treibern und Butterworth-Filter sähe das Abstrahlverhalten auf der Übernahmefrequenz so aus:


    Das wollte Jo wegbekommen und ersann seine Anordnung, dann sähe das so aus:


    Funktioniert also.
    Für Grasso: Der -3 dB Einbruch liegt übrigens bei 45 Grad ....

    Machen wir das Ganze nun auch mit Linkwitz:
    2 Treiber:


    Zwar nun symetrische Abstrahlkeule, aber schlechteres Energieverhalten als Butterworth oben.
    Nun d'Appo-Anordnung mit Linkwitz:


    Auch symetrische Abstrahlkeule, aber deutlich schlechteres Energieverhalten als die obige Butterworthvariante.

    Nun das Ganze bei 300 Hz Trennfrequenz wie praktisch realisiert.
    Zunächst 2 Treiber Butterworth:


    Dann zwei Treiber Linkwitz:


    Nun in etwa gleichwertig, bis auf noch leichte Asymetrie bei Butterworth.

    Nun in d'Appo-Anordnung:
    Zunächst Butterworth:


    Dann Linkwitz:


    Ergebnis nahezu gleichwertig.
    Daher haben wir bei dem Projekt auch eine Linkwitzabstimmung gemacht, die leichter abzustimmen ist als eine Butterworth mit -3 dB Schnittpunkt.

    Noch das vertikale Bündelungsverhalten der beiden TMT alleine bis +-75 Grad:


    Da tut sich bis 300 Hz bündelungsmäßig kaum was, darüber bis 715 Hz aber schon deutlich mehr.

    Gruß
    Peter Krips

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Leider keine Bilder .... Gibt es dazu auch Messungen und Fotos?

    Zu deinem letzten Posting, Peter. Du machts mich immer wieder sprachlos mit Deiner fundierten Kompetenz. Danke
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Leider keine Bilder .... Gibt es dazu auch Messungen und Fotos?

    Zu deinem letzten Posting, Peter. Du machts mich immer wieder sprachlos mit Deiner fundierten Kompetenz. Danke
    habe drüben gerade noch mal reingesehen, sind doch Bilder da bzw Links auf mein hiesiges Album.

    Geht so langsam ab Beitrag 300 los mit Messungen etc.

    Gruß
    Peter Krips

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    habe drüben gerade noch mal reingesehen, sind doch Bilder da bzw Links auf mein hiesiges Album.
    Stimmt .....das groesste Problem ist mal wieder der Benutzer vor dem Computer ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Kannst du mir verraten welche Software du benutzt hast? Ich würde auch gerne ähnliches simulieren.

    Gruss
    Rainer

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nun mal weiter mit ein paar Simus untermauert.
    Basis ist die im vorigen Post verlinkte Box.
    Die Übernahmefrequenz wäre nach Jos Kriterien 715 Hz.
    Bei zwei Treibern und Butterworth-Filter sähe das Abstrahlverhalten auf der Übernahmefrequenz so aus:


    Das wollte Jo wegbekommen und ersann seine Anordnung, dann sähe das so aus:


    Funktioniert also.
    Für Grasso: Der -3 dB Einbruch liegt übrigens bei 45 Grad ....

    Machen wir das Ganze nun auch mit Linkwitz:
    2 Treiber:


    Zwar nun symetrische Abstrahlkeule, aber schlechteres Energieverhalten als Butterworth oben.
    Nun d'Appo-Anordnung mit Linkwitz:


    Auch symetrische Abstrahlkeule, aber deutlich schlechteres Energieverhalten als die obige Butterworthvariante.

    Nun das Ganze bei 300 Hz Trennfrequenz wie praktisch realisiert.
    Zunächst 2 Treiber Butterworth:


    Dann zwei Treiber Linkwitz:


    Nun in etwa gleichwertig, bis auf noch leichte Asymetrie bei Butterworth.

    Nun in d'Appo-Anordnung:
    Zunächst Butterworth:


    Dann Linkwitz:


    Ergebnis nahezu gleichwertig.
    Daher haben wir bei dem Projekt auch eine Linkwitzabstimmung gemacht, die leichter abzustimmen ist als eine Butterworth mit -3 dB Schnittpunkt.

    Noch das vertikale Bündelungsverhalten der beiden TMT alleine bis +-75 Grad:


    Da tut sich bis 300 Hz bündelungsmäßig kaum was, darüber bis 715 Hz aber schon deutlich mehr.

    Gruß
    Peter Krips

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Also ich habe da kein Problem und frage mich deshalb, warum du direkt &quot;euer Foren-Software&quot; die Schuld gibst....

    Welchen Browser benutzt du ?

    <>
    Es liegt daran, daß ich Javascript ausgeschaltet habe. Die Forensoftware macht vieles mit Javascript --anders ginge ein WYSIWYG-Editor auch nicht-- und zeigt einige Bugs, wenn man Javascript ausgeschaltet hat.

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Es liegt daran, daß ich Javascript ausgeschaltet habe. Die Forensoftware macht vieles mit Javascript --anders ginge ein WYSIWYG-Editor auch nicht-- und zeigt einige Bugs, wenn man Javascript ausgeschaltet hat.
    Keiner zwingt Dich, hier zu sein. Das Forum ist wie es ist. Ob Du damit umgehst oder nicht ist Deine Entscheidung.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Ja, Hoschibill. Krassollito kommt von Keele, Grasso und D'Apollito. Der originale Artikel von Joe D'Apollito für die AES ist immer noch unter Verschluß, aber ChrisDIY meinte dort: 'Bei einer „echten“ D'Appolito-Anordnung darf der Abstand der beiden Membranzentren der Mitteltöner nicht größer sein als zwei Drittel der Wellenlänge der Trennfrequenz von Mittel- und Hochtöner.' Ich hatte die Drei im Nenner durch Pi ersetzt, denn so vereinfachen sich die Rechnungen: In einem Hörwinkel von Pi/6 abseits der Achse beträgt der Laufzeitunterschied zwischen den Tieftönern die Hälfte des Abstands ihrer Schallentstehungszentren, weil sin(Pi/6)=1/2. Der Laufzeitunterschied beträgt dann lambda/Pi, sodaß die Tieftöner pegelmäßig neutral zueinander sind, sprich weder addieren noch subtrahieren sie sich. Der Tieftonpegel beträgt bei der Trennfrequenz in einem Hörwinkel von Pi/6 also -9dB = -3dB (Butterworth-Kriterium) * -6dB (einzelner Tieftöner). Plus -3db vom Hochtöner aber nur unkorreliert, weil ein rechter Phasenunterschied besteht, macht etwa -1,5dB. Bezüglich dieses Pegels hatte also Peter recht, und ich unrecht.

  16. #16
    Moderator
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    719

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    *Ich kann kein kleiner-Zeichen schreiben, ohne den Text abzubrechen, ein Fehler Eurer Foren-Software. Ich muß auch die Formatierungen mit HTML selbst machen.

    Hallo Grasso,

    ich greife diesen Text noch einmal auf. Zuerst wollte ich gar nicht darauf reagieren, Dir dann aber eine PN senden; dies habe ich auch verworfen. Nachdem Du auch öffentlich geschrieben hast, werde ich Dir auch öffentlich zu antworten.

    Wir alle sind hier mehr oder weniger Gast/Benutzer eines Forums. Dir ist bekannt, so denke ich, dass Javascript benutzt wird. Du hast für Dich Javascript bei Dir ausgeschaltet. Dir muss, bei Deinen Kenntnissen auch bewusst sein, dass auf Deinem Rechner u.U. mit der Darstellung usw. Probleme auftreten können.

    Ich finde es daneben von Dir, der Forensoftware einen Fehler zu unterstellen. Das nicht funktionieren/Fehler auf Deinem Rechner liegt in Deiner eigenen Verantwortung.

    Für die Meldung eines echten Bugs sind wir aber jederzeit dankbar.



    Gruß
    Peter


    Anm.: ich werde später die OT-Threads in einen eigenen Thread auslagern. Bin aber der Auffassung, dass dies hier erst einmal bleiben soll.
    Geändert von MOD Peter Wind (17.11.2015 um 19:54 Uhr)

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Kannst du mir verraten welche Software du benutzt hast? Ich würde auch gerne ähnliches simulieren.

    Gruss
    Rainer
    ist von dieser HP:
    http://www.tolvan.com/ das Prog XDir

    Es lohnen sich auch:
    The Edge (wichtig und gut)
    Basta!
    Tone

    Die letzte Simu ist von:
    http://alloy.wishray.com/frd/frdgroup.htm
    Das Excel-Sheet : VPR
    Andere Sheets von denen lohnen sich auch wie:
    BDS und RRC
    Auch bei den restlichen Progs kann man fündig werden...

    Gruß
    Peter Krips

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Lieber Peter! Es gibt auch aktuelle (regelmäßig auf Sicherheitslücken untersuchte) Browser, die gar kein Javascript können, zum Beispiel den Browser genannt links. Zudem wird in der Hilfe zur Benutzung dieses Forums und in den Forenregeln Javascript nicht erwähnt. Es sollte bei Computern meiner Meinung nach so sein, daß man auch mit dem kleinsten Modell noch die Grundfunktionen der Welt nutzen kann. Leider denken andere anders darüber. Zum Beispiel erwarten die Server von Wikipedia verschlüsselnde Klienten, angeblich damit kein Mann in der Mitte mithören kann, meiner Vermutung nach aber, um die Welt abhängig von immer schnelleren Computern und immer mehr Programmierern zu machen.

  19. #19
    Moderator
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    719

    Ausrufezeichen

    Lieber Grasso,

    alles ist möglich nichts muss. Du bist Dir hoffentlich bewusst, dass so ein Forum ohne Werbung auch Geld kostet. Man kann eben nicht alles haben, sonst wird es teuerer. Träger/Betreiber dieses Forums ist die IGDH e.V. Anders als WIKI siehst Du hier keinen Spendenaufruf. Unser Forum möchte ich nicht mit WIKI vergleichen.

    Der Admin, die MODs, machen hier alles gerne in ihrer Freizeit, deswegen befremdet es mich sehr, welchen "Ritt" Du gerade wieder drauf hast.

    Mach weiter und finde Dich mit den Gegebenheiten hier ab oder lass es sein. Deine ureigenste Entscheidung.

    Ich habe deine Beiträge mit Interesse und manchmal auch mit Verwunderung bis zum Kopfschütteln gelesen. Bedauern würde ich schon wenn du hier aufhörst, wenn aber aus diesem Grunde , ist es mir offen gesagt gleichgültig.

    Grüße
    Peter


    Anm.: ich werde später die OT-Threads in einen eigenen Thread auslagern. Bin aber der Auffassung, dass dies hier erst einmal bleiben soll.

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2015
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    ...Es gibt auch aktuelle (regelmäßig auf Sicherheitslücken untersuchte) Browser, die gar kein Javascript können, zum Beispiel den Browser genannt links. Zudem wird in der Hilfe zur Benutzung dieses Forums und in den Forenregeln Javascript nicht erwähnt. Es sollte bei Computern meiner Meinung nach so sein, daß man auch mit dem kleinsten Modell noch die Grundfunktionen der Welt nutzen kann. Leider denken andere anders darüber. Zum Beispiel erwarten die Server von Wikipedia verschlüsselnde Klienten, angeblich damit kein Mann in der Mitte mithören kann, meiner Vermutung nach aber, um die Welt abhängig von immer schnelleren Computern und immer mehr Programmierern zu machen...
    das ist absolut OK wenn du Java-Script u. Cookies abschaltest ... aber sich dann beschweren wenn nicht alles so funktioniert wie es sollte ... hast du ein Rad ab ?

    du bist hier in einer Community, ohne Werbung, alles frei


    [IRONIE START]
    ich kann nix dafür, das dich die NSA verfolgt, weil du deine "WDR-Gebühren" nicht bezahlst , aber so langsam platzt mir die Mütze
    [IRONIE ENDE]

    sorry ich bin Offtopic aber das muss mal raus, darf dann auch gelöscht werden

    Lasse ich erst einmal stehen, verschiebe ich später mit den anderen OT-Beiträgen
    Gruß
    Peter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0