DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum > Veranstaltungen > Veranstaltungs-Archiv > 2015 > DIY-Lautsprecher-Contest 2015
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen
Alt 05.09.2015, 22:34   #1
Saarmichel
Erfahrener Benutzer

Standard LS-Contest2015-Beitrag: Hornet-Evidenz

Hallo,

hier möchte ich meinen LS-Contest-Beitrag 2015, die Hornet-Evidenz vorstellen.

Nach der Hornet, der Hornet-Evolution, ist die Hornet-Evidenz, die dritte im Bunde. Alle Lautsprecher sind große D'Appolitto-Lautsprecher mit PA-Chassis und Horn-LS als Hochtöner.

Die Hornet-Evidenz ist die von der Membranfläche her größte Box im Bunde, wobei diesmal je zwei 12"er Verwendung finden. Bei der Ur-Hornet und Hornet-Evolution waren es 10"er.

Entwicklungsziel war eine möglichst große Frequenz-Bandbreite- mit noch guten Wirkungsgrad zu erzielen. Außerdem soll dieser Lautsprecher uneingeschränkt Röhrenverstärker-tauglich sein. Deshalb wurde auf einen penibelst entzerrten Impedanz-Frequenzgang allergrößten Wert gelegt. Klanglich sollte kein dumpfer PA-Prügel, sondern eine high-endiger Klang erzielt werden.

Hier nun das optische Ergebnis.

Die verbauten Treiber.

Fane Colossus 12BM

HIER hatte ich den Fane Colossus 12BM schon mal vorgestellt.

Der Hochtöner besteht aus einem BMS-4554 in 16 Ohm Ausführung und dem Oberton H955-1,4" Horn.

Am Anfang stand folgende AJ-Horn5 Simulation.

Hier der Gehäuseaufbau, als erstes werden die sogenannte Rahmen aus 19 + 16 mm MDF aufgebaut. Die genaue Bemaßung kann man den Bildern entnehmen.

Auf dem Rahmen werden dann die beiden Seitenwände aus 26 mm Bambus-Schichtholz geleimt. Zusätzlich erhalten Boden / Deckel und die Rückwand noch eine Gehäusestrebe. Verstärkende Maßnahmen sind bei den Bambus-Seitenwänden absolut nicht nötig, da die Bambus-Schichtplatten extrem verwindungssteif sind.

Als Bassreflexrohre dienen zwei Varioflex BR-100V. Terminal ist eine 4-polige Neutrik NL4 MPR Speakon-Buchse.

Die Gehäusebedämfung besteht je Lautsprecher aus 2 Matten Noppenschaumstoff ( 100x500x50 ) und 2-1/2 Matten Bondum800.

Lackiert habe ich Boden / Deckel, sowie die Front- und Rückwand mit Acryl-Lack im Farbton "Creme-Weiß". Die Bambus-Seitenwänden wurden an den Kanten abgerundet, Fehlstellen gespachtelt, geschliffen und anschließend 3-mal mit Hart-Wachsöl behandelt und abschließend poliert.

Nach Einbau der LS-Chassis ging es an die Frequenweichen-Entwicklung. Endlich mal eine Arbeit die ich wirklich gerne und mit Freude mache, der Gehäusebau ist nämlich ein Graus für mich- weil zu schmutzig und zu anstrengend. Vor allem bei dieser Gehäuse-Größe ist das schon sehr kraft-raubend.

Das kam dabei heraus.

Der Frequenzweichen-Schaltplan.

Weichenplan in besserer Auflösung: http://abload.de/img/weichenplanhornet-evimxsal.jpg

So kann man das mit hochwertigen Bauteilen aufbauen.

Die Messungen mit meinen DAAS3L+ Messsystem.

Anschließend habe ich das Ergebnis noch mit ARTA kontrolliert und die Klirrmessungen mit LIMP bei 85db, 95db + 105db gemacht.

Abschließend noch eine DAAS3L+ Frequenzgangmessung mit Hörabstand- ohne Fensterung und Glättung, die ich heute noch gemacht habe.

Gruß

Michael

Geändert von Saarmichel (06.09.2015 um 08:23 Uhr).
Saarmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 22:42   #2
hoschibill
LAUTsprecher

Standard

Hi Michael
Das ist ja ein richtiger LAUTsprecher. Auf die Kiste bin ich mal so richtig neugierig, allein schon wegen des leckeren Chassis Materials . Auch das Gehäusedesign gefällt.

Hast Du auch unter Winkel gemessen? wie passt die Bündelung vom Horn zu den Bässen?

LG
Olli

Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

Aktuelle Verkäufe
hoschibill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 22:53   #3
Saarmichel
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
Hast Du auch unter Winkel gemessen? wie passt die Bündelung vom Horn zu den Bässen?
Hallo Olli,

ja habe ich, allerdings nicht dokumentiert. Der Frequenzgang unter Winkel ist aber sowohl horizontal, wie auch vertikal wirklich sehr-sehr ausgeglichen. Dieser Umstand hat mich aufgrund der großen Chassisabstände wirklich sehr erstaunt.

Gruß

Michael
Alt 05.09.2015, 23:00   #4
hoschibill
LAUTsprecher

Standard

Cool. Da kann man ja Hoffnung haben, dass die Kiste Stromgitarre kann .

LG
Olli

Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

Aktuelle Verkäufe
hoschibill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 23:04   #5
Grasso
gesperrt

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
ja habe ich, allerdings nicht dokumentiert. Der Frequenzgang unter Winkel ist aber sowohl horizontal, wie auch vertikal wirklich sehr-sehr ausgeglichen. Dieser Umstand hat mich aufgrund der grossen Chassisabsta:nde wirklich sehr erstaunt.
Die tiefe Trennfrequenz hilft. Für ein echtes D'Appolito müßte sie aber noch tiefer liegen, Michael.

Uli

Geändert von Grasso (07.09.2015 um 02:53 Uhr).
Grasso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 10:39   #6
Gabrie
HSG Köln/Bonn und Bergisches Land

Standard

Hi,
Dieser Laut-S. war für mich das High-Light des Contests! Allerdings habe ich den auch im Sweet Spot und an einer warmgespielten 6c33b ! Push-Pull Triode hören dürfen
Herzlichen Gruß Gabriel
Alt 03.10.2015, 15:15   #7
Saarmichel
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
Hi,
Dieser Laut-S. war für mich das High-Light des Contests!
"Danke" an den Beefer-Man

Wenigstens einer
Alt 03.10.2015, 17:07   #8
SNT
HSG Bayern

Standard

Ist das geil!!!
SNT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 17:09   #9
EMP
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist mal ein kompakt Lautsprecher nach meinem Geschmack
Alt 03.10.2015, 20:11   #10
tiefton
Vinylist IGDH Geldmensch

Standard

Die Doku und Messungen findet ihr auf www.igdh.eu
Der braucht halt etwas Wand und Abstand.
Aber eine geile Kiste!

kwerl acoustic - lautsprecher, phono & Hifi

Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von zeppi und mir zum Thema Vinyl und Whisky
tiefton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 20:31   #11
Olaf_HH
HSG Bremen-Hamburg

Standard

In der aktuellen K&T ist ein ganz kurzer Kommentar zur Box in dem Bericht über den Contest

Nächstes Treffen der HSG Bremen-Hamburg:

Aktuelles Projekte:
Buddy_S
Noun MK2
EL12n PPP Endstufe

Olaf_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 12:12   #12
A&B
Erfahrener Benutzer

Standard

Laut und gut oder gut und laut? Das sieht top aus
Zitat:
Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
Hallo Olli,

ja habe ich, allerdings nicht dokumentiert. Der Frequenzgang unter Winkel ist aber sowohl horizontal, wie auch vertikal wirklich sehr-sehr ausgeglichen. Dieser Umstand hat mich aufgrund der großen Chassisabstände wirklich sehr erstaunt.

Gruß

Michael
Das liegt daran, dass die großen Schallwandler durch ihre Größe bereits bündeln, daher ist die Interferenz geringer als man nur anhand des Abstandes der Schallzentren und der Übergangsfrequenz annehmen würde.

Grüße
Andi
A&B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 23:36   #13
Grasso
gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von A&B Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass die großen Schallwandler durch ihre Größe bereits bündeln, daher ist die Interferenz geringer als man nur anhand des Abstandes der Schallzentren und der Übergangsfrequenz annehmen würde.
Es liegt eher daran, daß Michael nur unter minutenkleinen Winkeln in der Senkrechten mißt. 344/0,55~625Hz, wo sich die Tieftöner unter +-30° auf etwa -14dB auslöschen, weil sie da jeder für sich noch nicht stark bündeln, und der Hochtöner noch bei -16dB ist. Bei 313Hz praktisch komplette Auslöschung unter +-90°. Bei diesen Frequenzen Senken im Leistungsfrequenzgang, wie man in der letzten Grafik sieht.

Bei der Trennfrequenz gibt es dank der symmetrischen Anordnung der Tieftöner keine Auslöschung zwischen den Tieftönern und dem Hochtöner.

Geändert von Grasso (06.06.2016 um 09:58 Uhr).
Grasso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 10:26   #14
A&B
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Grasso
Bei der Trennfrequenz gibt es dank der symmetrischen Anordnung der Tieftöner keine Auslöschung zwischen den Tieftönern und dem Hochtöner.
Wobei hier ja wieder meine Aussage greift, oder?

Wenn man 10cm Basotect mit 5-10cm Wandabstand und der Decke, am ersten Spiegelungspunkt hintut, wirds ja halb so schlimm.
Wenn es denn überhaupt wirklich zu Nachteilen ist. Eher sogar vorteilhaft!
Damit klingts eventuell weniger nach klassischem bündelndem Monopol (Box) im Raum, weil relativ mehr Energie zu den Höhen hin, was in Wohnräumen ja gut ist.

Themen-Optionen