» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 133
  1. #1
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard 3-Wegprojekt: die Al Bundle

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in den letzten Jahren ein paar Sachen für Freunde und Bekannte machen durfte und daran etwas Erfahrung sammeln konnte, ist's jetzt so langsam an der Zeit, eine Box für mich selbst zu bauen, die die alte K&T Esprit, die hier noch immer spielt, zu ersetzen.

    Es soll ein 3-Weger mit tendentiell breitem Abstahlverhalten werden.
    Der MHT-Teil steht gedanklich bereits fest, es kommt der Omnes CX 3.0 zum Einsatz.

    Da dieser in beiden Zweigen Alumembranen einsetzt, erscheint es geradezu unumgänglich, sowas auch im Bass einzusetzen. Allein schon wegen der passenden Optik.
    Das führte auch zum Projektnamen, dem "Aluminiumbündel".
    Jedwede Spekulationen über einen Zusammenhang zu meinem angeblichen Geschmack bzgl. Frauen weise ich aufs schärfste zurück.

    Anyway, für den Basszweig stehen derzeit folgende Kandidaten zur Wahl:
    Seas L22RNX/P alias W220AL
    Visaton AL200
    Dayton DA175-8 in doppelter Ausführung. Würde als einziger Kandidat in CB kommen.
    Alcone AC8HE
    oder
    Wavecor SW178WA01, ebenfalls doppelt.

    Das zur Verfügung stehende Volumen habe ich für einen Vergleich mal auf 50L begrenzt, mehr gibt ein nett aussehendes Gehäuse voraussichtlich nicht her.
    Das Wavecor Päärchen unterschreitet dies mit gerade mal 30L Volumenbedarf.
    Am unteren Ende des Übertragungsbereichs schenken sich die Kandidaten fast nix, einzig die Daytons liegen etwas zurück.


    Wie zu erwarten liegen dann auch die Pegel an 2,83V:

    Die doppel-17er nehmen hier durch die Parallelschaltung 2W auf und liegen entsprechend gut.

    In Sachen Maximalpegel liegen Alcone, Visaton und Wavecor vorne. In wie weit mich das interessieren sollte, ist mir aber noch nicht ganz klar.


    Welchen würdet Ihr als Bass nehmen und warum?
    Soll ich genug Wirkungsgrad vorsehen um den Bafflestep komplett zu kompensieren? Die Trennfrequenz wird genau im fraglichen Bereich liegen.
    Der MHT liegt um ca. 88dB. WinISD nimmt Halbraum an.
    Viele Grüße

    Bernd

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.353

    Daumen hoch Gerne mehr davon!

    Hallo Bernd,

    ich würde wegen der Optik und eingeschränkt auch wegen des Abstrahlverhaltens (wie weit hast du denn nach oben Platz?) einen Doppelbass symmetrisch um den Koax einsetzen.

    Der Wavecor gefällt mir optisch sehr gut und hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch in der "amtlichen" Messung gute Ergebnisse gezeigt. Also, wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich da einen Doppelpack nehmen.

    ... und Wirkungsgrad kann eigentlich nicht schaden - wenn man die Bafflestep-Korrektur so elegant umgehen kann, spricht eigentlich auch nichts dagegen. Da dann die Trennfrequenz relativ hoch liegt, spricht nochmals einiges für eine symmetrische Anordnung, aber vielleicht bin ich da auch einfach nicht mehr flexibel genug, seit ich da gute Erfahrungen mit einem Fast mit dem Fe 103 gemacht habe.

    Hört sich auf alle Fälle sehr lecker an, dein Projekt.
    Bis gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.

    Grüße
    Chlang



  3. #3
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hallo Bernd
    Die Idee kam mir gerade. Das Gehäuse der Symphonie von Visaton mit zwei AL 170, den Innenteiler Z-förmig einbauen und den Koax symmetrisch dazwischen. Ist zwar etwas teurer aber man hat gute TM's und eine Weiche bis ca 500Hz. Optisch passen die auch sehr gut zu dem Koax

    Gruß Peter

  4. #4

    Standard

    Ich werfe mal noch den Seas L16RN-SL in den Ring - natürlich doppelt.

    In WinISD kommt der im Paar extrem gut weg. In der Hobby Hifi 4/2008 bzw. 3/2009 ist er gemessen. In der PlatinoTL macht er sich auch gut.
    http://www.intertechnik.de/index/shop/1381068.html
    http://lautsprechershop.de/hifi/platino.htm

    2 Stück davon gehen in 50l BR auf 31Hz abgestimmt sehr tief und trotzdem machen die so schnell nicht schlapp.

  5. #5
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Danke für die zusätzlichen Kandidaten. Sind ja noch ein paar interessante dabei.

    Wie ist denn eure Meinung zum erforderlichen Pegel?
    Sollte ich wirklich freifeldentzerren? Dann dürften es bis 94dB im Bass werden (Halbraum).
    Viele Grüße

    Bernd

  6. #6
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Bernd

    Schönes Projekt.

    Der kleine Coax hat es sicher vielen angetan.

    Ich würde auch für die Wavecor votieren.
    (einziger Makel sind halt die Körbe)


    Eine Freifeldentzerrung im Bass würde mir nicht zusagen.
    Viel zu viel Bums und Drööön.

    Freundliche Grüsse
    Gustav

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi,
    bei zwei 17er im Bassbereich kämen noch die Alcone AC 6,5 in Betracht. In der Pascal machen die im Bassbereich nach eigener Erfahrung ordentlich Druck, sind sehr präzise und würden in der Optik auch recht gut passen. Ist halt bloss die Frage, ob die in BR nicht zu viel Volumina brauchen bei maximaler Tiefbass-Ausbeute. Kannst dir ja mal bei der Pascal CX mit dem Vifa Coax als MHT anschauen, wie das dort gelöst wurde mit zei AC 6,5 auf 45 l BR.

    Gruss Stefan

  8. #8
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Gustav,

    danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.
    Wie wär's, einfach mal genauer nachzuschauen, wie ich das bisher gehandhabt habe?
    Gut, bisher habe ich den Bafflestep maximal zur Hälfte kompensiert.
    Dann sollte bei max. 91dB Schluß sein. Mehr Wirkungsgrad macht keinen Sinn.
    Viel weniger muß aber auch nicht sein, eine Spaßabstimmung ist durchaus erlaubt.

    Es bleiben vorerst
    Alcone AC8 (rot)
    Dayton 175 (türkis)
    Visaton AL200 (gelb)
    Wavecor 178 (grau)


    Witzigerweise sind sowohl die beiden 20er als auch die beiden 18er geometrisch so ähnlich, daß sie austauschbar wären.

    Was mir am Dayton außer dem Preis ganz gut gefällt, ist, daß er sich allein nur über die BR-Abstimmfrequenz sehr schön im Pegel regeln lässt.
    Viele Grüße

    Bernd

  9. #9
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Bernd

    Zufällig habe ich eine entsprechende Datei in AJ-Horn.



    Wenn du mir die Daten des Dayton gibst,mache ich gerne den Vergleich.

    Gustav

  10. #10
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Gerne, Danke Gustav.

    Die TSP habe ich kurzerhand bei Udo W. abgeschaut.

    Volumen mutwillig auf 25L je Chassis verkleinert, BR auf 31Hz.
    Viele Grüße

    Bernd

  11. #11
    LIFU
    Gast

    Standard

    Morgen Bernd

    Volumen mutwillig auf 25L je Chassis verkleinert, BR auf 31Hz
    Das ist aber wirklich mutig.

    Hier mal eine Vergleichssimu mit den Wavecor im halb so grossen Gehäuse.



    Der Dayton geht in dieser Abstimmung wirklich unglaublich tief.
    Leider ist die erziehlbare Lautstärke stark eingeschränkt.

    Wenn Du Dir mal die Fenster SPLmax und Pmax anschaust,siehst Du das die Wavecors bei 40 Hz bis zu 6 dB mehr Pegel machen.

    Freundliche Grüsse
    Gustav

  12. #12
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Gustav,

    dank Dir, da liegt WinISD ja gar nicht so daneben.
    Zunächst habe ich über die Senke gestaunt, vermute aber, daß Du mit einem Xmax von 4,25mm peak to peak gerechnet hast, richtig?

    Nach länglicher Suche habe ich dann doch die Wickeldaten gefunden, der Überhang ist in Summe 7mm. Damit sieht's weniger schlimm aus.



    Der Wavecor ist wirklich klasse, aber bei 4 Stück tut der Preis doch ein wenig weh.
    Ich schau' gleich nochmal, wie er sich bei Variation der Abstimmung verhält.
    Viele Grüße

    Bernd

  13. #13
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Mit welchen Daten habt ihr den SW178 simuliert. Mit denen, die HH gemessen hat (fs=34Hz, Re=6,4Ohm, Qe=0,34, Qm=12,3, Vas=17l, Sd=131cm², R1/10= 15/77Ohm) sieht es nicht mehr ganz so gut aus, aber immer noch besser wie mit der Dayton.

    Die Kombination sticht mir auch ins Auge. Könnte aber pegelmäßig für den kleinen Koax schon knapp werden.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  14. #14
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Dieter

    Mit welchen Daten habt ihr den SW178 simuliert.
    Gute Frage.
    Die Simulation ist schon etwas älter.

    Die verwendeten TSP sind Fs=33Hz, Re=6.3, Qes=0.32, Qms=20, 1k/10k=15/80 Ohm.
    Sonst genau gleich.

    Die Unterschiede sind aber verschwindend.Die Simu ist übrigens Halbraum.




    @Bernd

    Ich habe den Dayton mit Xmax =+-3,5mm Simuliert.


    Freundliche Grüsse
    Gustav

  15. #15
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Jetzt weiß ich, woher die Unterschiede kommen. Als Pmax hast Du "nur" 35W statt der möglichen 100W.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  16. #16
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von LSV Achenbach Beitrag anzeigen
    ...... Könnte aber pegelmäßig für den kleinen Koax schon knapp werden.

    Sehr guter Einwand, Dieter.

    Der kleine Coax macht bei 95dB bereits um ca. 1% K2 und k3 breitbandig. Das ist wohl so ziemlich Ende der Fahnenstange.
    So gesehen ist es vieleicht gar nicht so wichtig, ob bei 45Hz nun 105 oder 110dB drin sind.

    Hmmmm.....
    Viele Grüße

    Bernd

  17. #17
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Mir ging es allerdings nicht um den Maximalpegel, sondern, das was Tieftöner und Koax als Referenzpegel haben.
    Falls die 17er auf 90dB@2,83V kommen und er Coax nur auf 87, gibt's ein Problem. Das meinte ich.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  18. #18
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Dieter

    Ich habe den Wavecor mal mit 100 und mit 35 Watt simuliert.


    Da sieht man wieso ich lieber mit 35 Watt rechne.


    @Bernd

    Hmmmm.....
    Ich habe mir gerade den Klirr in der K+T-Messung angesehen.
    Da hilft auch keine höhere Trennung.

    Ich würde mich daher für das günstigere Chassi entscheiden.
    Wenn die Optik bei beiden passt.


    Freundliche Grüsse
    Gustav

  19. #19
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Da sieht man wieso ich lieber mit 35 Watt rechne.


    @Bernd

    Ich habe mir gerade den Klirr in der K+T-Messung angesehen.
    Da hilft auch keine höhere Trennung.

    Ich würde mich daher für das günstigere Chassi entscheiden.
    Wenn die Optik bei beiden passt.


    Freundliche Grüsse
    Gustav
    Ach was 35W, immer Vollgas! Die Spule muss glühen
    Im Ernst: Es heißt ja nicht, dass es nach den 5mm nicht mehr weitergeht. Weiter Auslenken tut der schon noch, aber ....
    Ich will schon wissen, was der im Grenzbereich macht. Der Dayton sieht da noch Besch... aus.

    Bezüglich Klirr: So tragisch finde ich die Werte des kleinen Koax nicht. Der 18er Seas auf der Seite sieht nicht besser aus und viele andere können sich an den kleinen Quitscher ne Scheibe abschneiden.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  20. #20
    LIFU
    Gast

    Standard

    Ich habe mir jetzt nochmal die beiden TMTs und den Omnes in 2 Liter auf einem Layer simuliert.



    Also ich möchte die BR-Resonanz des Wavecore eigentlich nicht im Trennbereich haben.

    Müsste mindestens auf die Rückseite,was dann aber die Abstimmung wieder beeinflusst.


    Gustav

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0