» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 87
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Skye / 15L-Zweiwege-BR-Box / Newtronics & Seas

    Moin,

    ich will mal langsam ein neues Projekt angehen. In Anlehnung an meine Affinität zum Land des Single Malt und der Bag Pipes habe ich das Projekt nach der Insel der Hebriden benannt.

    Zum Einsatz kommen ein Newtronics BM-17/8 und eine Seas 27TFF. Da ich den Newtronics zum Angebotspreis bekommen konnte, kostet mich diese Bestückung nicht ganz 60 Euro. Der Newtronics war für mich ein wenig eine 'Wundertüte', denn ich hatte noch nie ein Chassis in der Hand. Ich war sehr positiv überrascht; macht einen sehr guten Eindruck:





    Mit Gußkorb, Polkernbohrung, Dichtring, etc. kann man nicht meckern. Der Newtronics soll dabei in 15L-BR spielen:



    Ich habe diese Simu mit den KingSheets und AJ verifiziert. Das ginge in 17-18L ggf noch tiefer, aber ich wollte es so; etwas kompakter und dafür auf ein bis zwei Hz Tiefgang verzichten. Ich hatte den TMT auch schon mal in das Testgehäuse der Quintessenz geschraubt; Messung sieht mehr als brauchbar aus (nicht gespeichert).

    Die Seas-Kalotte habe ich mal in einer Einbausituation gemessen. So sieht die Kalotte aus:




    Also eher unspektakulär. Den FG in der getesteten Einbausituation fand ich dafür mehr als ok:




    Ob das dann später tatsächlich (auch unter Winkel) irgendwie zusammengeht, weiß ich nicht. Aber die fünf Euro für ein Testgehäuse aus Spanplatte habe ich gestern investiert.

    LG Gazza

  2. #2
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Moin Tom ,

    ich kann zwar nix sehen, klingt aber vielversprechend -schönes Projekt!
    Polyprop + "weiche" Seas-Lotte sind ja erprobte Kombis und klangen für meine Ohren bisher immer sehr angenehm und "stressfrei". Bin gespannt...

    LG Micha

  3. #3
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Moin Tom ,

    ich kann zwar nix sehen
    Okay, und ich dachte, es geht nur mir mal wieder so.

    Wir sind gespannt

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard privates Album

    Moin,

    der Klassiker; Album stand auf 'privat'.
    Habe es geändert und die Bilder müssten sichtbar sein.

    LG Gazza

  5. #5
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Habe es geändert und die Bilder müssten sichtbar sein.
    Jaaah - das sieht doch richtig gut aus! Hat doch ordentlich Tiefgang - das reicht "dicke". Zu viel des Guten könnte die Lotte sogar etwas "zudecken", die spielt sehr fein...

    LG Micha

  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Tom
    Boah nee, schon wieder 'ne 17/25 . Nich' so ernst nehmen.

    Der Newtronics scheint echt gut in 'nem kleinen Gehäuse zu laufen. Soll das was für's Regal werden oder frei stehend auf Ständer?

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Olli,

    nee, verstehe ich schon richtig. Ist halt eine Kombi, die oft gut funktioniert.
    Die Box soll frei aufgestellt werden. Da ich etwas Platz habe, ist auch der genaue Abstand zur Wand 'verhandelbar'. Der 4-Ohmer kommt mit noch etwas weniger Volumen aus; den habe ich aber noch nichtmal aus der Packung genommen (zu wenig Zeit). Den kann ich dann aber im selben Testgehäuse messen und das Volumen ggf. anpassen.

    LG Gazza

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    habe mal ein Testgehäuse aus Spanplatte geklöppelt und den Newtronics gemessen:



    Gefällt mir recht gut. Erste Simu, die mit 6 Bauteilen für die Gesamtweiche auskommt steht. Aber das ist nur ein Schnellschuß; der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und ist ein Eichhörnchen.

    LG Gazza

  9. #9
    Gast

    Standard

    Haa, das gleiche liegt bei mir auch zu Hause rum und ist auch schon in einem Testgehäuse. Zum Messen komme ich leider erst nächste Woche - Die Chassis müssen jetzt eh erstmal eingespielt werden und hängen an meinem Mini-DSP.

    Anhand deines gemessenen Frequenzgangs sehe ich aber schon, dass wird annähernd die gleiche Schallwandbreite haben...

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    hatte ich mir schon fast gedacht, dass ich nicht der Einzige bin, der die Chassis im angebot gekauft hat. Wenn das so geht, wie ich mir das vorstelle, kosten Chassis, Weiche und Kleinteile keine 100 Euro pro Seite.
    Ich hatte den Newtronics im Testgehäuse der Quintessenz 2.5 gemessen, weil das zufällig passte. Da das ganz gut aussah, habe ich die Schallwandbreite in etwa so gelassen.
    Die erste Simu mit sechs Bauteilen zur Beschaltung (ich habe drei weitere zur Linearisierung der Impedanz wg. Röhrentauglichkeit eingeplant) ist ganz ok:



    Ich will mal schauen, ob ich es bewußt simpel und damit günstig halten kann. Würde gerne das gesparte Geld mal in Furnier investieren.

    LG Gazza

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    heute nochmal etwas die Gehäusekanten verrundet und im Bereich des HT eine kleine Fase gefräst. Dann nochmal ein paar Messungen angestellt.

    Zunächst den HT in beide Richtungen 0-30° gemessen:






    Damit bin ich nicht ganz unzufrieden, denn eine Trennung bei 2,5 bis 3 kHz ist evtl. ohne überstarke Aufweitung möglich. Mal abwarten. Dann noch den TMT unter Winkel gemessen und Nahe und Fernfeld gefügt:





    Die Impedanzmessung zeigt auch keine groben Schweinereien; bestätigt aber die FG-Messunge darin, dass noch etwas zu tief abgestimmt ist. Ich peile 40-42 Hz an.



    Ich konnte es dann natürlich nicht lassen und habe mal mit ein paar Teilen die Weiche gesteckt, um zu sehen, ob die Simu so im Groben hinhaut:



    Dann noch etwas Mühe gegeben und einigermaßen die exakten Bauteilwerte rausgesucht:



    Ich bin ganz angetan vom Ergebnis. Dafür dass es die erste Schnellschuß-Simu ist und ich die Weiche in drei Minuten gesteckt habe!? Konnte es natürlich auch nicht lassen, mal etwas Musik zu hören. Das klingt so wie es soll und es nervt Nichts. Bass passt noch nicht ganz (s.o.) und ich erhalte bei Spule mit passendem Widerstand lt. Simu noch ca. ein dB Grundton mehr. Dann passt es vermutlich schon fast. Wenn es dann unter Winkel (weder Lust noch Zeit vorhin gehabt) noch einigermaßen passt, könnte es das schon sein.
    Man muss ja nicht immer Wochen und Monate entwicklen. Wäre schön, wenn es mal nach 24 Std. mit 6 Bauteilen passte; aber wie gesagt: Teufel, Detail, Eichhörnchen.

    LG Gazza


    Edit:
    Da Simu und Realität nahezu identisch sind, werde ich morgen mal optimistisch folgende Abstimmung versuchen:



    In den Mitten leicht gesenkt und im HT leicht fallend durch Spannungsteiler; dann wären es aber sieben Bauteile;-)
    Geändert von Gazza (17.03.2015 um 00:05 Uhr) Grund: veränderte Beschaltung (Simu) zugefügt

  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Zitat: Man muss ja nicht immer Wochen und Monate entwicklen. Wäre schön, wenn es mal nach 24 Std. mit 6 Bauteilen passte; aber wie gesagt: Teufel, Detail, Eichhörnchen.


    Wem sagst Du das .........
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #13
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Moin Tom ,

    das sieht ja schon richtig gut aus - schöner "Cheap trick"!
    Weitermachen!

    LG Micha

  14. #14
    Gast

    Standard

    Man du klotzt ja ran... Da komme ich ja gar nicht hinterher! Bin noch beim Chassis einspielen und Testgehäuse bauen. Und dann muss ich die Chassis erstmal durchmessen - also noch ein weiter weg. Aber schön das du die Weichendaten erst mal nicht reinstellst, sonst hätte ich ja gar keinen Spass mehr

  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Tom
    Sieht schon echt gut aus. Hast Du schon mal ein Ohr genommen?

    Das wird 'ne coole Kiste .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    dank Euch für den Zuspruch.
    Ich habe eben mal die Weichenteile angepasst (s. letzte Simu) und unter Winkel gemessen:



    Das sieht in die andere Richtung nahezu identisch aus. Das ist nichts, was mir groß Sorgen macht. Die Kleinigkeiten bei 3kHz deuteten sich ja schon bei den Messungen der HT an. Evtl. überlege ich mir noch, eine etwas größere Fase an der Schallwand!? Olli hat ja gefragt, ob ich schon gehört habe. Yepp, meine Standardstücke mal eben durchgehört; da es auch gut klingt, will ich eigentlich nicht mehr viel verändern; Reflexabstimmung anpassen und fertig aufbauen. Evtl. verschenke ich dadurch die letzten paar Prozent, aber Weiche, Chassis und Kleinteile liegen bei ca. 85 Euro (durch den Angebotspreis der Newtronics) und ich habe nur zwei Tage entwickelt. Das hat ja auch einen gewissen Charme

    LG Gazza


    @miwa: Könnte ein CT sein; aber Du bist ja auch recht umtriebig, wenn ich mir die neue HH so anschaue. Glückwunsch!

    @: mach Dir keinen Streß; ich hatte gerade Zeit und die Chassis sind recht gutmütig. Ich kann Dir auch die Schaltung geben, wenn Du das später magst; evtl. tüftelst Du ja auch etwas Besseres aus und lässt mich teilhaben!?

    P.S.: Alex hat die Bauteile aus der Ferne mal wieder fast 100%ig richtig geschätzt. Unglaublich!

  17. #17
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    OT/
    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    @miwa: Könnte ein CT sein; aber Du bist ja auch recht umtriebig, wenn ich mir die neue HH so anschaue. Glückwunsch!
    Hab' ich auch gesehen. Klein und fein
    OT/-Ende
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  18. #18
    Gast

    Standard

    Also wenn ich mir mal deine Messungen ansehe, dann sehe ich da nicht mehr viel Potential für Verbesserungen... Ich frag mich gerade, warum ich mich da noch dran setzen sollte. Ein bisschen traurig bin ich deshalb schon, aber es hat auch Vorteile - in dem Zeitraum, in dem es die Newtronics günstiger gab, hab ich mir auch noch 12 Mission CP-104 für 8 Euro geholt und die warten auf ihren Einsatz - und nun kann ich das vorziehen (entstehen sollen eine schmale Standbox und ein kleiner Regallautsprecher).

    Lange Rede - wenig Sinn: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deine Schaltung gibst. Muss die dann eh noch auf mein ein wenig anders dimensioniertes Gehäuse anpassen. Wenn es ok ist, stelle ich dann meine Messungen und Daten hier ein, denn von einer Eigenentwicklung kann ich dann ja nicht mehr reden.
    Das schöne für mich ist ja, das ich gerade von REW auf Arta konvertiere und anhand deiner Entwicklung dann auch gleich sehe, ob ich da alles richtig mache (zumindest Tendenzmässig, da es ja noch andere Faktoren gibt).

  19. #19
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi ,

    @Tom und Bernhard: danke für die Blumen!
    Davon

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    .. und ich habe nur zwei Tage entwickelt. Das hat ja auch einen gewissen Charme!
    konnte ich nur träumen - das blinde Huhn findet ja bekanntlich nur schwerlich ein Korn...


    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Die Kleinigkeiten bei 3kHz deuteten sich ja schon bei den Messungen der HT an.

    @Tom: das würde ich so lassen, dafür sieht die Phase im Übernahmebereich sehr gut aus!

    LG Micha

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich denke, Ihr habt Recht. Habe auch eben nochmal gehört; das bleibt jetzt so. Ich baue die Kisten so und kümmere mich mal um das Furnier. Ich denke, es geht in diese Richtung.

    @: Ich wollte Dir den Spaß natürlich nicht nehmen. Ging halt erstaunlich schnell diesmal. Ich poste gleich eben noch die Weiche vom anderen Rechner. (Von den Mission habe ich auch ein Pärchen liegen. Ich warte daher mal ab, was Du damit machst; so spare ich mir dann dabei das Entwickeln.)

    LG Gazza

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0