» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard Von SPDIF auf 2x AES/EBU

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem/ oder besser Herausforderung:

    Ich gehe zur Zeit analog aus meinen CD Player in meine 2 DSP´s (pro LS eine DSP) rein.

    Mein CD Player kann die Signale digital über SPDIF ausgeben und meine DSP´s können die Signale auch digital über AES/EBU empfangen. Grundsätzlich könnte ich so doch 2 Wandlungen einsparen = D/A und A/D. Schlechter wird der Klang dadurch bestimmt nicht

    Ich habe auch schon diverse passive Transformer im Netz gefunden-z.B. von Neutrik. ABER immer nur von einem SPDIF auf einen AES/EBU. Nie auf 2 x AES/EBU.

    Geht das nicht oder ist die Lösung zu trivial ?

    Für Tipps oder Hinweise wäre ich Euch dankbar

    Viele Grüße
    Jens

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    für s/pdif optisch gibt es fertige Splitter für ein Appel und ein Ei...
    ...für koax tut es vielleicht einfach ein y-Kabel.
    (Falls man den DSPs beibringen kann, entweder nur das linke, oder das rechte Twix zu essen.)

  3. #3
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo albondiga,

    danke das Du Dir zu meiner Frage Gedanken gemacht hast

    Du meinst hinter dem Transformer einfach ein y-Kabel verwenden ?
    Das klingt verführerisch einfach - ich glaube das könnte Probleme im hochohmigen Bereich geben.

    Bei der DSP kann wahlweise das linke oder rechte Signal ausgeschaltet werden - das ist kein Problem.

    Ich versuche das nochmal zu recherchieren.

    Vielen Dank
    Jens

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Schau Dir diese Geräte einmal an

    https://www.thomann.de/de/behringer_...o_src_2496.htm

    http://www.ts-online.com/--aes-splitter.html

    http://www.sonifex.co.uk/de/category...ps/index.shtml

    Achtung, wenn der Ausgangspegel des S/PDIF Signals zu niedrig ist kann es Probleme bei AES/EBU Eingängen geben.

    Da hilft dann vielleicht so etwas.

    http://www.sonifex.co.uk/de/redbox/rbsp1_ld.shtml

    Hier noch ein Y-Kabel

    http://www.sescom.com/product.asp?item=SES-AES-EBU-Y
    Geändert von Franky (01.06.2017 um 09:24 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Jens,

    sofern es auch etwas zum "basteln" sein darf würde ich mit folgendem Teil einen Versuch wagen.

    http://www.ebay.com/itm/CD-ROM-Digit...-/122254350054

    Ein- und Ausgänge mittels Übertrager entkoppelt; Ausgangspegel angepasst.
    Das Teil macht original lediglich einen einzelnen AES Ausgang.
    Ein weiterer müsste sich jedoch durch kleine Schaltungsänderung hinter dem zweiten DS8921 für den SPDIF Ausgang relativ leicht bewerkstelligen lassen.
    Wie kann man sich am ersten AES Ausgang abschauen; bei dem Layout der Platine vermutlich sogar durch einfache Umbestückung und Änderung der Beschaltung des zweiten Übertragers auf derselben Platine.

    Gruß

    Nico

  6. #6
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Frank hallo Nico,

    danke für Eure Antworten

    @Nico: ich glaube das überfordert mich noch etwas Ich "bastel" ja wirklich gerne - verstehe aber noch zu wenig.

    @Frank: Super viele Infos - Klasse
    Vor allem der Digital-Splitter und -Summierer RB-SP1 macht auf mich auf den ersten Blick einen guten Eindruck -- Ich könnte mir damit auch den Transformer sparen. Hast Du diesen schon für meinen Zweck verwendet ? Konntest Du einen Unterschied hören ?

    Ich habe mir auch das Behringer Gerät angesehen - kann eigentlich auch alles und ist wesentlich günstiger--ABER in einer Kundenbeschreibung steht "Als digitale Patchbay hingegen ist der SRC 2496 für hohe Ansprüche kaum geeignet, weil er nicht bittransparent ist"

    Ich schaue mir auch mal Deine anderen Verweise genau an - Danke

    Viele Grüße
    Jens

  7. #7
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    nach einigem Suchen bin ich über diesen Konverter gestolpert:

    Mutec MC-1.1+ AES Splitter-Konverter
    https://www.mutec-net.com/product_mc-11-plus.php

    Macht mir einen guten Eindruck - und ich kann den Konverter einfach bei Thomann bestellen. Die Empfehlung von Franky ist wahrscheinlich noch vielseitiger - aber auch doppelt so teuer

    Hat den schon Jemand verwendet ?

    Viele Grüße
    Jens

  8. #8
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Jungs

    Nun habe ich eine Lösung für mich gefunden:

    Ich habe den Mutec Splitter MC 1.1+ Seit 2 Wochen bei mir Zuhause und muss sagen: den werde ich wohl behalten

    Die Wandlung von SPDIF egal ob optisch oder per Kabel auf AES/EBU funktioniert ohne Probleme
    Und er kann von jedem Format auf jedes Format wandeln und gleichzeitig aufsplitten.

    Nun kann ich digital aus meinem CD Player digital in meine 2DSPs gehen. Ohne Wandlung DA/AD - AD/DA

    Bei mir hat sich dadurch das Klangbild (wahrscheinlich durch das einsparen von 2Wandlungen) verbessert. Der untere Frequenzbereich erscheint mir sauberer.

    Ich danke Euch für Eure Unterstützung

    Viele Grüße
    Jens

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0