» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Sleepwalker
    Gast

    Standard Falten ohne Computer

    Hi,

    hier:

    http://www.minidsp.com/onlinestore/d...rc-di?sef=hcfp

    scheint was interessantes zu kommen. Für alle die DRC ohne nen PC wollen.

  2. #2
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Das Ding beobachte ich schon eine ganze Zeit (an dem Preorder Status hat sich in der letzten Zeit nichts geändert)

    Kann aber nur Stereo und DIgital I/O, daher benötigt man für die Messung und Einstellung zwingend weiterhin einen PC. (Danach aber dann nicht mehr)

    Zur Übersicht:

    http://www.minidsp.com/images/docume...OpenDRC-DI.pdf
    La vida es no ponyhof

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Puh, und ich dachte schon, daß es hier eine Anleitung mit Abakus oder Taschenrechner gibt....

    Harry

  4. #4
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Das geht natürlich auch. Als weiteres Zubehör ist nur ein Stereopoti und flinke Finger nötig. Bei Tremor nicht zu empfehlen, wegen Jittergefahr.

    Wird aber wohl "etwas" günstiger als der Audiovolver. Fragt sich nur, ob das Ding leistungsfähig genug ist für eine enstprechende Anzahl von Taps. Ich vermute das es ähnlich wie "Dirac Live" mit gemischten Filtern rechnen wird.
    Btw: Wolltest du nicht mal den Vertrieb und Support für Mini-DSP in D übernehmen, oder hab ich da was falsch mitbekommen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    ich hadere. Es gibt massig Anfragen, gleichzeitig lohnt es sich nicht, wenn man es denn korrekt macht: Wenig Marge, aber Deutschland verlangt nach einer CE-Prüfung, EAR-Registrierung und Co. Erstere ist massiv teuer, zweitere zwar nicht billig, aber stemmbar, wenn auch sehr, sehr bürokratisch.

    Harry

  6. #6
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    kann man die Sache nicht umgehen, wenn man das als Bausatz anbietet? Das müsste dann natürlich so sein, dass nur wenige Schritte nötig sind um es in Betrieb zu nehmen. Also schon ein fertige Platine ohne Gehäuse, oder eben eine, wo man nur noch nen Stecker einlöten muss...

  7. #7
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    MiniDSp gibt es hier für 125€ inkl. Plug In (dazu kommt dann noch Versand) http://www.juoiga.nl/

    Ob das günstiger oder wesentlich teurer ist als aus Fernost (wenn man noch Einfuhrsteuerbezahlen muss, was aus NL ja nicht der Fall ist) weiß ich nicht, die Versandkosten werden ja auch bei MiniDSp nicht mehr mit angegeben.

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi Elmar,

    so könnte ich es auch machen. Nur fehlt dann halt der ganze bürokratische/technische Kram, den der Anbieter dort sich "gespart" hat.

    Harry

  9. #9
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Klar NL eben, das ganze etwas lockerer.
    La vida es no ponyhof

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    nein, eine WEEE und auch CE gibt es auch dort.

    Harry

  11. #11
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich weiß, dass es das dort gibt, in der ganzen EU gelten die gleichen Vorschriften.

    Nur in manchen Ländern lebt es sich eben ein wenig lockerer, wobei Torsten natürlich mit dem Bausatz recht hat, dafür brauchts keine CE Kennzeichnung und ne einfache Platine ist kein Fertiggerät..
    La vida es no ponyhof

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    ja und nein. 99% wollen "in a box" und das ist dann ein Fertiggerät. Und selbst die fertig bestückte Platine ist sofort einsetzbar. Schwierige Grauzone. Aber wie gesagt: Überzeugt mich und ich schaue, ob ich den Vertrieb in kleinem Rahmen übernehme. Momentan "ärgern" mich halt 10-15 Anfragen pro Woche, die ich nur unbefriedigend beantworten kann...
    Wer nähere Infos bezüglich "Was ist ein Bausatz?" hat: Her damit.

    Harry

  13. #13
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hier finden sich einige Infos:

    http://www.mikrocontroller.net/artic...liebte_Irrwege

    Sollte man auch mal lesen wenn es eine nichts angeht, sich aber gerne über genormte Bananen aufregt

    Die Geschichte mit den Softwarepatenten ist auch so ein Knaller...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Ja, man sollte es sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Kleinmengen sind unrentabel. Und in Deutschland zudem noch übermäßig bürokratisch geregelt. Man bedenke: Man hat die gleichen Pflichten und teils Mehrkosten(!) gegenüber einem Industriegiganten. Interessant wird es erst, was NICHT darunter fällt. Ein Auto gehört nicht dazu, obwohl es mit Elektronik vollgestopft ist. Ein Lautsprecher (Selbst passiv!) hingegen schon. Wer schwere Gehäuse baut oder auf stattliche Antriebe setzt, ist eh selbst schuld...

    Harry

  15. #15
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Da der "Bausatz-Begriff" nicht exakt formuliert ist würd ich die Sache bei geringer Marge ganz schnell vergessen.

    Zu groß die Gefahr, dass jemand einem ans Bein Pinkeln wird.
    La vida es no ponyhof

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    deswegen lasse ich es auch. Bin aber Projekten gegenüber nicht abgeneigt.

    Harry

  17. #17

    Standard

    Hallo zusammen,

    So teuer ist das mit der EAR nicht. Die Tonne Schrott kostet, glaube ich, so um die 600-800€. Jetzt überlegt man sich mal wieviel an einer Tonne Elektroschrott verdient wurde.

    Viele nehmen das aber als Grund her um an der Preisschraube zu drehen.

    Das schlimmste ist der Papierkram dahinter...

    Gruß
    Nico

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi Nico,

    Das schlimmste ist der Papierkram dahinter...
    und grob 2000 Euro Einstandspreis bei der EAR, um überhaupt registriert zu werden. Inklusive Zwangsversicherung bei z.B. Tak-E-Way. Da muss man schon sehr viele MiniDSPs verkaufen, um alleine die Einstandskosten abzudecken und die Bürokratie sollte man wie erwähnt nicht vergessen... Viel teurer als im Selbstimport darf es dann ja leider auch nicht werden!

    Harry

  19. #19

    Standard

    Hallo Harry,

    Das mit dem Einstandspreis ist mir neu. Wir haben das sicher nicht bezahlt, und ich kenne auch niemand, der 2k zahlen musste. Ist das jetzt so?
    Eine Zwangsversicherung ist auch nicht nötig, wenn man das selber machen will, aber sehr komfortabel (und günstig).

    Die größte Hürde ist im Normalfall die Abnahmemenge, damit sich das rentiert.

    Gruß
    Nico
    Geändert von Physical Lab (26.01.2012 um 14:30 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    dann muss ich mich nochmal genau erkundigen. Mein letzter Informationsstand war vierstellig.
    Aber da gings noch um Lautsprecher: Kleinmengen sind da wohl anders gehandhabt. Und ich sehe gerade: Es gab zu 2012 eine Novellierung.

    Harry

Ähnliche Themen

  1. Aktiv - ohne Schraubstockgefühl?
    Von sharan im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 17:03
  2. Falten und Messen mit Arta.
    Von Sleepwalker im Forum Arta
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0