» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 260
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Ok, vielen Dank erstmal!
    Du hast bei Prinzmi.BPJ die Spule im TT Zweig mit 2,5 Ohm belassen. Ich dachte, dass soll nicht sein?

  2. #42
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Prinzmi,

    ja extra für dich .

    Es führt halt zu Verlusten.
    Man kann aber mit einem Widerstand sehr gut die Bassbalance einstellen.
    Vom Tiefgang würdest du so mehr mitbekommen. Leistung frisst es mehr. Wirkungsgrad ist dahin.
    Das sind die Nachteile.
    R L C
    Mehr hat man passiv nicht zum basteln.

    Probier aus was dir klanglich am besten zusagt.

    Wenn man einen W130S prügeln will, dann lieber in 10 Liter mit 60 Hz Abstimmung.

    Dein Bauteilevorrat ist ja auch "limitiert" ?

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen

    ich glaube, im Moment hast Du Dich ein wenig "verrannt"...
    LG Micha
    Das glaube ich auch.
    Ich wusste allerdings nicht, dass man nicht im TT Widerstände quasi nach belieben einsetzen darf. Wenn man darüber nachdenkt, ist es irgendwie auch klar.
    Für solche Dinge war das Projekt auch gedacht - um Dinge zu lernen und zu verstehen. Ich quasi ja meine erste "Eigenentwicklung".


    Ich habe mich auch nochmal ein Wenig mit der Weiche beschäftigt und hätte da noch einen Vorschlag, zu dem ich gern eure Meinung hören würde.
    Im Anhang ist auch da Boxsim Projekt. Die Daten der Chassis für die Simulation stammen von der 10 Grad Messung.
    BPJ Datei hängt auch dabei.



    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boxsim.jpg
Hits:	356
Größe:	240,1 KB
ID:	13508   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.jpg
Hits:	354
Größe:	66,5 KB
ID:	13509  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #44
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    so, und nun kannst Du selbst mal vergleichen, worin die Vorteile der tieferen Trennung beim FAST liegen:
    - vergleiche den Gesamtfrequenzgang
    - vergleiche die Energiefrequenzgänge
    - vergleiche die Winkelfrequenzgänge

    LG Micha

    Edit: nicht wundern - mein Reflexrohr geht nach hinten und ist auf 52 Hz abgestimmt. Die 3,1 Ohm bei 700 Hz dürften kein Problem sein...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prinzmi_FAST.jpg
Hits:	106
Größe:	156,5 KB
ID:	13511  
    Geändert von miwa (17.03.2017 um 16:05 Uhr)

  5. #45
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Wow Micha, dat sieht aber schick aus. Die Weiche würde ich auch mal hören wollen ... .

    Edit: @prinzmi - die Grenzfrequenz, die aus einer Kombination von L und C resultiert, berechnet sich aus einem Produkt aus beiden. Will sagen, es gibt eine unendliche Anzahl von Wertepaaren (L x C), die alle die selbe Grenzfrequenz bewirken (3x4 = 2x6 = a x b), aber mit Nichten das gleiche Übertragungsverhalten. Damit kann man bei Hoch-/Tiefpässen mit mind einem C und einem L sehr schön spielen und vorrangig im Übernahmebereich Buckel oder Senken erzeugen.
    Faustregel: je größer der parallele C im Tiefpass, bzw. die parallele L im Hochpass ist, desto größer der Buckel im Übernahmebereich. Kannst Du in Boxsim wunderbar nachvollziehen. Aber dabei immer die Impedanz im Auge behalten.
    Geändert von Don Key (17.03.2017 um 16:48 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #46
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    ...das wäre die Weiche dazu - ist ja kein Geheimnis und ist ähnlich Michi`s...
    aber nicht vergessen: ist nur ne Simu...!

    LG Micha
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prinzmi_FAST_Weiche.jpg
Hits:	96
Größe:	23,3 KB
ID:	13512  

  7. #47
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @prinzmi: Simuliere Michas Weiche doch mal mit Deinen Messungen, Wenn's ähnlich gut aussieht würde ich schwach werden und bestellen ...

    ...und wenn Du Spulenwerte nachmessen kannst, bestell jeweil ein Spulenwert größer, miss nach und wickel bei Bedarf ab. Kann Dir u. U. einiges Geld sparen. Wie gesagt, ist ja "nur" 'ne Simu ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Das ist die Simulation mit Michas Weiche und meinen Chassis Messungen. Sieht nicht mehr so schön aus wie die reine Simu, aber vielleicht mag sich ja mal wer mit dem im Anhang befindlichen Boxsim Projekt spielen.

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DIY.jpg
Hits:	329
Größe:	241,4 KB
ID:	13514  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Ich habe nochmal gemessen, und zwar diese Simulation:



    Hier die Messunge:


    Ich denke, dass sieht ok aus, oder?
    Eine tiefere Trennung, bekomme ich einfach nicht ordentlich hin.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simulation.jpg
Hits:	351
Größe:	210,9 KB
ID:	13515   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Amplitudenverlauf 0-60 Grad.jpg
Hits:	334
Größe:	68,9 KB
ID:	13516  

  10. #50
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    schade - hätte ja auch klappen können...
    Da sieht Deine Simu auch über die Winkel recht gut aus.
    Auf jeden Fall wird man das schon anhören können, ohne Ohrensausen zu bekommen...
    Welchen Messabstand hattest Du noch ?

    LG Micha

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Welchen Messabstand hattest Du noch ?
    70cm von der Schallwand entfernt. Mikro auf Höhe zwischen BB und TT.


    Hallo,

    wenn Du noch etwas höher trennst, wird das Verhalten unter Winkeln besser. Hier mal ein konstruktiv sehr ähnliches Beispiel: KLICK
    Das kenne ich bereits. Ich habe mir schon alle Projekte auf deiner Seite angesehen.
    Schau mal den Winkelfrequenzgänge des unbeschalteten BB an. Müsste ich da nicht sehr hoch trennen, um das Problem mit den Winkeln zu verbessern?




    Was anderes ist mir auch noch in den Sinn gekommen. Wäre es eventuell besser in diesem Fall etwas mehr auf den Energiefrequenzgang abzustimmen und dafür eine Senke auf Achse in kauf zu nehmen?
    Ich meine so in der Art:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FRS8 Winkelmessungen.jpg
Hits:	339
Größe:	159,8 KB
ID:	13519   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simulation.jpg
Hits:	334
Größe:	210,6 KB
ID:	13520  

  12. #52
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @prinzmi: eine leichte Delle zw. 3 u. 5 kHz wird sicherlich nicht weh tun, aber wenn ich Deine letzte Simu sehe, sieht das für mein Dafürhalten schon ziemlich gut aus, einzig Deine Weiche als solche kommt mir mit der Serienspule zur Höhenabsenkung des BBs etwas suspekt vor. Allerdings unter Vorbehalt, selber nicht simuliert zu haben, sieht nur etwas "ungewöhnlich" aus.
    Denk' immer daran, das sind alles "nur" Simus. Irgendwann kommst/bist Du an den(m) Punkt, wo Du um das reale Aufbauen der Weiche mit entspr. Messungen nicht mehr herumkommst.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #53
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von prinzmi Beitrag anzeigen
    70cm von der Schallwand entfernt. Mikro auf Höhe zwischen BB und TT.
    Ja okay, danke. Der Vergleichbarkeit halber messe ich immer auf 1 m, aber das dürfte in diesem Fall wohl nicht allzu viel ausmachen...

    Zitat Zitat von prinzmi Beitrag anzeigen
    Was anderes ist mir auch noch in den Sinn gekommen. Wäre es eventuell besser in diesem Fall etwas mehr auf den Energiefrequenzgang abzustimmen und dafür eine Senke auf Achse in kauf zu nehmen?
    Tja, genau darin bestehen halt die Unterschiede bei den Abstimmungen, da hat jeder Entwickler so seine Vorlieben...
    Eine Senke im Präsenzbereich klingt meist etwas "gefälliger".

    Musst Du horchen...

    LG Micha

  14. #54
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Prinzmi,

    Wäre es eventuell besser in diesem Fall etwas mehr auf den Energiefrequenzgang abzustimmen und dafür eine Senke auf Achse in kauf zu nehmen?
    Jeder hat eine eigene Auffassung einen Lautsprecher abzustimmen.
    Ich persönliche würde eine Senke einbauen.

    Den BB so hoch zu trennen ist in meinen Augen auch verschenktes Potential.
    Da kann man gleich einen Hochtöner nehmen.

    Der Tiefpass in deiner Schaltung führt auch noch zu einer erhöhten Welligkeit im Frequenzgang.
    Bessel Charakteristik.
    Wenn es nicht der Messsituation geschuldet ist.

    Der FRS 8 ist eigentlich eine rechte Zicke.
    Im geschlossenen Gehäuse hat er eine recht hohe Einbaugüte, was die Resonanzfrequenz nach oben rutschen lässt und so eine wirkungsvolle Bedämpfung dieser verhindert.
    Deshalb eine steile Filterung.
    In Kombination dieser beiden Faktoren gewinnt man im unteren Übertragungsbereich etwas Pegel.
    Einen Überschwinger sollte man vermeiden, da dieser wieder zu Welligkeiten im Frequenzgang führt.

    Im Gegensatz dazu muss man dem W 130 S dann tief trennen. Um eine symmetrische Flankenankopplung zu bekommen ist es von Vorteil ebenfalls eine steile Flanke zu wählen.
    Dies führt zwangsläufig zu einem "Aufbuckeln", da man mit Filtern höherer Güte arbeitet.

    Die Phasenlage bei einer 3 dB Addition sollte bei 90 Grad liegen.
    Butterworthfilter dritter Ordnung haben dann einen linearen Verlauf und im Übernahmebereich eine konstante Leistungsabgabe.

    Eine 6dB Addition mit 180 Grad Phasenversatz ist trotzdem erlaubt.

    Bei ARTA, mittels Generate Target Response, kannst du dir die Zielkurven deiner Filtercharakteristik einstellen. Ist etwas mühsam, da man sich die Einstellung auf den Pegel bezogen justieren muss. Standardfilter stehen zur Auswahl und können als Overlay im Phasen und Amplituden Fenster zum Vergleich angezeigt werden.

    In Boxsim kannst du unter F-Gang elektrisch auch gut kontrollieren was dein Filter veranstaltet.

    Unter Chassis siehst du die Auswirkungen deiner Beschaltung.
    Unter anderem auch die Gehäuseeinflüsse.

    Setzt voraus das die Eingaben auch richtig gemacht werden.
    Bei deiner Boxsim Simus sind mir noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.
    Die TSP's beider Chassis sind etwas seltsam.
    Ein W 130 S sollte eine elektrische Güte um die 0,6 haben, die Reso bei 50-60 Hz.
    Die elektrische Güte hat wesentlichen Einfluss auf die Filterflanke im Frequenzgang und die daraus folgende Beschaltung und Gehäuseabstimmung.
    Beim FRS 8 sind auch die Güten(Qms/Qes) vertauscht und die Resonanzfrequenz sehr hoch.

    Ich habe nochmal zwei Boxsims angehängt um die Auswirkungen zu zeigen.

    Um deine Fazetten in die Berechnung mit einfließen zu lassen
    wurde der BB in der Simulation in ein eigenes Gehäuse verpflanzt und die Phasen mit 3 cm angegeben.
    Das entspricht nicht der Realität, ist aber im Leistungsfrequenzgang zu sehen.

    Boxsim schönt die Frequenzgänge immer ganz nett, da kann man unter Projekteigenschaften(Strg-E) die Anzahl der Frequenzen auf 600 erhöhen, mehr werden eh nicht importiert.
    Zumindest im oberen Frequenzsektor wird's dann den eigenen Messungen vergleichbarer.

    Beim Einmessen des Frequenzganges des TT würde ich auf der Chassis Achse messen und mit dieser Messung die Addition im Nahfeld durchführen.

    Die Scalierung wie im Handbuch beschrieben funktioniert in der Regel immer sehr exakt und das letzte dB kann man auch noch händisch nachkorrigieren.

    Messungen im Raum sind nie absolut, relativ zueinander sollten es zusammenpassen.

    Dein Simulationsprogramm vereint fast alles was man braucht, kann nix schiefgehen

    Genug geschwafelt, bitte weitermachen.



    Grüsse Michi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Als erstes mal Danke für die Simulationen. Diese Weichen hätte ich nicht zu Stande gebracht.

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    @prinzmi: eine leichte Delle zw. 3 u. 5 kHz wird sicherlich nicht weh tun, aber wenn ich Deine letzte Simu sehe, sieht das für mein Dafürhalten schon ziemlich gut aus, einzig Deine Weiche als solche kommt mir mit der Serienspule zur Höhenabsenkung des BBs etwas suspekt vor. Allerdings unter Vorbehalt, selber nicht simuliert zu haben, sieht nur etwas "ungewöhnlich" aus.
    Denk' immer daran, das sind alles "nur" Simus. Irgendwann kommst/bist Du an den(m) Punkt, wo Du um das reale Aufbauen der Weiche mit entspr. Messungen nicht mehr herumkommst.
    Die Höhenabsenkung des BB ist ein einfacher Sperrkreis. VituixCAD stellt dies allerdings etwas komisch dar.
    Die hier gezeigten Simus habe ich eigentlich auch getestet und gemessen. Simulation und Messung stimmen so ziemlich perfekt überein.
    Die Weiche, die eher den EF begradigt, hört sich glaube ich bisher am Besten an.


    Den BB so hoch zu trennen ist in meinen Augen auch verschenktes Potential.
    Da kann man gleich einen Hochtöner nehmen.
    Meinst du damit, dass 1500Hz schon zu hoch sind, oder noch höher zu trennen verschenktes Potential wäre?



    Die Phasenlage bei einer 3 dB Addition sollte bei 90 Grad liegen.
    Butterworthfilter dritter Ordnung haben dann einen linearen Verlauf und im Übernahmebereich eine konstante Leistungsabgabe.
    Eine 6dB Addition mit 180 Grad Phasenversatz ist trotzdem erlaubt.
    Oh, da fehlt mir leider noch ein wenig das Verständnis dafür.



    Bei deiner Boxsim Simus sind mir noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.
    Die TSP's beider Chassis sind etwas seltsam.
    Ein W 130 S sollte eine elektrische Güte um die 0,6 haben, die Reso bei 50-60 Hz.
    Die elektrische Güte hat wesentlichen Einfluss auf die Filterflanke im Frequenzgang und die daraus folgende Beschaltung und Gehäuseabstimmung.
    Beim FRS 8 sind auch die Güten(Qms/Qes) vertauscht und die Resonanzfrequenz sehr hoch.
    Bei meinen Projekten war glaube ich KEIN Haken bei den Chassis unter "...erst ab ca 2*fc". Wenn da nämlich kein Haken ist, dann ist es egal was für TSP drin stehen. Ansonsten wird der Tiefbass aus den TSP simuliert ... dann müssen diese natürlich stimmen. Zumindest glaube ich das.

    Zu den Winkelfrequenzgängen Boxsim vs VituixCAD:
    Boxsim simuliert glaube ich diese komplett und bei VituixCAD kann man die unbeschalteten Frequenzgänge laden und dann werden diese mit der Weiche simuliert.
    Hier ein Vergleich. Leider konnte ich nicht die gleiche Skalierung einstellen.



    Kann man eigentlich den kompletten Amplitudenverlauf inkl korrekter Phase in die Simu importieren? Wenn ich BR, Nahfeld und Fernfeldmessung füge, stimmt die Phase nicht mehr.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkelfrequenzgänge - Vergleich.jpg
Hits:	308
Größe:	106,1 KB
ID:	13524  

  16. #56
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Oh ja sorry den 6,8 uF, der den Tiefpass zum Sperrkreis macht, hatte ich übersehen ...

    Und kurz mal offtopic @all hier :
    Ich finde, dies ist ein überaus konstruktiver, lehrreicher und freundlicher thread,
    super und dank' an alle !!!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Und kurz mal offtopic @all hier :
    Ich finde, dies ist ein überaus konstruktiver, lehrreicher und freundlicher thread,
    super und dank' an alle !!!
    Ja, finde ich auch. Und lehrreich vor allem für mich!!

  18. #58
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Die Tipps der "alten Hasen" wie "Oldie", "Miwa" & Co, gepaart mit Deinen wirklich ausführlichen und gründlichen Rückmeldungen sind für mich genauso lehrreich und interessant.

    /Offtopic off.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    So, jetzt habe ich es, so denke ich zumindest geschafft BR Messung, Nahfeld und Fernfeld so zu fügen, dass die Phase zum FRS8 passt.

    Die TSP habe ich jetzt ordnungshalber auch richtig eingetragen, obwohl wie schon gesagt, so wie die Haken gesetzt sind, keinerlei Auswirkung auf den Frequenzgang haben.

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DIY Forum M2 - mit Nahfeld.jpg
Hits:	420
Größe:	161,6 KB
ID:	13525  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  20. #60
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    macht riesen Spaß mit Euch !

    @prinzmi: Du machst das super !!!

    Weitermachen!

    LG Micha

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0