» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard Heimkino mit W5-2143 - Hilfe gesucht

    Moin,

    ich wollte mir ursprünglich BB5 Monitore mit dem W5-2106 bauen. Leider gab es einen Transportschaden. Nun habe ich mir die 2143 gekauft und möchte mir etwas vergleichbares bauen.

    In Anlehnung an den BB5 Thread habe ich mir diese hier ausgedacht:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	W5-2143-asymetrisch.jpg
Hits:	357
Größe:	51,3 KB
ID:	8329
    Netto sind das 16 Liter.

    Wie sehr bin ich an die Schallwandbreite gebunden? Was muss ich an der Beschaltung ändern?

    Vielen Dank im Voraus!
    euer Rollercontainer

  2. #2
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo rollercontainer ,

    beide Treiber haben unterschiedliche Parameter. Mit den 16 Litern liegst Du aber schon mal nicht so verkehrt, denke ich. Abstimmung dann auf Reso des Treibers, also 55 Hz - z.B. mit BR 50 http://www.ebay.de/itm/Intertechnik-...3D380823685695 auf 8 cm Länge - für einen Schlitz / Kanal müsstest Du das entsprechend umrechnen...
    Den Rest solltest Du per Messung ermitteln oder wenigstens in Näherung simulieren. Vielleicht geht`s auch ohne Sperrkreis - musst Du probieren...

    LG Micha

  3. #3
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    so wie ich diese messung interpretiere, sollte sich am sperrkreis der BB5 wenig bis nichts zum w5-2143 ändern. sofern du die bauteile hierliegen hast, würde ich das einfach mal antesten.

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Danke für eure Einschätzungen.

    Wie sieht es denn mit der Schallwandbreite aus? Wie breit darf die werden?

    Gruß


  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.05.2015
    Beiträge
    19

    Standard

    Da solltest du dich an den vorhandenen Bauvorschlag halten (BB5)

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich finde in dem Link keine Messung sondern nur eine Simu (vermutlich nur mit den TSP). Kann aber auch sein, dass ich zu flüchtig geschaut habe.

    Wer hier wie seine LS baut, ist ja freigestellt; dennoch möchte ich nochmal Micha's Post in Erinnerung rufen.

    LG Gazza

  7. #7
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi ,

    mit den Herstellerdaten ergibt sich in einer Simu tatsächlich ein ähnliches Bild wie mit dem W5-2106.
    Ich habe in dieser "Minimalbeschaltung" eine etwas größere Spule gewählt und den Hochton mit einem Kondensator leicht abgesenkt - hier entscheiden sicherlich der persönliche Geschmack und die spätere Aufstellung.
    Man kann auch hier im Energie-FG den bereits im BB5-Thread erwähnten recht dominanten Mitteltonbereich erkennen - ohne reale Messungen bleibt das aber alles reine Spekulation...

    LG Micha
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TB W5-2143.jpg
Hits:	266
Größe:	86,4 KB
ID:	8342  
    Geändert von miwa (29.05.2015 um 11:45 Uhr)

  8. #8
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    ,.. weiter "gesponnen" liefe es auch hier auf die bereits bekannte Sperrkreisbrücke hinaus, um den Energieverlauf etwas zu stabilisieren.
    Ist trotzdem alles "Stochern im Nebel", aber vielleicht eine Ausgangsbasis...

    LG Micha
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TB W5-2143_Sperrkreisbrücke.jpg
Hits:	210
Größe:	95,3 KB
ID:	8343  

  9. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Frage

    Ich verstehe den Unterschied zwischen Pegelfrequenzgang und Energiefrequenzgang nicht so richtig. Kann mir das jemand erklären? Warum verlaufen die nicht proportional?


  10. #10
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

  11. #11
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Aha, Danke. RTFM, hätte ich drauf kommen können...

    Ein abfallender Energiefrequenzgang ist also ein Zeichen der stärker werdenden Bündelung?


  12. #12
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von rollercontainer Beitrag anzeigen
    Ein abfallender Energiefrequenzgang ist also ein Zeichen der stärker werdenden Bündelung?
    Hi ,

    ja das ist richtig. Der Energiefrequenzgang zeigt den Mittelwert des Schalls, den der Lautsprecher in allen Richtungen abgibt. Bei stärkerer Bündelung (mehr Direktschall) verringert sich dieser Wert und die Kurve sinkt. Unregelmäßigkeiten im Bündelungsverhalten sind somit auch im E-Frequenzgang als Einbrüche oder Überhöhungen gut erkennbar.

    LG Micha

  13. #13
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    So, erste Erfolge wurden erzielt. Aber auch ein Mißgeschick: Nachdem ich alle Lamelloschlitze gefräst hatte und ich die ersten zum zusammenstecken eingesetzt hatte, dachte ich: "Mensch, die gehen aber tief rein"... Das Projekt davor war mit 0er Lamellos und sonst nehme ich 10er. Beim zurückstellen hab ich nicht aufgepasst und 20er eingestellt... Ich hoffe mal, das reicht noch für die Abrundung vorne.

    Der Tangbreitbänder hat auch schon mal probehalber Platz genommen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020972.jpg
Hits:	268
Größe:	69,3 KB
ID:	8426Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020973.jpg
Hits:	250
Größe:	78,5 KB
ID:	8427Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020974.jpg
Hits:	228
Größe:	68,0 KB
ID:	8428

    Gruß
    rollercontainer


  14. #14
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Hab ich schon gesagt, wie geil ich Lamellos finde? Hab mal alles zusammengesteckt und eine Stellprobe gemacht. Die Bassreflex Idee hab ich mal vom Sepp geklaut, sieht super aus. Danke!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stellprobe.jpg
Hits:	405
Größe:	97,7 KB
ID:	8449Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bassreflexöffnung.jpg
Hits:	386
Größe:	86,1 KB
ID:	8450


  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Schiggi. Das mag ich wohl leiden .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi rollercontainer,

    hübsch werden die Trümmer.
    Bin grosser Fan von Multiplex.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Oh ja, richtig cooles Gespann hast du da. Die Tangbander sehen einfach geil aus - so wie der Port! Ich mag Designs mit Multiplexlagenoptik auch gern.

  18. #18
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    So, ich habe die jetzt mal soweit fertig, das ich mal probe hören konnte. Im Moment sind die Chassis noch unbeschaltet. Und ehrlich gesagt gefallen die mir so nicht. Mir fällt am ehesten "nasal" zu dem Klang ein. Meiner Freundin hab ich mal ihre Lieblingsband MUSE angemacht und sie meinte, das klingt wie ein anderer Sänger.

    Mal sehen wie die dann mit Weiche klingen.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Mit Weiche wird sich das deutlich ändern. Selbst wenige dB Unterschied sind (je nach Frequenz) deutlich hörber. Daher machst du es genau richtig: Nicht aufgeben - sondern das Erlebnis mit Weiche erwarten.

    Außerdem durften wir deine Subs ja schon beim Treffen in Kombination mit diversen Tangbändern hören. Daher weiß ich, dass das geil wird.

  20. #20
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Jo, stimmt. Mit Punicas Weiche ist das schon fast rund. Ich werde trotzdem mal mein frisch kalibriertes Mikrofon benutzen um Messerfahrung zu bekommen. :-)

    Bass machen die übrigens auch so schon ganz ordentlich!

    Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen aber sicherheitshalber einen Sixpack von den W6-1139SI gesichert

    Zur Not kann ich noch ein Abrißunternehmen damit aufmachen!


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0