» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 85
  1. #41
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    @Matthias,
    ohne jetzt nachzuschauen, meinst du sicher die Methode mit bekanntem Serienwiderstand und kleiner Spannung.
    Da liegt das Problem, dass ich keinen sicher bekannten Wert habe - ausser vielleicht den von eltipo in seinem Kästchen.
    Ich hab aber auch schon derzeit rumgesucht und bin auf Konstantan-Draht gestossen. Muss mal suchen, was das ist und wo man das herkriegt.

  2. #42
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hi ometa,

    ja genau, das war gemeint.

    Nimm einen ganz normalen Präzisionswiderstand. Deine Messbox ist doch gerade bei Dougie zur Reparatur? Als Entschädigung soll er Dir ein paar Präzisions-Rs dazulegen, sowas hat der bestimmt auf Halde liegen.


    Grüße
    Matthias

  3. #43
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich meine, die Widerstände in der Kiste sind 0,1% Präzisionswiderstände, aber obs nun 10,08, oder 10,00 sind.....das ist auch einer Parameterbestimmung recht schnurz...

    Das ist das, was ich meinte, bei HB kommt man sicherlich zu unterschiedlichen Ergebnissen, jedoch macht das in der Simu nachher einen nicht relevanten Unterschied!

  4. #44
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Ich seh das auch ganz pragmatisch: wichtig ist, was hinten rauskommt

    Und wenn ich meine Beziehung zur Messkette erst derart vertieft habe, dass wir uns ohne Worte verstehen, weiss ich ja wo es sie juckt.

    Tauchen meine Messkette und ich nun als nächstes in das Kapitel STEPS ein und schauen, ob wir den Kopf über Wasser zu halten in der Lage sind.

  5. #45
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard



    Beziehungskrise mit der Kette!
    Gegen 22:30 ECT des 14. 7. 09 hat sich die Festplatte meines Notebooks zur ewigen Ruhe gebettet. Es war ein schnelles und stilles Ende. Sie hat mir nichts hinterlassen (Schlampe!).

    Ich bin aber halbwegs guter Dinge, hatte ich doch wegen der Probleme mit dem neuen M-Audio-Treiber, zeitnah ein Backup gemacht.

    Ich werde wohl oder übel einem Ebay-Händler um die 40 Euro - mehr (für ein komplett neues Gerät) ist nicht drin - für eine "Neue" in den Rachen werfen, in der Hoffnung, dass so ein Teil von 2004 (es geht um ein Thinkpad T40) bei mir noch eine zeitlang seinen Dienst tut.
    Alles etwas widrig im Moment...

  6. #46
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Ich glaub, ich hab da einen Präzisionswiderstand bei der letzten Bestellung mit in den Warenkorb gepackt.
    Ich kann es aber kaum erkennen (sollte 0,1 % darstellen). 9 Ohm.
    Ich messe 9,12 . Das wäre dann doch genau - wenn man die Strippen dazu addiert.

    PS: Ich hab das Notebook meiner Frau aus dem Wohnzimmer "geschmuggelt". (zum Messen taugt das aber nicht - das bläst ständig heisse Luft mit Fönlautstärke raus). Installieren darf ich auch nichts...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9R-1.png
Hits:	67
Größe:	34,9 KB
ID:	726  
    Geändert von ometa (14.07.2009 um 01:22 Uhr)

  7. #47
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ometa,

    Du machst dir das Leben unnötig schwer. Du hast doch schon einen Widerstand mit 0.1%. Der Wert diese Widerstand liegt zwischen 8.991 und 9.009 Ohm. Da ist auch die beste Meßbrücke am Ende. Dein Kabelwiderstand dürfte bei maximal 0.05 Ohm liegen (kurze Wege, sauber gelötet, keine Krokoklemme).

    Also miss einfach den Widerstand mit LIMP und gebe für den Referenzwiderstand im Menü einen Wert an, der 9.05 Ohm auf dem Schirm erzeugt. Dann ist gut.

    Ich bin ein Fan des ARTA-Kompendiums es ist genial, aber es verwirrt wohl die Anfänger.

  8. #48
    eltipo
    Gast

    Standard

    Is das jetzt gerade beissende Ironie, oder meinst du das ernst?

  9. #49
    eltipo
    Gast

    Standard

    wieso hast du dich nicht schon vorher eingeklinkt?


    Dafür isn Forum doch da?!?


    Also, am besten Pics vom Messaufbau und Ergebnis und genauer Problembeschreibung, WAS denn genau NICHT funzt...

    Vielleicht kannst du Gero ja noch überreden, meine Messbox direkt zu dir zu schicken,oder einfach noch zu warten, damit die nicht unnötig in D umhergeschickt wird....falls sie halt gebraucht wird....

    Edith sagt, falls es sehr weh tut, kannsu mich auch an-icq-en.....

  10. #50
    eltipo
    Gast

    Standard

    Na, ja, wenn du erste akustische Messungen hast, dann kann sie so falsch nicht verkabelt sein?

    Wie genau hast du die Box aufgebaut, nach welchem Vorbild, hast du Fotos?

    Wenn sie nicht beschriftet wurde, wieso?

    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/Ap...ox-Rev3Ger.pdf

  11. #51
    eltipo
    Gast

    Standard

    ähm, und wo genau liegt das Problem bei der Verkabelung?


    ...ok, die mit Out beschrifteten Cinch gehen sinnigerweise in den -Line-In der Soundkarte(klingt jetzt komisch,is abba so..)....MicIn brauchst du nicht für TSP, ein Ausgang aus der Soundkarte ( welcher ist erstmal egal) geht in den Amp, und vom AMP in den Anschluss "Amp", das Chassis wird an "Speaker" angeschlossen.

  12. #52
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hallo Rudi,


    immerhin Hauptbahnhof:-)


    sooo, noch mal langsam und tief durchatmen......nen Papier zerknüllen und in Ruhe lesen:


    den grünen(wenn Onboardsound, oder so) Anschluss Soundkarte ( Soundkarte Out) zum Amp

    Das Lautsprecherkabel aus dem Amp ( rechter oder linker Kanal ist egal) in den mit "Amp" beschrifteten Anschluss in der Box

    Das Chassis ( also den Speaker) an die Box-Anschlüsse mit der Beschriftung "Speaker" anschliessen


    "R" und "L-Out" der Box mit dem Line-In der Soundkarte verbinden


    Das Messmikro wird mittels Mikro-Vorverstärker an dem Anschluss "Mikro" an der Box angeschlossen.

    Auf korrekte Polung achten ( bei der Verbindung zwischen Amp und Box!)

    Verkabelungstechnisch sollte jetzt keine Frage mehr offen sein, oder?

  13. #53
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen

    Sehe ich das falsch???

    Gruß

    Alex
    Siehst du falsch, .....wieso du überhaupt eine Messung machen konntest, weiss ich gerade nicht, interessiert mich auch nicht, weil es grundlegend falsch verbunden war....
    Die Verbindung, so wie ich sie dir beschrieben habe, ist die einzig richtige, die wird auch nicht mehr geändert

  14. #54
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    böse Menschen behaupten, dass so eine Art Kompendium entsteht, wenn jemand der Realität des kleinen Menschen bereits entrückt ist....schau dir an, wer es verfasst hat....;-)

    Nein, im Ernst, das Problem ist, dass er es richtig machen will und daher das Ganze immer mehr aus den Fugen gerät.
    Mir persönlich reicht die Dokumentation im Bereich Steps so gar nicht aus ( und nicht nur da)....ich bin ja selbst Dau und verstehe vieles nicht...(korrekter Pegel bei 1-kanaliger Klirrmessung?!?)

    Die Userpalette des Programms ist sehr vielfältig, vom Dau bis zum Prof. ist alles dabei, ich selbst habe ein Mikro an einen Prof. aus irgendwo im Balkan vertickt, der war auch Artauser...
    Der Überblick geht halt leicht verloren, man kann es nicht jedem Recht machen.


    Aber mal ehrlich, welchen Sinn hätte dieser Forenbereich, wenn alles so erklärt wäre, dass es jeder versteht?

    Gruß

    Markus


    Edith meint, dass diese unsägliche englische Beschriftung in die gleiche Richtung geht....da will es einer jedem Recht machen und vergisst die "eigenen" Leute....ich finde diese englische Beschriftung eher "putzig", ich bin kein Nationalist, aber irgendwie geht mir diese Anglisierung auf den Zeiger....demenstprechend sind meine Boxen alle "deutsch" beschriftet....
    Geändert von eltipo (14.07.2009 um 22:42 Uhr)

  15. #55
    eltipo
    Gast

    Standard

    ich bleibe dann mal hier.....falls Probs auftauchen

    Viel Erfolg!!!

  16. #56
    eltipo
    Gast

    Standard

    Subbi!


    Na, dann gute Nacht:-)

  17. #57
    eltipo
    Gast

    Standard

    Kein Thema!

  18. #58
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Ja, die Limp-Anleitung wird zur Lump-Anleitung, wenn man sich - wie für Anfänger empfohlen - die Messbox verwendet. Da muss man nämlich in der Bauanleitung für die Box suchen, um den Messaufbau zu verstehen!

    Da darf ich gleich einen nicht genannten Tipp geben: die Kalibrierung führt man nicht mit dem Loopbackkabel durch, so wie es auch Limp selbst in dem Kalibrierungsfenster fordert. Sondern man stellt die Box auf "Imp-Kalibrierung".
    Da geht man brav die Anleitung durch und tut wie befohlen und dann fragt man sich nach der zehnten Umstöpselei, warum die Box eigentliche den zweiten Schalter hat und dass mit dem Loopbackkabel die Box ja gar nicht mitkalibriet wird.

    Klingt am Ende total dämlich, aber wenn ich das erste Mal stur nach Anleitung gehe - mit einem gewissen Respekt vor der Materie - dann folge ich erstmal dumpf der Anleitung. Das Denken und Grübeln kommt erst, wenn was nicht so klappt, wie es soll.

  19. #59
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ometa Beitrag anzeigen

    Klingt am Ende total dämlich, aber wenn ich das erste Mal stur nach Anleitung gehe - mit einem gewissen Respekt vor der Materie - dann folge ich erstmal dumpf der Anleitung. Das Denken und Grübeln kommt erst, wenn was nicht so klappt, wie es soll.

    Nein, sollte es nicht klingen, denn die Leute, die die Anleitungen schreiben, sind leider oftmals betriebsblind.
    Das schreit eben danach, dass es 2 verschiedene Anleitungen geben sollte, eine mit Box, eine ohne.

    Das Problem ist, wie so oft, in der Natur des Menschen:
    Wenn niemand sich traut, zu schreiben,was schief geht, dann wirds niemals passende Lösungen geben....Insofern immer her damit, wenns Probleme gibt, selbst ich hab mich ja vorhin gefragt, was bei der Verkabelung der Box schief gehen kann...bei genauerem hinsehen habe ich dann auch gesehen,dass gerade die Platinenversion der Box schwer irreführend ist, sprich, was sie auf der einen Seite erleichtert,verwirrt sie auf der anderen Seite umso mehr....!


    Wenn ich demnächst hoffentlich etwas mehr Zeit habe, dann werde ich auch noch mit diversen Fragen nerven...keine Sorge;-)

  20. #60
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo Markus,
    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Mir persönlich reicht die Dokumentation im Bereich Steps so gar nicht aus ( und nicht nur da)....ich bin ja selbst Dau und verstehe vieles nicht...
    Was feht denn Deiner Meinung nach bei STEPS? Mit der Aussage "mir reicht die Dokumentation nicht aus" macht man es Heinrich nicht eben leichter, das Kompendium entsprechend zu ergänzen.

    STEPS ist sehr übersichtlich, da gibt's eigentlich nicht viel zu erklären. Die relativ neuen (Unter-)Programme im Menüpunkt "Record" sind wohl noch in der Mache (OT Kompendium: "Demnächst"). Zum Menüpunkt "Loudspeaker displacement/distortion" gibt es dagegen sogar eine Application Note, die durchaus mal einen Blick wert ist (---> AP7).

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    (korrekter Pegel bei 1-kanaliger Klirrmessung?!?)
    Dazu muß man eigentlich nur den Verstärkungsfaktor des Messverstärkers eingeben (Audio Devices Setup ---> Power amplifier gain).

    G = VOUT/VIN


    Grüße
    Matthias


Ähnliche Themen

  1. erste Impedanzmessung mit LIMP - Interpretation
    Von Herr_Mo im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 22:46
  2. ARTA, LIMP, STEPS unter Windows 7
    Von ente im Forum Arta
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 11:27
  3. Problem bei Impedanzmessung mit Limp
    Von Don Key im Forum Arta
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 08:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0