» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard Transmissionline mit 2 Chassis

    Beim Stöbern in der HobbyHiFi bin ich auf die Zyklop-Sub II gestoßen und habe Lust eine TL zu bauen. Da das verwendete Chassis abgekündigt wurde, wie auch seinerseits bei der Ur-Zyklop, man kann schon von einer Serie sprechen, musste ein neues Chassis her. Also habe ich viele Chassis mit AJHorn 5 simuliert, angefangen mit 12" Chassis. Da mir das aber zu gross wurde, habe ich immer kleinere Chassis simuliert, zum Schluss den Visaton W130X.

    Interessanterweise ergab sich ein FG wie beim Zyklop, nur der maximale Schalldruck war viel kleiner. Außerdem war der Querschnitt der Line so gering, dass sogar der Magnet störte. Da ich von den W130X mehrere habe, bietet es sich an 2 Chassis einzubauen. Nur leider kann das AJHorn 5 das nicht simulieren. Die Lösung wäre, die 2 Chassis zu einem zusammen zufassen.

    Fs, Q bleiben gleich Vas und Sd werden verdoppelt, R wird halbiert und in der Simulation bleibt auch alles gleich bis auf die Querschnitte (Ah und bh), die verdopplet werden. Dann ergibt sich ein gleicher FG wie vorher, bei um 6dB größerem max. Schalldruck.

    Stimmen die Überlegungen so?

    Nun ist es naheliegend das 2. Chassis nicht bei 1/3*l sondern bei 1/5*l zu plazieren.
    Kann das jemand bitte mal mit AJHorn 6 simulieren?

    Auf den Bildern sieht man die Simu der Zyklop, des W130X und des W130 mit 2 Chassis.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2016-12-27 um 17.17.36.jpg
Hits:	106
Größe:	99,6 KB
ID:	12814   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2016-12-27 um 17.21.30.jpg
Hits:	73
Größe:	67,5 KB
ID:	12815   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2016-12-27 um 17.25.05.jpg
Hits:	92
Größe:	107,4 KB
ID:	12816  

  2. #2
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo loki,

    hier die Simulation mit AJHorn 6 mit einem Treiber bei 1/3 Linelänge (schwarz) und mit zwei Treibern mit Treiberposition 1/5 und 1/3 Linelänge (rot), alle anderen Geometriedaten habe ich von dir übernommen:


    AJHorn 6 simuliert gegenüber dem 5er leicht anders, was bleibt ist der recht geringe Wirkungsgrad. Du kannst den Hauptvorteil des W130X, seinen geringen Volumenbedarf, in einer TL nicht so ausnutzen.

    Grüße Ralf
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	loki_TL_11.png
Hits:	516
Größe:	81,8 KB
ID:	12853  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Hey, vielen Dank.
    Eigentlich sieht es so aus wie erwartet, bis auf SPLmax. Ich bekomme um 6dB höhere Werte. Interessant ist der Wert bei 45Hz.

    Du hast schon recht, so richtig klein ist die TL nicht, Innenmaße 14 x 16 x 175cm. Bei mir passt das aber zwischen 2 Regale.
    Ich habe den W130X auch zuerst als BR gebaut mit einem 40cm langem Rohr, das hat mich klanglich nicht überzeugt. Dann mit Passivmembran, meßtechnisch gut aber sonst wie oben. CB geht nicht weit runter.

    Als TL zeigt die Simulation einen erstaunlichen FG bei relativ kleinem Querschnitt, mal sehen ob sich das lohnt. Als letztes will ich 4 Stück der Chassis, die ich hier rumliegen habe, als U-Dipol verbauen. Auch wenn das eher verrückt klingt.

    Gruß Rainer

  4. #4
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Ein treiber auf 1/3 anderer auf 1/5 linelänge gilt als
    ideal. suchfunktion mal schauen , müssten threads zu finden sein

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo loki,

    die "alte" 1/3 + 1/5 Regel ist bei zwei Chassis TL aber nicht in Stein gemeiselt. Am besten du optimierst für dein Gehäuse mit einem Simu-Programm - habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn du noch WinXP zur Verfügung hast (z.B. als VM), dann kannst du AkAbak nutzen.

    Für eine große Doppel 8'' Stand-TL habe ich z.B. eine Simu ausgewählt in der die Resonanzen gleichmäßig verteilt, aber dafür gering ausgefallen sind. Mit Dämpfung und MT-Gehäusen in der Line hat sich dann ein ausgewogener FG ergeben.
    Hier eine fein skalierte Impedanz-Messung der unbeschalteten Line:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rs225-8_Imp.unbeschaltet.fein.jpg
Hits:	91
Größe:	123,5 KB
ID:	12854
    Die Resonanzen halten sich in Grenzen (störend war eigentlich nur eine Reso um 250Hz, die aber mit internen IHA-Röhren gezähmt wurde - in der Messung schon enthalten).
    Die Chassis liegen auf 7-9% und 29-34% der Line (je nachdem wie die Line-Länge bestimmt wird, über Impedanz-Messung oder anhand der Skizze und der mittleren Lauflänge).

    Gruß Armin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0