» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Kann jemand etwas zum Behringer xenyx 302 Usb sagen? Sieht aus wie die eierlegende Wollmilchsau ☺
    Gruß
    Roland


  2. #42
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo ,

    - Benutzt hier noch Jemand einen Mac zum Messen?
    Ja, ich benutze einen Mac und messe mit ARTA.

    Mein Setup kannst Du hier anschauen: USB-Audioschnittstelle: Focusrite Scarlett 2i2; Mikro ECM 8000, Kalibrierungsdatei von iSEMcon. Natürlich kannst Du auch bei Hifi-Selbstbau kalibrieren lassen.

    Ich habe auf meinem Rechner VMware Fusion und Windows 7 installiert. Das funtioniert prima und schnell genug über die Schnittstellen des Mac (älteres MacBook Pro).
    Obacht: Mit Parallels hatte ich bei bestimmten Messungen (STEPS, wenn ich mich recht erinnere) Timingprobleme. Hat also zumindest mit meiner Hardware nicht gut funktioniert.

    Grunsätzlich kann man ARTA wohl auch über 'Playonmac' oder 'Wine' auf einem Mac laufen lassen (siehe den Thread hier). Da müsstest Du mal den User Chaomaniac um Hilfe bitten....
    Ich habe inwzischen so viele Windows-Programme auf dem Mac laufen (AkAbak, VACS, BoxSim, Xover, EDGE, etc), daß ich die VMware-Lösung angenehmer fand.

    Gruß,
    Christoph

  3. #43
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Salve!

    Ich nutze das zwar unter Linux aber so weit ist OSX davon ja nu nicht weg: nach meiner Erfahrung funktioniert VirtualBox bei USB-Interfaces stabiler als VMWare. Hast du das mal unter OSX ausprobiert?

    LG
    Marcus

  4. #44
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Ahoi Marcus,

    ich muß nachschauen, was ich tatsächlich alles ausprobiert hatte unter OSX. Meist war's am Schluss dann doch hakelig und ich wollte nicht zu viel Zeit investieren.

    Würde VirtualBox ggf. testen, das ist spannend.... Oder vielleicht hat Lars Lust das zu testen?

    Grüsse,
    Christoph

  5. #45
    Gast

    Standard

    Das werde ich auch mal ausprobieren. Wobei ich jetzt WinonX ausprobiert habe und meine Behringer Soundkarte voll unterstützt wird. Wichtig dafür, dass die Karte auch für OS X als unterstützt ausgegeben wird. Dann gehen auch alle Ein- und Ausgänge!

    Hat Jemand Erfahrung mit dem Messmikrofon beyerdynamic MM 1 gemacht?

    Soundkarte hab ich jetzt die Maya bestellt. Danke Gast. für 75 Euro!

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Kann jemand etwas zum Behringer xenyx 302 Usb sagen? Sieht aus wie die eierlegende Wollmilchsau ☺
    Gruß
    Roland
    schaut gar ned schlecht aus,
    THD+N, Abtastrate/Bittiefe könnten ein wenig besser sein,
    aber sonst kann man da nicht meckern.

    Leider scheint es keine native Unterstützung für Linux zu geben.

    dass hier sieht auch nicht schlecht aus:
    http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm
    allerdings etwas teurer
    Geändert von incoggnito2 (21.03.2015 um 19:48 Uhr)

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Also könnte man es mal testen. Danke!

    Edit: Ist unterwegs, ich werd berichten.
    Geändert von roland44 (24.03.2015 um 08:54 Uhr)


  8. #48
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Wenn ich das hier so quer lese, frage ich mich ernsthaft, warum ihr euch nicht einfach an das "Vorbild" des deutschen Handbuchs haltet und die dort gezeigte Hardware nehmt. Vorteil: Etwaige Fragen zu den (mit Sicherheit auftretenden) Problemen können von erfahrenen Anwender beantwortet werden.


  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    schlicht und einfach, wegen der Verfügbarkeit...
    die angegebene USB Soundkarte wirst du nicht mehr so einfach finden

  10. #50
    Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von ;143869
    Hat Jemand Erfahrung mit dem Messmikrofon beyerdynamic MM 1 gemacht?
    Ja, ich. Sehr gutes Mikro, aber es gibt günstigere. Wenn sie kalibriert sind stimmen die Messungen auch.

    P.S.: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10623
    Viele Grüße,
    Alex

  11. #51
    Gast

    Standard

    Habs schon gesehen. Hab inzwischen aber auf die Hifi-Selbstbau-Variante zurückgegriffen. Da hab ich schon mein UMIK kalibireren lassen und der Service ist schnell und gut. Also jetzt ECM-40 und IMG MPA-102. Aber ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und vielleicht brauche ich ja mal wieder ein neues...
    Nachdem ich gestern alles in einen Alu-Koffer gebaut habe und trotz Streik auch mein Mikrofonständer gekommen ist, bin ich betriebsbereit!

    P.S.: Ich wollte ja noch antworten, was Mac und messen mit ARTA usw. angeht... Die Versuche mit Virtualisieren waren leider echt ernüchternt. Der einzige, auf dem ich alles halbwegs sauber zum Laufen bekommen habe, war Parallels. Aber ich würde auch davon abraten. Der Zank zwischen Parallels und OS X bezüglich der Soundkarte (getestet sowohl mit der Maya44USB+ als auch mit der Behringer UCA222 USB) angeht dient nicht gerade der Produktivität. Noch dazu sind es zusätzliche Regler, die die Kalibrierung mit einem Knopfdruck zunichte machen können. Sollte man dann ausversehen auch noch die Soundkarte ausstecken, wieder einstecken, dann dreht Windows völlig am Rad! Ich habe es fünfmal ausprobiert und jedes Mal, war der effektive Pegel an der Maya - trotz identischer Reglerstellung - danach ein anderer. Virtualbox und VMware Fusion haben schon mit den Treibern kleinere bis grössere Probleme.
    Meine Lösung: Messen unter Bootcamp und den Rest unter WinOnX unter OS X.
    Desweiteren werde ich für Quick und Dirty-Messungen erstmal noch REW einsetzen. Das wird immer besser und für meine aktiven Projekte mit einem miniDSP ist das eh komfortabler.

    OK, Virtualbox ist soeben in der Version 5.0 erschienen und hat einen komplett neu geschriebenen USB-Stack, mit dem viele Probleme mit USB-Devicen erledigt sein sollen. Also werde ich das bei Gelegenheit auch noch mal testen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0