» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Lächeln Erste Messung... Was sagt mir das???

    Hallo.

    Ich habe mich heute das erste mal an Arta gesetzt und mal einen Behringer Truth 3030A "gemessen"

    Messtechnik:
    Edirol UA-25
    ECM 8000
    Notebook Win7-64 Arta 1.83

    Micro /left in
    Box /left out
    right out /right in






    Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagenkönnte, was ich daraus sehe, was ich anders machen sollte, ....
    in erster Linie geht es mir nicht darum Lautsprecher zu entwickeln, sondern eher darum meine Anlage am Hörplatz zu messen und einzustellen.

    Danke und noch einen schönen Ostermontag...

    Gruß
    Tommy

    EDIT:
    Noch ein paar Messungen meiner T&A TMR160





    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Behringer Truth 3030A 40cm 20150406.jpg
Hits:	405
Größe:	67,8 KB
ID:	7830   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Behringer Truth 3030A 40cm Imp 20150406.jpg
Hits:	401
Größe:	57,6 KB
ID:	7831   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T&A TMR160 Hörplatz FR1 20150406.jpg
Hits:	395
Größe:	69,6 KB
ID:	7834   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T&A TMR160 Hörplatz FR2 20150406.jpg
Hits:	384
Größe:	72,6 KB
ID:	7835   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T&A TMR160 Hörplatz Imp 1 20150406.jpg
Hits:	409
Größe:	57,0 KB
ID:	7836  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T&A TMR160 Hörplatz Imp 2 20150406.jpg
Hits:	398
Größe:	64,2 KB
ID:	7837  
    Geändert von Tommy (06.04.2015 um 10:17 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Tommy,

    das sieht nicht ganz verkehrt aus, aber auch nicht ganz richtig.
    Du bekommst einerseits einen glaubhaften FG angezeigt, aber der aufgenommene Impuls (T&A) enthält Artefakte, die da in meinen Augen nicht sein sollten.

    Es würde vermutlich helfen, wenn Du beschreibst oder per Photo darstellst, wie Du gemessen hast. Auch die Einstellungen in Arta und Win würden helfen.

    LG Gazza


    P.S.: Die Artefakte vor dem Impuls legen fast nahe, dass es da noch Probleme mit dem Win-Mixer gibt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Hi.

    Danke schon mal
    Ich hab mir die Einstellungen noch mal etwas vorgenommen und in Win den Pegel so eingestellt, dass der grüne Balken sich so im oberen drittel bewegt.
    Dann habe ich noch die UA-25 auf Adv umgestellt und Sampling auf 48kHz. Stand vorher auf 96.

    Hier noch mal 2 Bilder:






    Wie macht ihr das immer so schön, dass mehrere Kurven in einem Bild sind?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arta 1.jpg
Hits:	389
Größe:	92,6 KB
ID:	7838   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	T&A TMR160 Hörplatz Imp 2 R 20150406.jpg
Hits:	372
Größe:	62,6 KB
ID:	7839  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Ich hab jetzt noch was mit REW rumgespielt.

    Ich habe den Bass an der aktiven Weiche in drei Schritten (-2,-4,-6dB) runtergedreht.... Warum sieht man in der Messung nichts davon???

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TMR160 Bassabsenkung.jpg
Hits:	335
Größe:	63,0 KB
ID:	7840  

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    zunächst einmal solltest du dir nicht nur komplett ungefensterte Frequenzgänge zur Entscheidungsfindung heranziehen, sondern dir aus den PIR-Dateien reflexionsfreie Frequenzgänge generieren, um zu sehen, was eigentlich der Lautsprecher auf Achse ohne Raumeinfluss "macht".

    Einen Diffusfeldfrequenzgang incl. aller Raumschweinereien am Hörplatz glattzuziehen, führt in der Regel zu keinem guten (Klang-) Egebnis.

    Und: Das herunterregeln des Basses bringt dir bei 40 Hz deswegen so wenig, weil es wohl eine Raummode ist. Irgendwo im Raum hast du einen Wandabstand von ca. 4,30 m.

    Gruß
    Peter Krips

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Tommy,

    sag bitte was zur Messumgebung bei dem Gezeigtem; erst dann kann man Messungen sinnvoll kommentieren. Also Messabstand, Messhöhe ( über dem Boden aber auch zB. " auf Hochtöner-Ebene " etc. ...), Entfernung der Wände/Decke zum Gemessenen Objekt(en) ... .

    Die Messung der Behringer sieht recht ok aus - da warst Du wohl relativ nah dran?

    Bei der T&A sieht es dagegen ja etwas wild aus (am Hörort gemessen? Beide Speaker zusammen?), ordentlich Raummoden bei 40, 80 und um 140 Hz. Besonders unschön ist der tiefe Grundtoneinbruch um 260 Hz - Boden/Wand/Decken-Reflecktion ? Damit wäre ich gar nicht zufrieden ...

    " Wie macht ihr das immer so schön, dass mehrere Kurven in einem Bild sind?"

    Zweiter Reiter bei Arta "Overlay" und da "set as Overlay" klicken - feddisch.

    " Ich habe den Bass an der aktiven Weiche in drei Schritten (-2,-4,-6dB) runtergedreht.... Warum sieht man in der Messung nichts davon??? " Na ja ein wenig sieht man ja, aber bei Raummoden sind solche breitbandigen und recht kleinen Eingriffe meist ziemlich Wirkungslos - da braucht es schon einen Parametrischen EQ.

    Gruß Fabian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Servus,

    ich habe zum probieren am Anfang das Programm Equalizer APO genommen. Dort kann man in eine Textdatei PEQ eingeben.

    So gut wie ein DSP ist das nicht. Aber für den Anfang zum probieren besser als nur am Bass drehen.


    Dort kannst du dann Daten eingeben um bei 40 Hz -12db zu machen mit einem Q-Faktor von 5.

    Das würde dann eine 40Hz Mode ausbremsen.


    Besser wären aber natürlich passive Akustische Maßnahmen, und dann leichter nachkorrigieren.




    Klingt vielleicht blöd, aber auch die Phase tauschen der Tieftöner bei einer Box, kann manchmal Wunder wirken

    (Edit: Bevor de das aber machst muss man sich das Terminal, und Weiche sicherheitshalber anschauen)

  8. #8
    Pfeffermühle
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    ...
    zunächst einmal solltest du dir nicht nur komplett ungefensterte Frequenzgänge zur Entscheidungsfindung heranziehen, sondern dir aus den PIR-Dateien reflexionsfreie Frequenzgänge generieren, um zu sehen, was eigentlich der Lautsprecher auf Achse ohne Raumeinfluss "macht".
    genauso würde ich das auch machen, erstmal schauen wie sich der Lautsprecher ohne Raumeinfluss verhält und erst dann in der bevorzugten Hörposition messen

    alles andere ist im trüben fischen ... ansonsten weißt du nie genau was kommt vom Lautsprecher u. was kommt vom Raum


    Zitat Zitat von chro Beitrag anzeigen
    Klingt vielleicht blöd, aber auch die Phase tauschen der Tieftöner bei einer Box, kann manchmal Wunder wirken
    sei mir nicht böse, das klingt nicht nur blöd ...........

    Grüße Udo

  9. #9
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von chro Beitrag anzeigen
    ich habe zum probieren am Anfang das Programm Equalizer APO genommen. Dort kann man in eine Textdatei PEQ eingeben.

    So gut wie ein DSP ist das nicht. Aber für den Anfang zum probieren besser als nur am Bass drehen.
    Mal so ein paar Verständnisfragen: Was unterscheidet einen DSP vom Equalizer APO? Was macht ein DSP anders? Wofür steht DSP? Was macht der Equalizer APO?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffermühle Beitrag anzeigen

    sei mir nicht böse, das klingt nicht nur blöd ...........

    Grüße Udo

    War hier bestimmt bei einem Messneuling völlig falsch, das stimmt.

    Aber je nachdem Welche Moden angeregt, und welche Phasenschweinereien beide TT machen, kann es sich durchaus sehr positiv auswirken andere TT-+ zu verpolen, da sich so manche Frequenzen auslöschen. Ergo werden unter umständen Löcher gefüllt und Moden besänftigt. Weiß jetzt nicht was da blöd dran ist?...


    Meine Erfahrung mit dem Equalizer Apo war etwas durchwachsen. Er hat ab einem bestimmten Einsatz, bestimmte Anzahl von PEQ, einfach nicht die Filter so steil dargestellt wie man es vorgab.

    Daher meine Aussage, weil ich "normale" DSP einfach besser fand/finde

    BG

    P.S: Jetzt habe ich einmal wieder etwas geschrieben, und es nicht 1000% genau begründet, und werde gleich von 2 Leuten indirekt angefotzt, ob meiner Aussagen.... Behaltet eure Förmchen, ich geh in einen anderen Sandkasten zum spielen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Hallo und danke für die vielen Beiträge...
    Seit mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht auf alles antworte.

    Den Tiefpunkt um 260 Hz habe ich schon etwas weg bekommen.
    Die 4Wege-Boxen hatte ich auf Bi-Amping umgebaut. Durch meinen neuen AV Receiver, wurde ich dann gezwungen, noch eine aktive Weiche davor zu setzen.
    Durch den Ausbau des LP von den beiden Tieftönern der rechten Box sieht das schon besser aus, aber ich vermute, dass ich auch den HP der Hochtonweiche noch "überspringen" muss.

    Gemessen habe ich so ca in 3,5m Entfernung. Micro senkrecht nach oben. (hab beides getestet/verändert sich nicht groß)
    Die Box steht mehr oder weniger in einer Ecke. Rechte Box habe ich gemessen.
    Hinten Große Wand, rechts Wand mit Fenster und Balkontür.
    Hinter dem Sofa ist ca. 1m Platz und dann eine Wand.
    Wenn es was ordenticher aussieht, mach ich auch mal Fotos davon.

    Ich wollte heute einfach nur mal was rumspielen und mich mit der Software vertraut machen.
    Ich finde REW sehr schön. Ich habe auch mal mit den EQ da rumgespielt.
    EQAPO hab ich auch getestet, aber das war mit der UA-25 nicht so einfach. Die Ausgabe von Arta lief nicht über EQAPO, da ich die Einstellung auf UA-25 Treiber stehen hatte.

    Ihr meint, dass ich die Box draußen messen sollte?
    Die Dinger sind sau schwer...
    Und ehrlichgesagt erschließt sich mir der sinn nicht. Was bringt mir das wissen, wie sie sich in optimaler Umgebung anhören würden? Letztenendes stehen sie ja doch wieder im Wohnzimmer.

    Es gibt übrigens Graphische Oberflächen zu der EQAPO:
    http://sourceforge.net/projects/peac...apo-extension/

    Gruß
    Tommy

    Ich werde weiter berichten, aber es kann etwas dauern... Ich hab in 5 Wochen meine Technikerprüfung....

  12. #12
    Pfeffermühle
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffermühle Beitrag anzeigen
    genauso würde ich das auch machen, erstmal schauen wie sich der Lautsprecher ohne Raumeinfluss verhält und erst dann in der bevorzugten Hörposition messen
    alles andere ist im trüben fischen ... ansonsten weißt du nie genau was kommt vom Lautsprecher u. was kommt vom Raum
    was ist daran nicht zu verstehen? (dazu musst du nicht in den Garten ... Doku's lesen hilft des öfteren ungemein)


    Zitat Zitat von chro Beitrag anzeigen
    ... Behaltet eure Förmchen, ich geh in einen anderen Sandkasten zum spielen
    behalte dein's ... immerhin ein Punkt in dem wir uns einig sind...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    na, wenn Du da schon in das Innenleben der T&A eingreifst, daher sollte sich ein nachmessen dessen was Du da veranstaltest doch lohnen - wenn du ein draußen hast das sich dafür eignet würde ich das mal versuchen - auch wenn der Rücken leidet.

    Du greifst da immerhin mitten in den wichtigen unteren Bereich menschlicher Stimmen ein.

    Wenn die Trennung des Konus-Mitteltöner jetzt doppelt ist (aktiv und passiv?) sollte das die Senke zum Teil erklären. Zum Teil? Ja, eben darum ist es wichtig zu schauen was der Lautsprecher unter `optimalen´Bedingungen macht, dann kann man auch sagen was z.B. Reflektionen im Hörraum sind.

    "Durch den Ausbau des LP von den beiden Tieftönern der rechten Box sieht das schon besser aus, aber ich vermute, dass ich auch den HP der Hochtonweiche noch "überspringen" muss."
    ??? Kann nicht nachvollziehen was Du da machst/meinst.??? Bei vier Wegen kommen ja vorm HT noch zwei Wege?

    Jedenfalls ist ein messen in guter Umgebung sicher nicht verkehrt; Bei den Speaker sind ja immerhin sechs Schallquellen zu erfassen (TL-Loch, zwei ´Subs´, Konus-MT, Kalotten-MT, und HT). Das ist nicht so einfach, zumal wenn man es ´ìndoor` versucht.

    Viel Erfolg, Fabian

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Doku's lesen hilft des öfteren ungemein
    Naja....
    Da ich, wie schon erwähnt, gerade noch nach der Arbeit drei mal die Woche abends in die Schule gehe, hab ich grad ehrlich gesagt keine große Lust 3 Stunden eine Doku durchzulesen für 5 Zeilen Text, die mir in meinem Fall weiterhelfen.
    Da frage ich lieber hier im Forum, wo es sicher Leute gibt, die mir meine Fragen beantworten können.
    Meiner Meinung nach ist dafür auch ein Forum da, um sich gegenseitig zu helfen.
    Das hat sicher nichts mit Faulheit zu tun.
    Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mich auch wieder in einige Themen einlesen.

    ??? Kann nicht nachvollziehen was Du da machst/meinst.??? Bei vier Wegen kommen ja vorm HT noch zwei Wege?
    Ich meinte, dass ich den ersten Hochpass der 3 Lautsprecher der Hochtongruppe überbrücken will.
    Die Boxen haben 2 Weichen. Einmal den Tiefpass der beiden Bässe und einmal die für den Mittel- Hochtonbereich.

    Das ist nicht so einfach
    Das sehe ich auch so...
    Hatte schon mal drüber nachgedacht, aber mir sind da zu viele Fragen gekommen, und ich kenne das ja schon aus anderen Foren... Da bekommt man dann schnell zu hören: "kann man doch überall nachlesen..."
    Eine Frage wäre z.B. die Messhöhe bei einer 120cm hohen Box wo die Lautsprecher schön verteilt sind.
    Oder kann ich da mehrere Messungen machen und die übereinander legen?

    Danke...
    Gruß
    Tommy

  15. #15
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
    Naja....
    Da ich, wie schon erwähnt, gerade noch nach der Arbeit drei mal die Woche abends in die Schule gehe, hab ich grad ehrlich gesagt keine große Lust 3 Stunden eine Doku durchzulesen für 5 Zeilen Text, die mir in meinem Fall weiterhelfen.
    Da frage ich lieber hier im Forum, wo es sicher Leute gibt, die mir meine Fragen beantworten können.
    Meiner Meinung nach ist dafür auch ein Forum da, um sich gegenseitig zu helfen.
    Das hat sicher nichts mit Faulheit zu tun.
    Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mich auch wieder in einige Themen einlesen.
    Man konnte aber schon erkennen, dass die mit der kurzen Version nicht geholfen ist, da die Grundlagen fehlen. Das ist nicht eben schnell in 5 Zeilen zusammengefasst, da hilft wirklich nur Dokus/Papers/Bücher lesen. Das Thema ist doch etwas komplexer, als es auf den ersten Blick scheint! Wenn du da keine Zeit für hast... ich sag mal so: das wird zumindest schwierig.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Tommy,
    am ehesten können wir dir helfen, wenn du die ARTA - PIR Dateien hier einstellst nebst deiner Mikrofonkorrekturdatei (wenn du eine hast).
    Dann könnte ich (oder jemand anders) mal entsprechende Fensterungen machen und dann auch gleich zeigen, wie das geht.

    Gruß
    Peter Krips

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
    Ich meinte, dass ich den ersten Hochpass der 3 Lautsprecher der Hochtongruppe überbrücken will.
    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du den passiven Hochpass des Zweigs oberhalb der Tieftöner "lahmlegen" ???
    Das funktioniert aber nicht, denn vermutlich ist der fragliche Zweig mit einem Bandpass beschaltet, wenn du aus diesem den Hochpass heraus nimmst, "zerschießst" du dir auch den Tiefpass zum nächst höheren Zweig.

    Eine Frage wäre z.B. die Messhöhe bei einer 120cm hohen Box wo die Lautsprecher schön verteilt sind.
    Üblicherweise wählt man als Messhöhe die gleiche Höhe, die dein Ohr am Hörplatz über Boden hat.

    Oder kann ich da mehrere Messungen machen und die übereinander legen?
    Was meinst du damit ????

    Gruß
    Peter Krips

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Ihr nötigt mich an dem Thema dran zu bleiben, obwohl ich für meine Prüfungen lernen sollte...

    Hier mal ein Bild vom Wohnzimmer:


    Kann man das drehen?

    Ich weiß... Das ist etwas suboptimal...
    Die Wand links vom Sofa wo der Türrahmen drin ist will ich noch wegmachen. Damit ist diese Ecke weg, in der sich der Bass immer tummelt... wenn man das so sagen kann. Ist auf jeden Fall heftig, wenn man seine Rübe da reinhält.
    Dann soll auch ein Größeres Sofa da hin.

    Wenn ich vernünftige Messungen hin bekomme, dann hänge ich mal die Dateien an. Im Moment sehe ich da nicht so viel Sinn drin, da es mein erster Messversuch war, und ich sehr viel rumgespielt habe.
    Am besten fange ich dann wirklich erst mal an, draußen eine Messung zu machen, wenn schönes Wetter ist.
    Mir ist nämlich auch ein Unterschied zwischen rechter und linker Box aufgefallen zwischen 1 und 5 kHz ist die linke Box deutlich runter gegangen.



    Was meinst du damit ????
    Ich meine, die Messung z.B. auf höhe des jeweiligen Lautsprecher zu machen und die 5 Messkurven übereinanderlegen. Dann sollte theoretisch doch immer MAX() den Gesamt FG ergeben, oder?

    Ich weiß, dass hört sich alles wild von mir an, aber ich nehme alle Tips und Anregungen von euch mit und werde das so gut es geht umsetzen, wenn es meine Zeit zulässt.



    C9-C12 und L4 sollten ja der Hochpass vom Mitteltöner sein.
    Wenn ich die "überbrücke", sollte doch nur der Mitteltöner die Frequenz abbekommen, welche von der Aktivweiche durchgelassen wird. Die beiden Hochtöner sollte es doch eh nicht interessieren, da deren HP doch deutlich höher abgestimmt sein müsste. Wenn ich mich nicht irre, waren das 2000/5000Hz.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150407_164747(1).jpg
Hits:	243
Größe:	70,5 KB
ID:	7851   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	links-rechts.jpg
Hits:	236
Größe:	54,1 KB
ID:	7852   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TMR160FW.JPG
Hits:	246
Größe:	52,1 KB
ID:	7853  

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    es ist, wie ich annahm:
    Der MT ist als Bandpass beschaltet.
    C9-C12 bilden einen 6 dB Hochpass und L4 und C13 einen 12 dB Tiefpass.
    C8 und R3 sind entweder eine Impedanzkorrektur oder gehören zu C13, um die Filterflanke zu modellieren.

    Somit kannst du den Hochpass (C9-C12) nicht rausnehmen, ohne den Tiefpass zu beeinflussen.

    Mit den PIR-Dateien kann man sehr wohl nachträglich noch gefensterte Messungen generieren, wichtig ist zu wissen, welcher Messabstand und welche Mikrofonhöhe verwendet wurde.
    Und nochmals die Frage nach der Mikrofonkorrekturdatei, oder wenigstens Info, welches Mikrofon verwendet wurde.

    Die Frequenzgangunterschiede zwischen den beiden Boxen, die derzeit ja den kompletten Raumeinfluss beinhalten, kommen wohl von den unterschiedlichen Positionen im Raum.

    Die rechte Box steht ja in der Ecke und die linke Box scheint etwas mehr seitlichen Wandabstand zu haben.

    Komm mal mit den angefragten Infos rüber, dann kann es auch evtl. Hilfestellung geben.

    Gruß
    Peter Krips

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Hi.

    Sorry, ist keine Absicht... geht mir einfach nur durch...

    Micro hatte ich aber geschrieben: ECM8000
    Cal-file hab ich mir eins aus dem Netz geladen. Ich glaube das war so eins, wo aus 160 Messungen gemittelt wurde.

    Messhöhe war ca. 90cm
    Abstand zur Box 3,5m
    Abstand zur hinteren Wand 1m

    Ja, links ist noch eine offene Küche.

    Die Messdateien aus REW haben ca. 20MB...
    Hochladen is da wohl nicht.
    Oder kann man die irgendwie konvertieren?

    Gruß
    Tommy

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0