» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Axton AX 30

  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Axton AX 30

    Hallo,

    es muss wohl in den tiefen 80ern gewesen sein (evtl. 90ern?) als Axton neben anderen Bausätzen auch die AX 30 verkauft hat.

    Hat jemand evtl. noch Unterlagen von diesem Bausatz?

    CU / LG Gazza

  2. #2
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Hallo Gazza,

    ich weiß nicht, ob Du schon fündig geworden bist. Ich habe hier von meinem Bruder sowohl einen Original-Prospekt der Axton-Serie als auch eine Bauanleitung für die AX-30 im Original vor mir liegen.

    Bei Bedarf melde Dich und ich scanne beides ein und maile es Dir.
    Vielleicht würde mein Bruder sogar die Originale rausrücken, müsste ich mal erfragen.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Bauanleitung für AX 30

    Hi Jackman,

    ich bin so perplex, dass Du mal wieder prompt die Sachen hast, die ich gebrauchen kann, dass ich mal direkt antworte, um Danke zu sagen!!!

    Gucke schon eine Weile danach und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Ich wollte mich eigentlich gestern schon bei der Dir per PN melden, bin nicht dazu gekommen (Arbeit nervt).

    Aber das "Dankeschön" musste mal raus, bevor ich zur Arbeit fahre. Melde mich später per PN.

    CU / LG Gazza

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Bauanleitung für AX 30

    Hallo,

    unabhängig von der Anfrage bzgl. der AX 30 ist mir in der Kommunikation mit Jackman dann aufgefallen, dass durchaus noch die eine oder andere Information zu anderen Lautsprechern der Axton-Reihe vefügbar ist.

    Das mag mittlerweile lang her sein und ist bei dem Angebot an neuen Lautsprechern für viele evtl. auch nicht mehr so spannend, aber der Hinweis sei gestattet, dass man hier gute Chancen hat, Informationen, Antworten, erste Anhaltspunkte etc. bzgl. anderer Axton Modelle zu bekommen.

    CU / LG Gazza

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    bausatz in der bucht

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=180601651941

    denk mal dass die auch baupläne etc dazu haben.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Axton Bausatz

    Hallo,

    lieben Dank für den Link.
    Eigentlich eine gute Sache, aber irgendwie kommt mir da etwas komisch vor: Töner etwas lädiert / der HW200c stammt dann wohl aus einer Autoablage, mit der man nicht sonderlich sorgsam umgegangen ist / der Bauplan scheint mir nicht das Original zu sein, sondern die Kurzversion aus K+T / HT fehlen / Schaumstoff etc. fehlen.

    Hätte trotzdem fast zugeschlagen, allein wegen der Weichen. Wenn ich wüsste, ob Qualität der Einzelteile gut ist?

    Hab' ja noch etwas Zeit, mir das zu überlegen.

    LG / CU Gazza

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi Gazza,

    Nostalgie hin oder her.....bist du dir sicher, dass du dir so was antun willst?

    Die Dinger waren genau da aktuell, als ich voll im Selbstbaurausch war.....fand die damals supergeil....aber wenn ich mir das heute mal aus der Entfernung betrachte....mh...

    Ich meine, du hast es ja bereits beschrieben....ach, ich weiss auch nich....*lol

    Ich hätte da sicher auch noch in alten K&T Anleitungen.....wenn Bedarf an was bestimmten is, kann ich nachschauen...

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Ax 30

    Hallo,

    nachdem ich ja vor längerer Zeit nach den Unterlagen gesucht hatte und mir hier prompt geholfen werden konnte, bekamen Jackman und ich letzte Woche nochmal eine Anfrage bzgl. der Pläne.

    Als ich da beim Kopieren so nochmal drüber geschaut habe, kam mir der Gedanke, dass die AX 30 eigentlich eine recht vernünftige kleine Box ist, die mit wenig Aufwand und Materialeinsatz (insbesondere die Weiche, die mit Filter 2. Ordnung und Pegelabsenkung auskommt) zu machen ist.

    Die TT gibt es immer wieder mal "in der Bucht" und den HT kann man preisgünstig wohl gut ersetzen, da die Trennfrequenz nicht so niedrig ist (wahrscheinlich kommt dabei noch eine klangliche Verbesserung raus).

    Wer also mit wenig Aufwand und geringem finanziellen Aufwand eine kleine, ordentlich klingende Box bauen will, könnte die AX 30 durchaus ins Auge fassen.

    Klar, es ist ja auch geschrieben worden, die AX 30 mutet etwas "verstaubt" , "nostalgisch" an, aber bei geschätzten 12-15 Euro für die Weiche, preiswertem HT aus der 10- bis 15-Euro-Klasse, ca. 5-7 Euro für das Holz, könnte man zumindest mal ans Grübeln kommen, wenn man nochmal ein Paar HW 200 günstig in die Hände bekommt.
    (Als kleine Spass-, Party- oder Anfängerbox, die in der Preislage den meisten Fertigboxen überlegen sein dürfte, taugt sie wohl in jedem Fall! Evtl. äußert sich bzgl. des Klangs hier ja noch derjenige, dem ich die Pläne geschickt habe, wenn der Bau abgeschlossen ist.)

    LG / CU Gazza

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Ax 62

    Moin,
    wollte nur kurz melden, dass ich soeben 6 Axton HW180 Chassis auf den Tisch bekommen habe. Alle in recht gutem Zustand. Damit kann ich dann den Bau der eher seltenen AX 62 beginnen.

    Da für mich die ganze DIY-Geschichte mit einem Bausatz der AX 80 begonnen hat, ist das evtl. Gefühlsduselei ...

    Nach der AX 30, AX 22, AX 50, AX 80 werde ich dann demnächst Erfahrungen mit der AX 62 machen. Fehlen noch AX 70 und AX 82; mal gucken.

    Falls noch jemand einen der alten Axton HT19 im Keller hat, wäre ich verbunden, wenn ich den zum Bau der AX 62 irgendwie bekommen könnte. Ansonsten dürfte es nach meinem Einstieg in die Messtechnik auch keine Unmöglichkeit sein, einen 'modernen' HT über die Weiche entsprechend anzupassen.

    Wenn ansonsten jemand Fragen zur Axton-Reihe hat, werden Fragen immer gerne beantwortet.

    LG / CU Gazza

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Gazza,

    da meine AX-80 wohl verkauft sind hab ich noch ein Paar AX-50. Ich würde diese eventuell "schlachten" und die Chassis 4xHW160, 2xHT19 und die Weiche verkaufen. 2 HW200 hab ich auch noch. Bei Interesse PM. Preis = keine Ahnung.
    Pläne hab ich für AX-30/50/80 (Komplett) falls wer Bedarf hat.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2017
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    da mir erst Teile für die AX in die Hände gefallen sind, wollte ich fragen, ob jemand noch Pläne für die Weichen der verschiedenen Modelle hat.

    Auch wenn der Thread schon alt ist würde ich mich über eine Antwort freuen.

    MfG Adrian

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    welche brauchst du denn?

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2017
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,
    am besten wären natürlich alle Pläne die du noch hast, da ich noch einige Teile dieser Boxen hier habe.
    Nur leider eben keine Weichen.
    MfG Adrian

  14. #14
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    War da mal nicht ein Bericht in der Klang&Ton über drei Bausätze, vor Jahren? Gruß Peter

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2017
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    5

    Standard

    Bisher habe ich schon viel gesucht, via Google jedoch nichts konkretes finden können.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Ich habe die mal vor 25 Jahren gebaut.....
    nein, die ax 50-
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Addi91 Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich schon viel gesucht, via Google jedoch nichts konkretes finden können.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-4313.html
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    14

    Standard AX30 Plan aus K&T

    Alle Axton AX-Pläne per PM
    Geändert von easysein (18.12.2017 um 13:09 Uhr)

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2017
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    5

    Standard

    Oh den Thread gab es noch nicht als ich gesucht habe.

    Pläne per PN werden gerne angenommen.

    Theoretisch könnte man doch die AX-30 auf eine D’Appolito erweitern.

Ähnliche Themen

  1. Axton Reloaded --> Monacor Straight plus
    Von Personal Jesus im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 10:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0