» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 78
  1. #21
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    So, der Radius der virtuellen Krümmung war 1 m und die Treiber spannten 60° auf.

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Ja, so ergibt sich im Sonogramm ein Abstrahlwinkel (-6dB) von etwa Pi/4. In welcher Entfernung gilt es, und warum ist es so seltsam, sprich nicht vollständig auf Achse normiert?

    Daß die Richtwirkung im Hochton zusammenbricht, liegt wohl an den Punktschallquellen. Wenn man ebene runde Schwingkolben, deren Durchmesser dem Treiberabstand entspricht, statt Punktschallquellen verwendet, sollte das besser werden.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    In welcher Entfernung gilt es, und warum ist es so seltsam, sprich nicht vollständig auf Achse normiert?
    Ist es doch. Zuviel ausgesaugt worden?
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...12&postcount=6


    Daß die Richtwirkung im Hochton zusammenbricht, liegt wohl an den Punktschallquellen.
    Nein, es liegt schlichtweg am Abstand zwischen den Quellen.
    Wenn man ebene runde Schwingkolben, deren Durchmesser dem Treiberabstand entspricht, statt Punktschallquellen verwendet, sollte das besser werden.
    Das wird es in der Tat, da flächig ausgedehnte Quellen nicht rundstrahlen und oben rum schon zu bündeln beginnen.

  4. #24
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Ja, so ergibt sich im Sonogramm ein Abstrahlwinkel (-6dB) von etwa Pi/4. In welcher Entfernung gilt es, und warum ist es so seltsam, sprich nicht vollständig auf Achse normiert?
    Der Abstand war 3 m. Was ist daran seltsam? Natürlich ist es auf 0° normiert.

    Daß die Richtwirkung im Hochton zusammenbricht, liegt wohl an den Punktschallquellen. Wenn man ebene runde Schwingkolben, deren Durchmesser dem Treiberabstand entspricht, statt Punktschallquellen verwendet, sollte das besser werden.
    Nein, wie nailhead schon schrieb, liegt es allein an dem Abstand der Treiberzentren. Eine reale CBT zeigt das auch, wie mein Versuch zeigt. Die Nebenkeulen sind nur etwas schwächer ausgeprägt, weil ein realer Strahler irgendwann anfängt zu bündeln und sich somit unter größeren Winkeln nicht mehr die vollständige Addition ergibt, wie sie ideale Punktschallquellen erzeugen würden.

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Der Abstand war 3 m. Was ist daran seltsam? Natürlich ist es auf 0° normiert.
    Aha. Ich meine pegelnormiert. Das ist es fast aber nicht ganz, man sieht auf Achse noch Wechsel zwischen hell- und dunkelrot.
    Die Nebenkeulen sind nur etwas schwächer ausgeprägt, weil ein realer Strahler irgendwann anfängt zu bündeln und sich somit unter größeren Winkeln nicht mehr die vollständige Addition ergibt, wie sie ideale Punktschallquellen erzeugen würden.
    Das meine ich doch auch. Für einen Konstantabstrahlwinkler wären also wohl Treiber mit idealen Schwingkolben, also Schwingkolben, deren effektiver Durchmesser nicht mit der Frequenz sinkt, ideal.

  6. #26
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Aha. Ich meine pegelnormiert. Das ist es fast aber nicht ganz, man sieht auf Achse noch Wechsel zwischen hell- und dunkelrot.
    Das liegt an den wenigen Messwinkeln (10°-Schritte) und an der Interpolation. In Wahrheit liegen die Werte >0 dB leicht außerhalb von 0°. Das ist also nur ein Darstellungsfehler.

    Das meine ich doch auch. Für einen Konstantabstrahlwinkler wären also wohl Treiber mit idealen Schwingkolben, also Schwingkolben, deren effektiver Durchmesser nicht mit der Frequenz sinkt, ideal.
    Ich habe Kalotten benutzt. Deren effektiver Durchmesser sinkt nicht mit der Frequenz. Das Problem liegt nicht daran, sondern an dem Abstand der Treiberzentren. Auch wenn man es mit idealen Kolbenstrahlern simuliert, treten die Nebenkeulen auf, weil eben auch damit einzelne Kugelwellen ausgesandt werden, die sich überlagern.

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    O.k, danke für die Erläuterung zu den Sonogrammen! Zu den Kugelwellen kann ich Dir sagen, daß ein solider Strahler mit 4cm Durchmesser, egal ob konkav, konvex oder eben, eine Kugelwelle nur unterhalb 3000 Hz erzeugt. Wenn in der Simulation ab 6000Hz Nebenkeulen auftreten, dann deshalb, weil Du Kugelwellenquellen angenommen hast. Bei einem Konstantabstrahlwinkler mit abstandslos montierten Breitbandtreibern sind diese Nebenkeulen schwach. Wenn man sich viel mit Computern befaßt, hebt man ab. Ohne Phantasie kann man nichts neues erschaffen. Doch wer nur träumt, erkennt die praktische Möglichkeit, wenn sie sich ergibt, nicht.

  8. #28
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    OZu den Kugelwellen kann ich Dir sagen, daß ein solider Strahler mit 4cm Durchmesser, egal ob konkav, konvex oder eben, eine Kugelwelle nur unterhalb 3000 Hz erzeugt. Wenn in der Simulation ab 6000Hz Nebenkeulen auftreten, dann deshalb, weil Du Kugelwellenquellen angenommen hast. Bei einem Konstantabstrahlwinkler mit abstandslos montierten Breitbandtreibern sind diese Nebenkeulen schwach.
    Ich habe mich mit dem Thema sicherlich intensiver beschäftigt als du. Also sage ich dir was: die Nebenkeulen entstehen durch den Abstand der Treiberzentren!

    Hier ein realer Prototyp mit acht 1"-Kalotten und 4 cm Abstand zwischen den Treiberzentren. Sieht der idealisierten Simulation erschreckend ähnlich, oder?



    Wenn man sich viel mit Computern befaßt, hebt man ab. Ohne Phantasie kann man nichts neues erschaffen. Doch wer nur träumt, erkennt die praktische Möglichkeit, wenn sie sich ergibt, nicht.
    So einen Quatsch habe ich selten gelesen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vertikal Sonogramm.png
Hits:	337
Größe:	62,8 KB
ID:	9249  

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Was bringt Du denn jetzt, Follgott? Das ist doch ein Linienstrahler! Es geht hier um Konstantabstrahlwinkler, nicht darum, wer mehr Testosteron hat.

  10. #30
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Was bringt Du denn jetzt, Follgott? Das ist doch ein Linienstrahler! Es geht hier um Konstantabstrahlwinkler, nicht darum, wer mehr Testosteron hat.
    Sonogramme mit Shading sind in der PDF auch enthalten. Da siehst du dieselben Nebenkeulen und anderen "Dreck" im Hochton. Der wird zu hohen Frequenzen aber eben nur abgeschwächt, weil die Treiber zunehmend bündeln und somit unter Winkeln einfach nicht mehr der volle Pegel anliegt.

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Schöne Arbeit, die Du da (zu Hause, nehme ich an) geleistet hast!

  12. #32
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Ohne Phantasie kann man nichts neues erschaffen. Doch wer nur träumt, erkennt die praktische Möglichkeit, wenn sie sich ergibt, nicht.
    Van Gogh hat sich nach zu viel Absinth das Ohr abgeschnitten...

  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Wermut ist ja auch sehr bitter.

  14. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich weiss ja nicht, welchen Wermut Du trinkst, der letzte den ich hatte war lieblich

    Ich glaube Du hast den CBT noch nicht verstanden, aber pausenlos andere, die mal richtig was zeigen anpaulen

    Habe auch schon einen aufgebaut

    und was Nils zu den Nebenkeulen sagt, wird explizit von Keele in seinen Papern auch bestätigt. Nicht umsonst hat er den "Zweireiher" entwickelt:

  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Wermut ist eine europaeische Art aus der Gattung ARTEMISIA. Sie ist mit Ausnahme von Wolfsmilchgewaechsen die giftigste Pflanze, die ich kenne. Beifuss ist eine deutsche Art von ARTEMISIA aber etwas weniger aromatisch und vor allem ueberhaupt nicht mehr bitter. Herr Van Gogh hat diese Fakten vielleicht nicht gekannt.

    Ich bin es leid, als Poebel bezeichnet zu werden. Wenn ich Fehler mache, korrigiert sie niemand, doch wenn ich eine unbequeme Wahrheit ausspreche, geht es los.

    Die Nebenkeulen sind fuer Hifi nicht schlimm weil deutlich leiser als der Pegel auf Achse, weil erst im Hochtonbereich auftretend und weil mit echten Treibern weniger laut als mit Punktschallquellen.

  16. #36
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Ich bin es leid, als Poebel bezeichnet zu werden. Wenn ich Fehler mache, korrigiert sie niemand, doch wenn ich eine unbequeme Wahrheit ausspreche, geht es los.
    Das ist insofern problematisch, als dass Deine unbequemen Wahrheiten schlicht falsch sind.

  17. #37
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Habe auch schon einen aufgebaut
    Interessant ..... gibt es dazu noch mehr info?

    Und lasst doch alle in einem so interessanten Thema mal das gegenseitige Gestaenkere ..... Das macht das mitlesen so anstrengend.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Michael,

    ein Student hat das aufgebaut und vermessen...ich trau dem ganzen nicht, habe im Moment aber wenig Zeit, das Ganze zu überprüfen...dauert also noch.

    Viele Grüße,
    Christoph

  19. #39
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Eilt nicht ...aber, sobald es was gibt, bin ich sehr interessiert.

    Gibt es eigentlich eine Theorie zu dem Radius mit dem die Linienstrahler gebogen sind?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Eilt nicht ...aber, sobald es was gibt, bin ich sehr interessiert. ....
    Werde ich machen.

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Theorie zu dem Radius mit dem die Linienstrahler gebogen sind?
    Ich zitiere mal den Keele:
    In all cases, the size of the array and its angular coverage set the low-frequency limit of the constant beamwidth operation range, while the center-to-center spacing of the array elements sets the upper operating limit.
    ...wobei in einem Nebensatz auch vom Erfinder selber was zu der "Theorie" von Grasso gesagt wird...

    Näheres findest Du in den 5 Papern von Keele zu den CBTs:
    http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/CBT.php

    Wobei man immer wieder betonen muss, dass es bei den CBTs um die Kontrolle des vertikalen Abstrahlverhaltens geht, horizontal bleibt es bei dem Zusammenspiel aus Schallwandbreite und Treiberdurchmesser in Relation zur Frequenz.

    Viele Grüße,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0