» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Meine Momos

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    OK,

    hier noch ein Bild.



    Durchmesser ca. 39cm Außen
    36cm Innen


    MfG

    Rotel

  2. #22
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Franky,
    aber ~25,- € Stck. find ich schon etwas heftig. Hatten damals bei der Billich Willich, Gitter (Pseudokoax! 8") die deutlich (? 8, - € ?) billiger waren(Marco). Aber hab die jetzt nicht mehr auf die Schnelle gefunden.
    Gruß Gabriel

  3. #23
    Franky
    Gast

    Standard

    Bei Preisen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

  4. #24
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Franky,
    Ihr (Monacor) habt die aber auch deutlich günstiger: http://www.ebay.de/itm/Monacor-LS-Sc...item3f318417ca
    das ist auch die Größenordnung , die mir genehm wäre!
    Weiß aber nicht, ob die passen!?
    Gruß Gabriel

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Nico,

    es sieht so aus, als ob mir ein angefangenes Momo Projekt mit Gehäusen und Zubehör aus Deiner Fertigung zugelaufen ist. Ich sage nur rosa Schaumstoff, Neodym, innere Versteifungen und TT Ringe. Passt alles wie Faust auf Auge. , hat eine schöne Qualität und klingt auch sehr angenehm.

    Laut Klang und Ton ist ja der Bass durchaus unterstützungswürdig. Den Eindruck habe ich auch. Derzeit stehen sie sehr, sehr wandnah und dennoch ist er sehr zurückhaltend. In Deinem Post oben habe ich gelesen, dass ja die BR Öffnung auf der Rückseite eine andere Position hat und Du auch die Länge des BR Rohres sehr kurz gehalten hast. Ich liege noch so um die 12 cm Länge. Verstehe ich Dich richtig, dass Deine Gehäuse mit der veränderten Bohrung erst bei 9 cm richtig klingen?

    Wie hast Du gemessen? Von Rohrende bis Rohranfang oder nur bis zum Beginn der Riffelung?

    Wäre super, wenn Du mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen könntest.

    Viele Grüße
    Soundi

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Soundi,

    interessant wie die Sachen ihren Weg gefunden haben.

    Die „richtige“ Abstimmung hängt ja vom Raum und der Aufstellung ab. Zu dem damaligen Zeitpunkt war es bei mir dann mit den ca. 9cm am angenehmsten.
    Die Längen die ich angegeben habe sind über Alles; also BR-Rohr flach auf die Trompetenöffnung gestellt und dann bei entsprechender Höhe abgelängt.

    Was bei Dir passt; am besten ausprobieren. Vielleicht cm-weise rantasten.

    Zu kurz ist ja auch kein großes Problem; die Teile bekommt man ja sehr günstig.


    Inzwischen sieht es bei mir jedoch noch ein wenig anders aus als beim letzten beschriebenen Stand.
    Nach den hier gezeigten habe ich später noch eine größere Menge für und mit Familie und Bekannten gebaut. Da waren auch welche dabei die eine Werkstatt / Scheune beschallen sollten.
    Bei denen hatte ich ein wenig Angst wegen Ungeziefer auf Grund der Schafwolle in dem MDM3.

    Weil gerade verfügbar habe ich diese beiden Gehäuse dann mit Basotect in 3cm bedämpft. Entgegen meiner ursprünglichen Versuche unterschiedlicher Bedämpfung konnte man dabei durchaus Unterschiede heraushören.
    Besonders Sprachwiedergabe hat davon profitiert; die wirkt noch einmal aufgeräumter und klarer.
    Nebenher ist der Tieftonbereich auch geringfügig „fetter“ geworden.

    Wegen eben dieser Vorzüge habe ich meine eigenen fünf Stück letztes Jahr noch einmal alle auseinander gehabt und entsprechend angepasst.
    An Stelle der Wolle/MDM3 sind jetzt Basotect-Zuschnitte auf Deckel, Seitenwänden und unterem Teil der Rückwand. Die Bereiche um HT/WG und BR-Rohr sind mit 5cm hohem, feinporigem Noppenschaum abgedeckt.
    In dem Zuge habe ich auch wieder längere BR-Rohre verbaut damit es stimmig klang; die exakte Länge habe ich gerade nicht parat.

    Sofern Du rein über das Kürzen des Rohres nicht ganz zufrieden wirst wäre das vielleicht auch noch einen Versuch wert.

    Gruß

    Nico

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Nico,

    vielen Dank für die Infos und Anregungen. Ich denke da fange ich erstmal mit dem Experimentieren der Rohrlänge an. Die anderen Maßnahmen sind ja fast schon ein Neubau .

    Viele Grüße
    Soundi

  8. #28
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Ja nach Umweg über mich mussten sie leider weiterziehen...
    Waren doch zu Groß für Daheim ;-) Da zogen EASTER in weiß ein (siehe einen Beitrag weiter )

    Viel Spaß beim Weiterbau und Messungen!

    Grüße
    Daniel

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard

    So, endlich mal hier angemeldet.
    Deine weißen Momos stehen trocken und sicher bei meinem kleinen Bruder in Berlin :-) Die waren war mein Einweihungsgeschenk für seine erste Studentenbude.

    Witzig, wie klein die DIY-Hifi-Welt ist.

  10. #30
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi und Willkommen auch hier

    Ja dann viel Spaß mit denen und ich hoffe sie gefallen!

    :-)

    Grüße
    Daniel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0