» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Schreib etz nix mehr, hier gibt es zu viele Leute die anscheinend noch nie lackiert haben und es besser wissen wollen.

    Hmm, darf/soll man hier nix schreiben !
    Alle anderen haben keine AHNUNG

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Wie wäre es mit Polystyrol ? Lässt sich kleben mit Montagekleber, schleifen und lackieren. Allerdings nicht mit Nitrolacken...
    http://www.ebay.de/bhp/polystyrol-1mm

    Pedda

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    markus, du sollst sowas einfach nicht bauen. punkt.
    aber mal btw: aus meinen surfbauzeiten entsinne ich mich an 100% glatte und schweineharte gfk-platten. fix und fertig. zuschneiden, draufkleben, fertig. da zeichnet sich nie mehr was ab. gibts natürlich auch in kohle;-)

    hier mal n beispiel aus der "apotheke"
    http://shop1.r-g.de/art/62122107

    gruß.
    mal wieder schnacken?

  4. #24
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Ich kenne mich mit Lackieren nicht wirklich aus, aber könnte es nicht auch sein, dass die Kanten wieder durchkommen, weil das MDF im Laufe seines Lebens als fertige Box im Inneren der Box noch Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnimmt (übers BR-Rohr etc.) und in sich verteilt, und deswegen minimal nachquillt?

    Falls dem so wäre, würde es ja helfen, die Box auch von innen zu lackieren...

  5. #25
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von audiologic Beitrag anzeigen
    markus, du sollst sowas einfach nicht bauen. punkt.

    gruß.
    mal wieder schnacken?
    Zu spät :-)


    Schnacken gerne, du Verschollener.....



    WA stimmt noch?


    @Spatz: So würde ich mir das auch erklären.....ich glaube aber, dass die Restfeuchte im Material schon ausreicht...ich weiß es aber nicht.
    Werde mich aber auch nicht hinstellen und die Lackierpistole in die Box halten ...Oder sollte ich einfach mal?

    Hab 1mm MDF besorgt...und festgestellt, dass es 1,8er auch im BM hier um die Ecke gibt.
    Das würde aber zu sehr auftragen, also kommt das 1mm drauf.
    Sobald alles andere hier abgearbeitet ist.
    Somit gibts irgendwann ne vorläufige Rückmeldung.
    Den Rest müssen dann die folgenden Jahre zeigen.

    Danke@all!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    geht mal zum schreiner um die ecke ,die sollten grundierfolie auf rollen haben ,haben wir zumindest (bei uns ca 100 cm breit)
    das zeug ist so 2-3 zehntel stark wen überhaubt und lässt sich leimen oder aufbügeln ,und sehr leicht schleifen ,
    und sollte 90 eher 100 % eurer probleme lösen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Dann hast Du es nicht richtig gemacht....
    Austrocknen mal für 2-3 Tage oder ne ganze Woche, dann passiert NIX mehr!



    SG Claus
    da hat er vollkommen recht ,die hersteller schreiben zwar immer schleifbar nach 2-3 std ,aber der füller fällt noch locker 2-3 tagen bei ,und dann sieht man die kannten wieder ,also ruhig 3-4 tage warten

    oder

    wen man die möglichkeiten hat ,was eher selten ist
    1 xabsperren mit absperrgrund ,der verschlisst die poren und ist ein wenig flexibler als füller dann füller und warten ,danach lackieren und warten
    für ganz eilige gäbe es da noch die uv-licht trocknung .aber das ist ein anderer spielplatz
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Das Einzige was wirklich hilft, ist die Kante zu überkleben.
    Alles andere hat nicht funktioniert. Nach Jahren sind minimale "Risse" sichtbar, die nach dem Finish, egal wie gemacht, nicht vorhanden waren...
    Das Holz arbeitet..das arme Holz...auch wenn es gepresst wurde.
    Da auch immer Raumluftfeuchte in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden ist, wächst das Holz oder schrumpft..
    Furnieren läßt diesen Vorgang nicht sichtbar werden. Bei Lack ist da wohl nix zu machen...

    Pedda

  10. #30
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Nehmt mir es wirklich nicht übel, ich wollte nichts mehr dazu schreiben, aber mein Genick tut einfach zu weh vom Kopfschütteln mancher Tipps hier.
    Zum einen habe ich wirklich schon sehr viel ausprobiert bezüglich Vorbehandlung beim Lackieren, außerdem sehr viele verschiedene Vertreter die einen richtig gut beraten.
    Es mag sein das der ein oder andere es irgendwie hin bekommen hat mit seinen Tipps, aber das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine einmalige Ausnahme DAS es geklappt hat.

    Hier mal ein Beispiel für die Grundierfolie, es kommt aus der Beschreibung selbst was Ostermann zur Verfügung stellt


    Verarbeitung

    Auf Flach-, Durchlauf-, Quickstep-, Doppeband-Pressen sowie auf Rollen-Heiß-/Kalt-Kaschier-Anlagen mit allen handelsüblichen
    Klebstoffen.
    Bei Verarbeitung von der Rolle ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich.

    Pressdruck / Verarbeitungstemperatur:
    abhängig von Klebstoffsystem, Vorschub sowie Press- / Verweilzeit
    Beispiel: Pressdaten für die Heißpresse
    Temperatur 90-160 °C
    Druck 0,3 - 0,4 N/mm²
    Zeit 50 - 10 sec
    Die Temperatur des zu verarbeitenden Materials sollte 20 °C nicht unterschreiten.
    Ich glaube kaum das die normalen DIY-ler in der Lage sind damit umzugehen mit diesen Voraussetzungen.
    Ich habe eine Presse mit 2,7 x 1,1 Meter und verwende trotz alledem nicht die Folie, da die Verarbeitung nicht gerade einfach ist, vor allem bei den Kantenübergängen, da braucht man richtig Übung.

    Wenn Du solche Tipps gibst, mußt Du gleichzeitig eine Anleitung dafür schreiben wie die Verarbeitung dafür funktioniert, sonst nutzt einem dieser Tipp nichts.
    Während auch eine 2-K Grundierung sämtliche Unebenheiten ausgleicht sowie auch kleinere Löcher verschließt, wird es gerade durch die Folie richtig sichtbar.

    Niemand muß meine Tipps befolgen oder ernst nehmen hier, Ihr müßt selbst entscheiden welche Richtung Ihr einschlagen tut, von daher spreche ich nur von mir selbst welche ERFAHRUNG ich gemacht habe und nicht vermute.....

    Ich erfreue mich über jedes Projekt hier was gebaut wird, aber vor Schaden oder unnötiger Zeit möchte ich warnen.
    Eine schwierige Aufgabe, aber ich möchte wirklich helfen.

    SG Claus
    SG Claus

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    moin claus
    daten blätter sind ne schöne schöne sache .
    ich habe und musste mir in meiner 37 jährigen laufbahn als tischler schon so einiges durchlesen .
    was klar ist ,was vieleicht falsch rüber gekommen ist .
    ganze lautsprecher seiten kann man so natürlich nicht behandeln.

    es bezog sich eher auf bereiche wo eine fase ,oder schräge zu sehen ist und wenn in diesen bereich eine stoßfuge ist ,kann man sehr wohl mit dieser folie arbeiten
    mann braucht dazu nicht mehr als holzleim und ein bügeleisen ,das geht echt easy .

    das prob bei vielen tipps ist leider das die vorgehens weise für einen
    meist so selbstverständlich ist das man sich keinen kopf darum macht ,ob andere ihn sofort verstehen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    das wäre doch der top-moment für ne kurze step-by-step anleitung?

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Werd ich Montag machen ,mit Bildern
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  14. #34
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Gefällt mir Modus
    SG Claus

  15. #35
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    Eine MDF Kante kann man auf lange Sicht nie 100% glatt kriegen.
    Das Material fällt immer wieder ein. Am Anfang mag es noch gut aussehen aber es dauert nicht lang und die Kante scheint durch bzw Risse bilden sich.

    Es gibt allerdings eine MDF mit gehärtetem Kern.Die normale MDF hat einen weichen Kern und eine harte Fläche.
    Optimal ist aber auch das nicht, aber schon deutlich besser.

    Die einzig wahre wirkliche Lösung des Problems heißt "45° Gehrung"
    Damit gibt es keine Kanten im Aussenbereich und lässt sich oben drein wunderbar mit klebband verleimen. keine schraubzwingen notwendig.
    Der Profi schneidet seine Gehrungen mit exakt 45,03°
    damit hat nämlich auch der Leim noch etwas platz, um exakt 90° winkel zu erhalten und die Gehrung macht nach aussen perfekt zu.
    bei so einem Eck brauch ich nur noch die kanten brechen mit einem 180 schleifpapier (r= ca.1mm) und fertig, das wars ab zum füllern und nie wieder probleme.

    Also ab jetzt nix mehr mit stumpf platten zusammen leimen, das ist genau genommen ein pfusch

  16. #36
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hast du den Thread gelesen?

  17. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    Ah ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Wenn du schon eine bestehende platte mit offenen kanten hast, dann gibts dafür eine gute aber nicht ganz einfache lösung.

    0.8 bis 1mm Funder MAX Schichtstoff weiss glatt aufleimen. den musst du dann allerdings händisch eben schleifen.
    das wär der optimalfall. das zeug kannst du mit 240 anschleifen und lackieren ohne füller, weil es schon so glatt ist und die platte saugt ohnehin nicht.

  18. #38
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hast du den Thread gelesen?
    Nö, hat er nicht....

    0.8 bis 1mm Funder MAX Schichtstoff weiss glatt aufleimen. den musst du dann allerdings händisch eben schleifen.
    das wär der optimalfall. das zeug kannst du mit 240 anschleifen und lackieren ohne füller, weil es schon so glatt ist und die platte saugt ohnehin nicht.
    Das hier ist das DIY-Forum, jeder hier hat Zugriff auf 1mm HPL Platten
    Vielleicht erkläre ich demnächst das Postforming, dann machen wir das auch.....

    Bitte nur Tipps was die Leute im Baumarkt oder zumindest im Netz herbekommen.

    SG Claus
    SG Claus

  19. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    1 mm MAX hat jede Tischlerei zur Genüge rumstehen.
    Für 5 EUR in die Kaffeekasse wird dir jeder Tischler ein paar Abschnitte gern überlassen.
    Also ich zumindest mach das so

    Aber trotzdem, für alle MDF Bastler die mitlesen, die Sache mit der 45° Gehrung ist ultimativ!

  20. #40
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Tach,

    da ich ein Freund von Rundungen bin, würde ich die Rundung mit einem Viertelstabfräser so weit bearbeiten, dass die Schnittkante gerade in die Rundung fällt.
    D.h. eine 16er MDF-Platte benötigt einen Fräser mit R 16 mm.
    19er oder 22er Platten benötigen dann einen größeren Fräser, der allerdings einen 12 mm Schaft hat. (Oder Handarbeit und schleifen)

    Manchmal hilft ein dünner, 1 mm tiefer Schlitz mit dem Dremel, und in diesen Schlitz dann Epoxidharz hinein. Aushärten lassen und schleifen.

    Ansonsten sehe ich es wie jackson_5,
    45° Zuschnitt mit einer kleinen Eckleiste und gut ist. Gegebenenfalls noch Lamello hinzu, dann verrutscht auch nichts.

    Gruß
    Siegfried

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0