» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Zeige Ergebnis 101 bis 119 von 119
  1. #101
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Ein Paar P-Audio SD-450N mit fortlaufender Seriennummer könnte ich abgeben.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  2. #102
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Wir wollen hier mal nicht mit Kanonen.... Spatzen und so....

    Für meine Anwendung sollte doch ein Treiber mit 25-34 mm Schwingspule ausreichen. Absoluten Maxpegel brauch ich nicht, und ultratief trennen muss ich auch nicht. Angesteuert wird wohl eh aktiv.

    Also ist bei mir jetzt eigentlich noch die Frage, ob ein XD 125 oder ein MRH-180 mit ??? Ich könnte ja sogar den HD 125 nehmen, oder den Baby-BMS 4524 (wobei der selbst im Herstellerdatenblatt unschöne Klirrspitzen hat) oder was hier sonst noch so kommt. Die Frage ist halt, was davon sinnvoll gut klingt? Ich denke der Mitteltöner rechtfertigt mit seinen Qualitäten da schon etwas mehr Aufwand beim Hochton. Nur lohnt sich da ein CDX 1-1425? Der ist halt mit dem MRH-180 mal eben doppelt so teuer wie der XD 125... Da hilft wohl nur ausprobieren. Hat aber alles Zeit, kann zur Zeit eh nicht basteln...

    Gruß, Onno
    Geändert von Slaughthammer (20.03.2015 um 03:10 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #103
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Benny hatte den CD10FE mittlerweile mal auf dem Messtisch und hat gemeint, dass er leider VIEL schlechter ist als der CD10ND. Evtl. kann er das ja noch Mal weiter ausführen...

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    für mich persönlich kann es da eigentlich nur den BMS 4524 am Faital Pro STH 100 geben.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...5&postcount=10

    Nur den K2-Klirrwerte bei 100 db, finde ich etwas zu hoch. Könnte aber sein das ich "damals" zu dicht am Messobjekt gemessen habe und das Micro übersteuert hatte.

    Mit einer simplen 6 db -Weiche ( 3,3 µF ) ergabt sich ein sehr glatter Frequenzgang und soweit ich mich noch entsinnen kann, kann man den Pegel mit verkleinern des Kondensators, im gesamten Frequenzbereich gleichmäßig reduzieren.

    Die HT-Kombi habe ich bei H-Audio für 70,-€uro gekauft.

    http://h-audio.de/shop/catalog/produ...oducts_id/2650

    Ich denke einen besseren und so leicht händelbaren Hochtöner, wird man in der Preisklasse wohl nur schwer finden- ideal also für die ST Neo-8 Schnäppchen.

    Gruß

    Michael

  5. #105
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    Joa der Monacor geht auch super.
    Ist baugleich zum P.Audio, Kenford als auch dem Fane,
    mit Schraubversion muss man sich auch kein Adapter für's Dayton bauen

    Habe ich ebenfalls schon am Dayton Horn verbaut und harmoniert recht gut zusammen, so grob ab 2 kHz.

    Der Baby BMS macht ebenfalls richtig Laune, jedoch gefällt er mir am
    PH-170 wesentlich besser als am STH100.
    Das PH-170 ist ein echter Geheimtipp!
    Schaut man sich Abstrahlung an, meint man das wäre ein richtig gutes Limmer

    Der BMS ist der einzige Treiber unter 44mm VC, welche ich bisher daran hatte,
    der nicht dazu neigt, zu stark Zisch- und S-Laune zu betonen. (ich bin hier allerdings recht empfindlich und gehe auch von höheren Pegeln aus)

    CD10FE hatte ich letzte Woche endlich mal hier.
    Im Vergleich zum CD10FE, misst sich der FE leider absolut nicht schön!
    Ein riesiger Buckel "untenrum" der leider sehr schnell ansteigt, somit braucht recht komplizierte Trennung,
    oder man muss mit einem recht großen Loch leben.

    Der Aufpreis zum Neodym lohnt sich also auf alle Fälle, da er nicht nur linearer ist, sondern auch mehr Pegel obenrum liefert.


    Das MRH-180 finde ich persönlich eine Katastrophe was die Abstrahlung anbelangt.
    Trennt man oberhalb 3 kHz, mag das Ding ok sein, darunter aber auf keinen Fall.
    Ebenfalls klangen alle daran gemessene Treiber doch extrem spitz. (Celestion hatte ich nicht dran)


    Ach übrigens, die Sica HFU 140 Kombi klingt noch etwas weicher als das XD-125,
    für Hifi eine absolute Empfehlung von mir!
    Wie auch mit XD-125 sollte man bei potenten Kisten so 2kHz anstreben, bei kleinen 8" Kisten wie dieser,
    sehe ich auch bei 1,6 bis 1,8kHz kein Problem.
    Geändert von Jobsti (20.03.2015 um 08:03 Uhr)
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

  6. #106
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    apropos Limmer. Das 021 ist meine seinem schnell und flach öffnenden Hornhals ja fast mehr ein Wave als ein Horn. Ich könnte mir deswegen vorstellen, dass es ganz anders als gewöhnliche PA-Hörner auf den Treiber reagiert. Gibt es da Erfahrungswerte, worauf man beim Treiber achten muss bzw. welche Treiber das Limmer mag?

    Danke für den Tip mit dem PH-170

    Gruß, Christoph

  7. #107
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    Beim 021 habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade 25-36mm Treiber recht gut dran gehen,
    ansonsten sowas smoothes wie N350, HD1040, ND1060 usw.

    Mir persönlich gefällt es allerdings nicht soooo gut.
    Kollege hat ne 2x8" damit gemacht mit nd1060 drüber, das macht Laune.
    Und in der AZ Neolite steckt mittlerweile meine ich ein 4550 dran (net sicher)

    Dann lieber 022, da geht fast alles super dran

    PS: 4548 geht verflucht gut am PH-170. (Steckt so in der Klein & Hummel Pro 6 x)

    Anm.:
    Mir fällt gerade mal auf, das sich schon verdammt viel kombiniert und verbaut habe
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

  8. #108
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Moin !
    Zitat Zitat von Jobsti Beitrag anzeigen
    JAch übrigens, die Sica HFU 140 Kombi klingt noch etwas weicher als das XD-125,
    Ja, der läuft gut - und läßt sich ganz leicht pimpen, so wie wie das aus den Aurums & Co -Treibern kennen. Dann gehen die allerletzten Schärfen auch noch weg. "Weichei" wird es dann
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #109
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Wo hier gerade mit Hörnern und Treibern wild herumgeworfen wird ():

    Was ist denn die tiefst-sinnvolle untere Trennfrequenz beim Limmer 021?

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #110
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    Kommt drauf an was dir wichtig ist, was dran klemmt und mit was du kombinierst.

    Üblich sind grob 2kHz, von der Abstrahlung wär's knapp unter 3 kHz schöner.
    Wenn der Treiber potent ist und schön linear spielt, kann man in kleinen Kombinationen aber auch unter 1,5kHz anstreben.
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

  11. #111
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    So, ich hab jetzt ein Päärchen BabyBMS mit je einem Paar PH-170 und STH 100 bestellt. Werde ich dann Messen und anhören, welcher Trichter mir besser gefällt.

    Meine Planung wurde jetzt auch etwas Umgestellt, es wird ein 2.1 System, als Sub dachte ich an den Thomann 15" ind 70 L BR. Dann alles Vollaktiv per DSP, Amping wohl mit einem 5.1 AVR, das sollte fürs Schlafzimmer dann reichen

    Welchen DSP ich da nehme weiß ich noch nicht genau, vielleicht mach ich was mit dem Raspberry Pi 2 mit integriertem Netzwerkplayer, oder irgendwas anderes... Wird sich schon noch was finden. Vorschläge für einen günstigen DSP mit min. 5 Ausgängen?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #112
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Was ist aus den Kisten alles geworden?

    Gruß
    Daniel

  13. #113
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    ein Freund von mir möchte seine vier 8"-Neos wieder verkaufen. Für 100,-€ + Versandkosten.

    Bei Interesse kann ich gerne die Verbindung ( email-Adresse ) herstellen.

    Da ich nicht selbst der Verkäufer bin, habe ich das deshalb nicht im Biete-Bereich gepostet.

    Gruß

    Michael

  14. #114
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Hitower Beitrag anzeigen
    Hi
    Was ist aus den Kisten alles geworden?

    Gruß
    Daniel
    Hallo Daniel,

    bisher noch nix, allerdings habe ich schon so eine Idee, die ich wohl bald umsetzen werde.

    Gruß

    Michael

    Ps: Nee, meine eignen vier stehen deshalb auch nicht zum Verkauf.

  15. #115
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Ort
    880
    Beiträge
    4

    Standard

    Gib's zwischenzeitlich fertige Projekte? Ich habe, mit großer umfangreicher Hilfe von Jones da was gebastelt. An einer kleinen Vorstellung arbeite ich gerade

  16. #116
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Also wenn es nach wie vor um die Mivoc WM8 geht - ja ich hab da was.
    Jeweils 1 von den feinen Krawallmachern steckt seit Mai 2016 in einem 14 Liter Doorboard in meinem Auto.
    Heftig was an Pegel geht und wie ordentlich die beiden zu langen.
    Leider sind sie aber untenrum nicht das was ich mir vorstelle. Das erste T von TMT sollte bei denen eher klein geschrieben werden.
    Obwohl im Auto schon die Akustik vom Fußraum mithilft, fallen sie schon ab 80 hz ab und jenseits von 60 hz muss man sie schon sehr ordentlich per EQ-Eingriff motivieren.

  17. #117
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Ort
    880
    Beiträge
    4

    Standard

    Servus Felix, es geht NICHT um die WM8, sondern um den NEO Restposten den's mal gab. die mit den 8eckigen Körben.

  18. #118
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    okay. dann sorry fürs thread zu müllen

  19. #119
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Ein fertiges Projekt habe ich nicht, aber ich habe das Chassis mal unter IMD-Aspekten mit anderen 20er in Bezug auf die Eignung im Grund- und Mittelton (hoch- und tiefpassgefiltert) verglichen. Ein Celestion TF0818 war genauso wie ein Focal 8W5411 eine Spur besser. Ein Craaft 8/250PCD überraschenderweise deutlich schlechter.

    Gruß, Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0