» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard Aufbau AMS1000-2600

    Eigentlich bin ich ja schon sehr sehr zufrieden mit meinen ALC0300-1300, aber mit irgendetwas muss ja der Basteltrieb befriedigt werden und nachdem ich noch zwei AMS aus der letzten Sammelbestellung im Regal liegen habe, werde ich mal einen AMS aufbauen und hier wieder eine kleine Fotodokumentation einstellen.

    Eine Frage hätte ich noch vorab auf die mir bisher keiner antworten konnte (oder wollte?). Ich finde die Stelle hier im Forum nicht mehr, bin mir aber sicher, dass irgendjemand mal geschrieben hat, dass ein BTL mode Betrieb der AMS durchaus Sinn macht, da die beiden Kanäle im AMS sich ein gemeinsames Netzteil teilen müssen, was dem Klang nachteilig oder zumindest nicht förderlich sein soll. Da ich ja zwei AMS hier habe, könnte ich auch zwei AMS im BTL mode in jeweils eigenen Gehäusen laufen lassen. Lohnt sich der Aufwand? Die Mehrleistung bräuchte ich definitiv nicht an meinen Lautsprechern. Ich bräuchte da wirklich mal eine für mich als "Einsteiger" verwertbare Rückmeldung.



    Danke und LG, Thorsten

  2. #2
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard Converbinder

    Bevor ich an den eigentlichen Aufbau gehe, wollte ich mich mal mit den Kabeln für den Con Verbinder vertraut machen und habe mir folgendes beschafft:

    Crimpkontakte für RM 1,5 mm Serie ZH Rastermaß: 1.5 mm Nennstrom: 1 A BZH-002T-P0.5 JST: http://www.conrad.at/ce/de/product/7...=detview1&rb=1


    Litze gecrimpt - Serie ZH einseitig mit BZH-002T-P0.5 400 mm 808930 JST: http://www.conrad.at/ce/de/product/7...=detview1&rb=1

    Gehäuse RM 1,5 mm Serie ZH Rastermaß: 1.5 mm Pole: 6 Nennstrom: 1 A ZHR-6 JST: http://www.conrad.at/ce/de/product/7...=detview1&rb=1

    2er Patch Servo Kabel Micro ZH 3x0,14: http://www.trollmodellbau.de/epages/...ucts/111000023

    Mein Erfahrungen:
    Das Crimpen mit den mini Steckern ist mir nicht gelungen. Mit meinen Wurstfingern komme ich da zu keinem für akzeptablem Ergebnis.

    Die fertig konfektionierten Kabel von Conrad funktionieren gut. Allerdings scheint die Litze nicht aus Kupferkabel zu sein und besonders feinadrig ist sie auch nicht aufgebaut.

    Die Servo Connect Kabel von Troll machen auf mich einen wesentlich besseren Eindruck. Es sind feinste Kupferkabel. Die Kabel sind fllexibler. Da das Kabel 50cm lang ist und an beiden Seiten Stecker hat, benötigt man für eine AMS zwei solcher Kabel (einfach ein Kabel in der Mitte durchschneiden) und hat dann noch eines in Reserve.

    Meine Empfehlung - auf jeden Fall die Kabel von Troll.

    LG Thorsten
    Geändert von TH_F73 (24.09.2014 um 09:04 Uhr)

  3. #3
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi Thorsten,


    das finde ich super, dass du das hier alles noch mal dokumentierst, so kann man das komplett konzentriert nachlesen....

    Bin bei der nächsten Bestellung mit 2 AMS dabei, wollte die auch brücken und als Bassendstufe nutzen(4-Weger).
    Ich weiss nur nicht, ob ich meine Schutzmodule da so einsetzen kann, oder nicht...aber...ich lese mit

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Thorsten,

    find ich auch super das du das hier mit uns teilen möchtest. Wenn du das so dokumentierst wie bei den 300ern auf deiner Seite sollte es jedem hilfreich sein

    Sagmal wie hast du momentan die Litte Princess mit den 300ern verheiratet Vorversärker,Dac etc. ?

  5. #5
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Da ich kürzlich meine gesamte Vinvent Kette verkauft habe (der SP-993 war klanglich top und ich konnte das Wohnzimmer damit heizen, aber ich wollte einfach mal auf den Class-D Zug aufspringen und wieder anfangen etwas zu basteln), verwende ich derzeit einen Onkyo Pre und einen Onkyo DVD als CD Quelle. Ein DSP oder DAC ist "noch" nicht vorhanden. Aber alles auf einmal geht eben auch nicht zum selber bauen. Ich bin ja in der Elektronikmaterie noch quasi völlig neu und beginne im Selbstbau gerade erst mit den ersten Laufversuchen...

    Geändert von TH_F73 (24.09.2014 um 12:40 Uhr)

  6. #6
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    So - ich habe meine Mittagspause in der Werkstatt verbracht und eine Schirmung gebastelt aus 1mm Blech. Meine Idee - die stromführenden Elemente und Bauteile von den signalführenden IN Kabeln und den OUT Kabeln abzuschirmen.

    Bin schon gespannt was ihr dann dazu sagt...

    LG Thorsten.

  7. #7
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    verwende ich derzeit einen Onkyo Pre und einen Onkyo DVD als CD Quelle.
    Ich nutze auch ein Onkyo DVD als Quelle (DV-SP501).
    Ein etwas älteres Gerät aber unglaublich gut, klingt m.M. nach
    auch besser als sämtliche DAC´s. Ich hatte lange nach sowas gesucht.

    Welchen Onkyo-Pre verwendest du ?

    Die Idee mit der Verkabelung kann nur gut sein. Ich habe schon mehrmals bei meinen Class-D Aufbauten erlebt daß sich kleinste Veränderungen der Kabelwege mit leisen rauschen oder brummen bemerkbar machen können.
    "Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

    Heinz Erhardt †

  8. #8
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Ich nutze auch ein Onkyo DVD als Quelle (DV-SP501).
    Lustig - exakt den Typen habe ich auch wieder aus dem Schrank ausgegraben. Finde ich interessant, dass auch du diesem Gerät guten Klang bescheinigst - meistens werde ich nur müde belächelt. Meiner fängt allerdings gerade an zu "Springen" und braucht wohl eine Laserreinigung oder eine neue Lasereinheit. Muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen was da los ist...

    Als Pre verwende ich einen alten Onkyo Surround Receiver. Modell muss ich raussuchen. Irgendwas mit TX-8...

    LG Thorstem

  9. #9
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard Der Amp läuft...

    So - der Amp läuft - und wie !

    Ich habe zwar noch keinen Text drum herum geschrieben, aber eine kleine Fotodokumentation vom Aufbau habe ich schonmal zusammengestellt:

    http://www.felbi.at/wp/diy-class-d-stereo-endstufe/



    Obwohl der AMS erst 2 Stunden gelaufen ist, behaupte ich jetzt mal, dass er besonders den Mitteltonbereich (Stimmen) deutlich besser auflöst als die ALC. Ich habe zwar zeitgleich von den XLR Kabeln auf RCA umgestöpselt, denke aber, dass das nicht der Grund für den Unterschied ist...



    Bei meiner ersten Inbetriebnahme hatte ich ein gewaltiges Brummen, da ich nicht bedacht habe, dass die Pins 1 und 3 und der Pin 4 und 6 kurzgeschlossen werden müssen beim Betrieb mit RCA Anschlüssen. Beim nochmaligen durchlesen des Manuals ist mir dann aber zum Glück aufgefallen was die Ursache ist.

    Jetzt jedenfalls läuft der AMS und ich bin super happy, dass ich das hinbekommen habe.

    Danke an alle AMS Erbauer, die hier vorher ihren Aufbau beschrieben und bebildert haben. Ich habe mir so viel leichter getan...



    LG Thorsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufbau Anaview AMS1000-2600_001.jpg
Hits:	334
Größe:	89,5 KB
ID:	6351   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufbau Anaview AMS1000-2600_059.jpg
Hits:	224
Größe:	68,4 KB
ID:	6352   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufbau Anaview AMS1000-2600_067.jpg
Hits:	228
Größe:	83,1 KB
ID:	6353   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufbau Anaview AMS1000-2600_061.jpg
Hits:	262
Größe:	98,9 KB
ID:	6354   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufbau Anaview AMS1000-2600_062.jpg
Hits:	259
Größe:	98,5 KB
ID:	6355  


  10. #10
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard Frage an die LED Experten...

    Ich habe da mal noch eine Frage an die LED Experten. Kennt jemand eine Bezugsquelle für grüne 22mm oder 25mm LED Vandalismusschalter in Gehäusefarbe schwarz.

    Ich habe fast eine Stunde das Netz durchstöbert, aber nix finde können...



    Die 19mm Schalter sind mir ein bischen klein. Ich habe jetzt die 25mm Schalter von Reichelt hier liegen, aber die sind silber und ich hätte gerne welche in schwarz.

    Danke und Grüße, Thorsten

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Thorsten,

    vielleicht der hier: http://www.ebay.de/itm/Druckschalter...-/190834902515

    Scheint eine etwas dunklere Edelstahl-Legierung zu sein.

    Ein Edelstahlschalter auf einer schwarzen Alu-Frontplatte sieht mMn sogar besser als ein schwarzer Schalter aus.

    Der rote gefällt mir noch besser.

    http://www.ebay.de/itm/Druckschalter...-/201118220191

    Gruß

    Michael

  12. #12
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    ...Scheint eine etwas dunklere Edelstahl-Legierung zu sein.


    Die werde ich mir mal bestellen. Sieht auf dem Foto tatsächlich so aus, dass die Eloxierung etwas dunkler ist.

    Danke!

    LG Thorsten

  13. #13
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Also - der Schalter von Reichelt passt farblich nicht wirklich gut zum Gehäuse und den goldenen Gerätefüßen. Ich habe daher doch wieder auf einen 19mm Schalter in Grün zurückgegriffen...

    Achja - die LED hängt am CON 2 Va+ und GRND. Die LED leuchtet nach Ausschalten des Gerätes noch fast eine halbe Stunde bei nachlassender Leuchtkraft.

    LG Thorsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AMS1000-2600_015.jpg
Hits:	198
Größe:	75,9 KB
ID:	6391   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AMS1000-2600_016.jpg
Hits:	209
Größe:	54,6 KB
ID:	6392  

  14. #14
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    24

    Standard Mahlzeit

    Hallo
    ich bin gaaaaanz neu hier
    Wir sind da so eine kleine Horchergruppe in OÖ und haben uns auch in letzter Zeit a bissl mit der class-D-Szene infiziert ;o)

    Unser nächstes Projekt könnte ca. so aussehen:
    Duetta Top oder Duo ER4 aktivieren mit je einem AMS1000-2600 oder je zwei L-15D.
    Aktive 2-Wege-Weiche muss noch gefunden werden, sonst die passiven Weichen nutzen.
    Aktiver 3000 Watt Sub von Sunfire mit 12er Treiber und DSP-Raumentzerrung.
    wenn das nicht richtig funzt, mit Martin Stangl (Soundmasters) den neuen DSP von Helix einmessen und dann ohne passive Weiche und raumkorrigiert hören (?Kosten - schau ma mal ;o\).
    Das der Raum zum System passt ist uns immer sehr wichtig!

    Der AMS1000-2600 soll ja super dynamisch sein, aber das int. Schaltnetzteil stört uns noch ein bissl.
    Die L-15D sollen sehr sauber in der Feinzeichnung funzen.....
    Nachdem wir aber doch öfter mal etwas lauter hören und eher dynamische Kost auftischen, könnte es dem L-15 aber dann a bissl an Power fehlen. Vieleicht habt Ihr da die eine od andere Anregung dazu.

    PS: weil ich da noch was wegen DAC gelesen hab. Ich hätt da grad einen gebaut (klein aber fein) den ersten Prototyp haben wir grad mit dem Marantz DV9500 verglichen u. irgendwie wahren wir der Meinung das der neue DAC die 0en u. 1en noch a bissl lockerer in die Analoge Schwingung zurückbastelt. ;o)
    Die Daten hab i auf da HP:
    http://www.lötkolben.at/?page=services&type=php

    nun dann jetzt volle Kraft voraus in die Digitale Welt hinein.
    lgD

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    19

    Standard Sunfire?

    Ich hab mir gerade mal die techn. Daten von dem Surfire Sub durchgelesen...
    Die Sunfire sind ja bestimmt nicht schlecht, aber erstens steht da mit keinem Wort der Schalldruck erwähnt
    und mit nur einem 12" speaker erwarte ich da auch nicht viel, denn Schalldruck ist das Produkt aus Fläche und Hub.
    Dann 16HZ aus einer Miniwürfelbox halte ich auch für eine gewagte Behauptung, es sei denn man stimmt die Box
    so flach ab, das der Pegel noch weiter sinkt. Dann noch die 3000W bei solch einem Speaker (3" Spule) und einer
    Leistungsaufnahme von 900W max. ?!

    Meiner Erfahrung nach ist es mit Subwoofern wie mit Autos, Hubraum ist durch nicht zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum.

    So sieht übrigens ein 15" Speaker aus der 2KW aus: Image001
    uns so die dazugehörige Box: Image002

    http://www.jblsynthesis.com/Products/Details/233

    Gruß Stefan
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image001.jpg
Hits:	149
Größe:	33,9 KB
ID:	6918   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image002.jpg
Hits:	159
Größe:	34,9 KB
ID:	6919  

  16. #16

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    Bei meiner ersten Inbetriebnahme hatte ich ein gewaltiges Brummen, da ich nicht bedacht habe, dass die Pins 1 und 3 und der Pin 4 und 6 kurzgeschlossen werden müssen beim Betrieb mit RCA Anschlüssen. Beim nochmaligen durchlesen des Manuals ist mir dann aber zum Glück aufgefallen was die Ursache ist.


    LG Thorsten
    Hi, ich habe meinen Amp auch fertig. Ich hatte auch ein gewaltiges brummen am Anfang. Das lag jedoch daran das ich die Erde nicht angeschlossen hatte und den AMP isoliert (Plastik Abstandsbolzen) installiert hatte. Nach dem ich die Erde angeschlossen hatte war das brummen weg.
    Denon X4000 AVR Receiver
    Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
    Multiroom System LMS with
    Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
    www.zemlicka.de

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    8

    Standard AMS1000 mit PreamPi und Frontends

    Der Fred muss mal wieder ein wenig leben ;-)

    Bin auch fertig mit dem Aufbau und absolut begeistert von der Power und Darstellung dieses Verstärkers. Hatte vorher eine KT 88 Röhre die auch sehr gut klingt, aber nicht die nötige Leistung bei erhöhter Lautstärke lieferte.
    Da ich die IR ALPS Fernsteuerungplatine mit Quellenschaltung nicht mehr auftreiben konnte, habe ich nur die Lautstärke fernbedienbar gemacht und für die Quellenwahl schalte ich mein Nubert ATM Modul davor. So hatte ich minimalen Gehäuse
    aufwand mit nur 2 XLR Buchsen im Eingang.

    Suche noch einen schönen grossen Alu Potiknopf, vieleicht mit einer LED die ich da noch mit reinbaue.

    Gruss Uwe
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160116_145459.jpg
Hits:	214
Größe:	111,8 KB
ID:	10061  

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    55

    Standard Ams 1000-2600 Vandalismusschalter geht ständig kaputt!

    Hallo Leute, ich bin auch stolzer Besitzer von 2 AMS1000-2600 Monoamps. Seit einem Monat etwa hat die eine Endstufe schon den 2. Vandalismusschalter quasi verbrauch (250V/5A). Sie funzt dann zwar noch, lässt sich aber nicht mehr ausschalten(LED leuchtet immer, Verstärker schaltet nicht aus).
    Die 2. Endstufe läuft tadellos. Absolut gleicher Aufbau.
    Hat da vielleicht einer eine gute Idee woran das liegen könnte?
    (Aufbau wie bei Thorsten)
    Gruß aus Moischeid
    Frank

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Hi..
    Kann man ja nur vermuten, dass der Strom durch Bauteileunterschied 1x zu hoch ist. Wenn auch 5 A aufgedruckt sind..manchmal weiß man es nicht. Du kannst doch mal den Strom messen...
    Schalt ein Relais hinter den Schalter und das Problem gehört vermutlich der Vergangenheit an.
    Sowas kann man schnell anschließen https://www.reichelt.de/Print-Steckr...V&SEARCH=%252A
    Eine Lösung mit Printrelais 10 A geht auch auf Lochraster. Ist aber mehr Aufwand

  20. #20
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Interessant - hatte das auch schon. Hatte am Anfang Billigstdorfer Schalter aus China drinnen und da habe ich auch innerhalb kürzester Zeit drei Stück ausgewechselt. Wobei die nicht richtig kaputt waren, sondern "kleben". Ich habe jetzt einen drinnen von Audiophonics und der funzt seit einem 3/4 Jahr einwandfrei...

    Ich habe da mittlerweile so meine Zweifel, dass die Chinaböller wirklich die aufgedruckten 5A abkönnen...

    LG Thorsten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0