» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Soso. Komisch, als ich erst kürzlich den Impedanzgang und Frequenzgang eines Hobby Hifi-Bauvorschlags nachgemessen haben, sahen die Kurven genauso aus wie im Heft abgedruckt.

    Und ich bin nun wirklich keine Koryphäe am Mikrofon.

    Soll das heißen, dass wir jetzt auch der Hobby Hifi und BT nicht mehr glauben können, sondern nur noch Leo Kirchners ATB?
    Ich glaube das driftet etwas ab.
    Zunächst klären wir die Ausgangssituation, Franky behauptet gerne Dinge die manchmal nicht belegbar sind seinerseits und stellt andere immer etwas als dümmlich dar mittels seiner Aussagen, nicht cool.
    Ich habe Franky vor 1 1/2 Jahren kennen gelernt, eigentlich ein sympathischer Mensch der meiner Meinung nach auch gerne mal ein Bierchen hebt.
    Etwas mehr Überlegung wäre da angebracht!
    Ob es Übereifer ist oder persönliche Intention is jedem hier wurscht, mehr sachlich wäre angebrachter und wenn Behauptungen gestellt werden dann zum einen passend zum Thema (Monacor Akb 400 DSP Thema verfehlt?) zum anderen die persönliche Note raus nehmen. Führt generell zum Stress.

    Zum anderen wurde hier überhaupt nichts von Franky behauptet was die Antwort von spendormania betrifft und gehört komplett in die Tonne.
    Es geht in letzter Zeit ziemlich viel mit Provokationen und Anfeindungen, das muss mal ein Ende haben.
    Aber angefangen von der Provokation!
    Und ob jemand messen kann oder nicht tut auch nichts zur Sache.
    Tragt Eure Kämpfe im OT aus oder per PN, allmählich kommt nichts sachliches mehr dabei raus und niemandem wird geholfen.

    Ach und übrigens, das Thema lautet

    Monacor Akb 400 Dsp


    Wo geht es hier eigentlich weiter?
    Welcher war der letzte wirklich nützliche Beitrag?
    Welche Fragen stehen noch offen, oder ist es ein Meinungsaustausch der abdriftet?
    Ich für meinen Teil hätte gern mehr Information gewünscht.

    Schade....

    SG Claus
    SG Claus

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ARTA ist voller Bugs d
    Hallöchen.

    @franky, deine Aussage verunsichert mich. Seit langem nutze ich ARTA, kann deine Aussage zu eigenen Erfahrungen jedoch nicht nachvollziehen. Auch wenn es nicht hier zum Thema passt, werde doch bitte konkret. Eventuell in einem eigenen Thema.

    Gute Zeit!

  3. #23
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Claus hat Recht. Ihr seid inzwischen Recht weit vom Topic weg.

    Also bitte: BTT

    Alles andere in separaten Threads.


    Danke!

  4. #24
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Ich glaube das driftet etwas ab........
    Schade....
    Hallo Claus,
    ich drifte vielleicht noch etwas ab, aber mich ärgert so etwas ....
    Ich habe beruflich die Anfänge moderner Messsysteme, nein keine Elektoakustik, von Beginn an, sogar anfangs noch mit analogen Rechnern (Spannungssprünge) bis zu meinem beruflichen Ausscheiden verfolgt und zur Genüge benutzt. Meine knochenharte Meinung dazu,
    Wenn ein Messsystem, mögen die erzielbaren Ergebnisse noch so aussagekräftig sein, sich nur kompliziert bedienen lässt, ist das System mangelhaft. Es geht hier knochentrocken um Erzeugung und Erhalt von persönlichem Herrschaftswissen.
    In modernen Betrieben haben solche oft im Endeffekt geschäftsschädigenden Entwicklungen nicht mehr den Hauch einer Chance, hier ist horizontale und vertikale Transparenz angesagt. Klar kostet das in der Entwicklung etwas mehr Humanpower, erspart aber in der täglichen Anwendung ungleich mehr.
    Das zeigt ganz deutlich die freeware REW, die Leute rein aus Spaß an der Freud entwickeln.
    Das zeigt auch miniDSP und die professionellen DSPs, die für den Homegebrauch etwas oversized sind.
    Wenn man will, kann man die Bedienung menschlich gestalten, wenn man nicht will ............. landet man dann auch blitzschnell bei dem Netz der unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    Zum Thema, ich kämpfe seit ein paar Wochen mit dem miniDSP gegen meine Chassis und den Raum ... und meine fast ne Passivweiche klingt homogener und ist viel schneller entwickelt ... die Mär von den paar Klicks ist ... öh ... ein Märchen.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (21.01.2018 um 13:14 Uhr)

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sorry Kalle,

    ich muss Dir aus meiner Erfahrung in allen Punkten widersprechen!

    Zuerst braucht man natürlich ein funktionierendes Konzept, da ändert weder eine passive noch eine DSP-Weiche was dran.

    Wenn ich dann wie z.B. bei meinen "Hochzeitsboxen" vom No Limits Battle mit exakt dem hier diskutierten Aktivmodul beide Chassis über ihren Einsatzbereiche überlappend linearisiere und im Pegel anpasse, setzte ich LR24 Filter, welche durch die vorherige Linearisierung auch akustische LR24 Filterflanken zur Folge haben. Jetzt kann ich in einem weiten Bereich des Überlappungsbereiches die Trennfrequenz schieben und schauen äh hören und messen was passiert. Das machst Du never mit einer passiven Beschaltung. Bass wird am Hörplatz angepasst, Moden entzerrt und evtl. leichte Shelving Filter im MHT. Wenn das Konzept vernünftig war, bin ich nach 60 Minuten zu 95% mit der Abstimmung durch.

    Hat man dann ein exzellentes Ergebnis erreicht kann man ja versuchen das dann passiv nachzubauen....aber warum? Wie soll das physikalisch besser werden?


  6. #26
    Swansteini
    Gast

    Standard

    @ Kalle.... Genauso war das bisschen rant von mir auch gedacht, und auch schon an anderer Stelle beschrieben (nur weil man sich an Quatsch in Abläufen...sei es Bedien- oder Sonstige, gewöhnt hat MUSS das noch lange kein herausragendes Merkmal von einem selbst oder gar des benutzten Produktes sein...und schon gar nicht in einer Zeit in der es auch wie du schon sagst selbst genug gute Gegenbeispiel gibt), zu dem war mein erstes Messsystem vor 10 Jahre halt eben Atb das ich bis heute benutze...und macht es das dadurch komfortabler in der Bedienung nur weil ich es in seiner grafisch und haptischen Hässlichkeit bedienen kann oder habe ich mir viel mehr genau damit auch das Recht "erarbeitet" als User sagen zu können was ich nicht gut finde?
    Ich denke doch schon. (nur mal so @ Audio Claus)

    Und wenn ich nun als User mir ein Produkt zu lege aus welchen Gründen auch immer, dann habe ich im folgenden auch das Recht meine Eindrücke über dieses kund zu tun, ob das nun jedem gefallen mag ist ja nicht ausschlaggebend es ist meine Meinung nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn ich Dsp benutze und mir mein Workflow und die Zeit die ich darauf verwende es benutzen zu können und damit Ergebnisse zu erzielen ganz nett mitteilen daß das was ich grad tue Grütze ist, dann wird das schon irgendwo so stimmen. Will sagen man erkennt ja sehr wohl in wie weit man schneller und sinnvoller ans Ziel kommt und wie nicht.
    Wenn dann andere Menschen auch auf die gleichen Gedanken kommen durch ihre jeweilige Erfahrung mit besagten "Produkten" dann kann man aber eine gewissen Schnittmenge doch schon davon ausgehen das Produkt xy vielleicht hier und da ein paar Verbesserungen nötig hätte...ganz einfach, und ohne bösen Groll. Die reine Kulmination aus gesammelten Wissen sagt uns: ok das und das ist nicht optimal, da müsste man vielleicht einmal etwas tun.
    So wie hmm Blei im Benzin ganz ok für den Motor für die Umwelt Grütze...was wollen wir funktionierende Autos oder eine nicht ganz so kaputte Umwelt. Also fahren nach gewisser Menschen Logik heute natürlich alle Autos weiter mit Blei, weil's einfach mehr Sinn macht.

    Das der Thread jetzt ein wenig ins Off Topic abgerutscht ist, muss ich sagen stört mich nicht wirklich und kann (@ die Mods) auch gerne bei behalten werde, da die Problematik des ganzen direkt (in meinen Augen) auf die nicht bis zum Ende durchdachte Umsetzung der Software des Moduls zurück zu führen ist. Die wenig verständlich und und fummelig geriet und dadurch die Möglichkeit eines schnellen, intuitiven und Ergebnis orientierten Arbeiten nicht so ermöglicht wie man es im Jahre 2017 von einem Produkt erwarten "könnte". (noch mal zum mitschreiben...: Alles NUR MEINE MEINUNG...MEINE)

    Guten Start in den Sonntag,

    Swany.

    P.s.: an Kalle noch mal...muss ich Fosti auch zustimmen...es geht schon einfacher per Dsp (zweikanal oder mehr Endstufe jeden Weg einzeln dran und losgebastelt was soll daran schwierig sein *spaß*), klar ist schon ein wenig gGeklicke aber die Möglichkeit dir damit Ergebnissse zu generieren in der Schelligkeit und Präzision kannst du schwerlich mit analogen Bauteilen die dir den Imp. Gang verbiegen so einfach nicht. Aber auch hier ganz klar meine Meinung
    Geändert von Swansteini (21.01.2018 um 13:42 Uhr) Grund: Zusatz :-)

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei den Hochzeitsboxen im TT 4 Biquads benutzt:
    - 1x Lowshelf zur Tieftonanhebung
    - 1x Boost/Cut zur Abmilderung einer Raummode
    - 2x Low-Pass-Filter 2. Ordnung für LR24

    und 3 Biquads im HT:
    - 2x High-Pass-Filter 2. Ordnung für LR24
    - 1x Highshelf zur Kompensation des CD-Horns

    Das Linearisieren im Überlappungsbereich habe ich mir sogar aufgrund der Treiber und des bewährten Konzeptes JBL 4430 geschenkt

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...70&postcount=3

  8. #28
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Was ist ein Bug?
    Ein Fehler im Programm.
    Das hat nichts mit der Bedienung zu tun.
    Ich finde Arta super
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #29
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Noch mal ein kleiner Nachtrag zu dem im wunderschöner werdenden Modulen, Modul 2 rauschte tierisch beim Eistellen des Dsp auf dem Low Kanal...das lies sich nur "abstellen" in dem ich Preset-Bank 2 für meine Konfiguration nahm auch mit Reset der Firmware rauschte es weiter...(laut) naja egal dachte ich alles auf Preset 2 und gut ist. Beim Anstecken des Xlr Kabels (ohne Signal) kam aber außer einem Lauten Knacks...nichts mehr aus den Boxen..und seitdem ist das Modul akustisch tot...
    Es lässt sich per Software ansprechen und auch bearbeiten...jedenfalls zeigt die Software das an, aber das Modul bleibt stumm. Warm werden tut es auch aber das ist auch das einzige.

    Hat jemand bitte eine Idee...die am Ende nicht heißt...einschicken würde mich da echt über hilfreichen Zuspruch freuen!!
    Ich verlier nämlich langsam echt die Lust auf die Module :-S.

    Swany.

  10. #30
    Longwood und Dr. Mabause Benutzerbild von Longwood
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    126

    Standard

    Mir ist das auch schon passiert. Nach einem Firmwareupdate hat dann alles wieder normal funktioniert. Wenn das nicht hilft, ist meistens das DSP-Modul durch (kostet glaube ich so um die 70Euro).

    Viel Glück und Grüße
    Karsten

  11. #31
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ach herrrrrrrlich..., ok ich denke es wird auch irgendwie in die Richtung Dsp gehen anders kann ich mir es nicht erklären Endstufen werden warm aber nichts passiert. Irgendwo im Netz hatte ich einen Post gefunden wo jemand über einen kaputten Programmer gestolpert war respektive Usb und das über die Pin's auf dem Board ann gelöst hatte um das Board ohne Usb an zu sprechen
    https://www.eevblog.com/forum/repair...ssue-(solved)/
    aber das ist für mich auch nur Rätsel raten.

    Hey man geiles Modul, aus der Packung raus wieder in die Packung rein und zurück zum Händler.... Mal sehen ob das zweite nicht vielleicht auch wieder anfängt zu spacken ;-).
    Ich meine gestern war zwar Montag...aber muss ja nicht sein.


    Swany.

  12. #32
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich hatte da ja was von Bugs in ARTA erzählt. Ich war die Tage etwas gefrustet da ich eine Vielzahl von Messungen mit dem Outline Drehtisch gemacht habe. Dabei kam es oft zu Abstürzen des Programms und ich mußte Messungen oft wiederholen. Auch werden Polarmessungen irgendwie in einem Cache gespeichert und wenn man einen neuen Datensatz aufzeichnet überlagern sich die Messungen mit der vorherigen Messung. Man muß da immer ARTA komplett schließen und neu starten.
    Auch ist mir aufgefallen das, wenn man zwischen Meßarten wechselt und man eine neue Messung startet das erste mal das Meßsignal nicht vollständig erzeugt wird. Man muß praktisch erstmal ein zwei Messungen ins Blaue machen bevor das System richtig mißt. Ob das an der USB-Schnittstelle, der Focusrite Scarlett oder der Software liegt kann ich aber nicht beurteilen.
    Grundsätzlich bin ich aber mit der Genauigkeit zufrieden.

  13. #33
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hi Frank jeder hat mal nen schlechten Tag! .

    Und grumpy darf man auch mal sein...

    Swany.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0