» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    22

    Standard Brauchbare Endstufen

    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit der Homehifiabstinenz, möchte ich gern mal wieder etwas Gas geben.
    Ich möchte gern meine DIY Koaxe aktivieren, der ein oder andere kennt sie evtl vom Contest 2009.
    Aktuell laufen Sie passiv an einer Rotel RB 1070.
    Da ich auch evtl, auf 3wege gehen möchte brauche ich also mind 6 Kanäle.
    Nun soll das finanziell nicht ausarten, am liebsten hätte ich ja die Hifiakademie Poweramps, die sind aber einfach nicht leistbar.
    Plan B ist nun nach gebrauchten Rotel RB 1070 zu suchen, neu liegen die ja beim Preis der Poweramps.

    Jetzt die Frage an euch:
    Was gibts für Alternativen, Leistung sollte nicht unter den Rotels liegen, lieber mehr.
    Oder bietet jemand Rotel unter den UVPs an?

  2. #2
    steeze pro
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Behringer A500, da klappt es preislich auf jeden Fall, denke ich (:
    American Audio V1001, so wie es aussieht ist die zumindest nicht schlecht.

    Die beiden fallen mir jetzt aus dem Kopf ein

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Moin,

    Yamaha XM 6150. Gibt es gelegentlich noch neu weit unter UVP.
    Ich habe fuer meine neulich 300.- Eur. bezahlt.

    Gruss,
    Dirk

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Holzi,

    vielleicht wäre sowas für dich interessant?

    https://www.audiobile.com/product_in...ducts_id=3644&

    damit ließen sich auch 4-Wege realisieren. Oder aber z.B.
    2x je 30 Watt für Mittel- und Hochton sowie 1x 100 Watt (gebrückt) für die Bässe.

    Viele Grüße,
    Lenni

  5. #5
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Wenn es ums Preis-/Leistungsverhältnis geht,bin ich immer wieder von den kleinen Monacors überrascht

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich danke euch schon mal für die Antworten.
    Die Stufe von Monacor erscheint mir etwas zu schwachbrüstig, ich möchte da keine Dynamik verschenken.

    Fällt euch sonst noch was ein?

    Gruß Dirk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    also für sonderlich schwachbrünstig halte ich diese endstufe hier nicht.

    http://www.sound-systems24.de/PA-Ver...rstaerker.html

    Grüße,
    Martin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Samyk,

    die hat aber wieder eine Kühlung mit Ventilator - die Dinger will man i.d.R. nicht im Wohnzimmer haben ;-)

    Grüße.
    Lenni

  9. #9
    Franky
    Gast

    Standard

    Die STA-1506 oder STA-1508 hat einen großen langsam drehenden Lüfter.

    Die STA-850D Digitalendstufen habe ich in dem Aktiv-Setup LEGNO MK2 mit TML-SUB und DSM-260 Controller eingesetzt. Das reicht mit gebrückten Kanälen für die Bässe auch für gehobene Lautstärken.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Franky,

    "groß" kann bei 4 HE doch höchstens 92(?)mm sein? Wie hoch ist die Drehzahl im Leerlauf und wie hoch dreht der Lüfter bei Last?

    Eine aktiv gekühlte Endstufe mit leisem Lüfter könnte ja auch fürs Wohnzimmer interessant sein..

    Grüße,
    Lenni

  11. #11
    Franky
    Gast

    Standard

    Der bzw. die beiden Lüfter liegend oben eingebaut und haben einen Durchmesser von 120mm. Die Lüfter laufen erst bei höherer Temperatur an und die Drehzahl ist temperaturgeregelt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Der bzw. die beiden Lüfter liegend oben eingebaut und haben einen Durchmesser von 120mm. Die Lüfter laufen erst bei höherer Temperatur an und die Drehzahl ist temperaturgeregelt.
    Hi Franky,

    das klingt ja spannend - hast du ein Bild vom Innenleben der Endstufe?

    Ich kannte bisher nur das Vorurteil aktive Kühlung Endstufe -> laut.

    120er Lüfter lassen sich ja bei Bedarf auch drosseln bzw. durch leisere Modelle ersetzen.

    Grüße,
    Lenni

  13. #13
    Franky
    Gast

    Standard

    In der K+T 1/2012 ist eine auf Seite 33 geöffnet abgebildet. Habe mich geirrt - der 120mm Lüfter ist doch hochkant eingebaut. Das Gehäuse ist 132mm hoch. K+T hat die STA-1508 beim Aktivsetup mit der Legno MK2, dem TML-Sub und dem Controller DSM-260 eingesetzt.

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich bin mit diesen lüfterlosen sehr zufrieden:
    http://www.thomann.de/de/samson_servo_120a.htm

    Schau' mal auf das Verhältnis kg/Watt. Haben anständig dimensionierte Ringkerntrafos. Der Paketbote hat jedenfalls geflucht als er drei davon in einem Paket zu mir ins 2. OG wuchten musste

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    22

    Standard

    Das sind doch schon mal paar nette Kandidaten.
    Ich danke euch.

    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden und noch den passenden Prozessor dazu finden, aber da werde ich wohl im Carhifi räubern.

  16. #16
    Franky
    Gast

    Standard

    Da Fosti die Samson ins Feld geführt hat kann ich mir einen Link zur STA-121 nicht verkneifen. Davon 3 übereinander sind auch noch kompakt.

    http://www.monacor.de/produktdetails...artikelid=4763

    Das Kg/Watt Verhältnis toppt sogar die Samson ;-) was auch an dem fetten Ringkerntrafo liegt.

    Die benutzen wir bei Monacor im Vorführstudio und bei mir Zuhause hat sie eine Harman Kardon Citation 19 abgelöst.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Auch wenns nicht mein Thread ist, passt trotzdem:
    Die STA-850D schaut interessant aus. Nur leider findet man da so gar nix drüber im Netz. Kann man über die genaueres erfahren? Was ist so an Innenleben drin (soweit das kein Betriebsgeheimnis ist )? Wie stark ist das Rauschen?

  18. #18
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich bin auch eher Skeptiker gewesen was Digitalendstufen anbetrifft. Trotzdem habe ich mir die STA-850D geschnappt und damit ein Aktiv-Setup aufgebaut. Ich muß sagen das ich wirklich überrascht um nicht sogar zu sagen sehr überrascht von der Klangqualität bin.

    Verbaut sind Philips Chipamps. Die genauen Spezifikationen kann ich morgen liefern.

  19. #19
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    laut Internet hat die Rotel RB1070 125 Watt pro Kanal. Der TE hat ja eher nach mehr Leistung gefragt, was aber keiner der bisherigen Vorschläge erfüllt.
    In einem Link wird die Alto D4 empfohlen. Für diese Endstufe habe ich mich auch interessiert, und ebenso Berichte gefunden, das sie eher für Subwoofer ist, und für "Tops" (also Satelliten bzw. Mittel-/Hochton) weniger geeignet sein soll, da sie "harsch" klingt. Wurde in einem Forum geschrieben in dem es hauptsächlich um PA geht. Ähnliche Berichte findet man über alle günstigen class D Endstufen, und über die anderen günstigen PA-Endstufen wird ebenfalls nicht immer positiv berichtet. Da ist zum einen das Problem des hohen Eigenrauschens (z.B. Behringer A500), oder aber die Lüfter nerven (diverse T-Amps von Thomman).
    Selbst von den im Mittelfeld liegenden Yamaha Px500S liesst man nicht nur Gutes.

    Sehr oft geht es bei den Bewertungen aber nur um "Druck im Bass", so dass ich mir kein rechtes Bild machen kann, was man wirklich von den Bewertungen halten kann.
    Ich selbst nutze eine PA 1000 (LD System) für den Bass (TIW360), die für diese Anwendung auch ok ist. Für anderes kann ich die nicht empfehlen, denn sie "Plopt" beim Ein-/Ausschalten.

    Auf der ziemlich sicheren Seite ist man mit Hifi-Boliden aus den 80/90er Jahren, die oft bei Ebay verkauft werden. Da sind z.B. z.Z. einige Yamaha MX Endstufen, die man für 200-400 Euro bekommt, die definitiv gut klingen, und auch Rauschabstände haben die keinen Zweifel aufkommen lassen. Man kann sich auch die grösseren Vollverstärker dieser Baujahre (der bekannten Marken) angucken, die dann oft auftrennbare Vor-/Endstufen haben.
    Qualitätsmässig muss man sich dann keine Sorgen machen. Es kann bei nicht überholten Geräten (die aber auch nicht auf den ersten Blick defekt sind) allerdings schon mal ein Tausch der Elkos oder der Ausgangsrelais fällig sein. Problematisch ist bei den Teilen allein der Platzbedarf, denn die wirklich grossen Endstufenmodelle entsprechen oft 4 HEs. 3 oder 4 Stück davon ergeben schon einen "ansehnlichen" Turm. Lüfter haben die natürlich auch nicht...
    Man muss sich auch keine Sorgen wegen der "alten" Technik machen. Was heute verkauft wird ist eher schlechter als besser.

    Edit: Beispiele:

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=b....c0.m270.l1313

    http://www.ebay.de/sch/Audio-Hi-Fi-/...p3286.c0.m1538

    Gucken kann man auch nach Rotel, Sony, Pioneer, Denon, Onkyo, Marantz, Luxman usw...

    Es werden z.Z. sehr viele Sony TA-N 220 angeboten. 4 Kanal-Endstufe mit nur 4x60 Watt RMS, aber für das aktivieren von kleinen 2 Wegern...
    Geändert von Sleepwalker (06.01.2012 um 00:26 Uhr)

  20. #20
    Franky
    Gast

    Standard

    Da kann ich Dir sogar einmal recht geben. Aus einem Potidrehknopf eines alten Rotel oder Sansui Verstärkers würde man heute wohl einen ganzen Verstärker bauen.

    Auch mein Citation 19 ist ein Verstärker alter Schule. Er schwächelte aber langsam und da war der STA-121 deutlich besser. Mal sehen wie es nach der Revision des Citation 19 aussieht - ich lasse den gerade generalüberholen.

Ähnliche Themen

  1. Endstufen Lüfter 24V -> 12V
    Von doeter im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 13:48
  2. Gesucht : PA Endstufen ,Lüfterlos....
    Von Bertramxxl im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 17:12
  3. Welche Endstufen für Aktiv-Lautsprecher
    Von Thrill-Seeker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 14:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0