» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4

    Standard Aktive Duetta in frischem Kleid

    Hallo,
    Ich bin neu im Forum und möchte mich und mein Projekt gerne vorstellen.

    Ich hoffe, dass ich hier mit eurer Hilfe meinen ersten und hoffentlich auch letzten Lautsprecher bauen werde.
    Ich bin 25 Jahre jung. Habe gerade den Bachelor meines Maschinenbaustudiums an der TU Hamburg abgeschlossen und möchte die Coronazeit nutzen.
    Schon lange verfolgt mich der Gedanke eine vollaktive Duetta zu bauen. Aber wenn ich schon mal selbst Hand anlege, will ich das Ganze auch nutzen, um mehr von der Materie zu verstehen.

    Die Chassis stehen für mich schon lange fest. Einzig das Design der Duetta sagt mir persönlich so gar nicht zu.


    Heute habe ich mich mal an Inventor gesetzt und ein für mich ansprechendes Design mit den Duetta-Treibern gebastelt.
    Und schon bin ich auf einen Berg an Fragen gestoßen.


    Name:  WhatsApp Image 2020-04-03 at 20.37.35.jpeg
Hits: 1996
Größe:  253,7 KB


    Die Volumina habe ich beibehalten.

    Allerdings wurden offensichtlich die Abmaße der Gehäuse und Positionen der Treiber und Bassreflexöffnungen geändert.

    Im Laufe der Zeit werde ich mich mal belesen, welche Auswirkungen die unterschiedliche Positionierung von Bassreflexöffnungen hat.


    Am liebsten wäre es mir 2 kleinere Bassreflexöffnungen für den Tieftöner zu nutzen. Aber woher weiß ich dann welche Abmessungen und an welcher Position diese sein müssen.


    Meint ihr dieses Design ist mit den Duetta-Chassis grundsätzlich umsetzbar?

    Habt ihr gute Tips zu geeigneter Literatur, Software oder Threads und worauf ich bei der Konzeptionierung achten sollte?



    Beste Grüße
    Lars

  2. #2
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Willkommen!
    Als Student mit gleichem Ziel, wenn auch noch ohne Abschluss: Warum die Duetta? Warum dann wieder selber planen?
    FEM sagt dir was, ergo kannst dir ABEC zum Simulieren anschauen. Da können die Position der Treiber/BR Kanäle simuliert werden. Ich sag mal Größenordnungen, den Rest les dir erst mal an.
    Komplizierter/komplexer als Mechanik I/II/III sind LS definitiv nicht.

    Als Alternative, wenn auch passiv: DoW von Donhighend. Lässt sich problemlos umstricken.

    Noch ein Hinweis: Oberfräse, Kreisäge und Co. vorhanden? Holz ebenso?

    Nachtrag:
    Warum zweimal BR?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4

    Standard

    Moin!

    Vielen Dank für deine Tips.


    Ich mag die Vorstellung meine eigenen Lautsprecher zu hören, habe Zeit und finde es schön Etwas zu bauen. Das hat mir die 3 Jahre im Studium schon sehr gefehlt

    Werkzeug und Holz sind kein Problem. Werde für den Bau in die Heimat fahren und meine Eltern belagern. Die Software probiere ich am Wochenende mal in Ruhe.


    Ich habe erst gedacht zwei kleinere BR-Rohre sehen stimmiger aus. Lag aber falsch:
    Name:  WhatsApp Image 2020-04-03 at 22.41.28.jpeg
Hits: 1729
Größe:  291,8 KB




    Beste Grüße
    Lars

  4. #4
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Mir gings nicht um die Optik, sondern um das Topteil. Wozu läuft das in BR?
    Mit ABEC wollte ich nur darauf hinweisen dass eine Änderung der Schallwandgeometrie sowie die Position der Treiber nicht beliebig funktioniert, selbst wenn man aktiv arbeitet.

    Profitipp: Länger studieren, dann bleibt mehr Zeit für LS

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard

    Hallo,

    das Design gefällt mir sehr gut, sieht ja Hammer aus. Ich frage mich allerdings auch, warum das Topteil in BR läuft. Ist ja eigentlich nicht nötig, erst recht nicht aktiv, oder soll es auch mal ohne Bassabteil betrieben werden?

    Gruß
    Werner

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Design gefällt mir sehr gut, sieht ja Hammer aus. Ich frage mich allerdings auch, warum das Topteil in BR läuft. Ist ja eigentlich nicht nötig, erst recht nicht aktiv, oder soll es auch mal ohne Bassabteil betrieben werden?

    Gruß
    Werner

    Moin

    In erster Linie hatte ich einfach Lust einen für mich schönen Lautsprecher zu entwerfen, den ich mir sukzessiv aufbauen kann. Für viele hier mit Sicherheit die falsche Herangehensweise.
    Vielleicht auch erstmal an einer Weiche basteln und das Topteil passiv betreiben. Den Bass später hinzufügen und beides aktivieren, oder wenn es mit der Weiche irgendwie passt teilaktiv laufen zu lassen. Nach den Videos von "Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik" ist das ja alles kein Hexenwerk und mit den Fusionamps lässt sich da nachträglich auch noch einiges korrigieren.
    Mir ist klar, dass daraus kein superprofessionelles Produkt wird und dass es mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht so "gut" klingen wird, wie eine standard Duetta.

    Aber wenn es nun völlig in die Hose geht, kann ich ja immer noch auf die Baupläne der Duetta zurückgreifen.

    Liebe Grüße
    Lars

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Unbedingt machen, die Optik ist der Hammer.

    Wie schon bemerkt, braucht das Topteil nicht zwingend BR. Mir scheint auch das Volumen oben etwas zu groß, aber das kann man ja abtrennen.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Die Treiber der Duetta sind gut, aber tu Dir einen Gefallen und stimm sie gleich sinnvoll ab. Spontan fällt mir die DoW (Duetta ohne Wummern) ein und ich glaube HSB hat sie auch mal in einen hörbaren Zustand gebracht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Die Treiber der Duetta sind gut, aber tu Dir einen Gefallen und stimm sie gleich sinnvoll ab. Spontan fällt mir die DoW (Duetta ohne Wummern) ein und ich glaube HSB hat sie auch mal in einen hörbaren Zustand gebracht.

    Na ganz so dramatisch wie du schreibst ist es jetzt auch nicht. Ich hab die Duetta mittlerweile schon in einigen Räumen (ca. 7-9) gehört, bis auf einen Raum klang sie überall mehr als "hörbar", nicht nur in meinen Ohren.
    Abgesehen davon sind die Anspielungen hier eh hinfällig, da der TO die aktive Variante bauen will - die ist insbesondere im Bassbereich bzw Übergang TT-TMT deutlich anders abgestimmt.
    Und wenn es wirklich "Wummern" sollte, kann man ja aktiv nachregeln.

    @TO: Geiles Konzept, gefällt mir sehr Erinnert mich an die Granduetta von Christian.

  10. #10
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Ich hatte zwar mit Udo auch schon meine Sträusschen, wir haben uns arrangiert. Dem Duetta-Bashing schließe ich mich ausrücklich nicht an. Die alte Dame hat ihre Schwächen, wie die meisten anderen Lautsprecher auch, aber der Verkaufserfolg über viele Jahre kommt nicht von ungefähr und weder die Variante von Hifi-Selbstbau, noch die DoW haben annähernd den kommerziellen Erfolg. Unter dem Aspekt sollte man es auch einmal sehen. Nörgeln ist das Eine, es besser machen ist das Andere.

    In meinem Freundeskreis gibt es eine Reihe von Duetta-Besitzern, die einfach von der Qualität der Eton-Produkte überzeugt sind und das nicht ohne Grund. Trotzdem haben wir einiges verändert. Die zu recht kritisierten Probleme der ADW-Duetta sind zum einen der teilweise undifferenzierte Bass und das "Wummern", besonders in kritischen Räumen. Dazu die teilweise "Schärfe" des ER 4. Wobei ich die Stellungnahme in einem speziellen Fall von Hifi-Selbstbau nicht ganz fair finde.

    Viel Präzision im Bass erhält man schon durch einfache Verkleinerung des Gehäuses auf rund 60 Liter, das ist für die TSM des Treibers die beste gehörte und gemessene Variante. Ein paar Liter mehr schaden nicht. Da werden die Tiefstfrequenzen der normalen Duetta nicht mehr ganz erreicht, aber abgestimmt auf 31 Hz. - 3 dB. klingt der Bass deutlich präziser, den Rest Sauberkeit bringt ein interner Resonator/Diffusor, der auch viel störende Mitteltonanteile absorbiert.

    Die Abstimmung der DOW, wobei die Angaben der unteren Grenzfrequenz von 35 Hz. mit einem Abschlag von gut 10 dB. gesehen werden müssen, einfach zu schwach im Bass. Die kleinere Bassreflexvariante hat deutlich mehr Druck.

    Was wir auch festgestellt haben ist, dass durch die Bereinigung des Bassbereiches die Störungen im Hochtonbereich fast gänzlich verschwinden, ein Eingriff in die Weichenschaltung bringt noch leichte Verbesserungen, aber wirklich im Bereich des Persönlichen Geschmackes. dei Duetta ist und bleibt ein guter Lautsprecher, der aus hochwertigen Komponenten besteht, Kultstatus hat und seine Freunde findet.

    Bedenklich ist für mich, dass es Forenteilnehmer gibt, die eine Duetta haben, sich aer nicht outen, weil dann die negativen Rückmeldungen unweigerlich kommen. Wummern, Dröhnen etc., kann man alles so oder so sehen, aber auch beheben.

    KH

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Genau so isses.

    Sorry falls meine Aussage als Bashing rübergekommen ist - was ich sagen wollte: Es gibt Aspekte der Duetta die sind toll, es gibt welche die lassen sich insbesondere mit Aktivtrennung verbessern aber es gibt auch Aspekte die sollte man gleich beim Bau berücksichtigen. Dazu gehört die Gestaltung des Tieftonabteils. Das kann man immer noch so machen wie im Originalplan, aber man sollte wissen, dass es auch andere Varianten gibt.
    Geändert von Koaxfan (08.04.2020 um 07:20 Uhr)

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    dazu gehört vielleicht auch, dass sich der originale AMT oder sogar ein AMT überhaupt bei einigen Duettisti schnell an der Schallwand vom Acker machen musste. AMTs muss man anscheinend mögen.
    Jrooß Kalle

  13. #13
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Genau so isses.

    Sorry falls meine Aussage als Bashing rübergekommen ist - was ich sagen wollte: Es gibt Aspekte der Duetta die sind toll, es gibt welche die lassen sich insbesondere mit Aktivtrennung verbessern aber es gibt auch Aspekte die sollte man gleich beim Bau berücksichtigen. Dazu gehört die Gestaltung des Tieftonabteils. Das kann man immer noch so machen wie im Originalplan, aber man sollte wissen, dass es auch andere Varianten gibt.
    Moin, Koaxfan.

    Kein Problem, ich will auch die Duetta nicht verteidigen. Mein Beitrag bezog sich auch mehr auf das allgemeine Bashing im Netz gegen Udo und sein Baby. Angefangen bei Theo Winterscheid bis hin zu Lord Voldemort.

    Ich kenne Udo seit 9 Jahren, wir hatten unsere Differenzen, auch mal zwei Jahre keine Kontakt, ich finde an ihm aber gut, dass er seit fast 20 Jahren seine Linie durchzieht und auch noch aus dem sehr schwierigen Selbstbaugeschäft existieren kann. Es ist auch immer etwas Anderes, sich in abgeschotteten Foren feiern zu lassen, als an die fachlich aussagefähige Öffentlichkeit zu treten. Und unzweifelhaft hat die Duetta viel dazu beigetragen, gute Selbstbaulautsprecher salonfähig zu machen. Das anzuerkennen fehlt es manch einem Kollegen aber an dem Quentchen Fairness.

    Mit der aktiven Duetta, wie bei ADW abgestimmt, komme ich definitiv nicht zurecht. Da kann man mehr rausquetschen. Ein Freund von mir fährt seine Granduetta im analogen Biamping an, die ist eindeutig dynamischer und stellt räumlich besser dar. Wie dem auch sei, Luft nach oben ist immer vorhanden.

    Bis neulich.

    KH

    Edit MOD LarsNL: Name angepasst.
    Geändert von MOD LarsNL (08.04.2020 um 08:53 Uhr)

  14. #14
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    dazu gehört vielleicht auch, dass sich der originale AMT oder sogar ein AMT überhaupt bei einigen Duettisti schnell an der Schallwand vom Acker machen musste. AMTs muss man anscheinend mögen.
    Jrooß Kalle
    Moin Kalle.

    Duettisti, genial.

    Du hast völlig recht. Der ER 4 ist so ein wenig als Kratzbürste verschrien. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn er richtig gelagert und, wichtig, vom Gehäuse entkoppelt wird, macht er einen guten Job. Einige Ungereimtheiten sind auch dem Bass der Ur-Duetta geschuldet. Es sind deutliche Verzerrungen aus dem Bassbereich vorhanden, wenn man den bereinigt, ist alles im Lot.

    Das gilt aber für viele Hochtöner, überzogen ist aber der Preis des ER4, heute gibt es, deutlich preiswerter, Ebenbürtiges.

    AMT ist natürlich dann immer noch Geschmackssache, man mag es oder nicht.

    KH

  15. #15
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Heinrich,

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    .... Der ER 4 ist so ein wenig als Kratzbürste verschrien. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn er richtig gelagert und, wichtig, vom Gehäuse entkoppelt wird, macht er einen guten Job...
    Eine interessante Einschätzung, die mich besonders interessiert, weil ich selbst einen Mudorf 1908C einsetzen möchte (habe ein Päärchen davon...). Ich hoffe meine Frage ist nicht zu sehr off.topic (sonst mache ich gern ein separates Thema dazu auf): Wie setzt Du/man die Lagerung und Entkoppelung praktisch um??

    Danke schonmal!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  16. #16
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Heinrich,

    Eine interessante Einschätzung, die mich besonders interessiert, weil ich selbst einen Mudorf 1908C einsetzen möchte (habe ein Päärchen davon...). Ich hoffe meine Frage ist nicht zu sehr off.topic (sonst mache ich gern ein separates Thema dazu auf): Wie setzt Du/man die Lagerung und Entkoppelung praktisch um??

    Danke schonmal!
    Moin, Winfried.

    ER 4 ist so ein Thema. Der ist ja hinten offen und die Kammer muss "vor Ort" angebracht werden. Da hat man eine gewisse Bandbreite in der Abstimmung. Auf jeden Fall ist die mit dem Moosgummi sehr präsent. Mit einem etwas größeren Raum hinter der Membran wird er weicher abgestimmt. Die Dämmmaterialien muss man ausprobieren, feiner Nadelfilz hat sich gut bewährt. Aber auch Geschmacksfrage und Frage, wie weit man frickeln will.

    Ganz wichtig ist aber, den ER 4 von der Basskammer sehr penibel zu trennen, am besten mit 19 mm. MFD. Bei der Frontmontage hat sich das Unterlegen einer Lage Schwingungsdämpfung für Fensterbänke ganz gut bewährt.

    Den Mundorf speziell kenne ich jetzt nicht, aber der ist fertig mit Kammer. Also, Vogel friss oder stirb. Aber was soll der besser machen als der ER4?

    Du hast aber recht, für das Thema lohnt sich ein eigener Thread, wenn es den noch nicht geben sollte.

    KH

  17. #17
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    ...ER 4...macht er einen guten Job...
    ...überzogen ist aber der Preis des ER4, heute gibt es, deutlich preiswerter, Ebenbürtiges...
    ich durfte den er4 in nem fertig-LS beim treffen bei quint vor einigen jahren hören. halleluja, was die perle dort von sich ließ, hat so garix mit der duetta zu tun, die man kennt. das war ne komplett andere liga.

    beim zwischenzeitlich aufgerufenen preis muss ich leider zustimmen. die konkurrenz schläft leider nicht - und ewig wird der "mythos duetta" nicht halten.
    m.m. wäre es sinnvoller gewesen, den er4 wieder beim "damaligen" preis (um 250€?) anzusiedeln, um einen neuen top-HT zu kredenzen...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  18. #18
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    ich durfte den er4 in nem fertig-LS beim treffen bei quint vor einigen jahren hören. halleluja, was die perle dort von sich ließ, hat so garix mit der duetta zu tun, die man kennt. das war ne komplett andere liga.

    beim zwischenzeitlich aufgerufenen preis muss ich leider zustimmen. die konkurrenz schläft leider nicht - und ewig wird der "mythos duetta" nicht halten.
    m.m. wäre es sinnvoller gewesen, den er4 wieder beim "damaligen" preis (um 250€?) anzusiedeln, um einen neuen top-HT zu kredenzen...
    Hi, Martin.

    Schön, Dich mal wieder zu lesen. Das stimmt mit dem überein, was wir hier schon mehrfach erfahren haben. Lautsprecher sind halt nich nur ein Hochtöner, der elende Kobold Bass mir seinen Problemen kommt da leider hinzu. Die sanierten Duetten bringen aber auch den ER 4 in Höchstform. Wenn sich Udo zu einem Reset entscheidet, lebt der Mythos weiter. Wäre dem alten Zausel zu gönnen. Meine ich nicht despektierlich, bin sogar noch genau ein Jahr älter.

    Trotzdem, er ist der AMT einfach zu teuer und durch die offene Kammer basteltechnisch einfach anfällig, da braucht man eine Menge Erfahrung. Mit dem neuen Hochtöner kredenzen wird man sich bei LPG/Eton schwer tun. Die Firmen sind ja mittlerweile verkauft und wie sich die neuen Herren positionieren, weiß der Himmel. Aber LPG fertigt ja für einige OEMs nach Wunsch und wird die Virenpause wohl überleben.

    Bis dann mal wieder.

    KH

  19. #19
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    [OT]
    aaah, langsam schliesst sich der kreis
    [/OT]
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,
    dass es hier solche Ausmaße annimmt konnte ich nicht ahnen.
    Ich lerne daraus und werde in nächster Zeit meine Fragen weitaus präziser stellen als ich das nun getan habe. Nicht, dass ich hier Grundsatzdiskussionen anstoße, die Keinem weiterhelfen.
    Ich habe mir jetzt erstmal ein Messmikrofon organisiert und spiele begleitend mit der Vorlesung zur Technischen Akustik ein bisschen mit Chassis und Simulationen rum.

    Amts gefallen mir. Akustisch wie optisch.

    Ich bin mal gespannt was letztendlich von dem ersten Designentwurf noch übrig bleibt.

    Liebe Grüße und bleibt gesund!
    Lars

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0