» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard Klangunterschied

    Hallo Experten,

    besteht ein Klangunterschied zwischen einen MDF- und einen mit Leimholz aufgebauten Gehäuse ? Habe als Laie bei der Holzauswahl
    nicht darauf geachtet. Oder soll ich neue Gehäuse mit MDF anfertigen.
    Siehe New Orange.
    Danke für eure Tipps Sky13

  2. #2
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Wenn überhaupt, ist der Unterschied sehr gering. Was würdest du machen, wenn dir der Klang des Leimholzes dann besser gefallen würde?

    RU, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  3. #3
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Sky13,

    ich meine schon das es einen Unterschied z.B. zwischen MDF und Multiplex im Klang gibt.
    Ich möchte keine Diskussion lostreten ob besser oder schlechter Es kommt wohl auch auf das Konzept an.

    Versuch es doch mal mit einem einfachen Gehäuse aus.

    Viele Grüße

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Multiplex ist aber kein Leimholz.

    Ich weiß nicht, ob das begründet ist, aber ich würde mir bei Leimholz ein bisschen Gedanken um Langzeitdichtigkeit des Gehäuses machen, denn ich vermute, es "arbeitet" mehr, als die üblichen Plattenwerkstoffe.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    es gibt zur Zeit sehr schönes Leimholz, z.B. Bambus carbonisiert.....gefiele mir sehr als Seiten und Deckel für eine Retrobox .....aber.
    Da gibt es den uralten Beamtenwitz:
    "Was ist der Unterschied zwischen einem Beamten und einem Stück Holz?"
    "Holz arbeitet".
    Die Crux mit Leimholz, blockverleimt auch nutverleimt und dem verwandten Dreischichtholz ist, es "arbeitet".....je nach Holz nach Wärme und Luftfeuchtigkeit um die 1,5% und ist daher für den luftdicht verleimten Lautsprecherboxenbau total ungeeignet. Bei seriöser Markenware steht es auch als Warnung auf dem Etikett. Das billige blockverleinte Zeugs aus Fichte oder Buche reißt oft schon, wenn man nach dem Verleimen die Schraubzwingen löst.
    Beim Möbelbau ist das kein Problem, da durch die Verschraubung das Holz "arbeiten" kann.
    Ja, wir haben genug Lehr- oder Leergeld bezahlt.
    MDF taugt heute wegen mangelhafter Leimbindung auch kaum noch, die angepriesenen Eigenschaften sind leere Versprechungen, schon beim Festziehen von Schrauben reißt es auf....auch wenn vorgebohrt wurde, die Ecken und Kanten brechen bei kleiner Belastung sofort weg. Dazu kommt die unglaubliche Staubentwicklung beim Bearbeiten.
    Billige Versuchsgehäuse baue ich aus Grobspanplatte OSB.
    Ein brauchbarer billiger Kompromiss ist die gute alte Spanplatte.....wenn eh funiert wird.
    Preiswerte gut transportierbare Boxen lassen sich aus Kiefersperrholz bauen.......back to the roots.
    Kiefernsperrholz kann mitschwingen, der Effekt kann erwünscht sein.
    Für "Endprodukte" verwende ich seit Jahrzenhten nur noch Birkenschichtholz, auch mit Funierschicht, sogenanntes MPX oder Multiplex Holz.
    Meine Devise, wenn man selbst arbeitet sollte man weder an Werkzeug noch an Material sparen.
    Ob Holz gut oder schlecht klingt, hängt vom Konzept ab.....dicke Wände sind ebenso sehr stabil wie dünne Wände mit vielen Verstrebungen oder einer kompletten inneren Matrix, vgl. B&W.
    Bitumen kommt mir in kein HiFI-gerät mehr. Im Boxenbau habe ich innen sehr gute Erfahrungen mit aufgeleimten Fasertrittschallplatten (meist grün) aus der Parkettverlegung gemacht.
    Viel Spaß beim Bauen!
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (10.03.2017 um 09:26 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard Klangverhalten

    Hallo Kalle,

    danke für deine Aufklärung. Wenn ich deine Antwort lese, müsste
    ich eigentlich die Frage stellen " wie lange braucht's zum Zerfall
    der Kisten. Leider habe schon welche gebaut. Aber wie sagt man:
    Übung macht den Meister. Also an der Holzsorte sollte mein zukünftiger Boxenbau nicht scheitern.

    Danke für eure schnelle Antworten

  7. #7
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ich denke schon, dass es einen Klangunterschied gibt, allerdings hängt dieser maßgeblich von der Größe der/den freien, unverstrebten Holzfläche/n ab. Je kleine diese ist / sind, desto vernachlässigbarer ist der Unterschied.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Sky13 Beitrag anzeigen
    Wenn ich deine Antwort lese, müsste
    ich eigentlich die Frage stellen " wie lange braucht's zum Zerfall
    der Kisten.
    Moin,
    ich habe 1982 aus 25mm Multiplex mit starken inneren Verstärkungen 90 l Boxen gebaut, wenn ich die zum Sperrmüll stelle, geht wahrscheinlich der Schieber im Müllwagen hopps.
    Wer so etwas brauchen kann, die Schallwand ist geschraubt, einfach melden. Bald sind sie weg.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2017
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo

    Las dich jetzt nicht verunsichern du kannst alles einsetzen was es auf den Markt gibt. MDF wird meistens zum Lackiren genommen und das Ecken und Kannten Stoß empfindlich sind sollte jedem Klar sein ist bei den andern Materialien genau so also nichts besonderes.

    Also jedem das sein und die Möglichkeiten und vor allem der Geldbörse MPX kann bis zu 80 -90 Euro im Zuschnitt kosten
    MDF grad mal 20 Euro.

    H-H oder K-T hatte mal einen ausführlichen Test was wie Klingt
    ist aber schon einige Jahre her .
    Was ich noch im Kopf hab ist MDF oder Span mit innen Fliesen.
    Ist Billig herzustellen wiegt zwar jede Menge hab eine hier zum Vergleich einmal mit und ohne Fliesen man hört den unterschied Deutlich .

    Der Test geistert bestimmt im Netz rum die hatten alles mögliche getestet Dämmung ,Widerstände ,Spulen ,Kondensatoren und weis nicht was noch war Damals Interessant und Heute würde ich Sagen genau so.

    Grüße
    M.Darko

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von M.D Beitrag anzeigen
    das Ecken und Kannten Stoß empfindlich sind sollte jedem Klar sein ist bei den andern Materialien genau so also nichts besonderes.
    Du scherzt

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard Klangverhalten

    Hi,
    bitte kein Gefecht unter den Experten !

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Kurze Antwort: Ja - sicher!

    Und der Grund ist sehr einfach: Gehäusewände resonieren. Und das abhängig von zwei Grundeigenschaften:
    1. Die konstruktiv bedingte Eigenschaft aus Geometrie - Einfach ausgedrückt: Die Spannweite(n) der Fläche(n).
    2. Materialeigenschaften, als da sind: Masse und Steifigkeit.
    Bei der Masse gibt's die am einfachsten zu ermittelden Unterschiede, Setzt sich zusammen aus Wichte und Dicke (Flächenbezogen - sonst natürlich Wichte und Volumen).
    Die Steifigkeit ergibt sich aus dem E-Modul und dem Querschnitt, also der Dicke.

    Man kann jetzt aber gar nicht genau sagen, was in welcher Form ideal ist. Das hängt vom Konzept und dem Entwicklungsziel ab. Was willst du bauen, wie soll dein Gehäuse dabei arbeiten?

    Bitumen (oder vergleichbare elastoviskose und schwere) Baustoffe jetzt einfach zu verteufeln, ist der falsche Weg: Es kommt darauf an, was du damit erreichen willst.

    Man kann da jetzt eine Wissenschaft draus machen, oder einfach MDF, MPX oder Spanplatte nehmen. Wenn man so baut, wie es alle tun, liegt man sicherlich im unkritisierbaren Bereich. Kann man machen - ist dann halt unspektakulär, läuft aber.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ganz klar gibt es einen klangunterschied zwischen verschiedenen gehäusematerialien, messbare unterschiede, es ist nur die frage ob man dies wirklich hört, ...

    OT on : ich habe in den 90ern sehr viel mit leimholz fichte gemacht, einfach deshalb weil ich in den 80ern leimholz zu sehr günstigen konditionen bekommen habe, ... ganze platten, ca. 250x135, für unter 10 DM, ich habe mir dann 10 platten gekauft und diese dann nach und nach verbaucht, beim umstieg auf mpx oder mdf hörte ich keinen unterschied.
    heute mache ich nahezu alles in 18 mm mpx, einfach weil ich den geruch beim verarbeiten liebe, mdf stinkt beim verarbeiten und das kann ich nicht haben, ... OT off

    um rund 1993 habe ich im institut für umweltmesstechnik einige versuche mit resonierenden platten gemacht, ... damals baute ich die atlas von visaton nach, ... ich baute sie einmal in span und einmal in leimholz, ... man hörte einen deutlichen unterschied beim klopftest, im abspielen waren sie absolut identisch, ...

    gruß timo

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Wie sahen diese Untersuchungen aus? Wie wurden die Platten angeregt, wie die Resonanzen ermittelt,... Fragenfragen....?
    Interessiert mich wirklich.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  15. #15
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Vermutlich ist es ja alles eine Frage des Geschmacks, aber ich finde MPX grauenhaft.
    Es mag zwar wohl stimmen, dass es etwas stoßfester ist als MDF aber dafür splittert es dann um so lieber beim Verarbeiten. Ich hab bei meinen Baumärkten jeweils einmal MPX gekauft und jedes Mal hatte ich beim Kauf des Zuschnitts bereits Absplitterungen....übrigens auch gern mal eine Ecke. Wenn man danach noch furniert, dann mag das nicht stören (außer an einer Ecke, aber ansonsten ein Grauen (für mich).
    Und aus weit unerfahrener Sicht finde ich MDF auch angenehmer in der Verarbeitung, da deutlich weicher.
    Und last but not least, bei MPX hatte ich schon krumme Platten, vermutlich weil die Schichten gegeneinander gearbeitet haben.
    Nun kann man klar kritisieren, dass es sich um billige Baumarktware gehandelt hat und die nichts taugt, aber das ist hier im städtischen Bereich nunmal meine Bezugsquelle.

    Vermutlich hat alles irgendwie seine Berechtigung und jeder nimmt halt was er mag.
    Das Leben ist kein Blindtest

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Im Baumarkt zahlst du Einfuffzig weniger, hast aber das Risiko, den Abfall aus der Plattenfabrik zu bekommen. Einen Holzfachmarkt gibt es in jeder Ecke D-Lands - frag mal den Tischler/Zimmermann aus deiner Gegend, wo er seine Platten bezieht.
    Und noch einen Grund, nicht im Baumarkt zu kaufen: Die Zuschnitte sind i.d.R. bei spätestens der letzten Platte fehlerhaft. Das liegt meistens am motivierten Mann an der Säge.

    Die Absplitterungen liegen daran, dass die kostenbedachten Baumarktleiter das Sägeblatt wirklich bis zu allerletzt laufen lassen und wechseln, wenn's wirklich gar nicht mehr geht.
    Wenn man einen Markt gefunden hat, der gute Qualität liefert und ordentlich sägt, isses echt ein Glücksfall. Der Zustand ist selten von Dauer... und irgendwann wird man enttäuscht und läuft doch wieder zum Holzfachmarkt.

    Lieber eine gute Handkreissäge mit Schiene kaufen und die Platten im Holzfachmarkt und mit "Transport"-Schnitt besorgen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  17. #17
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Ich bin mir bewußt, dass ich im Baumarkt halt nicht die super Qualität bekomme und dachte, dass ich das auch hervorgehoben hatte.
    Allerdings wohne ich mitten in einer "Großstadt". So üppig ist es mit Holzhändlern dann leider doch nicht.
    Dazu: Ich bin kein Handwerker und für mich hat sich MDF (Staub hin oder her) als angenehmer zu verarbeiten herausgestellt.
    Mag jeder nutzen was er mag, und Meinungen sind frei, daher wollte ich nur kurz meine Einbringen.
    Das Leben ist kein Blindtest

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Kein Widerspruch.


    Wenn ich ein möglichst steifes Gehäuse bauen möchte, nehme ich Douglas-Fir-Platten. Das ist billigstes Sperrholz aus Douglasie ("Seekiefer"). Wird auf Baustellen als Betonschalung oder Bauzäune etc. genommen. Richtiger Abfall.
    Das Zeug ist biegesteifer als Span, MDF oder sogar Birken-MPX. Und dabei ist es leichter als Span und MDF und in etwa gleich mit Birken-MPX. (Leicht und Steif gehört zusammen). Das Holz härtet mit der Zeit (Gerbsäure) und ist extrem Wetterbeständig (belanglos bei Lautsprechern).

    Oberfläche geht dann mit MDF-Dünn (2-3 mm - zum Lackieren) oder Furniersperrholzplatten (3-4mm).
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  19. #19
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Die Baumärkte in Hannover waren der Grund dafür, dass ich meine Zuschnitte für die LS beim Tischler gekauft habe.

    @Dirk_H: Du hast eine PN dazu.

    RU, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Andreas,
    "Seekiefer" ist bei uns leider nicht greifbar, schade, hätte ich gerne mal probiert. Ich habe nichts gegen dämmende Lagen, nur heute was gegen Bitumen, Kohlenwasserstoffe in der Atemluft muss ich nicht mehr haben....beruflich habe ich mir in Jahrzehnten schon genug davon reingepfiffen.
    Schwerfolie aus der Fertigparkettverlegung ist sehr interessant, hat Bauer schon vor Jahrzehnten in seinen TTs verbaut.
    Gruß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0