» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 57
  1. #21
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi Kai

    was ist denn mit dem Moni 110 PA aus der 10-34 MkII ?
    In 70-75l so was um 45Hz.

    Für die 8"-Idee:
    2x Mivov WM8 in 70liter kommen auch auf 40-45Hz mit ordentlich Schalldruck.
    (einer davon wird gerade mit dem Sica 8x6 verheiratet...)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #22
    andik
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Wie wäre es mit den Monacor SPH250KE? Würde dann auch optisch dem Original ähneln. Ich weiß nicht ob es bekannt ist, die RF7 hat ihre Bässe nicht parallel geschaltet, die laufen je auf einen eigenen Weichenzweig, hatte die Bestückung und die Weichen vor einigen Jahrn und hatte die Weichenzweige mal auf Papier gebracht, das gibt es aber nicht mehr. Für das aufgerufene Geld für ein Paar dieser Fertigboxen bekam man in allen Punkten auch sehr wertiges als Gegenleistung, bis auf die basspule (kern)alles lzftspulen und nur Folienkondensatoren auf stabilen Platinen, bass uns Hochtonweiche auf getrennten stabilen platinen, auch die Chassis sehr wertig gebaut. Wenn man sich da bei anderen Fertigherstellern umsieht kann man die klipsch schon als Sonderangebote sehen. Nur so als Geschichtshintergrund.

    Andi
    Geändert von andik (26.01.2016 um 23:01 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hi Andik, grade den SPH 250KE geschlossen simuliert. Sieht prima aus. Zwar etwas weniger Bass, dafür aber geschlossen und auch nur die hälfte an Groupdelay! Klingt vielversprechend.

    Werde auch den mal auf meine Ebay Suchliste setzen, gefällt mir besser als der W250S und ist durch die Big Yellow Taxi auch schon Mitteltonerprobt.

    Habs mir fast gedacht, werde 2 Varianten einmal TMM und MTM bauen, bei echten 2-Wegen sollte die MTM Anordnung dann auch die bessere sein. Auch wenn wir dann von der Klon Idee abweichen..
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  4. #24
    andik
    Gast

    Standard

    Hallo Herr der Ringkerne,

    weiter vorne äußerst du bedenken was von den W250S klanglich zu halten ist. Dazu kann ich nur sagen, keine Sorge, bis auf den W250S hab ich alle Chassis der W...S Linie verbaut, kein einziges hat sich, richtig eingesetzt, irgendwas zu Schulden kommen lassen, im Gegenteil, im klanglichen Vergleich mit der AL-Serie fragt man sich warum man soviel Geld für die AL's ausgegeben hat. Und frag mal fosti zu seiner Meinung zu den W250S....

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Genau, er hat ihn in einer 2-Wege-Kombi verbaut, in der der W250S zu seiner vollsten Zufriedenheit bis glaube ich 1,5 kHz läuft. Ab da übernimmt ein Kompressionstreiber an einem Horn.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #26
    andik
    Gast

    Standard

    Hier paar links zu seiner Box, mehr find ich auf die Schnelle nicht.

    http://www.visaton.de/VB/showpost.ph...&postcount=287

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16408

    Im letzten Link lies mal Post 29, dürfte Interessant für dich sein.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Klingt alles sehr gut, freut mich das ich dann doch nicht soviel Geld ausgeben muss. vorerst...

    Hab grad die neue HH mit dem Gratisheft in dem 12"er getestet wurden. Selbst der 300KE von Monacor lässt sich noch bis 1,2-1,3kHz betreiben.. Es gäbe also noch genug Auswahl für eine "Highend" Variante..

    Danke für die Links, und für die rege Beteiligung am Thema!

    Muss ich nur noch an die Chassis kommen.
    Gruß Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  8. #28
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Herr der Ringkerne Beitrag anzeigen
    Spontane Idee: RCF H100 + BMS 4544 oder B&C DE250
    weil ich das gerade gelesen habe ...

    die "Ecowave"-Leute haben mehrfach gezeigt, dass man den DE250 durch den Celestion 1745 ersetzen kann - und zwar 1:1 ohne Weichenkorrektur.
    Ob das für das H100 auch gilt, weiß ich nicht. Zumindest sollte der da auch "dicht dran" spielen.

    Bin gespannt, wie das weiter geht.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hi Joern, sorry dass ich auf deinen ersten Post nicht reagiert habe.
    Ich scheine Ihn komplett überlesen zu haben.

    Meine Ziel ist ein spaßiger, pegelfester Lautsprecher der auch im Heimkinobetrieb defintiv keinen Subwoofer benötigt. Als Anhalspunkt habe ich mir grob -8 bis -10dB bei 20Hz genommen, weil ich dort eine Raummode habe die noch einmal 6dB dazu packt.

    Mit dem Ziel vor Augen kommen wohl beide nicht infrage, trotzdem Danke für den Vorschlag.

    Der Tip mit der Austauschbarkeit ist schonmal interessant, da billiger als der DE250. Die Obertöner sind ja erstmal hier, ich warte allerdings immernoch auf die Hörner.. Muss mich wohl nochmal beim Verkäufer melden.

    Gruß Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  10. #30
    andik
    Gast

    Standard

    Hallo, was noch in frage kommen könnte wären die alten Visaton TIW250 ohne XS, die sind sehr pegelfest und können locker bis 1,5kHz spielen.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Die TIWs sind auch noch eine Überlegung wert.
    Fürs erste werden es jetzt defintiv die W250S, davon sollten nächste Woche auch die ersten 2 eintreffen.

    Heute sind auch die Hörner eingetroffen. Solide Qualität, optik naja.. aber darum geht es hier ja nicht.

    Achja wenn ernst wird, kommen auch bessere Bilder. Für die Unterhaltung müssen die Handyfotos erstmal reichen..
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-02-11 21.37.06.jpg
Hits:	229
Größe:	92,7 KB
ID:	10256  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Heute 4 Visatöner bestellt, es geht also bald ans eingemachte. Denke mal Ende April gibts hier dann Spannendes zu sehen!
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  13. #33
    andik
    Gast

    Standard

    Bin sehr gespannt, hau drauf

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard Kleine Boxsim Spielerei

    Wer jetzt hofft hier schon Ergebnisse zu sehen, den muss ich leider enttäuschen!
    Im Moment habe ich keine Zeit zum Basteln, auch wenn hier 4 Visatöner rumliegen..

    Ich habe mittlerweile einen beträchtlichen Vorrat an Weichenbauteilen (etwa 45kg, dank Restposten..), weshalb ich die Vorstellung, eine passive Weiche zu entwickeln, als durchaus reizvoll empfinde. Nur um ein besseres Gefühl für die Weichenentwicklung zu bekommen und weil ich noch nie einen Druckkammertreiber beschaltet habe.

    Die Weichen meiner letzten Lautsprecher sind nur per Kroko-Klemmenbrett und Messkontrolle zwischem jedem Umklemmen entstanden. Das ist zwar mühselig, hat aber funktioniert.

    Ich habe deshalb spaßehalber mal eine Vlipsch Variante aussschließlich mit Visaton Chassis erstellt, nur um mal ein bisschen mit Boxsim zu spielen und auszuprobieren wie man ein Horn denn sinvoll bändigt..
    Die virtuelle Box besteht aus 2x W200S und einem HTH8.7.
    Eigentlich spekuliere ich ungern über solche Gedankengänge, trotzdem würde ich gerne um ein kleines Feedback zum resultierenden Frequenzgang meines Entwurfs bitten.

    Was sagt mir, dass der Summenfrequenzgang im oberen Bereich der Trennfrequenz leiser ist als das Horn alleine? Destruktive Interferenz? Sollte ich das korregieren? Bei der Einschätzung der Winkel-Frequenzgänge hab ich auch noch so meine Probleme..




    Für Leute die den Text nicht gelesen haben, die Grafiken im Anhang gehören nicht zu dem eigentlich hier im Thread besprochenen Lautsprecher.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Summe+EinzelFGs Visaton Variante Vlipsch.jpg
Hits:	176
Größe:	99,7 KB
ID:	10615   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkel-FG Visation Variante Vlipsch.jpg
Hits:	166
Größe:	98,5 KB
ID:	10616  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  15. #35
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Herr der Ringkerne Beitrag anzeigen
    Die virtuelle Box besteht aus 2x W200S und einem HTH8.7.
    Hallo Kai ,

    diese Kombi habe ich gerade am Wickel bzw. liegt auch alles bereit, aber bei mir wird`s auch noch etwas dauern, weil im Moment leider zu wenig Zeit ist.
    Ich sehe das mal als "schöpferische Pause"...

    LG Micha

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Ach echt? Sehr cool, dann bekommt meine Vlipsch ja so eine Art kleinen Bruder.. Taugt das Hth8.7 denn was? Ich hab es noch nie gehört, war halt das einzige Horn in Boxsim mit dem ich mal üben konnte.. Entspricht meine Simu denn so ungefähr dem, was du dir bei deinem Projekt vorgestellt hast?
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  17. #37
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Ob das HTH etwas taugt wird sich zeigen, aber ich bin da guter Dinge - es war ja mal in der Fiesta 25 verbaut und hat dort wohl eine ganz gute Figur gemacht...
    BoxSim nutze ich zunächst nur, um mal zu schauen, wie die Filterung aussehen könnte. Die finale Weiche geht nur über Messungen, aber so weit bin ich noch nicht. In meinem Projekt muss ich halt deutlich höher trennen, > 3 KHz...
    Ich werde dann auf jeden Fall berichten...

    LG Micha

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Berichten ist immer gut!
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  19. #39
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hi Kai,

    Zitat Zitat von Herr der Ringkerne Beitrag anzeigen
    Was sagt mir, dass der Summenfrequenzgang im oberen Bereich der Trennfrequenz leiser ist als das Horn alleine? Destruktive Interferenz?
    Ja.

    Zitat Zitat von Herr der Ringkerne Beitrag anzeigen
    Sollte ich das korregieren?
    Auf jeden Fall solltest Du's versuchen. Da stimmt auf jeden Fall was an der Phasenlage nicht. Ein weiterer Hinweis darauf sind die unterschiedlich steilen Flanken der Chassis.
    Der TT fällt in der Oktave 1kHz - 2kHz um ungefär 15dB. Von 2 nach 4 kHz ebenso. Der HT fällt von 2 nach 1 kHz aber etwa 30 dB, also doppelt so steil. Da klemmt's noch irgendwie.
    Eventuell das TT-Filter um eine Ordnung erhöhen (von 12 auf 18 dB?) und/oder das des HT abschwächen. Schau' Dir auch mal den Spannungsverlauf am Chassis an. Eventuell macht der HT da einen kleinen Buckel. Auch der könnte was damit zu tun haben.
    Viele Grüße

    Bernd

  20. #40
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Die Flanke des W 200 S kannst Du auch mit einem "kleinen C" über der Spule L1 und einem Widerstand in Reihe zu C1 modellieren - auch dann sollte es passen.
    Allerdings ist das HTH für solche niedrigen Trennfrequenzen nicht unbedingt ausgelegt und man sollte bei solchen Aktionen auch immer die Impedanz im Auge behalten...

    Da Du aber sowieso andere Chassis verwendest, sind die Karten dann eh wieder neu gemischt und die "Vorab-Simmu" macht da nur wenig Sinn.
    Eventuell Deine 2 x W 250 S + getraceten HT-FG laden... ?

    LG Micha

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0