» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo,

    falls es noch jemanden interessiert, ich habe mir vor einigen Tagen den FX D802C gegönnt. Einfach weil ich die Anschlussmöglichkeiten gut fand.

    Bisher habe ich meinen TV mittels Kopfhörerausgang an einem SMSL SA-50 betrieben. Da ich gerne "Fernseh" über meine Lautsprecher "höre" und mein SANSUI-Amp mit 700 Watt doch etwas too much ist, war das eine gute, günstige und durchaus hörbare Alternative mit der ich durchaus zufrieden war.
    Leider hat der Kopfhörerausgang doch zum gezielten Musik hören ein paar Schwächen.

    Der FX D802C hat neben einem Aux-Eingang auch einen optischen Eingang von dem ich mir einen etwas besseren Klang erhoffte.
    Meine Wiedergabekette am besagten Verstärker ist:
    Mittels Kodi auf einer Android TV-Box, gestreamt von meinem NAS als Flac-Datei über den TV, welcher per HDMI eingespeist wird und optisch den FX D802C bedient. Lautsprecher sind ein paar DIY Excel 22 DXT. Achja, eingespeist wird der Verstärker mit einem 350 Watt Festspannungsnetzteil welches ich von einem Forumskollegen erstanden habe. Angegebene Spannung des Herstellers ist 32 Volt und da habe ich mich dran gehalten, habe leider bisher nichts im Netz gefunden ob er auch etwas mehr Spannung verträgt und ob das Sinn macht, soviel dazu.
    Gehört wurde von Rock, Pop über Klassik, Oper bis Elektro und Techno so ziemlich alles (außer Schlager und Volksmusik).

    Gemessen wurde natürlich auch, folgende Messkette wurde benutzt:
    Über die Knochenkette wurden die Schwingungen zu den Gehörknöchelchen Hammer, Amboss, Steigbügel weitergeleitet. Danach bewegte sich der Schall durch das Mittelohr. Die Schwingungen wurden dann wie Wasserwellen durch die Schnecke geleitet. Anschließend kam der Ton ins Gehirn und wurde dort registriert und rein temporär gespeichert und mit alten Klang-Eindrücken verglichen.

    Mein persönlicher Eindruck, rein subjektiv, natürlich auch im Blindtest, mit alten im Kopf gespeicherten, SANSUI-Eindrücken; der kleine schlägt sich wirklich sehr gut. Die gehörten Titel habe ich schon hunderte male mit unterschiedlichsten Verstärkern gehört und ich konnte wirklich keine Schwächen feststellen.
    Ehrlich gesagt, ich mag ihn gar nicht mit meinem alten, teuren Sansui vergleichen. Aus Angst mein altes Schätzchen könnte den kürzeren ziehen.

    Die Klangregelung am Verstärker ist fürn Popo, also alles aus oder auf Null, der Verstärker wird im Betrieb warm aber nicht zu warm.
    Also ich bin begeistert und kann den kleinen nur Empfehlen. Ich habe das Teil in der Bucht für 115 Euro inkl. Versand erstanden. War ein in Holland registrierter Händler, Verstärker kam aber aus Hong Kong. Dauerte ungefähr 10 Tage.

    Die Haptik des Teils ist dem Preis entsprechend, nicht doll aber absolut okay und man muss ihn nicht verstecken.

    Meiner Meinung nach kann man für den Preis nichts falsch machen.

    Gruß
    Jörg

  2. #22
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Was viel interessanter ist: Was ist das für ein 700 Watt "Sansui Amp", und von welchen Watt ist da die Rede?

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    48

    Standard

    Ist ein SANSUI AU G90X, den ich wirklich sehr schätze

  4. #24
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Dann hast du dich aber gehörig mit der Leistung vertan....

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    48

    Standard

    Ähm ... ich wollte jetzt nicht mit den 700 Watt (max. Leistungsaufnahme) des Verstärkers prahlen. Und ja, die Dynamische Leistung liegt bei 2x 360 Watt an 2 OHM .... die ich in der Regel, in meinem Hörraum, mit meinen Lautsprechern eh niemals erreiche.

    Ich habe es nicht kontrolliert wieviel der Sansui alleine an Ruhestrom frisst aber ich bilde mir ein, dass könnte doch deutlich mehr sein, wie der kleine Digitalverstärker im Normalbetrieb, bei mir am Fernseher braucht.

    Mehr wollte ich damit nicht deutlich machen. Ich wollte nun auch keine neuere Diskussion zum Thema Verstärkerleistung lostreten .....

    Gruß
    Jörg

    P.S.
    SANSUI AU G90X
    Ein paar Daten:
    RMS Leistung: 2x 130 Watt 8 OHM und 2x 150 watt 4 OHM
    Dynamische Leistung: 2x 360 Watt 2 OHM / 2x 310 Watt 4 OHM und 2x 200 Watt 8 OHM

  6. #26
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Und ja, die Dynamische Leistung liegt bei 2x 360 Watt an 2 OHM
    Wie wurde die denn ermittelt? IHF Burst, 20 ms ?
    An einen so "zierlichen" Miniverstärker sollte man ohnehin niemals 2 Ohm lasten anschliessen. Die Werte sind NUR für´s Prospekt.
    Aus welcher seriösen Quelle stammen eigentlich diese Impulsleistungen, incl. der nötigen Informationen zu den Meßbedingungen? Im Servicemanual steht zumindest nichts davon.


    BTW...Wenn du damit ganz normal Musik in Zimmerlautstärke hörst, nimmt so ein Teil gerade mal 50-60 Watt auf. Also halb so wild
    Geändert von Hardy (02.09.2016 um 17:33 Uhr)

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo Hardy,

    jetzt verwechselst du da was oder wir schreiben aneinander vorbei.
    Diese Leistungsangaben sind vom Sansui und sollen uns wahrscheinlich nur vermitteln, dass der Verstärker auch bis 2 Ohm runter kann und dynamisch gut aufgestellt ist ;-), was ich auf jeden Fall bezeugen kann. Um diese Leistung auf den Tisch zu bringen hat er einen recht potenten Trafo der bis max. 700 Watt liefern kann.
    Meine Lautsprecher sind mit 8 Ohm angegeben.

  8. #28
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Diese Leistungsangaben sind vom Sansui und sollen uns wahrscheinlich nur vermitteln, dass der Verstärker auch bis 2 Ohm runter kann und dynamisch gut aufgestellt ist ;-)
    Da möchte ich widersprechen. Dieses Gerät hat ein zu kleines und zu "weiches" Netzteil, und eine viel zu schwache Stromverstärkungsstufe, um Lasten von 2 Ohm sinnvoll zu treiben.

    Das erkennt man schon daran, dass an 4 ohm eine um nur 20 Watt höhere RMS Leistung als an 8 ohm verfügbar ist. In diesem Gerät ist höchstwahrscheinlich eine Schaltung verbaut, die den Spannungsabfall an einem der Emitterwiderstände auswertet, und den Maximalstrom so begrenzt, um eine Zerstörung zu verhindern.

    Solche Vollverstärker sind praktisch NIE für 2 ohm gut. Das hat nichts mit Sansui alleine zu tun.
    Da muss man schon ganz andere Kaliber auffahren....Auch die meisten normalen Kleinendstufen wie die vielen Denon POA, Yamahas, oder Onkyos sind dafür nicht gebaut worden.
    Sie alle haben sehr hohe Railspannungen für "viel Watt" an 8 Ohm, aber keine großen Stromreserven.

    was ich auf jeden Fall bezeugen kann.
    Ich halte dagegen....Wenn er keine effektive Strombegrenzung besitzt, zerstöre ich dieses Gerät am Meßplatz an 2 Ohm Lasten in weniger als 20 Sekunden. Und wenn er diese Sicherung gegen hohe Ströme hat, dann bringt er an 2 Ohm naturgemäß nicht viel.
    Geändert von Hardy (02.09.2016 um 22:08 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0