» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    ventura
    Gast

    Standard DIY "Aluminium-Sandwich-Membran" ? Link gesucht

    Kennt das noch jemand? ich habe den interessanten Link leider verloren :-( Da hatte einer "alte Pappen" mit Blattaluminium "gepimpt"...

    Gruß, ven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Hat sowas jemand mit Goldblatt probiert? Ist ziemlich guenstig das und hast dann goldene Membranen

  3. #3
    ventura
    Gast

    Standard

    hallo DYNABLASTER
    Blattgold
    ja sowas meine ich und da gab es mal eine fantastische Internetseite, wo der seine membranen "versilbert" hat...
    er hat das Blatt-alu in Segmente geschnitten und die dann (mit viel geduld, pinsel und anlegemilch) auf die Membranen aufgebracht. Und meinte für einen Speaker bräuchte er 10 Stunden

    mann mann, ich muss echt mal hirnen: keywords: "fostex", "anlegemilch", mehr weiß ich grad nichtmehr, leider...
    (ich mein, im prinzip reichts ja, aber ich "hätte die seite echt gerne wieder")

    OT: was anderes: wegen Design, kannst du "Poser" oder sowas in der Art bedienen?? da könnt ich jemanden gebrauchen

    ven

  4. #4
    ventura
    Gast

    Standard

    jaaaaaaa! ich hab sie gefunden, juhu!

    http://mitglied.multimania.de/Freedo...morefotos.html

    (leider mit werbung zu gepflastert)

    das könnt ihr euch mal reinziehen, DIY at it's best

    (meine Fostexe zittern schon vor Angst...)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von ventura Beitrag anzeigen
    (leider mit werbung zu gepflastert)
    Tipp: http://adblockplus.org/de/
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  6. #6
    ventura
    Gast

    Standard

    hast Du mal Messungen zu den Tröten gesehen?
    nein, aber ich finde seine seite sehr interessant, nicht?

    so verrückt muss man erstmal sein... IHM scheint es ja zu gefallen

    DIY at it's best
    fügt ein imho dazu...

  7. #7
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    also "DIY at it´s best..." ?????????

    Da würde ich den selbstgebauten Bändchen-LS von Pfeffermühle sehen - das ist Selbstbau konsequent und mit mehr als beachtlichem Ergebnis...

    Alu-beklebte Pappmembranen sind doch eher was fürs optische Tuning... so für "Metallica"...

    Grüsse Joachim

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Das Alutuning ist bei Pappmembranen durchaus zielführend.

    Ich habe das mal mit einem SpeaKa Bass gemacht. Die Membrane angeraut und mit Ponal/Wasser getränkt. Dann mit Sekundenkleber Haushaltsalufolie in 1 cm Streifen von innen zum Rand hin aufgeklebt. Die Membrane war danach Steinhart. Im Direkten vergleich der beiden Boxen mit unbehandeltem Bass war der Tiefton n ganzes Stück straffer geworden. Ich werde dazu mal Messungen machen, kann aber noch etwas dauern.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  9. #9
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Das Alutuning ist bei Pappmembranen durchaus zielführend.

    Ich habe das mal mit einem SpeaKa Bass gemacht. Die Membrane angeraut und mit Ponal/Wasser getränkt. Dann mit Sekundenkleber Haushaltsalufolie in 1 cm Streifen von innen zum Rand hin aufgeklebt. Die Membrane war danach Steinhart. Im Direkten vergleich der beiden Boxen mit unbehandeltem Bass war der Tiefton n ganzes Stück straffer geworden. Ich werde dazu mal Messungen machen, kann aber noch etwas dauern.
    Als erstes solltest Du Dich fragen, welche Eigenschaften das Aluminium hat. Überleg mal, was Du sonst noch mit den Membranen da gemacht hast. Und dann überleg mal, wieviel von den Änderungen wirklich von der Aluminiumschicht kommt.

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Moin,

    hast Du mal Messungen zu den Tröten gesehen? Solche Experimente würde ich evtl. mit 5 Euro Rockwood Tröten machen, aber nicht mir ernsthaften Chassis...
    Wieviel 'Sachkenntnis' vorhanden ist, sieht man schon daran, wie er die Piezos 'verbessert' hat.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    270

    Standard

    Skinned cones are very good damped if good glue is used
    und dann noch Görlich Optik, was will man(n) mehr.

    Gruß plüsch

  11. #11
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plüsch Beitrag anzeigen
    und dann noch Görlich Optik, was will man(n) mehr.
    Seit 1970 haben sich die Hersteller in Sachen Materialforschung und Membrangeometrie doch noch etwas weiterentwickelt. Aber grade Breitbänder brauchen die Partitialschwingungen, sonst funktionieren sie nicht mehr. Alleine das zeigt, daß da mit sehr viel Enthusiasmus und wenig Fachkenntnis rangegangen wurde. Noch mehr gefällig? Guck mal hier: http://mitglied.multimania.de/Freedo...morefotos.html Polyesterwatte auf dem Korb?! Seriously? Er hat das Zeug auf wirklich ALLES draufgeklatscht. Was passiert z.B. bei der Membran eines Piezos, die keine Sicke hat und man dann die Membran versteift.. ?

    If you have only a hammer, everything looks like a nail.

    Und: Nicht alles, was aussieht wie ein Görlich, klingt auch so.

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 23:48
  2. Günstige 1" Horntreiber - Rat gesucht
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 18:33
  3. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0