» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard TML und TQWL mit Hornresp und Transmissionline simulieren

    Wie simuliere ich eine TML bzw. eine TQWT mit Hornresp oder Transmissionline?

    Wäre das hier eine TML?

    Oder wie würde ich so eine TML in HornResp eingeben oder in TransmissionLine simulieren?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TransmissionLine_TML_Beispiel.jpg
Hits:	173
Größe:	40,2 KB
ID:	3427   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TML_DYH1220_12Zoll.png
Hits:	159
Größe:	7,8 KB
ID:	3428  
    Geändert von H0rn (22.03.2013 um 20:37 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Oder so eine TQWT? 30cm ist immer das Chassis:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TQWT_DYH1220_12Zoll.png
Hits:	162
Größe:	7,8 KB
ID:	3430  

  3. #3
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    TQWT lässt sich in Hornresp nicht wirklich gut simmulieren. TML geht als Backloaded Horn, Offset Driver kann man ja auch machen. Bedämpfung un sonstige Verluste werden halt nicht berücksichtigt. Desswegen funktioniert TQWT auch nicht so gut.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Ja aber wie gebe ich das in die Eingabemaske ein? Wo sind die verschiedenen Hornteile, wo der Hornmund etc. Kann vielleicht mal einer das in HornResp in die Eingabemaske eingeben (sowohl die TML als auch die TQWT) und dann einen Screenshot machen und hier rein posten? Damit ich verstehe wie groß das Hornteil ist bzw. wo es anfängt und aufhört. Da hab ich noch Verständnisschwierigkeiten.

    Bassreflex, Bandpass und Geschlossen kann ich alles mit Hornresp simulieren, aber die komplizierteren Sachen halt nicht.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard King Sheets?

    Moin,

    wenn es etwas kosten darf, wären dafür wohl die King Sheets geeignet!?
    Je nach dem, welches Sheet Du nimmst, kannst Du einfach die Standard Parameter eingeben, oder für komplexere Konstruktionen ganze Abschnitte geometrisch selbst definieren.

    Habe selber schon gute Ergebnisse mit den King Sheets bekommen, musste allerdings bisher noch keine Abschnitte selber definieren.

    Braucht etwas Zeit, sich da einzufuchsen; in meinen Augen aber die Mühe wert.

    LG Gazza

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Wenn HornResp es im Grunde auch kann und die KingSheets sehen schon arg gewöhnungsbedürftig aus ^^

    Ich müsste einfach bloß wissen wo ich was in HornResp eintragen muss damit ich eine TML oder eine TQWT simulieren kann...

    Wie würdet ihr die in den letzten Beiträgen von mir aufgeführten Gehäusevarianten in HornResp eintragen?
    Geändert von H0rn (23.03.2013 um 11:34 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    Tqwt geht etwa so:







    igitt!

    Gruß Andreas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Hey schon mal vielen, vielen Dank für deine Mühe!

    Ich hatte mir selber erhofft das ich durch das Beispiel das ganze besser verstehe, leider bin ich noch fast so verwirrt wie vorher.

    Hast du da meine TQWT simuliert (also die auf dem Bild)?

    Woher weis ich die unterschiedlichen Hornlängen? Und wieso ist der Treiber so versetzt? Von welcher Perspektive blicke ich auf das Gehäuse? Sorry wenn das vielleicht naive Fragen sind aber ich blicke da wirklich gar nicht durch Zudem sieht das Schematic Diagramm ja ganz anders aus als meine Zeichnung...

    igitt!
    Wieso? So schlecht? ^^

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von H0rn Beitrag anzeigen

    Hast du da meine TQWT simuliert (also die auf dem Bild)?
    Nein das war nur ein Beispiel. Deine TQWT würde ich so simuliern (30cm Breite!?):



    S1 - S2: Anfang der Line bis Treibermitte
    S2 - S3: Treibermitte bis Ende der Line
    S3 - S4: Einschnürung auf BR-Portfläche
    S4 - S5: BR-Port
    Driver Arrangement: Offset Driver

    Naja, das Spektrogramm zeigt ja, daß es sich beim unbedämpften Gehäuse um eine üble Resonanzschleuder handelt.
    Wenn man das schräge Brett rausnimmt und den Port weiter nach oben zur Gehäusemitte versetzt, verändert sich im Tiefbass kaum etwas - es gibt nur weniger Resonanzen.

    Wenn schon TQWT, dann sollte der Port besser nach hinten raus gehen, damit der Reonanzmüll sich nicht zum Dirktschall addiert.

    Gruß Andreas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    S1 - S2: Anfang der Line bis Treibermitte
    S2 - S3: Treibermitte bis Ende der Line
    S3 - S4: Einschnürung auf BR-Portfläche
    S4 - S5: BR-Port
    Ich hab mal dazugezeichnet, wie ich es verstanden hab, stimmt das so? Zählt dann der Raum hinter dem Chassis gar nicht? Und wie berechnet man die Fläche (die "Throat Area" muss ja in cm² angegeben werden)? Normalerweise brauch ich dafür ja die Höhe, von welcher bist du da ausgegangen?

    Edit:

    habe ich die TSP des Chassis übersehen, oder sind die hier irgendwo angegeben?
    Ne hast du nicht überlesen Mir geht es aber ehe rums Prinzip wie ich so eine Form in Hornresp eingebe.

    Das Chassis hat einen Qts Wert von über 2.
    Woher hast du den Wert? Hab mal was von um die 1.2 gelesen...

    Die einzige Anwendungsart, in der der "Tieftöner" laufen könnte ist OB.
    Meinst du so wie in dem angehängten Diagramm von Hornresp? Schade, der kommt nur gerade mal auf 40Hz, hatte mir schon erhofft den irgendwie noch auf 30Hz zu bekommen aber selbst mit doppelt ventiliertem Bandpass geht das nicht...Stellt also keine deutliche Verbesserung dar, da meine aktuellen Boxen eh schon bis 50Hz gehen...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TQWT_DYH1220_12Zoll_Hornsegmente.png
Hits:	133
Größe:	11,7 KB
ID:	3432   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OpenBaffle_DYH1220.JPG
Hits:	110
Größe:	34,4 KB
ID:	3433  
    Geändert von H0rn (23.03.2013 um 20:16 Uhr)

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Das, ...

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Moin,

    habe ich die TSP des Chassis übersehen, oder sind die hier irgendwo angegeben?

    Wenn es sich wirklich, wie ich in Deiner Skizze lese, um den DYH-1220 handelt, brauchst Du Dich mit der Simulation einer TML oder TQWT nicht weiter zu abzumühen.

    Das Chassis hat einen Qts Wert von über 2. Die einzige Anwendungsart, in der der "Tieftöner" laufen könnte ist OB.
    was Alex hier sagt, ist ja so ganz unwichtig nicht, denn sich u.a. mit Sonderformen von TQWT zu befassen und zu wissen, dass der Töner überhaupt nicht in dieser Art von Gehäuse läuft, macht ja noch nicht mal beim Simulieren Spaß!?

    Und wenn es eh nur ein Gedankenspiel ist, wäre es ja ein Leichtes einfach einen anderen Töner, der in z.B. TQWT läuft, zu nehmen. Dann könntet man später wenigstens Ergebnisse der Simu ernsthaft mit anderen Gehäusearten vergleichen!?

    LG Gazza

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Morgen allerseits

    was Alex hier sagt, ist ja so ganz unwichtig nicht, denn sich u.a. mit Sonderformen von TQWT zu befassen und zu wissen, dass der Töner überhaupt nicht in dieser Art von Gehäuse läuft, macht ja noch nicht mal beim Simulieren Spaß!?
    Deswegen hab ich meine oben Post auch nochmal editiert. Ich dachte ich könnte mit einer TQWT nochmal etwas Bass aus dem Ding rausholen aber wahrscheinlich würds sich sowieso scheiße anhören

    Und wenn es eh nur ein Gedankenspiel ist, wäre es ja ein Leichtes einfach einen anderen Töner, der in z.B. TQWT läuft, zu nehmen.
    Das hab ich vor, wenn mir einer erklärt wie ich den Querschnitt vom Hornanfang bzw. vom Hornende berechne. Stimmt zudem meine editierte Zeichnung mit den eingezeichneten Hornsegmenten (Orange)?

    Mit Hornresp kenne ich mich zudem nicht aus. Ich simuliere mit AJHorn und den MJK Sheets.
    Okay, hab mir mal die Demo-Version von AJHorn runtergeladen, da gibts mir zu viele Einschränkungen und ich glaub Hornresp ist AJHorn auch nicht sooo stark unterlegen.

    hne den KOMPLETTEN TSP-Satz des Chassis kannst Du leider rein gar nichts simulieren ,egal welches Programm Du wählst.
    Sorry fürs nicht erwähnen, die hatte ich schon vermessen :

    Fs = 32.23 Hz
    Re = 3.6 Ohm
    Le = 0.29452 mH
    Qt = 1.24
    Qes = 1.80
    Qms = 4.00
    Mms = 56.04 g
    Rms = 2.837890 kg/s
    Cms = 0.0000435 m/N
    Vas = 159.44 Liter
    Sd = 510.71 cm²
    Bl = 4.767905 Tm
    Lp (2.83V/1m) = 90.13dB

    Anscheinend hab ich gestern Abend irgendeinen Scheiß simuliert, der Treiber geht in OpenBaffle bis 30Hz, und das bei einem gar nicht so schlimmen Frequenzgang (ich hab vor, ihn höchstens bis 100Hz spielen zu lassen), die Frage ist nur ob eine Länge von 20cm nach hinten reicht damit mir das "Gehäuse" nicht nach vorne kippt (wegen dem Treiber-Gewicht). Da muss ich vielleicht auf dickeres MDF zurückgreifen, ach mir juckts schon wieder in den Fingern
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eingabemaske_HornResp_DYH1220_OpenBaffle.JPG
Hits:	102
Größe:	65,7 KB
ID:	3434   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schematic_Diagramm_DYH1220_OpenBaffle.JPG
Hits:	108
Größe:	34,6 KB
ID:	3435   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hornresp_SPLDiagramm_DYH1220_OpenBaffle.JPG
Hits:	111
Größe:	49,9 KB
ID:	3436  

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von H0rn Beitrag anzeigen

    Stimmt zudem meine editierte Zeichnung mit den eingezeichneten Hornsegmenten (Orange)?
    Moin

    ich habe es so gemeint:



    Der Treiber sitzt nicht am Hornanfang sondern bei S2 also "offset driver" (OD) einschalten!

    Die Einschnürung oben in der Box auf 10cm bzw. 300cm2 kann Hornresp nicht berücksichtigen (nur vier Segmente) - macht aber nicht allzuviel.

    Bei deiner OB-Simu mußt du noch "combined response" und den Weglängenunterschied zwischen Vorder und Rückseite eingeben zB -50cm:



    Wenn man berücksichtigt daß hornresp nur verlustfrei simuliert
    braucht es sich hinter aj-horn nicht verstecken - das Gegenteil ist eher der Fall.

    Gruß Andreas

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Danke das du dir die Zeit genommen hast, meine Zeichnung zu editieren

    Leider verstehe ich immer noch nicht wie du auf die Throat-Area kommst...

    Die Einschnürung oben in der Box auf 10cm bzw. 300cm2 kann Hornresp nicht berücksichtigen (nur vier Segmente) - macht aber nicht allzuviel.
    Das Stück zwischen S3 und S4 wird demnach auch nicht berücksichtigt?

    Bei deiner OB-Simu mußt du noch "combined response" und den Weglängenunterschied zwischen Vorder und Rückseite eingeben zB -50cm:
    Sprich, da geb ich immer den Längenunterschied/Wegunterschied zwischen Chassis und der Öffnung im Gehäuse an? Wenn die Öffnung vorne am Gehäuse sitzt müsste ich 0 cm angeben, ansonsten ist das ja eigentlich immer die Länge des Gehäuses, bei meinem OB wären das 20cm nach hinten...

    Edit: Bräuchte ich dann, wenn ich nur eine Schallwand hab und nichts nach hinten, auch die Combined Response?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schematic_Diagramm_DYH1220_OpenBaffle_2.JPG
Hits:	77
Größe:	32,3 KB
ID:	3437   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hornresp_SPLDiagramm_DYH1220_OpenBaffle_2.JPG
Hits:	87
Größe:	50,1 KB
ID:	3438  

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Okay, dann baue ich wohl auf OB. Brauch ich, wenn ich nur eine Schallwand habe, die Combined Response Funktion?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von andy58
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Moin,

    Hornresp simuliert die Überhöhung mehr als eine Oktave höher, warum auch immer...
    Sorry Alex, das war irreführend.
    Der Frequenzgang bezog sich auf HOrns Open Baffle.

    Für die TQWT sieht das Resultat so aus:



    Bei dem Treiber sehe ich auch nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder OB oder als Passivmembran Verwenden.


    @ HOrn:
    Combined Response brauchst du für alle Konstruktionen wo beide Membranseiten Schall nach außen abstrahlen, also auch für OB.

    Gruß Andreas

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Beitrag

    Bei dem Treiber sehe ich auch nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder OB oder als Passivmembran Verwenden.
    Okay, dann eher OB.

    Combined Response brauchst du für alle Konstruktionen wo beide Membranseiten Schall nach außen abstrahlen, also auch für OB
    Hm, dann kommt aber totaler Mist raus Path-Length hab ich 2cm angegeben weil ich wahrscheinlich 21mm MDF verwenden werde (voraussichtlich)

    Laut meinen Messungen übrigends erzeugt der im Free-Air schon 30Hz Töne (gemessen aus 5cm Entfernung).
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OpenBaffle_DYH1220_BloßSchallwand_CombinedResponse.JPG
Hits:	92
Größe:	48,4 KB
ID:	3440  

  18. #18
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Tachschön

    Ohne jetzt eingetackert zu haben,wie siehts denn mit ner KU aus?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    KU?

  20. #20
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Sorry,was hab ich am Anfang diese Idioten mit Ihren Abkürzungen gehasst....

    kontrollierte Undichtigkeit

    Also so ein Mischding aus OB und CB (closed Box)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0