» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 27 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 529
  1. #101
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Welche Version der UCD Module wurde denn getestet? Ich hab mal gegoogelt und konnte keine Messungen finden - vermutlich ein Bezahlartikel.

    E: Hypex hat übrigens THD Messungen im Manual drin, aber vermutlich nicht die richtigen, oder?

    https://www.hypex.nl/documenten/download/845 S.7

    E2: Meintest du, es is verdächtig, dass sie bloß die THD nicht aber die THD+N Messung rein gestellt haben?

    E3: http://www.icepower.bang-olufsen.com...3_20151203.pdf

    Die Icepowermodule haben THD+N von 0.003 - 0.01 @f = 100Hz, P=1W
    Hypex gibt an 0,005 zwischen 20 Hz und 20kHz ebenfalls bei einem Watt.
    Wenn man 200 W aufrufst, bei 200 W steigt der Klirr auf 0,03-0,04% (in dem Spekrum, aber wenn man sich die Ice Power Diagramme anschaut tut er das auch bei den Modulen.
    Aber du hast Recht, wenn man sich damit befasst ist es schon verdächtig, wieso sie die THD+N Diagramme nicht drin haben. Ich werde einfach mal anfragen.

    E3: http://www.neumann-kh-line.com/neuma...pen&term=THD+N

    Da sind THD+N Messungen von Lautsprechern drin. Bei 95 dB in 1m Abstand macht ein 3 Wege LS (der besser ist als der 2 Wege LS) 0.1% Klirr bei 200 Hz. Damit eine Relation da ist.
    Geändert von EMP (27.07.2017 um 16:37 Uhr)

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Wieviel Klirr macht denn ein Lautsprecher, wenn man da 200 Watt reinpustet? Oder ein Grämlin , wenn er 200 Watt liefert?

  3. #103
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    Wieviel Klirr macht denn ein Lautsprecher, wenn man da 200 Watt reinpustet? Oder ein Grämlin , wenn er 200 Watt liefert?
    Ich habe deine Frage gelesen noch bevor du sie abgeschickt hast (siehe Edit oben).
    Und für 95 dB @1m brauch ich laut WinISD 8 Watt (Ultimax 15), Wo der Klirr dann landet, wenn man 200 W drauf gibt kann man sich vorstellen

  4. #104
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Ein Verstärker macht ganz andere Verzerrungen als ein Lautsprecher. Insbesondere wird er bei mittlerem Feedback auch laut Bruno Putzeys den Klirr in höhere Ordnungen schieben. Dazu scheinen die meisten Class D - Verstärker Probleme mit der Feinauflösung zu haben. Nicht umsonst findet sich in fast jedem D/A-Wandler-Datenblatt ein Plot von Verzerrungen oder Verzerrungsabstand vs. Pegel, bei den Verstärkern oder Verstärker-Chips glänzt er normalerweise durch Abwesenheit.

  5. #105
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    THD-N- und IMD-Abstände von deutlich unter 80 dB sprechen klar dagegen. Das gilt auch für teure, auf NCD basierende kommerzielle Lösungen, soweit anhand von Messungen lt. Stereophile nachzuvollziehen.
    Von wann ist die Messung eigenltich und wie sieht sie aus? Weil THD-N unter 80 dB heißt ja pauschal schon mal nichts (wenn ich die Thematik richtig verstanden habe, siehe @icepower die 6,67 kHz Messung). Was wurde gemessen und wo tritt der Wert auf?

    Wenn die Messung öffentlich einsehbar ist, wäre es nett wenn du den Link teilst

  6. #106

  7. #107
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Der C15 schein ein ucd700 verbaut zu haben.

    Im anderen Test (mit dem UCD 400):
    Listening to the DPA-1Ms through the Wilson Sabrinas, without directly comparing them with any other amplifier(s), I was impressed with their clear, open sound, resolution of fine detail, dynamics, and freedom from coloration. All of these characteristics were evident in the playback of my usual test CDs, which included the Chesky Records Jazz Sampler & Audiophile Test Compact Disc, Vol.1 (CD, Chesky JD37), Reference Recordings' orchestral sampler Tutti! (RR-906CD), Harold Farberman's The All Star Percussion Ensemble (CD, Golden Strings GS CD005), Sylvia McNair's Sure Thing (CD, Philips 442 129-2), and Robert Silverman's performance of Liszt's Piano Sonata in b and other works (CD, Stereophile STPH008-2).

    The DPA-1Ms were able to drive the Sabrinas to high levels with no evidence of strain. There was certainly nothing about the sound that screamed "class-D."
    What I will say is that the DPA-1M is a very fine monoblock power amplifier that's truthful to the music, and whose sound quality approaches but does not reach the level available from the far more expensive Theta Digital Prometheus. If I had to choose between the two amplifiers and cost was not an issue, I would go for the Prometheus. But if the Prometheus were out of my price range, I could live quite happily with the Audio Alchemy DPA-1M, confident in the knowledge that I was getting most (80%? 84%? 90%? Oh, never mind . . . ) of the Theta's sound
    Ich bin prinzipiell bei dir: Wenn die Messungen stimmen ist der THD nicht so schön wie bei anderen Class-D Modulen. Wobei hier ein Praxistest vorliegt und sonst kenne ich nur Herstellerangaben.

    Mir persönlich fehlt aber zu 100% die Erfahrungen solche THD Werte/Diagramme einschätzen zu können. Aber wenn ich seine Klangbeschreibung lese, liest sie sich so wie die von Michael. Daher denke ich, wenn man seiner Empfehlung, keine LS unter 4 Ohm anzuschließen, folgt man gut dabei ist mit den UCD 400. Bzw. glaube ich nicht enttäuscht zu werden. Und wie man auch an den Diagrammen sieht: Als Subamps sind sie auf jeden Fall zu gebrauchen.
    Geändert von EMP (27.07.2017 um 18:14 Uhr)

  8. #108
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Der ICE hat deutlich mehr veröffentlichte Messungen, hat aber guten Klirr auch nur bei sehr geringen Leistungen.

    Intermodulation bei 10 W ist eher schlechter als bei UCD, denn die ersten Mischprodukte liegen nur 65 dB unter der Anregung (Seite 16 oben).

    Mir ist außer dem ncore kein Class D bekannt, der einen guten AB-Verstärker vergleichbare Werte bringt.

    Die beiden getesteten Modelle in Stereophile sind angeblich von den Herstellern noch kräftig augepäppelt, trotzdem haben sie eher mittelmäßige Performance. Auf die blumigen Klangbeschreibungen gebe ich wenig. Es kann gut sein, dass die UCD manierlich klingen, ich habe sie noch nicht gehört. Ich habe aber Hörtests zwischen mäßigen und richtig guten AB-Verstärkern gemacht, daher vermute ich, dass UCD bei der gemessenen Performance nicht richtig gut klingen kann. Alle Userberichte, die ich gefunden habe, berichteten ja auch von einer deutlichen Verbesserung von UCD auf ncore.

  9. #109
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Auf die blumigen Klangbeschreibungen gebe ich wenig. Es kann gut sein, dass die UCD manierlich klingen, ich habe sie noch nicht gehört.
    Ich denke, dass hier der Punkt ist, wo wir uns dann doch Unterscheiden. Ein Journalist der seit Jahrzehnten Verstärker testet hat sie, ohne direkten Vergleich, mit solchen Worten beschrieben. Michael, der ebenfalls schon eine Menge gehört hat, hat die selben Eindrücke vermittelt.

    Für mich wiegt das auf jeden Fall schwerer, als die angeblich (ich kann es nicht beurteilen) schlechten Messungen. Weil wenn die beiden nix negatives raus hören, dann liegt die Wahrscheinlichkeit das ich das kann bei fast 0.

    Das es andere Produkte gibt, die im direkten Vergleich besser sind glaube ich dir sofort. Aber das ist ja bekanntlich immer so im Leben. Für den Preis kann ich persönlich mit einem guten Verstärker Leben und brauche keinen sehr guten

    Ich werde meine behalten und berichten
    Geändert von EMP (28.07.2017 um 07:48 Uhr)

  10. #110
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    EMP, ich kann Deine Position gut verstehen. Ein Wort zur Vorsicht trotzdem: ohne direkten Vergleich klingt auch ein Henkelmann oder ein Auto-Sound-System nach kurzem Einhören sehr gut. Erst, wenn man die gleiche Aufnahme bewusst auf einem sehr guten System hört, wird einem klar, was fehlte.

    Zum Thema lassen wir nochmals Bruno Putzeys aus dem schon verlinkten Artikel zu Wort kommen:
    Hi-fi review is a complete shambles. The few magazines that do measure are capable of reprinting
    the most frightening distortion spectra from amplifiers and actually call them good. “Objectivity”
    got downgraded from “independent of who’s doing the observing” to “not favouring particular
    brands”. For me personally the affair hit rock bottom when in 2009 two reviewers, one Dutch, one
    British, independently remarked of the same amplifier (a reasonably priced product with exemplary
    performance) that it sounded surprisingly musical for an amp with such low distortion. In the 21st
    century audio engineers build equipment while actively avoiding two of the most powerful tools
    available to the whole of science and engineering: measurement and error control. The damage to
    the audio industry and its reputation in the wider engineering world will remain immeasurable until
    we decide to take control.


    Man sollte sich klar sein, dass die einschlägigen Magazine hier auf Anzeigenkunden schielen und auch in ihrer Leserschaft einen vorhandenen (antrainierten?) Bedarf befriedigen.

  11. #111
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Da bin ich auch voll bei dir und alleine wegen ihm hätte ich auch kein Modul gekauft.

    Aber wie gesagt hatte Michael schon alle möglichen Module an seinen LS hängen und er hat die UCD empfohlen und sich selber eingedeckt. Wieso hätte er das gemacht, wenn sie bescheiden klingen?

    Nachdem die Netzteile bei manchen ja bald ankommen sollten, dürften wir ja bald erste Höreindrücke bekommen

  12. #112
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Positiv fand ich, dass sich hier eine sachliche Diskussion ergeben hat!

  13. #113
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ja das finde ich auch, weil heutzutage ist das (leider) keine selbstverständlichkeit mehr

  14. #114
    Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    39

    Standard Klang: Gremlin und UcD400OEM-V6

    Wie ist denn Euer Empfinden bezüglich der Klangunterschiede von Gremlin und UcD400OEM-V6 oder gar UcD2k?

    Bitte sagt uns doch was Ihr meint welcher wie und wo besser klingt.

    Dank Euch

  15. #115
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Das 58V-Netzteil für alle, die noch Bedarf haben....



    EDIT: Und schwubs sind sie weg.
    Geändert von Rainer Zufall (02.08.2017 um 07:04 Uhr)

  16. #116
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
    Das 58V-Netzteil für alle, die noch Bedarf haben....

    Na, ja wenn ich mal als Grundlage die Anzahl der Interessen-Bekundung am Connector-Board nehme:

    152 / 2 = 76 SMPS

    und wenn jedesmal "nur" 4 Stk. - oder 8 Stk. vorrätig sind, dann plant mal besser mit einem Langzeit-Projekt



    Gruß

    Michael

  17. #117
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von surfer2010 Beitrag anzeigen
    Wie ist denn Euer Empfinden bezüglich der Klangunterschiede von Gremlin und UcD400OEM-V6 oder gar UcD2k?

    Bitte sagt uns doch was Ihr meint welcher wie und wo besser klingt.
    Hallo.

    http://www.pauls-reference.de/forum/...p=72161#p72161

    Die im Beitrag erwähnten UCD400 Module beziehen sich übrigens auf die normalen UcD400 HG/HxR Bords und nicht auf die UcD400 OEM Module, die auch die geniale Bodenplatte-Kühl-Konstruktion ( wie bei den NC400 ) aufweisen.

    Als ich diesen Beitrag "damals" verfasst hatte, war mir noch nicht bewusst, welchen Schatz mit den UcD400 OEM Modulen ich da eigentlich seit Jahren auf dem Speicher hütete.

    Mittlerweile denke ich: Das UcD400 OEM hat alle Argumente auf seiner Seite.

    Sollte immer passen- ohne irgend welche faulen Kompromisse an einer anderen Stelle machen zu müssen

    Gruß

    Michael

  18. #118
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Dann Wäre eine Anfrage bezüglich einer sammelbestellung doch mal was.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  19. #119
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von surfer2010 Beitrag anzeigen
    Wie ist denn Euer Empfinden bezüglich der Klangunterschiede von Gremlin und UcD400OEM-V6 oder gar UcD2k?

    Bitte sagt uns doch was Ihr meint welcher wie und wo besser klingt.

    Dank Euch
    Nabend!

    Ich hab vorhin zwei UcD's verkabelt und damit meine L25D ersetzt.
    Mein erster Eindruck ist Wow.

    Noch mehr Druck von unten, auch bei geringen Lautstärken. Auch die räumliche Darstellung hat klar zugelegt.

    Ich möchte eure Bedenken somit klar ausräumen.

    Noch was ist mir aufgefallen. Das Grundrauschen der L25D ist völlig weg. Auch bei LS mit sehr hohem Wirkungsgrad. Erstaunlich.

    Ich bin zufrieden und freue mich auf das, was ihr berichten werdet.

    Grüße
    Jan

  20. #120
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2017
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    18

    Standard Netzteilempfehlungen

    Hallo,

    ich habe heute auch zugeschlagen und ich werde meinen ersten Amp mit den Teilen bauen. Allerdings weiß ich noch nicht was für ein Netzteil ich nehmen soll. Das oft gepriesene 600W/58V Teil ist ja aus D schwer zu bekommen.
    Habt ihr gute Alternativen? Am besten natürlich zu einem vergleichbaren Preis

    Viele Grüße
    Daniel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0