» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 145
  1. #121
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >Korrelationen zwischen Messungen und den klanglichen Eigenschaften - z. B. der Loaklisationsschärfe - sind...

    Hat man dir auch schon beantwortet. *RAUM*+ Abstrahlverhalten= Bühne und Lokalisation

  2. #122
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Hat man dir auch schon beantwortet. *RAUM*+ Abstrahlverhalten= Bühne und Lokalisation
    Na toll... das ist also die "ingenieursmäßige" Vorstellung einer Korrelation von Messwerten zu Klangeigenschaften... unglaublich.

    Das ist bestenfalls ein grundlegender grober Zusmamenhang der ...hilft so viel wie: "Die ideale Box klingt im idealen Raum optimal"

    Welche Messwerte und welche Klanglichen Eigenschaften kennzeichnen denn einen "langweilig" klingenden LS?
    Gibts da vielleicht von den Contest-Boxen Beispiele...die sind doch hier sowohl bez. Messwerte als auch bez. der klanglichen Bewertung gut dokumentiert - und auch der Abhörraum ist bekannt...?

    Grüsse Joachim

  3. #123
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Hat man dir auch schon beantwortet. *RAUM*+ Abstrahlverhalten= Bühne und Lokalisation
    Und dann möge man sich vor Augen halten, dass ein Lautsprecher nicht nur horizontal und vertikal (+/-90°) abstrahlt, sondern auch in unendlich vielen Winkel dazwischen (also eine Vollkugel). Da muss man sich nicht wundern, wenn zwei Lautsprecher unterschiedlich klingen, obwohl sie doch angeblich so ähnlich abstrahlen...

    Abgesehen davon entzerrt fast niemand auf denselben Freifeldamplitudengang bei Hörvergleichen. Das ist der Kardinalsfehler Nummer 1, wenn angefangen wird, auf irgendwelchen Metaebenen zu schwurbeln...

  4. #124
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Genau Nils. Eine nahezu identische Entzerrung ist nur möglich, wenn Chassisanordnung, Membrangeometrie etc. sehr ähnlich sind. Scheiter also im dümmsten Fall an "Navi" bei 17er TMT A und Flachmembran bei 17er TMT B.

    Ich hab grad vor einen total langweiligen LS bauen. Vielleicht schaff ich ja den mal zu nem Treff mitzubringen.

  5. #125
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Genau Nils. Eine nahezu identische Entzerrung ist nur möglich, wenn Chassisanordnung, Membrangeometrie etc. sehr ähnlich sind. Scheiter also im dümmsten Fall an "Navi" bei 17er TMT A und Flachmembran bei 17er TMT B.

    Ich hab grad vor einen total langweiligen LS bauen. Vielleicht schaff ich ja den mal zu nem Treff mitzubringen.
    Jepp, dafür gibet es einfache Regeln, wie halte den Chassisdurchmesser klein gegen die Wellenlänge etc. ...und ja es geht auch anders, aber dann muss man schlau sein....ist wie im Leben: wenn Du betrügen willst, musste schlau sein, wenn nicht, bleib lieber ehrlich.... (VW?!)
    Geändert von fosti (26.02.2017 um 11:27 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0