» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Marcus.S
    Gast

    Standard Zusammenstellung Bastelkoffer

    Moin!

    Könnt ihr mir eine sinnvolle Bauteilbestückung für einen Weichenbastelkoffer (Schrank, Raum, wie auch immer) nennen? Ich glaub ich muss mal ein wenig einkaufen

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Moin!

    Könnt ihr mir eine sinnvolle Bauteilbestückung für einen Weichenbastelkoffer (Schrank, Raum, wie auch immer) nennen? Ich glaub ich muss mal ein wenig einkaufen
    Ich hatte so eine Frage mal woanders gestellt.

    (vor langer, langer Zeit )

    Folgende Empfehlung kam u.a.:

    Luftspulen mit dünnem Draht:
    0.3mH
    1mH
    2mH
    4mH

    Eisenkernspulen mit dickem Draht:
    1mH
    1.5mH
    2mH
    5mH

    Folienkondensatoren:
    1µF
    2,2µF
    3,3µF
    4,7µF
    6,8µF
    8,2µF
    10µF

    Elkos:
    33µF
    47µF
    68µF
    100µF
    200µF

    Widerstände:

    1.5Ω
    2,2Ω
    3,3Ω
    4,7Ω
    6,8Ω
    8,2Ω
    10Ω
    15Ω
    22Ω

    Ralf hat in einem Gespräch übrigens mal erwähnt, dass er ggf. an Glockenkerne kommen könnte, mit denen einstellbare Spulen realisiert werden könnten. Ich werde da noch einmal nachhaken; ggf. dann Sammelbestellungen.

    Gruß
    Bernd
    Geändert von Heinerich (14.01.2009 um 11:25 Uhr)

  3. #3
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Hmm. Kommt darauf an für welche Konzepte die Bauteile ausreichen sollen.
    Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei der Wühlkiste nur um vorläufige Bauteile handelt, also für Messungen und erste Hörtests, damit man erkennt, wohin die Richtung geht. Wenn bei "stehender" Weiche die Bauteile in angemessener Qualitätsstufe nachgekauft werden, braucht die Quali der Versuchsbauteile auch nicht unbedingt sooo hoch sein.
    Ich mach hier mal eine Vorschlagsliste für typische 2-Weg Konzepte.

    Hochtonserienkondensatoren:
    Bauteilqualität sollte meiner Meinung nach schon Folie sein, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß der Sprung von Elko auf Folie teilweise doch sehr deutlich sein kann, was sich auch auf die eigentliche Abstimmung auswirken kann. Meine Empfehlung wären MKTs oder günstige MKPs wie z.B. Audyn Cap MKP Radial von Intertechnik.
    Ich würde dabei den Wertebereich von 3,9µF bis 8,2µF vorschlagen. Wenn man evtl auch an Filter 3. Ordnung denkt, den Wertebereich auf 18µF oder 22µF ausweiten.

    Hochtonparallelspulen:
    Der Innenwiderstand spielt bekanntermaßen hier eine untergeordnete Rolle, weshalb man wohl Luftspulen mit dünnem Drahtdurchmesser nimmt, also 0,6mm oder 0,7mm Durchmesser. Vorschlag für den Wertebereich:
    0,27mH bis 0,82mH.

    Tiefmitteltonserienspulen:
    Für reine Versuchsaufbauten nehme ich meist die HQ-Rohrkernspulen (auch von Intertechnik), da diese zwar nicht besonders hoch belastbar sind, aber dafür einigermaßen günstig. Das sind dann typische Austauschkandidaten wenn die endgültige Weiche aufgebaut wird (Luftspulen mit 1,4mm Drahtdurchmesser, evtl. Backlackdraht).
    Wertebereich: 0,68mH bis 2,2mH

    Tiefmitteltonparallelkondensatoren/Impedanzanstigskompensations-Cs:
    Hier tun´s auf alle Fälle Elkos (rauh).
    Wertebereich: 8,2µF bis 33µF

    Kondensatoren für GHP-Versuche:
    Elkos (rauh) mit den Werten 47µF, 100µF, 330µF, 470µF und 560µF.
    Damit dürfte man den gesamten relevanten Wertebereich durch Parallelschaltung zusammenbekommen.

    Kondensatoren für Sperrkreise (Membranresonanzunterdrückung bei TMTs):
    Elko glatt oder billige Folien Cs mit den Werten von ca. 1µF bis 3,9µF.

    Hochtonserienwiderstände/ Spannungsteiler:
    Zementwiderstände 5 Watt,
    Wertebereich 0,82Ω bis 6,8Ω (Serie), 5,6Ω bis 15Ω (parallel)

    Widerstände zur kompensation des TMT-Impedanzanstiegs:
    Zementwiderstände 5Watt,
    Wertebereich von 4,7Ω bis 10Ω.

    Für 3-Weg Konzepte wirds ungleich teurer (mit der Hauptgrund, warum bei mir bis Dato nur 2-Weger dran waren)...


    Edit:
    Da war ich wohl vieeel zu langsam.
    Geändert von Chaomaniac (14.01.2009 um 11:50 Uhr)
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  4. #4
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Neben den eigentlichen Weichenelementen sind auch die Kroko-Klemmen-Kabel nicht zu vergessen.
    Ich hab letztens auch wieder festgestellt, dass ich für aufwendigere Filterschaltungen zu wenig hatte. Und hatte ich mir anfangs noch grosszügige Kabellängen (um die 30 bis 50 cm) gegönnt, ist mir aufgegangen, dass 10 - 15 cm Strippen helfen, das Chaos einzugrenzen.
    In dem Zusammenhang wäre es auch nett von anderen zu erfahren, wie ihr eure Schaltungen "ablegt". Ich hab hier ein altes Tablett mit Rand um das Chaos im Zaum zu halten.
    Aber irgendwie verheddert sich ständig alles und ich verliere schnell die Übersicht. Auch ist da immer die Befürchtung, dass sich blanke Enden/Klemmen/Drähte eventuell berühren könnten.
    Ich hab schon über am Rand befestigte Wäscheklammern nachgedacht, die zumindest Widerstände und Kondis fixieren könnten.
    Wie sehen denn da eure Lösungen aus?

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von ometa Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn da eure Lösungen aus?
    Ich bastele mir grad ein Weichenbrett und lerne dabei weiter was über die Filter- und sonst. Schaltungen.

    Gruß
    Bernd

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,

    so ganz dringend stellt sich für mich die Frage nach dem Bastelkoffer nicht, habe z.Zt. einen Fundus von ca. 300 Spulen, 700 Kondensatoren und etlichen R's..., bastel ja auch schon ein paar Jährchen...
    Wenn ich Probeweichen baue, dann "lüster" ich die meist zusammen.....

    Mittlerweile haben wir in der HSG Ludwigsburg/Stuttgart/Rems-Murr unsere Messsysteme soweit aufeinander "abgestimmt" (CHX mit Arta, ich mit DLSA Pro), daß zwischen Messung - Weichenentwicklung/Simulation (in Audiocad oder Boxsim) - Nachmessung mit aufgebauter Weiche nahezu 100 % Übereinstimmung mit der Simulation herrscht.
    Mit anderen Worten: Ich tendiere dazu, künftig keine Probeweichen mehr zu bauen. Ich persönlich baue ohnehin nur noch 3-4 Weger (mit AKUSTISCHEN Weichen, in der Regel 4. Ordnung bis 6. Ordnung), da kann man Nachabstimmung nach Gehör ohnehin "vergessen".
    Als neuralgischer Punkt bei Abweichungen Simu/Nachmessung hat sich die (richtige) Berücksichtigung des SEO entweder schon bei der Messung oder in der Simu herausgestellt....

    Gruß
    Peter Krips

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    .....die (richtige) Berücksichtigung des SEO .......
    Für die Newies wäre es bestimmt hilfreich, wenn wir auf "gängige" Abkürzungen verzichten würden. In diesem Falle also "Schallentstehungsort", statt "SEO"!

    Gruß
    Bernd

  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard Übersicht bei der Weichenentwicklung behalten

    Hallo zusammen,

    ein "alter Hut" (von ca. 1992), aber immer noch hilfreich: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor.../fw_board.html

Ähnliche Themen

  1. Messelektronik Zusammenstellung so komplett brauchbar?
    Von marty29ak im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 17:03
  2. 3 Wege Verstärkerbausatz Zusammenstellung
    Von marty29ak im Forum Bausätze
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0