» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    Wachtberg
    Beiträge
    4

    Standard Duetta Top Weiche richtig?

    Hallo,

    Um es gleich zu sagen, „Ich bin nicht bewandert im Weichenbau"
    Ich kann nach Schaltplan etwas zusammenlöten aber was und warum das so sein muss ????

    Hier nun mein Prob.
    Ich habe mir vor ca. 14 Mon. die Duetta Top mit der K&T Weiche gebaut. Das Gehäuse allerdings nach Udo Wohlgemut.
    Das klang nicht sehr schön. Nach einem Anruf bei Intertechnik hatte ich Glück und eben diesen Udo an der Strippe, der mir dann auch sehr Nett die richtigen Daten der Weiche sagte.
    Klanglich ein riesen Sprung für mich.
    Nun habe ich vor ein paar Wochen auf einer Internett Seite gelesen, die sich nur mit Highend Weichen beschäftigt, das man die Daten der Box zu ihnen schicken soll und sie würden dann einem helfen die richtige Weiche zu finden.
    Gesagt getan. Die Antwort kam schnell.
    Mit dem Ergebnis Meine Weiche ist falsch und meine Bauteile Schrott.
    Hier das Ergebnis Ihrer Sim.
    Duetta.jpg

    Ihre Weiche würde ab ca.400€ kosten!!!!

    Könnt Ihr mir helfen und sagen ob die Weiche wirklich so schlecht ist?
    Ich höre mit einem Röhrenverstärker und CD mehr nicht.
    Die Daten der jetzigen Box

    Gruß und Danke
    Thomas
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Duetta.jpg
Hits:	504
Größe:	74,0 KB
ID:	1734  

  2. #2
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Thomas,
    Mit dem Ergebnis Meine Weiche ist falsch und meine Bauteile Schrott.
    Das sagen alle die etwas verkaufen möchten. Warum soll die von Udo entwickelte Weiche falsch sein? Hast Du denen auch die Gehäusemaße und Volumen zukommen lassen? Ich würde das Geld lieber woanders investieren. Vom Preis-Leistungsverhältnis wirst Du sicher enttäuscht sein. Frage lieber hier oder im Hifi-Forum mal nach, ob nicht jemand eine neue Weiche für Udos Duetta Top entwickelt hat und baue die mit normalen Bauteilen auf. Klar kann man den Lautsprecher mit einer neuen Weiche anders abstimmen, aber ob das nun richtiger ist oder dir besser gefällt weiß man nicht.
    Gruß Tommes

  3. #3
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Ja, nee, is klar!

    Udo W. hat sowohl damals die K+T Duetta als auch die Duetta ADW entwicklet.

    Wenn Du Dich an die Gehäusemasse gehalten hast, dürftest Du mit der Weiche des Erfinders / Entwicklers bestens bedient sein. Udo weiss was er tut und warum er es tut! Gerade bei der Duetta, die immerhin sein Aushängeschild ist.

    400 EUR für die Weiche sind vollkommen überzogen! Ausserdem ist das lediglich eine Simu. Mehr nicht. Die Realität sieht anders aus. Nur weil Du super in SimCity bist, bist Du noch lange kein Stadplaner und kannst Dich auf eine solche Stelle bewerben!

    Oder noch anders: Auch wenn Du super auf der Playstation Formel 1 fahren kannst, wird Dich keine Formel 1 - Team einstellen.

    Bleib bei der Weiche von Udo. Übrigens: Auch er hört mit einer Röhre und einem CD-Spieler und stimmt alle seine höherpreisigen Boxen daher so ab, dass sie problemlos an einer Röhre laufen.

    Ansonsten pack Teine Tops in den Kofferaum, fahre nach Bochum, besuche den Udo, höre Dir dort seine Tops an, vergleiche sie mit Deinen und klär den Rest mit Udo ab. Das kostet Dich weniger, aber Du bist in profunden Händen.

    Gruß

    zeppi

  4. #4
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    ... und auf Basis welcher Daten

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    ins Blaue getippt ist es eine einfache Simulation anhand einer 8-Ohm-Last....F-Gang elektrisch?

    Das fänd ich den Knaller schlechthin....

  6. #6
    Fore
    Gast

    Standard

    Falls das angehängte ZIP file den ADW Weichenplan mitsamt Bauteilewerten enthält, gehört der m.E. sofort gelöscht.

    Es ist sicher nicht im Sinne von Udo W. das sein Weichenplan hier veröffentlicht wird.

  7. #7
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    @Alex: na, das deckt sich ja einigermassen mit der obigen Simu! Wenn ich mir meine Simu des Needle-Pimps angucke und die Realität, dann war die Simu glatt wie eine Baby-Popo und die Realität eine Kraterlandschaft. Jetzt ist die Simu eine Kraterlandschaft und die Realität ist glatt wie die Haut einer Organge.

    Ich finde dieses ominöse Angebot auch ganz schön frech!

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard wodrum geht es denn ?

    dir und deiner Kombination muss es gefallen.
    Wenns dir optimal klingt, ist es total ok !!!
    Dabei spielt es keine Rolle über welchen Weg
    du irgend welche Kurven zu Papier bringst, die
    letztlich für dich keine Aussagekraft für
    DEIN Hörempfinden haben.

    -ENDE- und gut iss

    dieter

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    Wachtberg
    Beiträge
    4

    Daumen hoch Jetzt bin ich Platt

    Hallo und Danke
    an alle die so schnell geantwortet haben.

    Um es klarzustellen, das ist eben nicht die ADW Weiche sondern die korregierte K&T Weiche!!!!!

    Ihr habt euch alle viel Mühe gegeben aber ist meine Weiche OK?
    Wie schon gesagt , ich habe nicht die nötige Erfahrung um so eine
    Simu ordentlich zu lesen.

    @dieterschneider: Ich habe oft das Gefühl das zu viel Bass zu haben.Oder wie Alex sagt "Wummern"

    @ AleX G.: Gib Mal unter Google Highend Kondensator ein da ist die Seite zu finden.

    Danke noch mal an euch alle.

    Gruß
    Thomas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    wenn es richtig schön tiefes wummern ist, dann spielt dir dein raum einen streich und nicht die weiche.
    lasse mal einen sinuston laufen und geh im raum umher - du kannst die wellenberge und täler ganz deutlich ausmachen.
    meist hilft schon ein leichtes verschieben der lautsprecher (von der wand weg ziehen) etwas gegen das wummern. du könntest auch den br-port verschließen.
    oder du baust bassfallen.
    oder nutzt ein dsp-system...
    meist wird es ein mix aus allem.
    es gibt endlose möglichkeiten - aber mit "besseren" kondensatoren in der weiche änderst du überhaupt nüscht.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    Wachtberg
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi,
    @Alex:
    Der Plan auf der Intertechnik Seite hatte einen Fehler.
    Durch Zufall war Udo da als ich deswegen anrief.
    Und "Ja" das ist die Seite wenn sie mit "su" anfängt.

    Danke für das Angebot mit dem messen, ist aber zur Zeit eher schlecht.

    Wie würde denn die Weiche aussehen wenn du den Ls bauen würdest?

    Gruß Thomas

Ähnliche Themen

  1. Duetta ADW
    Von logo im Forum Bausätze
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 22:27
  2. Schallwand & Duetta ADW
    Von Forchi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 23:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0