» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    erfahrender Anfänger
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    31

    Standard First.Sub.Tml - Fountek FW 300

    Kurzes Vorwort:
    Ich musste meinen vorbereiteten Text und Grafiken in mehrere Teilen zerstückeln, da ich hier nur max. 20000 Zeichen unterbringen kann.
    Ich hoffe hier versteht es trotzdem


    Hallo Forum,
    nach ganz langer Zeit mal wieder ein Projekt, dass ich nun der Öffentlichkeit vor-stellen möchte. Über einige Jahre hinweg bin ich mit der Idee schwanger gegangen, letztes Jahr (2015) dann endlich ein Probeaufbau und dieses Jahr endlich die Fertigstellung im Frühjahr.
    Mein First.Sub.Tml
    Der Sub spielt nun mit der First.Main.Tml zusammen. Mehr Infos findest über die First.Main.Tml findest du hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=7430
    First.Main.Tml und First.Sub.Tml sind aktiv, mit Hilfe der Mini DSP Box, bei 100 Hz getrennt.
    Eine kurze Erklärung zu Namen:
    First = erster selbstentwickelter Basslautsprecher
    Sub = Aufgabenbereich
    Tml = Funktionweise
    Als Subwoofer Chassis konnte ich 2014 noch zwei Fountek FW 300 in Frankreich günstig ergattern. Diese haben eine steife Aluminium Membrane und einen kräftigen Antrieb.
    Leider hat Fountek diesen überzeugenden Subwoofer recht schnell wieder aus dem Programm genommen. Gute Qualität für schlange 75,00 € pro Stück. Ein Datenblatt habe ich unten angefugt.
    Da ich nicht alleine wohne und ich meine Familie und vor allen Dinge meine Frau nicht verlieren wollte, waren natürlich einige Dinge zu beachten:
    Die Kisten mussten „fast quadratisch“ sein und in unser Wohnzimmerregal passen.
    Aussenmaße waren damit fest gelegt: Breite max. 810 mm Höhe max 460 mm, die Tiefe wurde auf 560 mm festgelegt. Damit musste ich das ganze Wohnzimmerregal in einer Nacht und Nebel Aktion um ca 200 mm mehr von der Wand abziehen.
    Da ich Tischler bin ging die ganze Sache innerhalb eines Abend über dir Bühne. Ist auch fast garnicht aufgefallen.....
    Ich wollte unbedingt einen Trans Mission Line Subwoofer bauen, der Klang einer solchen Pfeife im Bass ist umwerfend. Der Timmermanns aus Kleve hat es im Sommer ja auch schon vorgestellt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war die klassich zwei mal gefaltetet Linie nicht möglich.

  2. #2
    erfahrender Anfänger
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    31

    Standard First.Sub.Tml

    Der FW 300 (Fs=38 Hz) verlangt ein Bassreflexvolumen von 81.5 Liter, daraus ergibt sich eine Linienlänge von 2057 mm, ein Anfangsquerschnitt von 766,66 cm² und ein Öffungsquerschnitt von 478,84 cm². Die Abstimmfrequenz würde bei 41,6 Hz liegen.
    Aufgrund der oben genannten Vorgabe an das Gehäuse war nun eine aufregende und komplizierte Zeichenarbeit nötig. Am Ende kam eine Linie heraus die teilweise zwei- oder vierfach geteilt wurde, das Ganze wurde über Ecken und Kanten geführt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zeichnung.png
Hits:	95
Größe:	12,9 KB
ID:	12844  
    Geändert von bertram (31.12.2016 um 12:07 Uhr)

  3. #3
    erfahrender Anfänger
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    31

    Standard First.Sub.Tml

    Um die Zeichnung besser zu verstehen, habe ich auch ein paar Fotos gemacht. Habe ich mir ein bisschen beim Timmermanns abguckt
    Bild_1
    Hier der Anfang der Linie, das Chassis sitzt auf 1/3 der
    Linie.
    Bild_2
    Die Linie ist vor und hinter dem Chassis geteilt. Die
    Linie geht am Treiber senkrecht, nach oben und nach
    unten, vorbei und wird dann ans Ende (Rückseite)des
    Gehäuses geführt. Hier wird die Linie vierfach
    geteilt
    Bild_3
    Danach geht es nach vorne wo sie dann in
    Bild_4 vier Öffnungen endet

    Die Verjüngung der Linie ist hier nartürlich nicht mit einem schräg sitzenden Teiler im Gehäuse realisiert worden, sondern ist bei meinem Gehäuse an den Durchgängen in den Gehäusewänden in die unterschiedlichen Ebenen berücksichtig worden.
    Bild_5 Das fertige Gehäuse im Wohnzimmerregal.....






    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_1.jpg
Hits:	102
Größe:	63,5 KB
ID:	12846   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_2.jpg
Hits:	100
Größe:	41,4 KB
ID:	12847   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_3.jpg
Hits:	97
Größe:	54,8 KB
ID:	12848   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bid_4.jpg
Hits:	90
Größe:	55,1 KB
ID:	12849   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_5.jpg
Hits:	121
Größe:	34,7 KB
ID:	12850  


  4. #4
    erfahrender Anfänger
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    31

    Standard First.Sub.Tml

    Ich habe zwei solcher Subwoofer in meinem Wohnzimmer im Betrieb. Das „Basserlebnis“ ist natürlich ne Wucht. Hier wummert nichts, der Bass ist einfach hör- und spürbar da. Dank des DSP lassen sich die Raummoden fast gerade biegen auch der Pegel der First.Sub.Tml musste im Zusammenspiel mit den First.Main.Tml eingebremst werden. Ich hatte ja eigentlich vor, mir ein 7.1 Dolby Surround aufzubauen. Das ist nun Geschichte. Aus den First.Main.Tml werde ich richtige Satelliten bauen. Gehäusegröße und -form werde ich erhalten, das Gehäuse wird neu auf gebaut und zwar geschlossen. Und, auf jeder Seite kommt ein zusätzlicher FW 146. Dann sollte es auch Pegelmaßig ausreichend sein, so das ich die Subs nicht mehr einbremsen muß.
    Zum Schluss noch eine quick `n dirty Messung von dem First.Sub.Tml


    Ich hoffe meine Vorstellung ist nicht zu wüst geworden und ihr versteht meinen Thread noch
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Bertram
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung.png
Hits:	87
Größe:	38,2 KB
ID:	12851  

  5. #5
    erfahrender Anfänger
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    31

    Standard First.Sub.Tml

    Achso, das Datenblatt vom FW 300......
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von bertram (06.01.2017 um 12:20 Uhr)

  6. #6
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,

    eine ungewöhnliche Art eine Transmissionline zu falten. Wem der Line-Verlauf noch nicht ganz klar geworden ist: ich hab hier in den Bildern mal versucht es etwas heraus zu stellen.
    Und dann gibt es noch eine AJHorn Simulation, die ich für Bertram schon im Vorfeld des Projekts gemacht hatte. Die gesamte Konstruktion hat ein Nettovolumen von etwa 130 Litern und eine Abstimmfrequenz von 35Hz, -3dB bei 30Hz. Die Simulation ist Freifeld, bei dem Wandeinbau kommen rund 10dB Pegel mehr dazu.

    Grüße Ralf
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_2x.jpg
Hits:	95
Größe:	127,5 KB
ID:	12928   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_4x.jpg
Hits:	89
Größe:	107,5 KB
ID:	12929   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW300_BertramTL.png
Hits:	79
Größe:	30,7 KB
ID:	12930  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0