» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Grundig Coax

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard Grundig Coax

    Ich hab da ein Paar Grundig Coaxe mit den Originalen Hochtönern.Da diese noch Vollkommen heile sind will ich denen wieder Leben einhauchen.
    Mit einer Transe geht es normalerweise nicht und jetzt meine Idee!
    Kann man ihn so Beschalten wie es Herr Timmerman bei dem Piezo Hochtöner gemacht hat.Kann das Funktionieren?.
    Nur so ein Gedanke
    Grüße Rudi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Keine Reaktion, da hab ich mich unverständlich Ausgedrückt.
    Mein Gedanke wahr ist,ein Übertäger wie bei einem Folien Hochtöner.Dann viel mir das Cobra-Horn ein mit dem Piezo-Hochton ein.Könnte man dieses Schaltungs Prinzip übernehmen? und wenn ja kommt da genug Schalldruck heraus.
    Die Folie scheint aus Kupfer zu sein.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150521_165908[1].jpg
Hits:	105
Größe:	101,1 KB
ID:	8302  

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Bahnhof ..... was ist das fuer ein Teil? Wie funktioniert das? Hast Du mal die Impedanz gemessen?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Das ist ein Grundig Coaxial ,20 cm Durchmesser.Der Ht. ist eine Kupferfolie die fest auf dem Trichter gespannt ist,mehr weis ich leider auch nicht mann kann ihn nicht öffnen oder zerlegen.
    Gemessen hab ich 750 Ohm ,oha.

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Kann ja alles sein .... Elektrostat? Folie? Magnetostat?

    Ich tippe mal auf Elektrostat.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Franky
    Gast

    Standard

    Hier beim Pappenheimer gibts Infos und Verstärkerschaltungen zu den Elektrostaten.

    http://www.amoenkediek.de/priv_audio..._grundig_2.htm

    Auf der Startseite/Lautsprecher Allgemein/Hochtonunterstützung/kommt man zu den Verstärkern und Elektrostaten

    http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/start.htm

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Rudi,

    geiles Teil ...ich habe da glaube ich auch noch etwas in meinem Fundus..trigger mich einfach an, falls Interesse besteht.

    Viele Grüße,
    Christoph

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Vielen Dank Franky,
    jetzt hab ich das Prinzip Verstanden,so einfach wie ich es Dachte geht es wohl nicht.Solche Sachen zu Bauen liegt weit Außerhalb meiner Kenntnissen.
    Den Hochtöner ausbauen und durch einen Superhochtöner zu ersetzen ist ja fast ein Sakrileg ,nee.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Hi Fosti,
    meinst du vielleicht so eine Verstärker (Überträger) Schaltung oder?.
    Da muss ich Passen.Da sollten sich fachkundige Spezialisten ran.
    Trotzdem vielen Dank.
    Gruß Rudi

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich habe anstelle des Magnetostaten mal Test mit Koaxialen Isophon HT10 Höchtönern gemacht. Messinggewindestange durch den Magnet gesteckt mit Messingmuttern verschraubt und vorne den Hochtöner drangeschraubt bzw. angeklebt.

    Einfach mit einem Kondensator beschaltet kam dann folgendes raus.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grundig10Koax.jpg
Hits:	74
Größe:	89,3 KB
ID:	8306  
    Geändert von Franky (22.05.2015 um 13:55 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Jo,Franky,
    das sieht gut aus,ist aber der 10er-25 cm.Deine offene Schallwand hab ich auch Gefunden die mit den Schubladen Griffen.Warum der Isophon? wegen dem Klang (Wirkungsgrad)oder wegen der Historie.
    Wie schon gesagt ist meiner ein 20 cm (8 er) mit 6 Ohm,ohne Zentrierspinne und ohne dem Loch welches durch dem Magneten geht.Die Lt. sind wohl die Vorgänger der 25 er.Den Magneostat kann man Trotzdem unbeschadet ausbauen.
    Ich hab da noch ein Paar HT-95Pa 4 Ohm.Das Ganze werde ich mal messen.
    Grüße Rudi
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150521_165806[1].jpg
Hits:	67
Größe:	84,3 KB
ID:	8311   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150522_094237[1].jpg
Hits:	69
Größe:	72,5 KB
ID:	8312  

  12. #12
    Franky
    Gast

    Standard

    Das waren andere - ich habe noch mehrere in meinem Fundus. Sie sind übrigens den gehypten Telefunken oder Siemens Klangfilm überlegen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Du meinst die Grundig sind den Telefunken und Siemens Klangfilm Klanglich überlegen?.

  14. #14
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Hi franky...

    Was für ein HM10 war das denn.. denn die alten Seiten-Radio-HTs haben sich eher immer SO gemessen..



    aber nennenswert über 12 kHz kamen die eig. alle nicht..

    ... natürlich alles nicht schalltot gemessen..., aber auch im Abstand von 1 Meter.. und auch ohne Schallwand-Einfluss...

    --> Ich hab übrigens mal einige Platinen fertigen lassen, für den Betrieb mit dem Funkschau-amp.. -- allerdings ist das nichts für "Sparfüchse", dieser Funkschau-Verstärker, denn 2 Platinen plus zwei Trafos.. und all das andere Geraffel...

    .. aber klanglich ist das wirklich TOP !!!

    Da würde ich zwei von abgeben, auch Netztrafos hätte ich noch welche.. Bei Interesse einfach mailen.. ;o)



    lg,
    -Andreas-

    *****************


    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich habe anstelle des Magnetostaten mal Test mit Koaxialen Isophon HT10 Höchtönern gemacht. Messinggewindestange durch den Magnet gesteckt mit Messingmuttern verschraubt und vorne den Hochtöner drangeschraubt bzw. angeklebt.

    Einfach mit einem Kondensator beschaltet kam dann folgendes raus.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0