DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum > Veranstaltungen > Veranstaltungs-Archiv > 2017 > Full Metal Battle 04-2017
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen

Themen-Optionen
Alt 02.05.2017, 16:09   #21
Darakon
Erfahrener Benutzer

Standard

Auf dem Battle fand ich den Unterschied gar nicht so sehr höhrbar. Wenn ich hier zu Hause bei meinem Nahfeld-Projekt den Delay-Wert des Mitteltöners nur um 0,02 ms ändere klingt der Lautsprecher ganz anders.
Liegt vielleicht am Verhältnis Treiberabstand zu Hörabstand?
Darakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 17:12   #22
mtthsmyr
Erfahrener Benutzer

Standard

Kann mir gut vorstellen, dass Du in heimischer Umgebung den Effekt deutlicher wahrnimmst. Ich habe den Vergleich nicht. Ich erinnere mich nur, dass bei der einen Änderung Zeppi (?) genau das gleiche wahrgenommen hat wie ich: dass der Sänger nach hinten gerutscht ist. Obwohl wir recht unterschiedlich standen.

0,02 ms klingt jetzt nach nicht viel, aber - wenn ich mich nicht verrechnet habe - sind das 7mm. Die Wellelänge bei 6,5kHz ist 53mm. 7mm entsprechen 47° Phasenverschiebung bei der Trennfrequenz. Das kann schon 1dB in der Summation ändern. Wenn das bei bestimmten Frequenzen einschlägt (Stichwort Blauertsche Bänder), könnte das den Höreindruck schon erklären.

Zitat:
Liegt vielleicht am Verhältnis Treiberabstand zu Hörabstand?
Eigentlich müsste das eine große Rolle spielen. Subjektiv scheint es nicht soo wichtig zu sein. Warum das für das Gehör einen Unterschied macht?
Meine wilde Spekulation wäre: dass das Gehör (auch anhand des reflektierten Schall) unterscheiden kann, ob sich der Schallentstehenungsort geändert hat oder der Schallentstehungszeitpunkt.
mtthsmyr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen