DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum > Lautsprecher > Allgemeine Themen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen
Alt 14.11.2017, 20:32   #181
ctrl
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

weiter gehts...

Wie sieht die Abstrahlung des LS mit optimierter Schallwand bei unveränderter Weiche gegenüber der vorherigen Schallwand aus?
Stand-LS mit Weiche aus Post#169 vor und nach der Optimierung
_alt: TL-160.12dB.24dB.v163.LS-1_FG_deg0-90.jpg
neu: TL-160.12dB.24dB.v200.LS-1_FG_deg0-90.jpg

Die Auswirkungen der Schallwand-Änderung sind erheblich. Die Weiche muss nun an die geänderte Abstrahlung angepasst werden.
Die vorläufige Version der neuen Weiche mit der optimierten Schallwand misst sich wie folgt:

FG von 0-90°
TL-160.12dB.24dB.v201.LS-1_FG_deg0-90.jpg
Die gewünschten Änderungen sind fast punktgenau eingetreten. Unter Winkel kommt es nun zu einer leichten Einschnürung der Abstrahlung im Präsenzbereich.
Optimal wäre es gewesen, wenn sich die Senke im FG unter Winkel statt um 2kHz bei 2,5-2,8kHz manifestieren würde.

Abstrahl-Sonogramm normalisiert, 1/12oct Glättung
TL-160.12dB.24dB.v201.LS-1_DirectivityPattern_30dB_normalized.jpg
Die Abstrahlung hat sich gegenüber der Version aus Post#169 nochmal etwas gebessert und liefert von 0,6-8kHz eine konstante Abstrahlung.
Gut zu erkennen ist, dass die Absenkung im Präsenzbereich erst unter großen Winkeln zum tragen kommt.

Abstrahl-Sonogramm nicht normalisiert, 1/12oct Glättung
TL-160.12dB.24dB.v201.LS-1_DirectivityPattern_30dB.jpg

Energie-FG (Arta) horizontal für 0-90° (symmetrische Schallwand) hellblau, FG auf Achse rot
TL-160.12dB.24dB.v201.LS-1_Energie-FG_hor_0-90.jpg
Der horizontale Energie-FG verläuft parallel zum Achsen-FG mit leicht fallender Tendenz. Was auch wieder zeigt wie konstant der LS horizontal abstrahlt.

Energie-FG (Arta) vertikal für -45+45° (Freihand gemessen, wenig zuverlässig) hellblau, FG auf Achse rot
TL-160.12dB.24dB.v201.LS-1_Energie-FG_ver_+45-45.jpg
Da hat sich gegenüber der alten Schallwand nicht viel geändert.

Ob diese Änderung klanglich überhaupt von Vorteil ist, muss sich erst zeigen. Bis die finale Weiche steht wird noch einige Zeit an Musik-Hören vergehen.

Den am Beginn des Threads definierten Zielen kommt der aktuelle Stand-LS schon sehr Nahe:
Zitat:
Daher gilt:
a) möglichst neutraler FG
b) am besten von 0,5-15kHz CD-Verhalten, was sich in einem konstanten Directivity-Index in diesem Bereich ausdrücken sollte. Da die meisten Monitore ebenfalls mehr oder weniger nach diesem Konzept gestrickt sind.
c) mein persönliches Ziel: Teststücke auch bei hohen Schalldrücken ohne aggressiven Klang wiedergeben. Deshalb darf im Präsenzbereich keine Aufweitung der Abstrahlung stattfinden, aber gerne etwas mehr Bündelung.
Immer unter dem Aspekt, dass sich alle Ziele dem wichtigsten Ziel "guter Klang" unterordnen müssen.

Das muss man ja leider dazu sagen, weil dies für viele nicht selbstverständlich ist und diese wohl annehmen dass simulieren, messen und entwickeln zum Ziel hat... was eigentlich... einen Kacke klingenden LS zu entwickeln? Kleine Polemik am Schluss ;-)

Gruß Armin
ctrl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 21:04   #182
fosti
Chef Benutzer

Standard

Schön akribisch umgesetzt. Schön, wenn Du zufrieden bist....wobei mich eine 6,5" 0,75" Kombi nach wie vor stutzig macht.
fosti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 22:56   #183
xajas
Erfahrener Benutzer

Standard Neutraler Frequenzgang, optimales Abstrahlverhalten? - Teil 2

Zitat:
Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
Jazz sollte laut abgespielt genauso klingen wie in Zimmerlautstärke, Metal sollte laut nicht aggressiv klingen, sondern nur einfach lauter.

Ich bin da nicht der Grosser Meister in dieser Materie, aber war da nicht etwas mit der pegelabhängigen Empfindlichkeit des Ohrs entlang des Frequenzgangs? Siehe „Isophonen“....

http://www.idn.uni-bremen.de/cvpmm/c...llwahrn5a.html

...und das Loudnes-Effekt um dies zu kompensieren.

Also mit dem wachsenden Pegel wird die Abstimmung eines Lautsprechers anders empfunden. War er „neutral/linear“ bei Zimmerlautstärke, wird er z.B. bassiger bei etwas gehobeneren Pegeln.

Dem Mikro ist es egal, aber dem Ohr und dem Gehirn nicht. Dazu kommt noch, dass bei jedem Menschen diese Kurven anders ausgepregt sind. Deshalb meine Einstellung: neutral/linear ist ein guter Anhalts-/Startpunkt, aber erlaubt ist was gefällt. Und was gefällt, darüber entscheidet das Ohr und nicht die perfekten Messungen :-)

Geändert von xajas (15.11.2017 um 06:24 Uhr).
xajas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 00:31   #184
ctrl
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Zitat:
aber war da nicht etwas mit der pegelabhängiger Empfindlichkeit des Ohrs entlang des Frequenzgangs? Also mit dem wachsenden Pegel wird die Abstimmung eines Lautsprechers anders empfunden.
Wenn ich mir die equal-loudness-contours genauer anschaue, verflachen die Kurven mit zunehmender Lautstärke immer mehr, insbesondere um 3kHz nimmt die Empfindlichkeit deutlich ab. Folglich sollte ein LS mit zunehmender Lautstärke eher wärmer klingen ;-)

Mit zunehmender Lautstärke ändern sich die Konturen kaum mehr.

Diese Effekte haben schon existiert als der LS-Entwickler den LS abgestimmt hat, der Toni den Mix über LS gefertigt hat.

Der LS spielt laut so aggressiv wegen ISO 226 ... Fake news! ;-)

Zitat:
Siehe auch Loudnes-Effekt um dies zu kompensieren
Bei geringer Lautstärke spricht nichts gegen den Einsatz von Loudness, aber ein LS sollte so abgestimmt sein, dass er bei 85-90dB auch ohne Loudness klingt.

Gruß Armin
Alt 15.11.2017, 01:00   #185
ctrl
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Zitat:
Deshalb meine Einstellung: neutral/linear ist ein guter Anhalts-/Startpunkt, aber erlaubt ist was gefällt. Und was gefällt, darüber entscheidet das Ohr und nicht die perfekten Messungen :-)
Ja! Endlich kommt der Satz wieder.... aber Gott sei gedankt habe ich in Post#181 vorausahnend geschrieben:
Zitat:
Immer unter dem Aspekt, dass sich alle Ziele dem wichtigsten Ziel "guter Klang" unterordnen müssen.
...und in welchem Post sage ich, dass die perfekte Messung wichtiger ist als das Gehörte? Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass ich überhaupt nichts gegen Simulations- und Messkurven-Allergiker habe - die können ja nichts für ihre Allergie ;-)

Halte mich für irre, aber ich versuche nur die Erkenntnisse die Leute wie Floyd Toole und Sean Olive zusammengetragen und selbst erforscht haben in meine Konstruktionen mit einfließen zu lassen.

Gruß Armin
Alt 15.11.2017, 06:28   #186
xajas
Erfahrener Benutzer

Standard Neutraler Frequenzgang, optimales Abstrahlverhalten? - Teil 2

BTW. Das in den Harman Videos genannte Training Programm „How to listen“ gibt es als Beta

http://harmanhowtolisten.blogspot.de/

Geändert von xajas (15.11.2017 um 06:45 Uhr).
xajas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 09:55   #187
jhohm
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
Hallo,

Bei geringer Lautstärke spricht nichts gegen den Einsatz von Loudness, aber ein LS sollte so abgestimmt sein, dass er bei 85-90dB auch ohne Loudness klingt.

Gruß Armin
IMHO sollte der Lautsprecher SO abgestimmt werden, dass er bei der AM MEISTEN GEHÖRTEN Lautstärke angenehm klingt, egal ob mit oder ohne Loudness!

Wer nie im Leben mit über 90 dB Lautstärke Musik hört, wird auch Dein Problem mit der Schärfe nicht nachvollziehen können...
Nicht jeder hat die Möglichkeit dazu, weit über Zimmerlautstärke Musikhören zu können!

Gruß Jörn
Alt 16.11.2017, 12:41   #188
BLUE PLANET ACOUSTIC
gewerblich

Standard

HAHA... Das ist die Kunst des Lautsprecher Entwicklers...
Zitat:
IMHO sollte der Lautsprecher SO abgestimmt werden, dass er bei der AM MEISTEN GEHÖRTEN Lautstärke angenehm klingt, egal ob mit oder ohne Loudness!
Stimmt. Und bei der optimalen Temperatur. Bitte Box vor jedem Hören auf Temperatur "fahren". Temperaturfühler an der Schwingspule anbringen... (Ironie...)
Ein Lautsprecher klingt im Raum (Thema Durchschnittsraum...) und ist das Teil mit den meisten Fehlern. Deswegen nie (nur) auf 1W/1m abstimmen.
Der Lautsprecher ist trotzdem das wichtigste Element beim Musikhören.

Einen guten Verstärker verändert sich weder im Raum noch bei (normalen) Temperatur Schwankungen. Konservierte Musik ebenso...

Deswegen werden auf den Raum eingemessene Lautsprecher immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Cheers,
Nick
BLUE PLANET ACOUSTIC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen