DIY-HIFI-Forum

» Veranstaltungen

Themen-Optionen
Alt 15.12.2016, 10:43   #121
a.j.h.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
Jupp.

LG

Karsten

Merken

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
a.j.h. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 11:05   #122
Kaspie
Loud`n`crazy

Standard

Hallo Andreas,
Zitat:
Kompliziert kann jeder... Ich glaube, du verkennst, dass es hier zu allererst ein Konzept gibt, dass nach einer sehr spannenden, fundierten Diskussion am Pappenbattle entstand. Bei mir sind da nämlich ein zwei Groschen gefallen, die bisher einfach unter'n Tisch gefallen waren.
Es ist eine strukturierte Herangehensweise, wie man's - so glaube ich - noch nicht wirklich in dieser Form und Konsequenz gesehen hat - zumindest nicht bei kommerziellen Lautsprechern, die mir bekannt sind.

Ich versuche daher diesen Weg - auch mit der Diskussion an dieser Stelle - zu gehen bzw. zu testen - denn: Nachbauen kann jeder!
Im Audiotreff haben sich Andreas und ich schon über ähnliche Themen unterhalten. Damals ging es aber über "Schwabbelgehäuse", wie die Rondo- Nachbauten.
Ich bin eher ein Freund der dünnwandigen Lautsprecher, wie sie GW vorgestellt hat. Ist aber nocheinmal ein anderes Thema.

Ich möchte hier einmal auf das Thema vom Feb. 2005 verweisen.
4343b ist unser Pappenheimer.
http://www.syraha.de/foren/msg.php?f...nge&idx=17045&

LG
Kay
Kaspie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 11:48   #123
fosti
Chef Benutzer

Standard

Ich würde sagen, dann sind wir uns doch einig jeder von uns hat was in den falschen Hals gekriegt und nun ist gut.
Weitermachen

Viele Grüße,
Christoph

P.S.: Und ja, ich denke der von Dir ausgesuchte Scan Speak kann das auf jeden Fall!
fosti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 11:55   #124
Caisa
Benutzer

Standard

Hallo,

passend zu dieser Diskussion habe ich noch ganz interessante Links mit vielen Messungen, die tw. im Widerspruch zu einigen Aussagen stehen die immermal wieder auftauchen. Zum Beispiel wird hier gezeigt, dass der Effekt was die Verschiebung zu höheren Frequenzen durch Aussteifungen angeht scheinbar geringer ausgeprägt ist als gedacht:

http://www.waveguide-audio.de/gehaeu...-nachlese.html

Die komplette Übersicht zu allen Messungen findet man hier:

http://www.waveguide-audio.de/gehaeu...ebersicht.html

Gruß,
Stephan
Caisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 23:37   #125
mtthsmyr
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Leider habe ich den Steely Stanley auf dem Battle verpasst. Nachdem dieser Thread einen einigermaßen heiß gemacht hat auf die innovativen Lösungen im Gehäusekonzept, würde mich interessieren, was daraus geworden ist und ob man in irgendeiner Form sagen kann, dass das Konzept merkbar aufgegangen ist.

Weiterhin interessiert mich wie der 26W/8534g00 nun konkret eingesetzt wurde und ob daraus irgendwelche Erkenntnisse entstanden sind.

VG Matthias
mtthsmyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 09:08   #126
a.j.h.
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

das Gehäuse wurde mangels Zeit nicht umgesetzt. Auch kam nicht der Coax zum Einsatz... Das ganze Gerümpel lief in einer schon vorhandenen Kiste, die kurzerhand umgebaut wurde.

Das Konzept insgesamt wird aber zurzeit gebaut. Jetzt stehen aber erstmal Frickelfest-X und No-Limits-Battle an... Ich denke, bis zum Winter werde ich die Steely-Stanley gebaut haben. Vielleicht schleppe ich das Teil sogar zum No-Limits-Battle, obwohl ich da eigentlich eine Restekiste anschleppen wollte. Die wird aber nach einem ähnlichen Gehäusekonzept gebaut....

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
a.j.h. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 10:27   #127
mtthsmyr
Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, verstehe. Würde mich freuen, das eine oder andere Konstrukt auf dem No-Limits-Battle hören zu können. Danke ersteinmal!

VG Matthias
mtthsmyr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen