» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard Sammelthread - optisch angenehme Verpackung von Raumakustikelementen

    Hallo zusammen,

    da Christoph uns beim Bau seines Hörraums gerade mal wieder so wunderbar anschaulich und durchdokumentiert vorlebt, wie man seinen Raum vernünftig behandelt, und ich außerdem beim Contest erleben durfte, dass meine Kisten gar nicht so schlecht sind wie sie hier schienen, war es offensichtlich, dass Handlungsbedarf in Sachen Raumakustik bestand.

    Zwecks optisch ansprechender Verpackung habe ich mich mal beim weltweit größten Anbieter für DIY-Halbzeuge , bei Ikea durchs Sortiment gewühlt und möchte ein paar Ideen zeigen.

    Solltet ihr weitere, ähnliche Ideen haben, bitte hier fröhlich reinposten!


    Um poröse Absorber im Raum unterzubringen:
    im Couchtisch
    hier: HOL
    es gibt zwei Größen, ein fast würfelförmiger mit ca. 50cm Kantenlänge und ein rechteckiger mit guten 80cm Breite.
    Der Breite lässt sich auch als Rack zweckentfremden, wenn man nur wenige Geräte unterbringen muss.

    Die würfelförmige Version fasst etwa 100l
    Hier ist er seiner originalen Tischplatte entledigt, die meines alten Tischs ist statt dessen drauf.






    Wenn man Seitenwandreflektionen nicht mit einem richtigen 1D oder 2D Diffusor bekämpfen kann, z.B. weil sie an einem Fenster entstehen....
    kleiner Diffusor/Absorber
    hier: ein Korb Namens PJÄS gefüllt mit den sonst störend herumliegenden Sofakissen.




    Positioniert ist das Teil auf der Verbindungslinie zwischen dem Lautsprecher und dem Spiegelpunkt an der Seitenwand. Dadurch kann mit dem eher kleinen Korb ein recht großer Raumwinkelbereich abgedeckt werden.
    Viele Grüße

    Bernd

  2. #2
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi!

    In Keilrahmenbilder kann man wunderbar Basotec "verstecken":



    Links sieht man, was man nicht sehen soll. Rechts sieht man, was man sehen soll.

    Viele Grüße

    zeppi

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    empfehlenswert erscheint mir persönlich das Sofa etwas (10-30cm) von der Wand (Seite oder hinten) zu ziehen, und dahinter alles mit Sonorock vollzupacken. Das sollten schon im Mittel irgendwas um 500 Liter sein.
    Darüber kann man ein Regelbrett als Abdeckung montieren. Dann freut sich auch die Frau, hat sie ein Abstellplatz für ihre Bücher, Accessoires und Bilder .
    Wichtig ist nur, dass man eine paar Öffnungen zwischen den Regelbrettern lässt, damit die Welle eindringen kann. Durch das Sofa hindurch werden die Verluste unter Umständen zu hoch sein.

    Gruß, Christoph

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Durch das Sofa hindurch werden die Verluste unter Umständen zu hoch sein.
    steh da gerad auf dem schlauch:
    verluste der "basswellen" zu hoch?
    ich dachte, dass die ja bedämpft/weggefilter werden sollen, warum wäre das filtern des sofas dann von nachteil?

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo sayrum,

    klar, das Sofa hilft auch bei der Bedämpfung, aber die Welle sollte ja hauptsächlich durch das Sonorock bedämpft werden. Und dahin sollte die Welle schließlich unmittelbar gelangen.

    Als extremes Beispiel: Sonorock in einer geschlossenen Box würde gar nix bringen, weil kein Schall dorthin gelangt.
    Sonorock hinter einem Sofa von allen Seiten luftdicht beplankt wird wenig bringen, da nur etwas Schallenergie durch das Sofa zum Sonorock vordringt.
    Sonorock hinter einem Sofa mit (kleinen) Öffnungen bringt sehr viel, da die Welle direkt mit der Bedämpfung in Kontakt tritt.

    Die tiefen Wellen sind auch so lang, dass sie sich um das Sofa und die Regalbretter herum beugen. Da braucht man sich keine Sorgen machen. Nur Öffnungen sollte es geben.

    Um sich das besser vorstellen zu können, in welcher Bandbreite ein Absorber arbeitet, versetze ich mich einfach in seine Lage. Wie klingt es hinter dem Sofa knieend?

    Was hört man ohne Regalbretter? Leicht dumpfes Klangbild, viel Bass.
    Was hört man mit Regalbretter und Öffnungen an den Seiten? Sehr dumpfes Klangbild (Mittelhochton gelangt also nicht zum Absorber, bleibt im Raum enthalten -> erwünschter Effekt), viel Bass
    Was hört man wenn man alles abdichtet? Sehr dumpfes Klangbild, aber auch im Bass im Pegel deutlich reduziert.

    Gruß, Christoph

  6. #6
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Weil wir's hier bereits von Sofas hatten und Christoph gerade ein paar sehr schöne Bilder zeigt, muß ich die doch gleich mal für hier klauen.....










    Genau so geht das, völlig unsichtbar.
    Viele Grüße

    Bernd

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    .......Mir "kribbelt" es schon beim hinschauen

    Lieben Gruss


    Hauke

  8. #8
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ich bekomme Gänsehaut bei der Musik... nein Schatz, daß ist das Sonorock unter der Couch.

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    das Zeugs ist IMHO relativ harmlos. Nur wenn man damit direkt in Kontakt kommt, juckt es etwas auf der Haut.
    Ich hatte von dem Sonorock aus dem Bassabsober zwei Platten über. Die standen wochenlang im Raum rum und ich habe keine direkte Beeinträchtigung feststellen können.
    Trotzdem kann es nicht schaden, die Wolle in Malerfolie einzupacken...

    Gruß, Christoph

  10. #10
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Den feinen Staub merkt man nicht unbedingt, aber er setzt sich in der Lunge ab, soviel kannste nicht rauchen um den Weg für den Krebs genug zu teeren damit er nicht stolpert....

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Bevor ein falscher Eindruck entsteht:
    http://www.sichtech.uni-bonn.de/Wob/images/32850658.pdf

    Gruß, Christoph

  12. #12
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Also einpacken und beim arbeiten mit Mundschutz
    So würde ich es machen, man muß sich ja nicht mehr antun als notwendig.

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Udo,

    ich habe ein ganze Dachisolierung hinter mir. Da ist das bisschen Sonorock Kindergarten
    Aber du hast Recht, grundsätzlich sehe ich das auch so.
    Man braucht aber keine unnötige Angst schüren. Das Grillfleisch im Sommer und der Alkohol im Bier sind mit Sicherheit um ein Vielfaches krebserregender. Da tut man etwas für die Geschmackssinn, mit dem Sonorock etwas für die Hörsinn
    In allen Fällen ein Stück Lebensqualität auf das man nicht verzichten sollte...

    Gruß, Christoph

  14. #14
    Benutzer Benutzerbild von NorthernGuy
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo,

    anbei mal ein Bild von meinem Basotect-Paravant. Ich wollte eigentlich bei Gelegenheit noch bunten Akkustik-Schaumstoff um das Basotect machen. Geht so aber auch finde ich.



    Hier steht er relativ unauffällig zusammengefaltet im Eck, wenn er nicht gebraucht wird.



    Viele Grüße,
    Tapio
    If it looks good, you'll see it. If it sounds good, you'll hear it. If it's marketed right, you'll buy it. But...if it's real, you'll feel it.

  15. #15
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von NorthernGuy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    anbei mal ein Bild von meinem Basotect-Paravant. Ich wollte eigentlich bei Gelegenheit noch bunten Akkustik-Schaumstoff um das Basotect machen. Geht so aber auch finde ich.
    Das hört man in jedem Fall. Ich habe in meiner vorigen Wohnung die shatter-echos mit zwei Ivar-Seitenteilen, zwei Lagen Bettlaken, eine Lage Mollton drum herum, montiert hintereinander in 2,60m Höhe, schön in den Griff bekommen. War beim Klatschen kaum noch zu hören.

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Zitat Zitat von NorthernGuy Beitrag anzeigen
    ...
    anbei mal ein Bild von meinem Basotect-Paravant.
    hola tapio, netter avatar!

    deine idee basotec als raumteiler gefällt mir und dazu die kanten noch schützend "verpackt".


    Zitat Zitat von quixx Beitrag anzeigen
    ... mit zwei Ivar-Seitenteilen, zwei Lagen Bettlaken, eine Lage Mollton drum herum, montiert hintereinander in 2,60m Höhe ...
    verstehe ich nicht so ganz. also hölzernes seitenteil doppelt mit bettlacken umwickeln, dann noch eine lage mollton drum und unter die decke hängen?
    kannst du das nochmal anders erläutern?

    toller thread, der hol-tisch ist schon fest eingeplant.

    guten rutsch allseitz!
    daniel

  17. #17
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen

    verstehe ich nicht so ganz. also hölzernes seitenteil doppelt mit bettlacken umwickeln, dann noch eine lage mollton drum und unter die decke hängen?
    kannst du das nochmal anders erläutern?
    So ein Seitenteil muss man sich wie eine Leiter mit drei Sprossen vorstellen.

    Dann das Bettlaken (war glaube ich doch ne Tischdecke) einmal straff herum wickeln (=zwei Lagen), festtackern, so, dass der Rand möglichst passabel aussieht. Dann noch eine Lage Mollton auf die Rückseite tackern. Wirkt Wunder, bei zwei parallelen, nackten Wänden.

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    moin,
    merci für die erklärung quixx!
    viel kahle wand hab ich auch. ivarseitenteil stehen hier rum und wohn/hörzimmer wird gerad renoviert, daher mein interesse. in anlehnung an christophs bedämpfungsthreads hatte ich schon überlegt eine matratze 1,20x2,00 unter die decke zu hieven, doch die ivarvariante erscheint mir einfacher

    muss ich noch etwas berüksichtigen? position, winkel/ausrichtung, abstand zu decke/wand?

    gruß,
    daniel

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo zusammen,

    solche "Raumteiler" sind eine elegante, optisch ansprechende und schnell aufzubauende Möglichkeit um Spielgelschallquellen, Flatterechos und "frühe Reflektionen" zu entschärfen.
    Gerade in Räumlichkeiten, wo man die Lautsprecher nah an hart reflektierenden Wänden aufstellen muss, wird man den Unterschied auch sehr schnell und deutlich hören. Von daher:

    Da diese Raumteiler aber prinzipbedingt nur im Mittelhochton wirken können, darf man von ihnen keine Wunderdinge erwarten. Gerade in Räumen, die im Mittelhochton-Nachhall schon im grünen Bereich sind und/oder freie Lautsprecher-Aufstellung ermöglichen und/oder schallharte parallele Wände durch die Einrichtung weitestgehend vermeiden, kann die Wirkung gegen Null gehen oder sogar kontraproduktiv sein (Nachhallzeit wird stark ungleichmäßig).

    Gruß, Christoph

  20. #20
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    moin,

    muss ich noch etwas berüksichtigen? position, winkel/ausrichtung, abstand zu decke/wand?
    Ich hatte die zwei hintereinander an der längsten Wand von der Decke 20cm weg gehängt. Von der Wand waren es ca 15 cm Distanz. Nur auf einer Seite, die andere blieb nackt. Am Boden war Teppich. Die eine kürzere Wand hatte Vorhänge, die andere Regal.

    Dass dies stark wirkt, kannst Du selbst erfahren, wenn Du vor dem Aufhängen einfach mal in die Hände klatscht und danach. Das gibt Dir ein gutes Gefühl sinnvoller Freizeitgestaltung .

    Für die Tiefen brauchst Du analog der Wellenlänge meterdicke Dämmmethoden. Das ist unpraktikabel in Wohnräumen.

Ähnliche Themen

  1. CHASSISENTDECKUNGEN und NEUE CHASSIS - Der Sammelthread
    Von Spatz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 11:25
  2. Simulationsanfragen: Der Sammelthread
    Von schrottie im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 15:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0