» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    54

    Standard Meine LS - TAD + BMS + B&C

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier in meinem 1. Beitrag meine LS und meine Anlage vorstellen:

    Zu den Komponenten:

    Als 4 Kanal Vorstufe und Endstufe für die Mittel-Hochtöner dient ein Yamaha DSP-A1.




    Als Endstufe für meine Bass-Mids habe ich eine Crest-Audio mit ca. 2*800 W an 8 Ohm

    Als Endstufe für den Subwoofer dient eine gebrückte Crown-Endstufe.

    Als Digitalcontroller eine leider nicht so tollen DAP DCX 36, war mein 1. Versuch mit Digicontrollern. Momentan tut er aber noch brav seinen Dienst.



    Gespeist von einem normalen Yamaha-CD Player.

    Ersetzt werden soll das ganze aber durch einen schicken Media-Server, auf dem alle CDs gerippt liegen und auch die MP3 von dort abgespielt werden.



    Zu den Lautsprechern:

    Es ist ein 4 Wege-System, selbsgebaut und größtenteils selbst entwickelt.

    Als Subwoofer spielt ein B&C 15PS100 in einen Tapped Horn, ist das von Miwis Bastelbude.

    Als Tiefmitteltöner dient ein TAD 1601b, eingebaut in ein ca. 72 liter geschlossenes Gehäuse.

    Als Mittel/Hochton Einheit ist ein BMS4590 Coax-Treiber an einem JABO KH 50 Kugelwellenhorn verbaut.

    Getrennt wird der BMS passiv, die Weiche habe ich nicht selbst entwickelt, sondern die Schaltung übernommen.

    Die Trennung zum Tiefmitteltöner und zum Subwoofer dann über den Digitalcontroller.

    Akustische Trennung Tiefmittelton - Mittelton ca. 600 Hz

    Trennung Tiefmittelton - Sub ca. 60 Hz.

    Gemessen wurde draußen auf einem Fussballplatz, die LS standen auf einem Podest aus Holzpaletten mit ca. 1m Abstand zum Boden.

    Anbei Bilder der LS und Messdiagramme von damals.

    Weitere Messungen habe ich jetzt leider nicht gespeichert. Gemessen wurde mit einem DLSA PRO

    Heute ist der Mittel-Hochtonbereich ca. 3-4 db lauter eingestellt.

    Übergang von Sub zu den LS ist per Messung am Hörplatz eingestellt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	frequenzganmessung1.jpg
Hits:	232
Größe:	46,5 KB
ID:	186   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bass_nahfeld.jpg
Hits:	233
Größe:	88,4 KB
ID:	187   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	box1.jpg
Hits:	263
Größe:	38,1 KB
ID:	188   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gehäuse_roh.jpg
Hits:	167
Größe:	43,1 KB
ID:	189   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2700.jpg
Hits:	190
Größe:	98,5 KB
ID:	190  

    Geändert von alexanderdergroße (10.01.2009 um 17:54 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    54

    Standard

    Hier noch weitere Bilder
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2701.jpg
Hits:	281
Größe:	89,9 KB
ID:	191   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2702.jpg
Hits:	231
Größe:	93,8 KB
ID:	192   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2703.jpg
Hits:	151
Größe:	96,1 KB
ID:	193   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2704.jpg
Hits:	148
Größe:	92,2 KB
ID:	194  

  3. #3
    guter, 61er Jahrgang
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Großenhain OT Kleinthiemig
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Alexander,

    sieht ja richtig lecker aus.

    Interessant finde ich die Verwendung des Surround-Verstärkers als Vorstufe/ Amp. Ist mir so noch nie untergekommen.

    Ciao

    Uwe

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    54

    Standard

    Hi,

    so ungewöhnlich ist das eigentlich nicht. Man braucht halt eine Lautstärkeregelung mit genügend Ein und Ausgängen. Und da bietet sich halt ein Surround-Verstärker mit einem 5.1 Kanälen einfach an.

    Ich gehe ja vom Controller in den Surround-Verstärker und von da dann in die Endstufen. Für den Mittel-Hochtöner verwende ich dann halt die internen Haupt-Endstufen des Yamahas.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    Interessant finde ich die Verwendung des Surround-Verstärkers als Vorstufe/ Amp. Ist mir so noch nie untergekommen.
    das mache ich bereits seit 3 Jahren so, und hab das auch mehrfach dokumentiert.

    Harry

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Eschweiler
    Beiträge
    52

    Standard

    hehe,
    so ungewöhnlich ist das wirklich nicht,
    ich verwende auch den yamaha dsp a1 als einen endstufenlieferant,
    allerdings steuere ich mittlerweile meine anlage mit einem lexicon vorverstärker, dann die yamaha, zusätzlich einen t-amp für die seitenkanäle
    und seit eben meine gerade zusammengebauten ripole über einen reckhorn a400. soll aber keine dauerlösung sein, die ripole bekommen jeweils eigene endstufen.

    dieter

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo Alexander,

    das sieht ja mal RICHTIG sauber aus!!!

    Vor allem die Farbe...

    Kannst Du bei den Jabos was zur Bündelung bzw. zum "Sweet Spot" sagen? Würde mich echt interessieren.

    Wie groß ist Dein Hörabstand?

    Grüße
    Markus
    Geändert von 101dm (13.01.2009 um 20:49 Uhr) Grund: falsch

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    54

    Standard

    Hi,

    ja, dass mit der Lackiererrei war vielleicht eine Sauarbeit. Vorallem für mich als absoluter Lackier-Novize. Und dann gleich mal mit Kompressor, Zwei-Komponenten Lack usw.

    Dazu kam noch das Problem (was mir aber zunächst nicht bewusst war) dass es zum lackieren viel zu kalt war (Winter) und dass dann der Lack nicht richtig anzieht und immer so schöne Punkterl bildet.

    Aber nach unzähligem Schleifen und lackieren kam dann doch irgendwann mal ein herzeigbares Ergebnis raus

    Wobei die Farbe komischerweise nicht 100% stimmt. Ich hatte extra einen Lack mischen lassen, der genau der Farbe der Hörner entspricht, aber nachher wurde es etwas heller und weißer, nicht ganz so cremeweiß wie die Hörner. Aber fällt zum Glück nicht dramatisch auf.


    Die Jabos bündeln doch relativ stark. Ich sag mal der Sweet Spot bewegt sich so auf einer Breite von 50-70 cm. Also wenns richtig gut sein soll, ist da eher egoistisches Hören angesagt. Aber wenn man richtig sitzt, ist es ein Traum.

    Mein Hörabstand beträgt ca. 2,5 m. Leider, oder zum Glück, sind die Dinger so schwer und der Rest der Anlage auch so zahlreich, dass mal ein eben mitnehmen in einen größeren Raum nicht möglich ist. Ich würde sie gerne mal so in 100 qm mit 4-5 m Abstand hören.

Ähnliche Themen

  1. Meine Vorstellung
    Von Strikemaker im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 11:05
  2. Meine Ambiance
    Von ALUFOLIE im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 15:25
  3. Meine Hörner
    Von Hannes 1977 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 16:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0