» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    8

    Standard FANE J44R Tweeter

    Hallo zusammen,

    Für mein Projekt bin ich auf der Suche nach Hochtönern als Spielpartner für ein paar FANE Studio 5M und bin dabei über den J44R gestolpert, der bei eBay meiner Meinung nach günstig angeboten wird.

    Kennt jemand hier diese Treiber? Hat eventuell TSP oder zumindest den Frequenzverlauf oder kann mir sagen ob der überhaupt was taugt?! FANE konnte mir auf Anfrage keine Daten liefern, der Verkäufer auch nicht...

    Ich möchte einen 3-Weger mit sehr neutralem Sound bauen und war jahrelang vom Studio 5M mit einem unbekannten PA Hochtöner begeistert, daher denke ich, dass ich mit einem Hochtöner von FANE nicht viel falsch machen kann. Die alten kann ich zwar benutzen, aber ich habe nur 2, brauche allerdings 5 insgesamt und würde dann einheitlich bauen wollen.

    Über Daten, im Notfall auch Alternativvorschläge (gerne von FANE) würde ich mich freuen.

    Gruß und Dank
    Marcel

  2. #2
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo,

    über diesen Hochtöner weiß ich auch nichts, aber du könntest dir auch den Monacor Mhd220n/rd mal ansehen, der läuft sehr linear.

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Ich hatte in meiner "Mülltonne" den 5M mit dem Monacor DT-300 verheiratet. Das passt pegelmässig sehr gut zusammen.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Vielleicht gibt dir das ja Anhaltspunkte.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke schon mal für die Tips!

    Der Link ist sehr gut! Wobei ich somit dann wohl Abstand davon nehmen werde... wenn ich das richtig interpretiere, fällt der recht schnell wieder ab, wäre also wirklich nur für Pegel gemacht.

    Marcel

  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Marcel
    Zitat Zitat von der_schneider Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig interpretiere, fällt der recht schnell wieder ab, wäre also wirklich nur für Pegel gemacht.
    Ähm... Nö. Einfach einen kleinen Kondensator nehmen und schon ist der schön linear bei ca. 95-96dB.

    Problematischer sehe ich die Trennung. Ich glaube nicht, dass man den unter 4KHz sinnvoll einsetzen kann. Und da wird die Luft beim 5M schon dünn. 3KHz mag der erheblich lieber. Das wird 'ne Herausforderung.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    HTs im Hörnchen fallen gerne auf diese Weise zu den Höhen ab. Aber wie Hoschibill schon andeutete, lässt sich dieser Abfall auch passiv recht gut in den Griff kriegen.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    wenn es im HT ein "kleines" Horn werden soll fällt mir als gute und günstige Möglichkeit der Sica Z009510 ein.
    Habe ich sehr gut bei ca. 2,8Khz zum TMT trennen können.

    LG

    Karsten

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich hab mir aus Spaß mal den Frequenzgang vom 5M angeschaut und der sieht eigentlich nicht so aus, als wenn der Probleme mit 3k aufwärts hat, laut den Daten hier spielt der bis 8k hoch, wobei dann natürlich die Frage ist, wie das am Ende klingt...

    http://www.hifi-studio.de/hifi-klass.../Studio-5M.pdf

    Ich schätze ich muss meine mal richtig vermessen, damit ich weiss was die wirklich können, so aus alten Unterlagen raus was zu interpretieren scheint nicht hilfreich zu sein, da es mittlerweile 2 Varianten gab.

    Die Alternativen gefallen mir schon mal, gerade der DT-300 hört sich recht gut an, wenn man dem Alex Heissmann glauben kann

    Gruß
    Marcel

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Marcel
    Ich würde einen Hochtöner nehmen, bei dem etwas Spielraum im Bezug auf die Übernahmefrequenz ist. Ich beziehe mich da auf die Anpassung des Abstrahlverhaltens. Mit dem DT-300 war das super in den Griff zu bekommen.

    Höher trennen als der Hochtöner kann ist kein Problem. Umgekehrt schon .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0