DIY-HIFI-Forum

» Veranstaltungen

Themen-Optionen
Alt 05.09.2016, 14:30   #41
ctrl
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Schrottie,

Zitat:
Was mir in den Diskussionen oft fehlt und was vielleicht schon untersucht wurde, wäre die Frage, in welchen Frequenzbereichen das Mehr an abgestrahlter Schallenergie tolerabler ist als in anderen und ob es nicht sogar ungleichmäßige Abstrahlcharakteristika gibt, die im Allgemeinen als angenehmer empfunden werden, als weitgehend neutrale.
genau zu diesem Thema bereite ich gerade einen eigenen Thread vor, da mich die Diskrepanz von optimalem Abstrahlverhalten und empfundenen Hörerlebnis gerade selbst beschäftigt.
Wird aber noch etwas dauern, da einige Messungen aufgeführt werden, bis der Thread "Wie viel Sinn macht optimales Abstrahlverhalten beim aktuellen Musikmaterial?" hier aufschlagen wird.
Wobei schon im Titel anklingt, dass ich die Ursache für deine Beobachtungen/Hörerlebnisse woanders verorte.

Gruß Armin
ctrl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 20:05   #42
Yogibär
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Peter,

Zitat:
ich frage mich immer noch, welchen Sinn du darin siehst, nur in einem engen Bereich um die akustische Trennfrequenz herum beim Übergang TMT zum Koax eine verstärkte vertikale Bündelung hinzunehmen (über die Gründe, warum das so ist, ist hier ja schon geschrieben worden), oberhalb und unterhalb des Bereiches aber wieder mehr oder weniger keine nennenswerte Bündelung stattfindet.
das will ich nicht hinnehmen und habe hoffentlich verständlich erläutert, dass dies dem falschen Denkansatz und letztlich meinem Lautsprecher geschuldet ist, den ich aber nicht mehr umbauen will.
Ich strebe eine gleichmäßige vertikale Bündelung über den gesamten Frequenzbereich der Box an!

Gruß

Thomas
Yogibär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 13:24   #43
Olaf_HH
HSG Bremen-Hamburg

Standard

Hallo Thomas (Yogibär) ,
Respekt an die sehr gute Doku und Präsentation hier.
Leider ist bisher kein Teilnehmer ausgefallen, so dass die Teile dieses Jahr leider nicht dabei sind. Aber, nächster Contest kommt bestimmt.

Nächstes Treffen der HSG Bremen-Hamburg:

Aktuelles Projekte:
Buddy_S
Noun MK2
EL12n PPP Endstufe

Olaf_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 22:14   #44
Yogibär
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Olaf,

So ist das nun mal. Ich würde auch nicht "leider nicht ausgefallen" sagen, denn das bedeutet im Regelfall nicht Gutes für den Betroffenen und das wünsche ich niemandem.
Nur damit die Situation für mich klar ist, wenn also bis Freitag nichts unerwartetes passiert, lasse ich die Boxen zu Haus.

Viele Grüsse

Thomas
Yogibär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen