» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard Flo - horns - Erfahrungen

    Hi all

    sagt mal, hat hier schon mal einer die Hörner von Rainer Flock ausprobiert ?

    Ich denke da an ein 1000 oder 600Hz Horn - quasi als "Ersatz" für so ein stereolab - Teil.
    Anstelle von Plastik eben Jute ähm - Holz.

    1" Treiber mit Horn sind ja schon ein bißchen "in Mode"....
    Habe hier einen "Voice3"-Bausatz liegen und möchte den "in schön" aufbauen (also Vollholz-Design) mit Holzhorn.

    also diese:
    http://www.flo-horns.de/FloT1040/FloT1040.htm
    http://www.flo-horns.de/FloT594/FloT594.htm
    bis hin zu
    http://www.flo-horns.de/Addon/Addon.htm

    Laufen dort mit dem BMS4524. Müßte doch ebenso mit dem 1430 laufen.
    Oder kann ich davon ausgehen, dass der 1430 "Holz" genauso läuft wie der 1430 "Stereolab" ? dazu hat Frank ja viele Messunegn eingestellt. Na, das wäre vielleicht zu einfach...

    Anregungen, Erfahrungen ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,
    ich habe KEINE direkte praktische Erfahrung mit den Hörnchen, aber ich traue mir trotzdem zu eine technische Beurteilung abzugeben. In unzählingen Simulationen mit ajhorm bin ich auf ganz ähnliche Hörnchen gekommen ab dem Frequenzbereich ungefähr 1.5 kHz. Somit haben diese Hörnchen einen Vorteil im Bereich um 1.5 bis ca. 4 oder 6 kHz. In diesem Bereich gibt es eine Verstärkung um 5 bis je nach Horn 10 dB, was wiederum in der Weiche korrigiert werden muss. Die Verzerrungen in diesem Bereich sinken. Der Übergang von einem großen TMT und dem Hörnchen wird verbessert, sprich es wird das Bündelungs- und das Abstrahlverhalten verbessert.

    Dieses Hörnchen machen speziell bei Zweiwegeboxen Sinn, bei angedachten Trennungen um die 1.5 kHz. ein 8 Zoll Bass wird theoretisch ein guter Mitspieler sein.

    Auf der letzten Selbstbaumesse in Stuttgart habe ich eine derartige Box gehört, leider mit einem etwas schlechtem Standplatz. Mir hat es in Kombination mit dem Vifaringstrahler NICHt gefallen. Theoretisch könnte man da mehr herausholen.

    Gruß Timo

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi timo

    Dank Dir für Deine Einschätzung.

    Mir ging es hier weniger um "Horn / Wave ja oder nein" (dazu gibt es ja bereits genug Diskussionen), sondern um dieses speziell genannte Holzteil im Vergleich mit anderen.

    Im Ideal: ist das 1:1 mit einem z.B. stereolab zu tauschen (träumen ist ja erlaubt).
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4

    Standard

    Ich habe bei Rainer Flock schon 2 Paar Hörner gekauft. Alles an dem Kauf war perfekt. Von der ersten Kontaktaufnahme über die individuelle Beratung, bis zum Abholen der Hörner in Heidelberg. Die Qualität ist mehr als überragend. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster, dass ich sage, dass gegen meine massiven Holzhörner alle Platiktröten derbe abstinken.

    Kurzum kann ich absolut empfehlen, bei ihm Hörner zu kaufen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass er dir jede Kontur, die du haben willst besorgen kann.

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    ich denke nicht, daß die Hörner 1:1 ohne Weichenänderung mit Stereolab-Hörnern austauschbar sind, die Hornkontour scheint mir nicht nur am Mund doch deutlich anders zu sein.

    Viele Grüße
    Peter Krips

  6. #6
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    .... schon 2 Paar Hörner gekauft.
    hi

    um welche handelte es sich ?
    (und womit hast Du sie betrieben ?)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Jörn

    Ich hab auch ein paar flo Hörner
    Und zwar die 1040 mit bms 4524
    Sind bei mir mit fostex bk108ff (ff125k) im Einsatz
    Einfach nur mit 1 uf und pegelsteller beschalten
    Der klang hat sich damit sehr zum positiven geändert
    Qualität ist Top und Herr flock sehr freundlich und hilfsbereit
    Aber der Preis ist der absolute Hammer 140 Euro für'n paar
    Hörner und die bms 4524

    Grüße Hannes

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    hi

    um welche handelte es sich ?
    (und womit hast Du sie betrieben ?)
    Es handelt sich um Maßanfertigungen nach meinen Wünschen. Betrieben werden sie mit Konuslautsprechern.

  9. #9
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin moin !

    seit einiger Zeit liegt hier nun ein Paar rum dieser kleinen und feinen 1040er Hörner von Rainer Flock.
    http://www.flo-horns.de/FloT1040/FloT1040.htm

    Hatte ich "aus der Ferne" schon mal mit anderen Treibern gezeigt, hier links:


    Inwischen fand sich (noch) ein passender Treiber, und die Hörner machten einen kleinen Ausflug !

    Schrottie war so nett, diese Hörner am Celestion 1425 und am Seas noferro12 durchzumessen.
    Ergebnisse in seinem Album:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...hp?albumid=617

    und seinem blog.
    http://hornloaded-audio.blogspot.de/.../flot1040.html

    Vielen Dank !

    Die nächsten Tage werd ich noch mal ein paar Details der Hörner zeigen. Gut gemachte Teile zu einem tollen Preis !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    20 cm Messabstand erscheint mir für eine Schallführung etwas zu wenig. Mindestens das Dreifache des Durchmesser, im Zweifel lieber etwas mehr.
    Zudem wundert mich das CD-Verhalten im Superhochton beim No Ferro zwischen 10 und 15 kHz. Das kann eigentlich nicht sein...

    Gruß, Christoph

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Zudem wundert mich das CD-Verhalten im Superhochton beim No Ferro zwischen 10 und 15 kHz. Das kann eigentlich nicht sein...
    Hi Christoph,

    meine Vermutung:
    die 19mm Membran des noferro liegt ja etwas zurück versetzt in einem Konuns, dessen Außendurchmesser irgendwas bei ca 28-30mm beträgt (hab jetzt keinen hier um nachzumessen).
    Der Hornhals beträgt 1" (25mm), d.h. dort steht "direkt vor der Membran" eine fette Kante über, so 1-2mm rundum.
    Das kann man sicherlich noch irgendwie bedämpfen / die Form angleichen, dann könnte der Verlauf in dem Frequenzbereich noch besser werden.
    Rainer Flock bietet das Horn ja auch mit einem Vifa-Ringstrahler an - wäre interessant zu wissen, wie der sich darin macht.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12

    Standard

    So,
    hier mal die Messungen aus 50cm. Etwas größeres Fenster.


    Die Messungen sind insofern nicht zu 100% vergleichbar, als dass leicht unterschiedliche Winkel zwischen 0° und 45° gemessen wurden. Ich habe keinen Teller. Ich habe trotzdem so genau, wie es mir möglich war darauf geachtet, dass bei jeder Messung der Abstand zwischen Lautsprecher und Mikro möglichst gleich war. Für den Vergleich der 20cm und der 50cm Messung reicht das, denke ich.

    Die Unregelmäßigkeiten im Superhochton kommen evtl. von der kleinen "Kammer", die durch den Überstand des Horns zwischen Sicke und Hornhals entsteht.

    Insgesamt würde ich meinen, dass die Messungen in etwa das gleiche aussagen, auch wenn im Superhochton der Unterschied im Pegel bei der 50cm Messung ein ganz kleines Bisschen größer ist.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Soundlab?
    Von schrottie im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 20:32
  2. Warnex Erfahrungen.
    Von nic-enaik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 13:20
  3. Swans S6.5R; erfahrungen?
    Von Der Bastler im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 19:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0