» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 103
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard Klipsch La Scala Clone mit Beyma TPL 200/ H

    Hallo,

    ich besitze seit einigen Jahren einen Klipsch La Scala Clone (nur Bashorn) mit einem multicelluaren Holzhorn und einem Altec 806-8a im Mittelton.
    Der Hochton wird von einem Fostex 925T gemacht.
    Nun überlege ich schon seit einiger Zeit im Hochtonbereich etwas zu verändern, ich möchte es einfach etwas luftiger und der Fostex wirkt manchmal etwas eng, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Nun ist die Suche wegen des Wirkungsgrades des Gesamtsystems, der durch das Basshorn bestimmt wird etwas schwieriger.

    Nach einiger Überlegung, insbesondere weil ich den Klang von Elektrostaten/ Magnetostaten und AMTs mag, bin ich nun auf den Beyma TPL-200/H gekommen, der passen müßte.
    Mit dem Horn kommt man bei dem Beyma auf ca. 104db
    Ich möchte den Altec bei 3500Hz rausholen und mit dem Beyma einsteigen...
    Ich verwende Jagusch Autotrafos zur Lautstärkeanpassung im Mittel und Hochton.

    Kann das mit dem Beyma funktionieren oder funktioniert so etwas aus dem oder dem Grund gar nicht.

    Ich bitte um Eure Expertenmeinungen..

    Viele Grüße

    Vinzenz

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Guten Morgen,

    hat keiner von Euch eine Meinung zu dem Thema?

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin Vizenz,
    doch, ich habe eine Meinung, sie wird dir aber keinesfalls gefallen.
    Ersetze doch zuerst einmal den alten anscheinend überforderten Altec-Treiber durch ein moderenes Exemplar, z.B. von Faital, BMS, 18s oder ........
    Dann würde ich zum 2. mir Gedanken machen über einen Basslautsprecher, der auch Bass kann und nicht nach den unteren Mitten nichts herausläßt ... Physik halt, die LaScala ist keinesfalls für die Basswiedergabe geeignet und wurde von Klipsch auch nur als Midfill zwischen den Eckhörnern eingesetzt.
    Dazu vielleicht noch einen Hochtöner, dessen Abstrahlungwinkel sich etwas mehr von einem Laserstrahl der Fostex unterscheidet.
    Wenn du einen der wirklich großen AMTs einsetzen willst, dann würde ich für zu Hause nur eine Zweiwegekombination einsetzen, schaue und höre dich doch ganz einfach mal bei Dieter Aschenbach herum.
    Dann noch etwas zur Aufnahme und Verarbeitung von Musiksignalen bei dir selbst. Lies oder höre dich da doch ganz einfach mal da ein. Dein mangelndes Raumempfinden liegt in erster Linie an der mangelnden Möglichkeit der LaScala tiefe Tonsignale zu verarbeiten und nicht an den Fostex .... und daran kann auch ein AMT nichts ändern. Unter dein schönes Mitteltonhorn gehört eine sauber abgestimmte große Bassreflexbox mit einem satten 15er, wenn es stilgerecht sein soll ein Onken oder die VOTT.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (23.09.2017 um 08:47 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Guten Morgen Kalle,

    zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt.

    Sie gefällt mir aber nur deshalb nicht, weil Du am Thema vorbei antwortest.

    Das ist in etwa so, wie wenn ich in die Runde Frage: "Soll ich mit einer Erkältung zum Arzt gehen?" und Du mir antwortest: "Lass Dir Dein Bein amputieren"

    Dann muss ich wohl noch etwas weiter ausholen.
    Ich habe es nicht erwähnt, weil ich meinen Focus auf den Beyma gelegt hatte.... aber die La Scala wird im Supertieftonbereich von einem 16" Dipol - Subwoofer mit Aktivmodul nach Timmermanns unterstützt.
    Mir ist also das Defizit der La Scala unterhalb der unteren Mitten durchaus bewußt.

    Dann zum Altec, der ist für meinen Hörgeschmack und die Art von Klang die ich wünsche der Treiber, der ist gesetzt.
    Es ist mir klar, dass es vom Papier viel "bessere" "moderne" Treiber gibt, aber der 806-8a macht genau den Sound den ich möchte und ich schreibe bewußt Sound, da ich mir durchaus dessen bewußt bin, dass er sicherlich nicht perfekt ist, aber er spielt so wie ich es wünsche und so wie es mir gefällt.

    Es ist wohl sehr schwer in Deutschland Infos zu den großen Beyma AMTs zu bekommen, da die jenseits von Dieter Aschenbach in seinen Son und Trinity - Modellen noch niemand wirklich eingesetzt hat, oder doch???

    Mit Dieter Aschenbach habe ich übrigens über mein Vorhaben telefoniert und der hat mir explizit wegen des höheren Wirkungsgrades zum TPL-200 geraten obwohl er normalerweise nur den TPL-150 in seinen Modellen einsetzt.

    Also, wenn jemand etwas zum Einsatz des AMTs beizutragen hat, nur zu... Auch über die Trennfrequenz zwischen Beyma und Altec und die Art der Weiche würde ich mir gerne Eure Meinungen anhören, aber bitte, der Rest des Systems ist gesetzt.

    Um es klar zu sagen, ich will einen anderen Hochtöner, nicht ein anderes System.

    Viele Grüße

    Vinzenz

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Vinzenz Beitrag anzeigen
    Sie gefällt mir aber nur deshalb nicht, weil Du am Thema vorbei antwortest.
    Moin Vinzenz,
    ich antworte nicht am Thema vorbei, sondern du hast nur die Hälfte der notwendigen Informationen in der Fragestellung veröffentlich.

    Diese wichtige Information schiebst du deutlich zu spät nach.
    Zitat Zitat von Vinzenz Beitrag anzeigen
    .. aber die La Scala wird im Supertieftonbereich von einem 16" Dipol - Subwoofer mit Aktivmodul nach Timmermanns unterstützt.
    Mir ist also das Defizit der La Scala unterhalb der unteren Mitten durchaus bewußt.
    Da kann ich nur ganz im DIY-Gedanken antworten, hilf dir selbst.

    Gruß Kalle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo vinzenz

    Von klughörner gibts ein kleines hochtonhorn in multizellausführung.
    Vieleicht wäre dieses horn was für dich.
    Die sind für die jbl superhochtöner gemacht.

    Optisch wäre das horn sicher passend für deine kombi.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Kalle,

    für meine Fragestellung waren alle Infos vorhanden.
    Warum Du jetzt beleidigt bist, kann ich nicht wirklich verstehen, aber bitte.
    Ich hatte zwar gehofft in einem Selbstbauforum auf jemanden zu treffen der Erfahrung mit einem großen Beyma jenseits von Son und Trinity hat(die ich übrigens sehr schätze)... es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass ich das wirklich ausprobieren muss, weil meine Frage wohl zu speziell ist und ich habe dazu auch bereits die eine Idee wie ich es umsetzen werde.
    Wenn es soweit ist werde ich meine Umsetzung gerne hier vorstellen.

    Viele Grüße

    Vinzenz

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Hannes,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich besitze zwar kein Klughorn, aber ein ganz ähnliches Holzhorn mit 12 Zellen. Dieses basiert nicht auf einem Altec-Horn, sondern auf einem Vitavoxhorn und harmoniert ziemlich gut mit dem Altec-Treiber.
    Die Klughörner sind mir aber sehr positiv aufgefallen, so dass ich überlege eventuell später, mir auch ein solches Horn mit speziellen Veränderungen in Richtung meines Systems machen zu lassen. Im Moment möchte ich nur einen alternativen Hochton für das System...

    Viele Grüße

    Vinzenz

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,

    das mit dem Sub hättest Du ruhig vorher erwähnen können, wollte Kalle gerade zustimmen

    Das größte Problem in Deinem System sehe ich im Versatz der Treiber. Bei der Scala und dem Altec + Horn mag das ja noch einigermaßen hinkommen, weil das Horn wahrscheinlich auch aus der Zeit des Altec kommt und dementsprechend tief baut. Dann passt das wohl ungefähr mit der Lage des Chassis in der Scala.
    Aber dann bekommst Du ein Problem mit dem HT (egal ob Fostex oder Beyma): Setzt Du den HT nach vorne auf das Holzhorn, stimmt die Phase nicht (evtl. ist das aktiv in den Griff zu bekommen). Setzt Du den HT nach hinten auf den Treiber, bietet das Holzhorn eine schön Fläche für Reflektionen. Ob mir (persönlich!) das eine Investition von 1,3k€ wert wär? Nie im Leben! Um es mit (dem alten!) AH zu sagen: Der Übergang Mittelhochtonübergang muss perfekt sein!

    Jetzt wird es schwierig, weil der Altec und die Scala gestzt sind.

    Viele Grüße,
    Christoph

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo vinzenz

    Dieses horn habe ich gemeint

    https://klughoerner.com/hoerner-typen/hochton-hoerner/

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Christoph,

    da habe ich auch schon drüber nachgedacht...

    Ein weiterer Punkt ist ja, dass der Beyma dadurch dass er über das Multizellenhorn strahlen muss ziemlich hoch kommt und über meinen Kopf strahlen würde.
    Ich möchte die Membranen auf einer Achse lassen um keine Probleme mit Phasenverschiebungen zu bekommen.
    Aus diesem Grund steht das Multizellenhorn, weil es recht tief baut, vorne auch über die Vorderkannte des Basswürfels hinaus.
    Für den AMT habe ich mir einen Ständer überlegt der so hoch ist, dass er über das Multizellenhorn hinwegstrahlen soll und dessen Kopf der AMT ist. Diesen Kopf möchte ich mit Hilfe von zwei Schrauben auf jeder Seite schwenkbar machen, so dass ich ihn auf die Höhe meines Kopfes einstellen kann. Er würde also von oben auf den Hörplatz strahlen, so dass ich kein Problem mit der Hörzone bekomme.
    Der Hörabstand ist übrigens ca. 5,-m... eine gewisse Bündelung ist mir grundsätzlich willkommen.

    Was bleibt ist die Frage, ob man irgendetwas tun kann um die Reflexion an den oberen Kannten des Multizellenhornes zu reduzieren.
    Würde es etwas bringen, wenn ich die obere Hornkannte dämpfen würde?

    Viele Grüße

    Vinzenz
    Geändert von Vinzenz (23.09.2017 um 09:42 Uhr)

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Hannes,

    dann habe ich Dich eben doch falsch verstanden, Du meinst das kleine Multizellenhorn für einen Kompressionstreiber im Hochton. Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, wollte aber zuerst einmal einen AMT versuchen, weil mich der einfach mehr interessiert... wenn das aber nicht funktionieren würde, wäre das kleine Horn sicherlich eine Option....

    Viele Grüße

    Vinzenz

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo jörn

    Bei mir am ipad funktioniert es.

    Muss an der homepage liegen.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo nochmals in die Runde,

    es ist zwar ein Thema was ich jetzt nicht angehen werde und um das es mir bei meiner Fragestellung auch nicht ging, aber um Kalles Gedanken aufzugreifen: Was wäre denn jenseits von Vott und Onken eine passiv zu betreibende Alternative zu dem La Scala Bass-Horn?

    Auch würde ich mich über Tips zu modernen Hochtontreibern, die weniger stark bündeln als der Fostex und die einen Wirkungsgrad haben, der zu der La Scala passt freuen, damit ich für einen Plan B auch mal eine Alternative habe.


    Das Hauptthema ist aber zunächst das Thema auf das ich eben gestoßen wurde und wofür ich außerordentlich dankbar bin:

    Gibt es eine Möglichkeit die Kanntenreflexion des Mitteltonhorns in den Griff zu bekommen oder zumindest zu reduzieren um einen Beyma (aber sicherlich auch jeden anderen Treiber der nicht so stark bündelt wie der Fostex) erfolgreich einsetzen zu können?

    Was kann man da machen?

    Hierbei wäre ich für Ideen für Material und Art der Umsetzung wirklich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Vinzenz
    Geändert von Vinzenz (23.09.2017 um 10:26 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Ich hab zwei Tips.Wenn du irgendwo die Gelegenheit bekommst,
    hör dir mal ausgiebig die gute alte Stage Accompany BLUE BOX
    (15" Bassreflex + grosser Magnetostat)an.
    Die La Scala können keinen Tiefbass und sind auch sonst nicht
    jedermanns Sache.
    Besorg dir doch mal ein DSP und greif mal vorsichtig ins Geschehen
    deiner bestehenden LS ein.
    Die Industrie kriegt da ganz andere Dinger ans laufen.

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Das sind aber wirklich Profi-Teile, ich hab zwar grundsätzlich nichts gegen PA-Sachen, der Beyma ist ja auch aus der PA-Ecke, aber es soll schon in mein Wohnzimmer passen...
    Die Blue-Box passt da wirklich nicht rein...

  17. #17
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Der T925 ist nicht luftig?
    Das ist einer der feinsten auf dem Planeten!
    Aber wenn ich so mitlese scheinst du eher ein Trennfrequenz Problem zu haben. 3500Hz...
    Der Fostex darf allertiefstens bei 6k getrennt werden und das ist schon mutig. Imho sind 10k besser. Deswegen taugt der auch nur als Supertweeter und du brauchst normal nen Hochtöner drunter.

    Wenns tief angekoppelt klirrt kein Wunder dass es nicht klingt.
    Ansonsten gibt's auch T825 der breit abstrahlt.

    Ich würde an deiner Stelle den Altec als Hochtöner im kleineren Horn unter dem 925 nutzen und das Multicell mit einem ordentlichen Kaliber im Mittelton nutzen.
    Der 806 klirrt nämlich unter 2k auch schon langsam.

    Alles ein Problem deiner Weichen wenn du mich fragst. Hast sehr sehr exquisite Treiber der Spitzenklasse! Musst nur richtig abstimmen

    Gruß
    Josh

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2017
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Josh,

    Missverständnis: die 3,5KHz sind die angestrebte Übergangsfrequenz mit dem Beyma, derzeit trenne ich den Fostex bei 8,5KHz und ja, schlecht ist der Fostex nicht aber...
    Mit dem Beyma möchte ich früher rein um dessen Potential besser nützen zu können.

  19. #19
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Vinzenz,

    der 806-8a ist (wenn original Dia) ein sehr feiner Treiber, der eigentlich keiner HT-Unterstützung bedarf.
    "Eigentlich" bezieht sich aber auf das H811B und H511B Horn mit N801 und N1285-8G FW in Altec Kabinet.
    Du hast jetzt ein Nachbau eines Vitavox-Multicell-Hornes. Ich kenne (nicht persönlich ) jetzt nur das 220E/431 für den GP1. Nimmst jetzt den 806 bei 8,5K raus oder lässt Du ihn durchlaufen?
    Ich frage deswegen, da Freund Hoschibill ein ähnlichen Vorschlag bei mir platziert hat, meine A7 im Hochton energiereicher zu gestalten.

    Der Versuch ist schon bei Freunden , die das MHT-System versucht haben, mit einem separaten HT zu pimpen, gescheitert. Olli und dieser Thread haben jetzt aber meine Interesse geweckt und mich zum nachdenken animiert.
    Wobei ich den HT nur mit einem kleinen C Abtrennen möchte und auf Idee von Olli indirekt abstrahlen lasse. In meinem Fall nach oben gegen Dachschräge gerichtet.

    Wenn Du mir etwas über die FW, das Horn und das Dia sagen könntest, könnte ich mich etwas auf das Geschriebene einstellen.

    Ich selber habe den 902-8B in Verbindung mit dem 515-8G, N1285-8g und 825 Kabinet als A7-8G im Einsatz.
    Ändern möchte ich nichts. Bin aber doch sehr neugierig
    LG
    Kay

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Da der Altec ja gesetzt ist würde ich wie Kaspie schon sagte, mich nach einem kleineren Horn umsehen und ihn bis oben durchlaufen lassen (evtl. entzerrt). In der La Scala II wird bei 400 Hz getrennt. Mehr traue ich der Kiste auch nicht zu. Das schafft der Altec nie im Leben. Oben wurde ja auch schon was von Klirr unter 2 kHz gemunkelt. Was fehlt ist etwas zwischen der Scala und dem Altec. Eine schön laute 10" PA Pappe vielleicht?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0