» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard Alterung von Passiven Frequenzweichen ?

    Hi - habe ein bisschen recherchiert, aber kaum was finden können. Gibt es eigentlich Untersuchungen zur Alterung von Passiven Frequenzweichen bzw. der zumeist dort verwendeten Bauteile?

    Bei Spulen und Widerständen könnte ich mir vorstellen, dass die mich überleben, aber wie sieht es denn mit den Kondensatoren / Elkos aus? Hohe Ströme fließen zwar nicht, aber einer gewissen "Austrocknung" müssten die ja auch über die Jahre unterliegen.

    Frage ist hier, ob die Chassis nicht deutlich schneller altern und die Alterung der Bauteile auf der Weiche überhaupt keine Rolle spielt?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich kürzlich bei einer ca. 10 Jahre alten Onkyo Regalbox einen Kondensator getauscht habe, da in einer Box aus welchen Gründen auch immer ein Bein abgebrochen war. Ich bilde mir ein, dass die Box mit dem neuen Bauteil anders/frischer klingt als die alte unveränderte Box.



    LG Thorsten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Ich hab hier einige Kondensatoren unterschiedlichster Art aus älteren Lautsprechern mit meinem LCR-Meter getestet. Die Werte schwanken zwischen 60% und 85% der Nennkapazität.

    Klangliche Unterschiede sind dementsprechen naheliegend.

    Gruß Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  3. #3
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Folien altern weniger als Elkos.

    Grüße

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    Leitungen verlieren auch schon mal Teile der Isolation, Lötstellen werden kalt und richtig ekelig wird es (andere Baustelle) wenn der internes Dämmungsschaumstoff unter Essiggestank auflöst.
    Gruß Kalle

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    WEr es genau wissen mochte, muss -hoffentlich mit geeignetem Gerät- selber nachmessen.
    Ich habe hier einen Karton mit sehr alten Weichen von Intertechnik, Heco und unbekannten Herstellern. Die müssten aus den 80ern sein.
    Und da liegen die Abweichungen nach unten bei maximal 10 %, wobei das hier die Ausnahme war.

    Aber...wer seine Kondensatoren prüfen möchte, muss wie schon erwähnt nachmessen.

  6. #6
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Ich hab hier einige Kondensatoren unterschiedlichster Art aus älteren Lautsprechern mit meinem LCR-Meter getestet. Die Werte schwanken zwischen 60% und 85% der Nennkapazität.
    Na bumm...dass das so krass ist hätte ich nicht gedacht.

    Da kann man sich das Gedöhns von wegen Paarweiser Selektion ja grad in die Haare schmieren.




    Werde mir meine Weichen mal vorknöpfen und durchmessen.


    LG Thorsten

  7. #7
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    och, ich hatte hier schon ladenneue kondis in die finger bekommen, die haben sich nicht im geringsten um die aufgedruckten 10% geschert...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  8. #8
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Wobei wir die Fertigungstoleranzen im Neuzustand bzw. damit einhergehende Abweichungen von den Specs und den "physikalischen Alterungsprozess" wahrscheinlich unterscheiden müssen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die gealterten Bauteile hörbarere Nachteile gegenüber den neuen Kondensatoren mit 10% Abweichungen von Hersteller Specs haben...

    But who knows...


  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    neu anstatt 100µF satte 220µF 65V, richtig wertige Elkos einer "Marke" und nicht vom Wühltisch.
    Ich entscheide bei einer Weichenrenovierung immer nach dem zu behandeltem Objekt und habe auch keinerlei Angst Elkos durch Folien oder hochohmige Spulen durch verlustärmere zu ersetzen.
    Ich habe bei dem Ersatz von Elkos durch Folien nachher noch nie was vermisst.
    Auch kann man vorhandene Spulen mit mehrmaligem Tränken in Zapponlack, verschließbares Marmeladenglas, oder mehrmaliges behandeln mit Pattex Kraftkleber Gel Compact.....bei beiden natürlich mit Trockenphasen zwischendurch......veredeln.
    Die Folgen des refrischens sind nach den Ohren der Besitzer und meiner eher angenehm, das Gute an Passivweichen, der Rückbau ist mehr als einfach.....obwohl noch nie erfolgt.
    Nur bei den kreischenden ersten Metallkalotten eines amerikanischen Edelherstellers aus den 70ern würde ich gerne billigste Elkos vom Wühltisch davorhängen, der Besitzer hat sich für silvergold entschieden....hat die Sache nicht unbedingt besser gemacht.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (26.12.2016 um 09:53 Uhr)

  10. #10
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    neu anstatt 100µF satte 220µF
    Da wäre mein erster Gedanke bei dem verwendeten Meßgerät. Auch dann, wenn andere Typen (Hersteller) in etwa mit 100µF gemessen wurden.
    Völlig ausschliessen kann man eine Fehlstempelung natütlich nicht, aber das ist dann wohl mit einem Lotteriegewinn vergleichbar.

  11. #11
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    neu anstatt 100µF satte 220µF 65V, richtig wertige Elkos einer "Marke" und nicht vom Wühltisch.
    war bei mir ähnlich. und nachdem 80% der elkos einigermaßen den aufgedruckten wert besaßen, dürfte ein defektes messgerät ausgeschlossen werden können...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  12. #12
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Mir ist sowas in 30 Jahren nicht untergekommen, aber "unmöglich" ist sicher nichts. Womit hast du gemessen?

    Manche der chinesischen Elkotester für 40 € kommen mit der Wickelinduktivität mancher Kondensatoren nicht immer zurecht und zeigen willkürlich sehr seltsame Sachen an. Ihr Meßstrom ist manchmal auch extrem gering, da sie mit einer 9 Volt Batterie betrieben werden. Ein Modell schaltete willkürlich vom serial equivalent circuit mode in den parallel mode, was im Ergebnis naturlich schief gehen muss..
    Manche dieser Bausätze (Module) haben Elkos halbwegs genau gemessen, andere wiederum mit Abweichungen im zweistelligen Prozentbereich.

    Die "doppelte" Kapazität (und mehr) konnte ich aber selbst diesen Dingern noch nie attestieren....Es dürfte (?) da vermutlich ein Fehler in der Stempelung der Elkos vorgelegen haben.

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    ich habe mit zwei verschiedenen Messgeräten gemessen, lange bevor chinesische Geräte den Markt überschwemmten. Der Fehler trat bei zwei Exemplaren synchron auf.....ich denke, da ist einfach was fürchterlich falsch gelaufen. Ich habe gerade noch mal nachgesehen, ich habe sie nicht mehr....by the way habe ich andere bipolare Elkos gemessen....da stimmten die Toleranzen. Bei überholten Weichen waren die ausgelöteten manchmal krass daneben. Unbeschäftigt scheinen die bipolaren anscheinend langszeitstabil zu sein....beschäftigt. Aber da fehlt mir einfach der Durchsatz für zuverlässige Statistik. MKTs oder MKPs scheinen in Frequenzweichen unbeeindruckt stabil zu bleiben, letztens habe ich noch eine Folien-Frequenzweiche von 82 ausgeschlachtet und weiterverwendet.
    Gruß Kalle

  14. #14
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Habt ihr mal bitte eine konkrete Empfehlung für ein "vertrauenswürdiges" Messgerät.

    Modell, Type, Bezeichnung, Bezugsquelle, Preis...

    Danke und Grüße, Thorsten

  15. #15
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    The stic
    Oder der neue "the stic"
    Gruß Tobias
    ________________

  16. #16
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Wo gibts denn diesen "the stic" ???
    Hsst du bitte eine Bezugsquelle / Link.
    Dr. Google spuckt mir da nichts aus.

    Danke.


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

  18. #18
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Willst du Lautsprecher oder die Bauteile messen?
    Da du Verstärker gebaut hast, entsprechend wohl ein Multimeter besitzt (wodurch Widerstände und Kondensatoren ja abgedeckt sind), nehme ich an, dass ersteres gemeint ist?
    MiniDSP UMIK-1 wäre da noch eine Option.

    Ansonsten, LCR-meter und von ganz günstig bis sehr teuer gibt es alles.
    Mir reicht das folgende bisher:
    UT603
    Man kann aber auch das 10-fache ausgeben. Ob man es braucht, kann jeder selber entscheiden.

    Ein nettes Testobjekt sind dann die hier:
    Pollin 3,3 MKPs, welche bei mir mit 3,23-3,35 (n=12) durchgegangen sind...und damit besser als Jantzen MCaps, Z-Standard, oder Audyn MKPs. Auch meine 560er Jantzen (n=8) sind mit weniger als 5% Abweichung gekommen.
    ...also wenn das Gerät nicht lesen kann und mir dann Werte ausspuckt die er erkannten Aufschrift entsprechend, dann ist alles was ich an Kondensatoren bisher so neu gekauft hatte immer besser als die angegebene Toleranz.
    Das Leben ist kein Blindtest

  19. #19
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    OK - ich habe dieses hier:
    https://www.conrad.at/de/hand-multim...00-124502.html

    Wird wohl dann auch ausreichen. Ich habe nur deshalb gefragt:

    Manche der chinesischen Elkotester für 40 € kommen mit der Wickelinduktivität mancher Kondensatoren nicht immer zurecht und zeigen willkürlich sehr seltsame Sachen an. Ihr Meßstrom ist manchmal auch extrem gering, da sie mit einer 9 Volt Batterie betrieben werden.
    Das hat mich verunsichert, ob mein Multimeter evtl. dafür zu "billig" ist...

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    seit über 20 Jahren habe ich keinen Kondensator im Hobbybereich messen wollen, bei dem mein Voltcraft es nicht getan hätte.
    Angenehm ist bei den LCR-Geräten, dass der Niedrigohmbereich deutlich präsziser als in normalen Multimetern arbeitet.
    Dazu kommt, dass im Frequenzweichenbereich nicht unbedingt die absolute Genauigkeit gefragt ist, sondern eher die Übereinstimmung rechts/links.
    Gruß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0