» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    wenn ich die Messung rechts/links betrachte, rate ich dringend zunächst mal beide Speaker mal am gleichen Ort zu messen. Da ist evtl. einiges im Argem.

    Also die Speaker in den Raum zerren und unter identischen Bedingungen Vergleichen. Z.B.Mikro auf ca. 1 m Abstand zwischen die Beiden Kalotten zielend (da vermute ich die Ohrhöhe, es sei denn Du bist ein Sitzriese).
    Das sieht für mich fast so aus als würden einzelne Chassis, oder auch Weichen-teile, gar nicht mehr mitspielen!?
    Hast Du da sonst noch an der Weiche herumgespielt? Chassis verpolt?



    Jetzt verstehe ich auch langsam wo der HT-Peak herkommt. Du hörst ja praktisch einem `Hallraum´ ... . Teppich kaufen !!!

    Gruß
    Geändert von fabel (07.04.2015 um 17:04 Uhr) Grund: Kripston war schneller

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    *Seufz*
    Zitat Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
    Die Messdateien aus REW haben ca. 20MB...
    Ich rede aber von den PIR Dateien von ARTA, die sind nicht so groß.....

    Gruß
    Peter Krips

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich nachher mehr mit REW gemessen hab.

    Ich finde das ehrlich gesagt Benutzerfreundlicher, gerade für Einsteiger.

    Von den ersten Messungen mit Arta hab ich leider nichts gespeichert.

    Ich kann aber auch die Messungen in REW wieder öffnen und ein Fenster setzen. Auch die Glättung kann man ja glaub ich noch verändern.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Dieses Unterforum nennt sich "Messen und Simulieren > Arta > "

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Ich hatte ja auch mit Arta angefangen...
    Soll ich lieber dann wieder einen neuen Thread erstellen???
    Ich denke es geht hier um allgemeine Fragen, die nicht so sehr Softwaregebunden sind.

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    wie Detteg schon sagte......
    ARTA ist halt nun mal unter Selbstbauern schon recht weit verbreitet, daher könnten da viele Leute Tips geben, was man da "herausholen" kann.

    REW ist meines Wissens nach nicht so sehr verbreitet, so dass sich auch die Anzahl der Leute, die dir da helfen könnten, in Grenzen halten wird.

    Ich z.B. habe keine Ahnung, ob und wie REW die Möglichkeit bietet, durch nachträglich Fensterung zu reflexionsfreien Frequenzgängen zu kommen.
    Die benötigt man aber, um überhaupt eingrenzen zu können, was vom Lautsprecher und was vom Raum kommt.

    Gruß
    Peter Krips

  7. #27
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Nachträgliches Fenstern ist in REW genauso unproblematisch wie in ARTA. Man hat hinterher noch genau so alle Möglichkeiten die Messung aufzubereiten, wie direkt beim Messen.

    Aber ich gebe Tommy recht, die Bedienung des Messprogrammes ist hier das kleinere Problem. Das größere ist, erstmal zu wissen warum man was wie misst. Und das ist, wie schon gesagt, nich eben in fünf Sätzen erklärt, das ist deutlich komplizierter--->einlesen!

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Hallo.

    Ich habe eben noch mal eine Messung gemacht. Zwar immer noch nicht draußen, aber von der linken Box, die nicht in Wandnähe steht und in einem Abstand von 1m.

    Ich habe nur die drei Hoch-Mitteltöner gemessen. Also den Ausgang vom MiniDSP für den Bass hab ich gemutet und sogar ausgesteckt. Im MiniDSP ist soweit noch nichts eingestellt, außer der Weiche.
    Ich habe einmal im Bypass gemessen und einmal mit 250Hz Trennfrequenz und LR48dB Filter.

    Man sieht ja schön, dass sich die Trennfrequenz verändert hat, aber ist dieser Grundpegel im Raum normal?
    Die hohen Pegel in den tiefen Frequenzen wundern mich, daher habe ich dann noch mal eine Messung mit gemutetem miniDSP gemacht um den Pegel im Raum zu messen.



    Oder kann die 50Hz Spitze z.B. von der UA-25 über die USB Stromversorgung kommen?
    Oder schlecht geschirmtes Kabel am Mic? Aber das liegt ja nicht in der Nähe von stromführenden Leitungen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	links full & 250Hz LR48.jpg
Hits:	205
Größe:	61,9 KB
ID:	7880  

  9. #29
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Tommy,

    denke das kommt von der Soundkarte.

    Ausserdem hast du noch bei 100 und 200 Hz die Harmonischen mit d'rauf.

    Wenn du wissen willst was vom Lautsprecher kommt, dann im Bass immer im Nahfeld messen. Baffle Korrektur geht mit Arta.

    muss man sich erarbeiten.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Hi.

    Vom Lautsprecher dürfte da ja unterhalb von 100Hz gar nichts mehr kommen, oder?
    Wenn Die Frequenzweiche nicht irgend nen Hau hat.
    Trennfrequenz der Weiche sollte ja laut messung so bei 200Hz liegen und bei der Trennung bei 250Hz mit dem miniDSP sollte da bei 48dB LR Filter auch nichts mehr sein.
    Bei 50Hz ist aber ne Spitze, die ich mir daher überhaupt nicht erklären kann.
    Da es aber 50Hz sind, liegt ja eine Netzstörung recht nah.

    Gruß
    Tommy

  11. #31
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Tom,

    Vom Lautsprecher dürfte da ja unterhalb von 100Hz gar nichts mehr kommen, oder?
    Genau, die Flanke ohne Filter sollte vor dem Notch bei 110 Hz einfach nach unten durchlaufen, ansonsten wäre es Bassreflex und der Rolloff nach dem Notch deutlich unter dem Bezugspegel.
    Die Höcker sind zu spitz und deuten eher auf Raum oder andere Einflüsse hin.

    Die Mitteltöner sind doch geschlossen verbaut ?

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Hi.

    Ja, die Mitteltöner sind geschlossen verbaut.

    Ich werde heute mal versuchen über ein Audyssey Mic direkt am Notebook eine Messung zu machen.
    Vielleicht liegt es wiklich an der Soundkarte.

    Gruß
    Tommy

  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    unabhängig vom Messobjekt sehe ich hier:

    Ich werde heute mal versuchen über ein Audyssey Mic direkt am Notebook eine Messung zu machen.
    Vielleicht liegt es wiklich an der Soundkarte.
    ein Problem.
    Meine Vorredner haben es ja schon ein paar Mal gesagt, dass das Einlesen in die Materie nötig ist. Wenn Du z.B. in Arta die Messkette kalibriert und die Testdurchläufe lt. Handbuch oder HSB gemacht hättest, wüsstest Du, was mit der Karte los ist, etc.
    Du kannst natürlich zwischen den Programmen und verschiedener Hardware wechseln; am Ende wird es ohne eine intensivere Beschäftigung mit der Materie nicht abgehen. Versteh das bitte nicht falsch; ich finde es gut, dass Du Dich überhaupt mit Messtechnik beschäftigst. Trotzdem kostet es eben etwas Mühe und Geduld eine verlässliche Messkette an den Start zu kriegen.
    Ähnliches gilt für die Beschäftigung mit Microposition, Raumeinflüssen, Verfahren, etc.
    Viel Erfolg!

    LG Gazza

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Hi.

    Ich habe eine Loopbackmessung gemacht, und diese sah sehr gradlinig aus.
    Ich hab das bild leider nicht gespeichert, kann ich aber auch noch mal machen.
    Ich habe auch die device-calibration durchgeführt und die Pegel eingestellt.

    So...
    Ich hab jetzt mal ne Messung mit nem USB Headset gemacht, da das mit dem Audyssey Mic irgendwie nicht funktioniert. Dachte das wäre ein einfaches Elektret Mic.



    Das sollte bedeuten, dass das Problem wohl bei der UA-25 liegt.
    Vielleicht hänge ich mal ein USB Hub mit externer Stromversorgung dran.
    Ich hatte mal Störungen in nem Monitor vom Notebook-Netzteil.

    Gruß
    Tommy
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TMR160 li Headset.jpg
Hits:	160
Größe:	60,9 KB
ID:	7897  

  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    die Logik verstehe ich nicht. Wenn Du per LoopBack die Karte gemessen hast (FG, Verzerrung, etc. lt. Kompendium), warum soll ausgerechnet das Teil der Messkette fehlerhaft sein, dass Du verifiziert hast?

    Da sehe ich bei nicht kalibrierten Micro etc. eher Potential für Fehler.

    LG Gazza

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    137

    Standard

    Ja, so richtig sinn macht das nicht, aber wie war das mit den Pferden vor der Apotheke...

    Bei der Loopbackmessung habe ich immerhin keine Phantomspeisung mit drin. Vielleicht macht diese Sauerei.

    Klar, das Mic ist nicht kalibriert, aber so ein Peak bei 50 Hz auf ein unkalibriertes Mic zu schieben, wiederspricht irgendwie meiner Logik. Dass die Messungen nicht linear sind ... ok.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0