» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard 0,6 mm Spule statt 0,71 mm?

    Hallo,

    ich will gerade beim reichelt die Teile für den kleinen Bretterhaufen (http://www.hifi-forum.de/bild/kleine...cl_168096.html) bestellen. Jetzt hat reichelt aber keine 0,71 mm Spulen da. Stattdessen hätte ich die hier genommen: https://www.reichelt.de/Spulen-fuer-...mH%2BLuftspule

    Geht das, oder sind die klanglichen Auswirkungen katastrophal?

    VG Michi

  2. #2
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo Michi,

    Bei Quint kriegst Du die passende Spule, ist sogar noch etwas günstiger.

    Gruß,
    Lars

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Lars,
    ich wollte eig. die VSK sparen

    Weil ich brauche auch noch die Treiber/restlichen Spulenteile, aber vll. hat Quint die ja auch. Da schau ich gleich mal.

    VG Michi

  4. #4
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Du kannst auch die Kleinere nehmen, im Sperrkreis zählt der Gesamtwiderstand (Spule und R addieren), wie sich der jetzt aufteilt ist egal.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    Du kannst auch die Kleinere nehmen, im Sperrkreis zählt der Gesamtwiderstand (Spule und R addieren), wie sich der jetzt aufteilt ist egal.
    Bei einem in Serie geschalteten Saugkreis ist das so....hier bei einem parallel geschalteten Sperrkreis bewirkst Du eher das Gegenteil. Grundsätzlich! Also hier in jedem Fall NICHT den Widerstand verkleinern.

    Inwieweit sich der Sperrkreis hier im konkreten Fall mit der dünneren Spule auswirkt, kann man doch in Boxsim mal schnell überprüfen...

  6. #6
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich! Also hier in jedem Fall NICHT den Widerstand verkleinern.

    Inwieweit sich der Sperrkreis hier im konkreten Fall mit der dünneren Spule auswirkt, kann man doch in Boxsim mal schnell überprüfen...
    Da hast du Recht, ich hab Unsinn geschrieben.
    Trotzdem sollte die Veränderung minimal sein, eben im Zweifel in Boxsim simulieren.

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Die 0,6 Spule im -20°C Eisfach betreiben, dann klappt das schon mit dem Widerstand

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Aber Kalle,
    wenn es dann bei -20 °C besser klingt, muss er ja die Bretterhaufen seinen Sessel und die Fernbedienungen in einem Kühlcontainer aufstellen! Aber was wird dann aus dem Feierabendbier mit Musik?

    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich verbaue jetzt die 0,6 mm Spule und sag meiner Mum, dass Sie nur im Winter hören kann und auch nur, wenn die Heizung aus ist und das Fenster mindestens 12 h auf war

    Wenn es meine Lautsprecher wären würde ich einfach die 5€ VSK investieren, aber so....

    E: Wobei, mir ging gerade ein

    Die untere Hälfte unseres Kühlschranks ist eine Gefriertruhe...Einfach rein damit und wenn er die °C erreicht hat kann man bestimmt 5-10 min hören, bevor die Spulewarm wird....Jetzt hat sie dann zumindest die Wahl
    Geändert von EMP (06.10.2017 um 16:59 Uhr)

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Aber was wird dann aus dem Feierabendbier mit Musik?
    Wodka oder Bommelunder

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0