» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Jonies Papa
    Gast

    Standard AV-Preamp gesucht, der nicht tief baut...

    Moin,

    da ich eh Endstufen für alle Kanäle habe, wollte ich den fetten Onkyo rauswerfen und auf eine Vorstufe umschwenken, die dann allerdings nicht so tief baut, wie der Onkyo 875.

    Hat jemand Ideen, was es da so gibt?
    Das scheint gar nicht so einfach zu sein, wie ich bemerkt habe.
    Die Bautiefe sollte schon unter 40cm liegen....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Ich fürchte da sieht es mau aus.

    Die reinen AV Vorstufen (ohne Endverstärker) basieren meistens auf den Top-Modellen der Hersteller und haben dementsprechend auch meist das gleiche Boliden-Gehäuse sowie in der Regel einen noch höheren Preis.

    Wieviele Kanäle brauchst Du? 5.1, 7.1, 7.2.4 ?

    Brauchst Du XLR als Ausgänge oder reicht unsymmetrisches Cinch?

    Welche Qualitätsansprüche stellst Du und welche Ausstattung erwartest Du?

    Vielleicht tut es ja auch ein "einfacherer" AVR mit (Cinch)-Pre-Outs. Da würde ich mich dann auch am Gebrauchtmarkt umsehen, der Preisverfall ist hier gegenüber einem aktuellen Neugerät enorm hoch.

  3. #3
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Hoi,

    XLR wäre nice, muss aber nicht.

    wenn es hart auf hart käme, würde auch 5.1 reichen, die Frage bleibt halt, warum wechseln, wenn es keinen Vorteil gibt.
    Nett wären halt auch auch neuere Formate, aber nur, wenn es nicht unbezahlbar ist.
    Dank des Preisverfalls bin ich da auch gerne bereit, ein gebrauchtes Gerät zu nehmen....nur sollte halt irgendwie ein Unterschied zu meinem 875 zu finden sein....für nen cm kann ich den auch behalten.
    Ein gewisser Anspruch an Haptik und Quali im Allgemeinen besteht wohl auch, aber über nem Teusi sehe ich da keinen Sinn drin...deswegen...gerne gebraucht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    Nett wären halt auch auch neuere Formate, aber nur, wenn es nicht unbezahlbar ist.
    An welche „neueren” Formate hast Du da gedacht? Der 875 kann doch schon Dolby-TrueHD und dts-HD.

    Für die ganz neuen Dolby-Atoms und dts-X brauchst Du auch zusätzliche Höhenlautsprecher und Kanäle. Ansonsten sind diese Formate abwärtskompatibel und können auch auf 5.1 abgespielt werden. – Abgesehen davon, dass es (noch) kaum Filme mit diesem Tonformat gibt, auf Deutsch noch viel weniger.

    Unter 1 k€ wirst Du kaum eine „aktuellere” AV-Vorstufe finden. Und mit XLR-Ausgängen schon garnicht.

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    wenn es hart auf hart käme, würde auch 5.1 reichen
    Nochmal gefragt: Wieviele Endstufenkanäle und Lautsprecher hast/betreibst Du aktuell?

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    die Frage bleibt halt, warum wechseln, wenn es keinen Vorteil gibt
    Ja, die Frage stellt sich in der Tat. Dein ONKYO TX-SR875 kann doch ziemlich „alles”. Oder geht es Dir um mehr HDMI Ein-/Ausgänge und Netzwerkstreaming?

    Letzteres würde ich mit einem Standaloen-Gerät lösen, geht auch DIY mit Raspi + DAC und Volumio o.ä.

    Laut Datenblatt ist Dein 875er 45,8 cm tief. Hast Du wirklich solche Platzprobleme, dass Du für 6 cm (+) soviel Geld in die Hand nehmen willst?

    Oder stellt sich Dir die Frage wegen einer höheren Bildauflösung? 4 K und/oder UHD?

    Viele Grüße aus Franken

    NormalZeit

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo,

    dann suche mal nach gebrauchter Nakamichi AV1, oder NuForce AVP-18 7.1!
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  6. #6
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Hoi,

    ich betreibe momentan nur 5.1, habe aber ein paar Atmosgeschichten gehört, die ich beeindruckend fand

    Hast Du wirklich solche Platzprobleme, dass Du für 6 cm (+) soviel Geld in die Hand nehmen willst?
    Darfst gerne lachen.....Ja, hab ich...Es kotzt mich total an, dass ich das LowBoard von der Wand abstehen habe, weil der Receiver hinten rausschaut. Hinzu kommen Temperaturprobleme beim Onkyo, das Ding zieht 80 Watt im Standby,(kein Problem, da Funksteckdose seitdem ich das weiß), aber der braucht verdammt viel Luft, da er recht heiß wird. Es darf halt gerne etwas unscheinbarer sein.Zumal Quellen gerne mal nicht erkannt werden und das Bild schwarz wird.
    Deswegen gerne unter 40cm Bautiefe...

    Die Nakamichi hab ich damals leider verpasst, die war echt günstig...Bautiefe weiss ich da aber echt nimmer.

  7. #7
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    .Zumal Quellen gerne mal nicht erkannt werden und das Bild schwarz wird.


    Die Nakamichi hab ich damals leider verpasst, die war echt günstig...Bautiefe weiss ich da aber echt nimmer.
    Ein Onkyo Problem, was leider mit der Zeit nicht besser wird .

    Für meinen 606 gab (gibt) es Anleitung wie das zu beheben ist, 10 Kondensatoren habe ich getauscht aber jetzt nach nicht ganz 2 Jahren geht es wieder los. Das suchen nach Alternativen ist also nicht nur mit "kleiner werden" zu begründen.

    Den AV1 hätte ich auch gerne gehabt, hatte ich aber nicht das Geld für...

    Wird denn da gar nicht mehr gefaltet? Ist der AV tatsächlich "nur" AV?
    Gruß
    La vida es no ponyhof

  8. #8
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Hehe,

    die Falterei pausiert derzeit, kann aber zugeschaltet/ausgeschaltet werden über eine kleine Box,...die wohlbehütet im Schrank liegt.

    Da ist aber einer aufmerksam

    Edit: Die Nichterkennung hat er von Anfang an gemacht, einmal ausschalten, wieder einschalten...und es funktioniert...meistens.
    Wenn du aber zig Geräte dranhängen hast...unter anderem nen automatischen HDMI-Umschalter UND Splitter...geht das Rätselraten los, wenn mal wieder nix zu sehen ist...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.144

    Standard

    Teufel Decoderstation 7 vielleicht ?

    https://www.teufel.de/lautsprecher-z...n-7-p9582.html

  10. #10
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Teufel Decoderstation 7 vielleicht ?

    https://www.teufel.de/lautsprecher-z...n-7-p9582.html
    Ich glaube, das Ding wird es.

    Mal in den nächsten Wochen einbestellen *g

    Danke Euch!

    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Berichte mal, was das Ding taugt.

    Viele Grüße,
    Michael

  12. #12
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Hoi Michael,
    sehr gerne, wird aber erst zum Herbst was.... Es wird so oder so kommuniziert werden

    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo,

    den Oppo UDP-205 soll man auch mal näher betrachten.

    Gruß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0