» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21

    Standard

    Mehr als "kann sein" kann ich dazu leider auch nicht beitragen...
    Zur Erheiterung:

    Da kommt deutlich mehr Hochton raus. Deutlich unter 2500Hz kann ich das aber nicht trennen.

  2. #22
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Was is'n dat? WG mit DK-Treiber?
    Brauchst du denn mehr Hochton? Ich dachte du nimmst extra soviel weg, weil es sonst zuviel ist

    Ich hab im Moment mit den Hörner gar kein DRC laufen. Probier ruhig mal die "Wedelmethode". Bei mir hats was gebracht.

  3. #23
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Nochwas zum Thema Latenzen. Gefunden im Hifi-Forum:

    http://www.ifaa-akustik.de/files/fir...ger_latenz.pdf

    Ich rate mal wieder:

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, kombiniert man FIR mit IIR. Die FIR Filter haben nur wenige Filtertaps und somit eine geringe Latenz, was aber die Auflösung verringert. Die dadurch entstehenden "Fehler" in der Entzerrung im Tiefton kompensiert man mit PEQs als IIR-Filter, und erreicht damit eine Latzenz <10 ms. Im Tiefton wird ausserdem vorher ein downsampling auf 1/8 durchgeführt.
    Ich glaube die Auflösung berechnet sich aus Samplingrate/Filtertaps. Mir ist nur wieder nicht klar, ob das downsamplen nur die Rechenleistung verringert, oder ob es auch die Auflösung im TT wieder erhöht.
    Wie man das downsampeln bei Brutefir nur eines "Kanals" macht, weiss ich allerdins auch nicht
    Mit Windows und dem VST-Zeuchs könnte das aber gehen.

    An die Acourate-Besitzer: Gibt es da eine ähnliche Funktion um die Latenz zu kürzen?

    Auch hochinteressant:

    http://www.dynacord.com/downloads/So..._DSP600_de.pdf
    Geändert von Sleepwalker (13.04.2011 um 22:45 Uhr)

  4. #24
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi schrottie

    Nochmal zurück zu Deiner Messung.

    Bei Acourate kann man ja die Fensterung frequenzabhängig einstellen.
    Ist das bei DRC auch möglich?
    Und wenn ja, wieviele Schwingungen wertest Du aus?

    Freundliche Grüsse

    Gustav

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Was is'n dat? WG mit DK-Treiber?
    Brauchst du denn mehr Hochton? Ich dachte du nimmst extra soviel weg, weil es sonst zuviel ist
    Exakt, ein 165mm Waveguide mit CDX1-1425. Kostete bei ebay 5€/Stück. Zum Hochton: zu wenig ist es über 10kHz. Da fehlt alles an Brillanz. Das kann ich auch nicht ändern, wenn ich bis dahin mehr gebe.


    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Hoi schrottie

    Nochmal zurück zu Deiner Messung.

    Bei Acourate kann man ja die Fensterung frequenzabhängig einstellen.
    Ist das bei DRC auch möglich?
    Und wenn ja, wieviele Schwingungen wertest Du aus?

    Freundliche Grüsse

    Gustav
    Hm, ja DRC fenstert auch frequenzabhängig. Mir bereitet der Begriff "Schwingungen" etwas Probleme. Was meinst Du damit? Falls du die Filtertaps meinst, ist das unterschiedlich. In DRC kann man an verschiedenen Stellen einstellen, mit wie vielen Taps gefenstert werden soll. Das schwankt je nach Empfehlung des Autors von 32 bis 65535 Taps.

  6. #26
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    was Lifu meint sind Perioden. D.h. Acourate fenstert frequenzabhängig, ähnlich wie es Arta im FR2 Mode für Bass und Höhen macht. Dabei gehts nicht (direkt) um Filter-Taps, sondern um das Fenster für die Impulslänge, so wie man es bei Arta benutzt, um den Raum auszublenden.

    Ich glaube(!) die Fenster die man bei DRC einstellen kann (Anfang,Ende) sind das, was man bei Arta als Uniform, Hanning usw. einstellen kann. IMO geht es dabei nur um das Glätten des Antwortimpulses an Anfang und Ende. Ist also was anderes als das was Acourate macht (?).

    Auch hier sei wieder angemerkt, das es sich eher um "Raten" als um "Wissen" handelt. Korrekturen von Signaltheoretikern und Digitalfilter-Experten sind ausdrücklich erwünscht!

    Edit: Der Erkläraufruf gilt natürlich auch für die Vertreter der Passiv-Fraktion. Schliesslich sind da einige der Meinung dass dort die größere kreative und intelektuelle Leistung liegt:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=22010
    Geändert von Sleepwalker (14.04.2011 um 07:41 Uhr)

  7. #27

    Standard

    Also DRC ermittelt entweder im Signal Frequenzbänder. Anhängig von der Lage dieser Frequenzbänder wird für jedes Band ein eigenes Fernster gewählt. Oder täusche ich mich?

    Oder es nutzt Variante 2: "sliding lowpass linear time variant filtering", das auf einem Low-Pass basiert. Was es genau damit auf sich hat, kann ich nicht genau verstehen.

    http://drc-fir.sourceforge.net/doc/drc.html#htoc26

    Was Du beschreibst Sleepwalker, wäre ja letztlich auch nur ein PEQ.
    Wie gesagt, auch bei mir viel Vermuten, wenig Wissen.

  8. #28
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hallo Schrottie,

    ich denke du hast recht und ich hab oben Quatsch geschrieben !

    Edit: Ich werd mir die Anleitung nochmal genau durchlesen. Der Autor hat sich soviel Mühe gegeben.
    Wenn ich das richtig sehe, gibt man durch die Fensterlänge die berücksichtigten Perioden im Tiefton an. Mit dem Exponent gibt man an, wie sich das Verhältnis ändern soll. D.h. Ob zu den Höhen hin immer mehr, oder immer weniger Perioden, oder eben gleichviel berücksichtigt werden.
    Geändert von Sleepwalker (14.04.2011 um 08:21 Uhr)

  9. #29
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi schrotie

    Wenn man bei Acourate 15/15 eingibt, so werden bei 1000Hz die ersten 15 ms des Impulses ausgewertet.
    Also 15 Schwingungen/Perioden.
    Bei 20Hz und 20kHz sind es auch 15 Perioden.

    Also ist im HT-Bereich der Difusschall ausgeblendet.

    Ist das bei DRC ähnlich?

    Gustav

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Hoi schrotie

    Wenn man bei Acourate 15/15 eingibt, so werden bei 1000Hz die ersten 15 ms des Impulses ausgewertet.
    Also 15 Schwingungen/Perioden.
    Bei 20Hz und 20kHz sind es auch 15 Perioden.

    Also ist im HT-Bereich der Difusschall ausgeblendet.

    Ist das bei DRC ähnlich?

    Gustav
    So wie ich das verstehe ja.
    Zitat Zitat von http://drc-fir.sourceforge.net/doc/drc.html#htoc26
    Both procedures follow the same basic rules in order to define the type of windowing that gets applied to the input signal. The basic parameters are the lower window, i.e. the window applied at the lower end of the frequency range involved, the upper window, i.e. the window applied at the upper end of the frequency range, and the window exponent, i.e. the exponent used to connect the lower window to the upper window with a parametric function that goes as the inverse of the frequency. For a description of the parametric function used see section 6.4.8.

  11. #31
    LIFU
    Gast

    Standard

    Dann ist ein so stark fallender Frequenzgang aber nicht angesagt.

    Wenn Du bereits die erste Wellenfront abfallen lässt wird es dumpf klingen.

    Bei einer gewedelten und gemittelten Messung währe das anderst.

    Gustav

  12. #32

    Standard

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Dann ist ein so stark fallender Frequenzgang aber nicht angesagt.

    Wenn Du bereits die erste Wellenfront abfallen lässt wird es dumpf klingen.

    Bei einer gewedelten und gemittelten Messung währe das anderst.

    Gustav
    Ist denn das gefensterte Signal am Hörplatz das gleiche wie die erste Wellenfront?

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Gefenstert = Ausblendung der Reflexionen, also ja, es ist die erste Wellenfront.

  14. #34

    Standard

    http://translate.googleusercontent.c...UeJcdRZ8xp9V9w

    Leider für mich nur per Google Übersetzer verständlich. Und das auch nicht wirklich. Warum muss der Pfogel denn auch Italiener sein?

  15. #35
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Das hab ich auch schon probiert, und genau so viel verstanden

  16. #36

    Standard

    Der Vollständigkeit halber, wenn wir hier schon einen Sammelthread haben:
    http://www.file-upload.net/download-...gsl7h.pdf.html
    Das ist Anleitung von Fujak, die mir durchaus sehr geholfen hat.

Ähnliche Themen

  1. Linkwitz Korrektur per EQ
    Von Tomacar im Forum Weichenfragen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:09
  2. Frequenzweiche - wie geht man am besten vor
    Von Forchi im Forum Weichenfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 11:16
  3. Frequenzweiche vor dem Verstärker möglich?
    Von Dirk_T im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 14:38
  4. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 11:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0