» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard Kompakter Lautsprecher, Koax, aktiv, DSP, Class-D

    Hallo,

    so langsam rückt der Sommer in Sichtweite. Zeit sich über ein Projekt für die Oberfräse Gedanken zu machen. Es ist zwar noch einige Wochen hin bis zum Urlaub, aber das geht schneller als man denkt.
    Mir schwebt folgendes vor:
    Es soll ein möglichst kompakter Lautsprecher werden, den ich zum Musikhören im Büro verwenden will.
    Als Chassis dachte ich an den Omnes Audio CX 3.1 oder den kleinen Seas Koax.
    Dazu zwei Visaton W130X. Es soll ja kompakt werden. Jeweils in einem geschlossenen Gehäuse, ggfs. anschließend noch mit etwas Entzerrung nachhelfen. Oder eben doch als Bassreflex, da werde ich mal noch ein wenig simulieren. Ein echter Subwoofer, der so ab 40-60Hz übernehmen könnte, wartet bereits auf sein Verstärkermodul.
    Die W130X sollen je einer rechts und einer links auf die Seitenwand. Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, daß der CX 3.1 Störungen auf der Schallwand nicht mag, daher die Verlagerung auf die Seitenwände.
    Das ganze dann vollaktiv betrieben. DSPs sind in breiter Auswahl vorhanden: Diverse freeDSP-Platinen bis hin zu mehreren Evaluation-Boards verschiedener SHARC-DSP-Generationen. Als Verstärker habe ich hinreichend viele UcDs hier. Falls die nicht ins Gehäuse passen, habe ich aber auch keine Skrupel, eine eigene Platine mit dem kleinen Bruder vom TPA3255 zu machen (was dann aber eher im Herbst passieren würde).
    Mit den genannten Chassis ist auch schon das Budget ungefähr vorgegeben. Nach oben wäre zwar noch Luft, allerdings sollte es auch nicht ein 5" Koax für 280Eur sein...
    Soweit erstmal meine Gedanken. Was meint Ihr? Ideen, Anregungen,
    alternative Vorschläge sind herzlich willkommen.
    Cool wäre natürlich, wenn man noch etwas integrieren könnte, das so nur aktiv mit DSP möglich ist. Da muss mein Hirn noch mal drüber meditieren.

    Raphael

    P.S. Baubeginn ist Juli. Also noch genug Zeit, das Konzept erstmal vernünftig auszuarbeiten.

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Raphael,

    hier ist der SEAS Koax mMn chic verbaut:
    https://www.trenner-friedl.com/index...=de&second=sun

    Über Tieftonentlastung wird er sich bestimmt freuen.

    Viele Grüße,
    Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    hier ist der SEAS Koax mMn chic verbaut:
    https://www.trenner-friedl.com/index...=de&second=sun
    Findest Du? Ist eigentlich ein maximal triviales Gehäuse ;-)

    Ansonsten finde ich das Konzept auch spannend! Nur die Auswahl an coax Treibern ist sehr klein, aber auch das könnte man ja basteln ;-)

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Absolut...Du stehst wohl eher auf Hundertwasser als auf Bauhaus, was?!

  5. #5
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Also ganz so trivial wollte ich das Gehäuse nicht machen, alleine schon, weil DSP und AMPs da mit rein sollen.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Je breiter und höher die Schallwand, umso besser: 30x50 oder 40x65 (BxH in cm) sehen gefällig aus und bringen den Bafflestep schön runter in der Frequenz.

    OK...da kann man bei "kompakt" geteilter Meinung sein, aber dafür kann man weniger als 15 cm tief bauen

  7. #7
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich vermute mal, dass ich schon so bei einer Breite von ~30cm rauskomme, wenn die Tieftöner symmetrisch auf die Seiten kommen aufgrund ihrer Tiefe, Platz für Polkernbohrung etc.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Absolut...Du stehst wohl eher auf Hundertwasser als auf Bauhaus, was?!
    Das nicht, aber die Ansprüche an Ästhetik sind verschieden... kann ja auch nicht jeder so schöne Coaxe bauen


  9. #9
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    kann ja auch nicht jeder so schöne Coaxe bauen
    Warte mal ab, bis ich mit dem Projekt fertig bin.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ja, hau rein.

    Wo wir grad bei Coaxen sind... damals gab es die PHL noch nicht in 13cm (zumindest nicht von der Stange). Wenn ich heute bauen würde, würde ich wahrscheinlich den hier nehmen (mit TT-Unterstützung):


  11. #11
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Du meinst den PHL 970 richtig?
    Wäre nur die Frage, ob dann der W130X noch die passenden Spielpartner für die Tieftonunterstützung sind.

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @BGKH_Bob: Doch die kannte ich von Dir und finde die auch richtig chic

    @rkv: Ja, ich würde da zu den 5er Peerless aus der HDS-Reihe tendieren und persönlich zu dem mit der NOMEX Membran:
    http://www.tymphany.com/peerless/dri...detail/?id=877

  13. #13
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich hätte als Alternative noch den Faital 5FE120 im Kopf. Dann aber vermutlich in Bassreflex. 96Hz bei 0.71 Qtc auf 60Hz oder so runter zu entzerren, erzeugt bei mir irgendwie Magenschmerzen. Andererseits, auf der Rückwand wäre ja auch noch Platz für zwei Treiber.

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Dann sind wir bei einer Art KiiThree....

    Hier mit dem SEAS Koax: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28780.html

  15. #15
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Stimmt. Gelegentlich mal dort lesen, könnte helfen...
    Ich hatte eher die B&Ms mit ihren rückseitigen Treibern vor Auge (nur eben in klein).

  16. #16
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich überlege, mit den Tieftönern evtl. eine Klasse höher zu gehen und mich in der 16cm-Klasse umzuschauen. Wenn man da etwas findet, was in ca. 10l pro Treiber geschlossen bis 80Hz spielt, würde das meinem Verständnis von kompakt nicht widersprechen. Was meint Ihr?

  17. #17
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    *hier stand Blödsinn*
    Geändert von Tobias (25.05.2017 um 22:04 Uhr)
    Gruß Tobias
    ________________

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Du meinst den PHL 970 richtig?
    PHL 982 mit kurzer VC

    Thiel gibt es soweit ich weiss nicht mehr, zumindest nicht die besagten Treiber (neuwertig für den DIY Bereich).

    Im PA Bereich gibts viel, da kommt ja auch PHL her (habe den 1240TWX in ca 8l BR bis 75 Hz).

  19. #19
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich habe mich heute mal in der 16cm-Klasse ein wenig durchsimuliert/durchgesucht. Interessant fände ich folgende Chassis jeweils in Doppelbestückung:
    FaitalPro 6FE100 (vorallem für den Preis)
    Beyma 6 P 200 FE (noch nicht simuliert)
    Tymphany SBS-160F35AL01-04
    Tymphany SBS-160F35CP01-04

    Der Faital und die Tymphanys sollten so in 10-8l gehen, der Faital kommt dann bis -3dB 80Hz, während die Tymphanys fast identisch simulieren und so bei 56Hz landen. Sie sind alle deutlich lauter als der W130X. Grobe Berechnung mit der Formel aus dem Zollner/Zwicker kommen alle Treiber einzeln auf ca. 103@80Hz vom reinen Verschiebevolumen für die lineare Auslenkung.

    Bei den Tymphanys ist das Problem, dass diese in keinem Shop gelistet sind, habe daher eine Anfrage an Quint gesendet. Genauso ist mir nicht klar, wie Tymphany die lineare Auslenkung spezifiziert, also ob der Wert im Datenblatt peak-peak oder +/- zu verstehen ist.

    Meinungen?

    Raphael

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Dieter Achenbach führt die kleinen PHL Koaxe aber nicht, oder? Muss man direkt in Frankreich bestellen?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0