» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dekaeder Amp

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    6

    Standard Dekaeder Amp

    Hallo Zusammen,
    Ich möchte hier mein Projekt mit euch besprechen und entwickeln.
    Ich habe den "LD15 oder stärker" Thread in den letzten Tagen komplett durchgelesen, viele viele Infos und auch hilftreiche Links sind dort vorhanden.

    Ich möchte mir für mein Heimkino ein selbstbau Class D Konzept umsetzten.

    Hier mal meine Ausgangssituation:

    Ich habe als AVR eine wirklich gute Vorstufe, einen Yamaha CA A5000. Dieser AVR hat keine eingebauten Endstufen und Chich und XLX Ausgänge (ausser dem Sub).
    Als Lautsprecher habe ich ein 5 Kanal System mit Visaton Experince V20, diese sind etwas abgewandelt, als TMT kommen dort statt den W200 die GF200 zum Einsatz, die Weiche ist von der aktuellen Generation.
    Ich habe die Weiche hinsichtlich der Belastbarkeit angepasst und möchte jeden Lautsprecher wie folgt betreiben:

    Tieftöner werden aktiv bis zur Trennfrequenz betrieben (um die 350hz), die TMT-HT einheit wird überarbeitet und hinsichtlich der Belastbarkeit angepassst, so dass die Weiche die Chassis in der Belastbakeit nicht mehr einbremst.

    Für die Umsetzung benötige ich natütlich einen DSP, ich habe viel getestet und bin in bei einem Carhifi Produkt fündig geworden, dem Helix DSP Pro.
    Leider kann der nur unsymetrisch beim Ein- und Ausgang, aber das ist für mein Projekt nicht entscheidend, kurzum, ich habe das schon jetzt ganz gut am laufen, ein "rauschen" ist nicht zu hören und das habe ich bis jetzt nur mit diesem DSP erfahren...

    Ich benutze als Leistungsverstärker aktuell (alte) Tamp (oder Fame A400) S-150 x5, also Pro LS einen 2 Kanal Verstärker(max. 2x150W an 4 Ohm), dass klappt auch schon recht gut, nur ich habe immer noch ein recht leisen 50hz brummen, nicht nur in den Lautsprechern, sondern auch direkt an den Verstärkern, die Dynamik ist zwar gut, aber ich denke, dass geht noch deutlich besser...

    Kurzum, ich bin nicht zufrieden...
    Ich habe mir daher 10x YZ-IRAUD200 Momo Class D Power amplifier board (IRFB23N20D) gekauft, um eine neue Basis zu schaffen.

    Jetzt denkt der Ein oder Andere wahrscheinlich, dass ist doch komplett oversized, ja, ist es, aber mir geht es im Heimkiono um die extrem große Dynamik und da kommen die S-150, schon an ihre Grenzen. Ich erhoffe mir da von den o.g.Modulen eine deutliche Erweiterung der Dynamik.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, neben der LS Schutzschaltung, die ich mit 5 Boards (audiophonics) realisiern werde fehlt mir eine empfehlung für ein wirklich gutes SMPS.
    Ich weiss, die Module liefern in Summe ca. 5KW, dass werde ich nie abrufen, 5 von den 10 Kanälen werden ab ca.350 hz eingesetzt, die andern 5 Kanäle von 40hz bis 350hz, deshalb denke ich auch, dass ich mit einem SMPS von 2-4KW hinkommen könnte.
    Ich benötige eine Empfehlung um alle Module betreiben zu können, wenn möglich mit sowenig Netzteilen wie möglich, Zuverlässigkeit steht hier absolut im Vordergrund.
    Spannung sollte +-70VDC sein, was könnt Ihr da empfehlen, hab auch mal bei Hypex geschaut (3ksmps), ab vom Preis, sagen die selbst, nicht bestens geeignet für "half bridged" und unter 100HZ... Habt Ihr da gute Alternativen, hoffe auf eure Ratschläge.
    Besonderse Interesse hab ich an http://www.ebay.de/itm/2016-2200W-hi...-/121805419291 Gerät, evtl. auch 2x ...
    Habt Ihr das schonmal irgendwo verbaut/getestet?



    Grüsse Olli


    @ Mod
    ich glaube das Thema wäre Besser in der Rubrik "Allgemein" aufgehoben, könnte das verschoben werden ???

    Geändert von zak1976 (14.11.2016 um 20:23 Uhr)

  2. #2
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Hallo Olli,

    wie gewünscht in "Allgemein" verschoben.

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Alternativ http://www.audiophonics.fr/fr/alimen...2v-p-6841.html

    Ich habe allerdings keine Erfahrung mit dem SMPS aus dem EBAY-Store.
    Durchweg aber gute Erfahrung mit Connex.

    Du wirst ein sehr großes Gehäuse brauchen. Die Iraud werden sehr warm. Grad bei hoher Spannung. Geht man auf ca 60 Volt ist es einiges weniger an Wärmeentwicklung.
    Die Kühler der Iraud sind unterdimensioniert...
    Da Massebezug da ist, sind die Schutzschaltungen unkritisch.
    Es sollten allerdings 30 A relais verbaut sein.
    Für die Iraud hab ich die verwendet http://www.ebay.com/itm/IC1237-Speak...3D321872965948

    Gruß
    Pedda

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin,
    schade, dass sich hier kaum einer äußert...

    Ich habe inzwischen meine Lieferung der Amp Module bekommen, leider mit den "falschen Mosfets", wenn ich den China Mann in die Finger bekommen könnte ...

    Bezüglich SMPS, hat denn jemand mit dem 3KW Hypex Netzteil Erfahrung, bekommt mann das auch ohne Hypey Module vernünftig zum Laufen, was ist mit den China SMPS, hab hier gelesen, das zumindest bei einem User (Saarmichel) so ein Gerät auf dem Weg ist:

    http://www.ebay.com/itm/3450W-high-P...MAAOSwZ1BXcyvx

    http://www.ebay.com/itm/2200W-high-P...3D222169537095

    Könnt Ihr hierzu was sagen?

    Bezüglich Connex, hab ich mir auch schon angesehen, allerdings scheint es hier Probleme zu geben, ist das immer noch so, kennt jemand auch die größeren Varianten mit 3,6KW und >4KW ?
    Geändert von zak1976 (21.11.2016 um 20:07 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0