» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard Von Needels zu Duetta

    Liebes Forum

    Dies ist mein erstlingsbeitrag, und ich bitte meine sprache und rechtschreibung zu entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

    Ich baue gerne sachen, darunter sehr gerne Lautsprecher. Da trift es sich gut das ich musik sehr geniesse und diese auch im eigenen raum widergeben moechte.

    Selbstbau war also klar, zuerst also die Needels ADW mit dem RS100-4. Die waren sehr schnell gebaut und mussten sehr lange einspielen. Zu dem zeitpunkt nutzte ich einen tripath verstaerker mit 120w von dayton, der ist grausam in meinen ohren, er knistert und verfaerbt den klang sehr stark. Aber als erstlingswerk ok. Immerhin hatte ich es ja selbst gebaut und war auch demenstprechent stolz!


    Nach etwa 6 monaten, hoeren lernen und meinen persoenlichen Voodoo identifizieren baute ich dann die ADW BlueSbox. Die mochte ich garnicht, auch nicht an meinen SymAsym. Ich denke es sind sehr gute lautsprecher aber sie haben im klang einen beigeschmack den ich nicht leiden mag. Auch bei korekter aufstellung und weichen kontrolle gefielen sie mir nicht. Egal sind ja nur PC lautsprecher dachte ich mir. Eines abends spielte ich meine gitarre und lauschte ihr mit meinem musikgehoer. Das gleiche stueck spielte ich dann auf den BlueSbox und den Needels ab. Die BlueSbox addiert etwas im ton was dort nicht hingehoert wobei die Needels das timing und die tonalitet so wiedergibt das man ihr auch glauben kan.

    Ab jetzt waere der logische schritt sich studiomonitore zu kaufen, geagt getan. Die neumann kh 120D zogen in die stube ein (probeweise) die Lautsprecher sind SEHR gut, so gut das die musikqualitet fast immer zu schlecht ist, ab dem punkt habe ich nur noch fehler in der musik gesucht und nicht mehr die musikalische darbietung als solches geniesen koennen. Die Neumann gingen wieder zurueck.

    Nun habe ich fuer mich verstanden, das der lautsprecher praeziese ohne zu viel addierung und nuechtern spielen soll. Dies bot mir die Duetta, kurzerhand die zweiteiligen original kasten gebaut und eingespielt. Und ich muss sagen die Duetta ist gut, sehr gut.

    Sie hat die musikalische freiheit die ich sonst noch nicht kante von lautsprechern, aber sie will auch gehoert werden. Es faellt mir schwer bei der duetta in mich selbst zu gehen und mich schmeicheln zu lassen. Das koennen die Needels.

    Neurdings habe ich die Open baffle von oaudio mit dem W5 Tang band gebuat. Die sind Riesig und schwer aufzustellen. Und ich muss gestehen das ich die Lautsprecher nicht recht verstehe. Warum weiss ich nicht.

    Zu dem zeitpunk wurde mir der begriff des psychischens hoerens bewusst. Ich verstand dass ich nur lautsprecher mag die mich ueberraschen koennen, und bei welchen ich in mich selbst gehen kann. Die musik soll die sehle behalten und nicht vom lautsprecher personalisiert werden.

    Im moment tausche ich zwischen der duetta und den Open Baffels hin und her. Die duetta mag filme und knallige musik mehar als die Open baffles. Die treten ihren diens an bei klassik, blues, jazz, soul etc. welches mein primaeren musikgeschmack darstellt.

    Soweit zum verstehen der vom lautsprecher wiedergegebenen musik in meinem kopf.

    Nun moechte ich die Duetta gerne umbauen, der bass ist mir zu tief und strengt mich an. Die DOW ist baulich interresant aber die dazu benoetogten weichenteile sind mir zu teuer. Gibt es eine moeglichkeit die duetta mit aehnlichem gehause der DOW (bass seitlich) zu bauen ohne ein vermoegen in neue weichenbauteile zu inverstieren? Ich moechte nicht aktivieren oder mehrere verstaerker nutzen. Ich mag einfach meine Monobloecke.

    Mfg
    Billigheimer

  2. #2
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Verschließe doch mal bei der Duetta die Bassreflexlöcher, indem du da Socken reinstopfst...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard Socken

    Hallo Spatz

    Ich habe es versucht, aber die duetta klang dann sehr unausgeglichen. Irgendwie muffig.
    Aber danke fuer den tip.

    MfG
    Billigheimer

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Vermutlich ist das Problem mit dem Tiefbass auf Anregung der Raummoden zurückzuführen.
    Die kannst du entweder per Software bekämpfen (MiniDSP/Antimode o.Ä.) oder per Absorber/Resonator. Kannst dich ja mal einlesen. Aber Messtechnik ist auf jeden Fall wichtig -> STIC

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    Ein bekanter hat versucht mit einer minidsp dirac die problemstellung zu ordnen. Aber wenn wir zb. Den bass unter kontrolle hatten war der mittelton tot. Die Duetta scheint fuer mich so wie sie original ist einfach nicht zu baendigen.

    Daher der gedanke mit dem umbau.

  6. #6
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo,

    du hast PN
    Hallo Alex, hätte auch gerne PN, zwecks Umbau meiner Duetta.

    Gruß Peter
    Ich wunder mich immer wieder, dass hier im Forum ganz wenig über die Duetta geschrieben wird.

  7. #7
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Zitat Zitat von Billigheimer Beitrag anzeigen
    Hallo Spatz

    Ich habe es versucht, aber die duetta klang dann sehr unausgeglichen. Irgendwie muffig.
    Aber danke fuer den tip.

    MfG
    Billigheimer

    Das stimmt, ist keine Lösung für die Duetta

    Ist jammern auf hohem Niveau

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich meine , das bei http://www.hifi-Selbstbau.de
    Das auch schonmal ein Thema war.
    Gruss
    Harry

  9. #9
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    https://www.hifi-selbstbau.de/index....d=51&Itemid=82

    Ist ja öffentlich, hoffe ich.

    Gruß Peter

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard Naja

    Zitat Zitat von PR54 Beitrag anzeigen
    Das stimmt, ist keine Lösung für die Duetta

    Ist jammern auf hohem Niveau
    Ich denke nicht das es jammern of hohem nivau ist, der Duetta bass macht eigentlich nur bass, und zwar immer den gleichen. Es wummert Laut. Ich verstehe das es vom Raum abhaengt. Und der meinige Raum spielt nicht mit. Versteht mich nicht falsch die Duetta ist super, aber nicht bei mir so wie sie jetzt ist.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    In dem Thread sieht man aber auch, dass man das "Wummern" mit Dirac RCS wunderbar wegbekommt. Wäre das denn eine Option?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von Billigheimer Beitrag anzeigen
    Ein bekanter hat versucht mit einer minidsp dirac die problemstellung zu ordnen. Aber wenn wir zb. Den bass unter kontrolle hatten war der mittelton tot.

    Es kann wohl sein das ein "Minidsp Dirac" da im Gegensatz zum Dirac RCS von der Tap Anzahl zu beschränkt ist.
    Gruss
    Harry

  13. #13
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Erzähle bitte mal etwas über deinen Raum. Gruß Peter




    Gibt es keine Vornamen, da wo du herkommst?

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard Doch den gibt es, den vornamen :)

    Hallo Peter

    Ich wohne in einer originalgetreuen Reetdach karte, das ist ein haus aus den 1780. Der boden und die decke bestehen aus gewachstes fichtenholz. Durch das Reet ist in der decke nur eine lage daemmung und abschliesend eine osb platte.
    Der fussboden ist freischwingend und unterlueftet.
    Die waende haben keine moderne isolierung, es sind zwi lagen ziegelstein mit einer etwa 5 cm breiten luftschicht in der wand. Innen ist mit lehm verputzt, voruauf dann eine quark kalk mischung aufgetragen wurde.

    Der raum ist etwa 240cm hoch 500cm tief und 480 cm breit.

    Der raum ist warm und hat ein wenig hall.

    MfG

    Mads

  15. #15
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hallo Mads, du hast bestimmt ein sehr schönes Heim gefunden . Aber, schön wohnen und schön Musik hören, sind wohl zwei Welten.. Wenn man die Knete hat, kann man alles optimieren. Für den normalen Verbraucher, muss man schon Kompromisse eingehen. Mein Kompromiss ist , kleine Lautsprecher mit einem DSP Subwoofer, mit einem Hörabstand von 2,30 Meter. ( 2,30 m Stereo Dreieck ), kann im Moment nicht meckern. Die original Duetta geht nicht mit dem Abstand




    Gruß Peter

  16. #16
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Mads,

    da hast du ja schon fast amerikanische Verhältnisse.

    Der boden und die decke bestehen aus gewachstes fichtenholz. Durch das Reet ist in der decke nur eine lage daemmung und abschliesend eine osb platte.
    Der fussboden ist freischwingend und unterlueftet.
    So eine Konstruktion saugt gerne im Grundton bis in den Bassbereich.

    Da wären Lautsprecher mit amerikanischer Abstimmung eher im Vorteil.

    Hörposition wäre noch wichtig.

    Den Nachhall im Bass zu eliminieren, da würde ich auch eher zu digitaler Korrektur raten.

    Reflexionen kann man streuen oder dämpfen.
    Vorhänge und Regale.

    Messbesteck anschaffen, dann kann man wenigstens schon mal den Nachhall messen und du bist vorbereitet für die Modifikationen die dann anstehen könnten.

    Denn Tieftöner kann man auch mal in 30-60 Liter Kisten geschlossen ausprobieren.
    Weiche wird man anpassen müssen.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    Meine BlueSbox habe ich mitholfe eines Hypex AS2.100 D unter kontrolle bringen koennen. Den werde ich heute mal an der Duetta anschliessen.
    Messen ist bei mir so eine sache, ich habe ein ipad und eine app... mir ist bewusst das das nicht reicht. Aber es gibt mir informationen zu meinen problem stellen. Ich habe bereits versucht es mit der dirac geschichte zu richten, ging so einigermaasen. Das problem ist das ich dann habe ist das ich, nur vom oder durch den computer abspielen kann.

    Mein absolutes hobby ist die musik in aller form. Und eine richtige DSP loesung mit allem liegt bei ca. 1500euro. Der megrwert wird gerne angesprochen ist aber in meinem kopf noch nicht vertretbar. Auch weil eich mir eine schoene vorstufe gebaut habe die den klang so beinflust wie ich den gerne mag.

    (darf ich das is diesem forum ueberhaupt sagen das der bau zweitrangig ist, hehe)

    Ich berichte mal wenn ich mit dem hypex rumgefuscht habe.

    Mfg
    Mads

    P.S.
    Das mit den amerikanischen zustaenden habe ich nicht verstanden, war damit die holzbauweise gemeint? Den erfahrungsgemaes wirkt es sich sehr daempfend und freubndlich auf den gesantklang aus? Ist bei mir wahrscheinlich nur halbwissen.
    Geändert von Billigheimer (03.03.2016 um 11:25 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler, Gramatik und inhaltliches.

  18. #18
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Mads,

    Das mit den amerikanischen zustaenden habe ich nicht verstanden, war damit die holzbauweise gemeint? Den erfahrungsgemaes wirkt es sich sehr daempfend und freubndlich auf den gesantklang aus?
    Hast du genau richtig verstanden.
    Die Amerikanischen Hersteller stimmen oft im Bassbereich kräftiger ab, da die Holzhütten dort das eh wieder aufsaugen.

    Messen ist bei mir so eine sache, ich habe ein ipad und eine app... mir ist bewusst das das nicht reicht.
    damit kann man auch arbeiten, wenn man weiss wo.

    Entscheidend ist dein Hörplatz und der Raum mit seinen Moden.
    Kann man auch unter http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html gut beobachten.

    Besonders auf die Moden achten, die auf einer Achse liegen

    34 Hz und 68 Hz und 103 Hz

    Die sind freigestellt und klingen lange nach.

    Wenn man einen Lautsprecher mit tiefer linearer Abstimmung nimmt, ist das nicht von Vorteil.

    Noch dazu fehlen zwischen 100 - 400 Hz ungefähr 3 dB.
    Das könnte man mir wandnaher Aufstellung kompensieren, aber nicht zusammen mit dem "Subwoofer".
    Der ist da kontra produktiv auf selben Pegelniveau.

    Ausserdem hängt das auch mit der Abhörlautstärke zusammen.

    Zwischen 60-75 dB(a) auf 2-2,5m Abstand.

    Hast du schon mal die Tops nur mal alleine laufen lassen ?

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Michi

    Gestern habe ich mit dem Ipad an vielen stellen im raum gemessen mit rosa rauschen. Da konte ich klar erkennen wo die moden sind. Am Hoerplatz habe ich bei etwa 50-60hz einen starken anstieg bei den Duettas. Das umstellen hat es noch weiter verschlimmert. Mit dem Hypex habe ich dan versucht diese zu korrigieren. Und der bass wurde angenehmer aber immernoch recht eintoenig.
    Wenn ich dann die absenkung vorgenommen habe wird leider der klang im mittelton berreich komisch, stimmen sind wie durch ein tuch gesprochen.

    Die tops habe ich auch gerne mal ohne den 11ér laufen, die messkurve am sitzplatz ist nicht linear aber angenehm fuer mich.

    Die bassbox ist nach Udos vorgaben gebaut und gedaemt worden. Das beiligende Sonofill habe ich komplett verbraucht. Sonderbar ist das das Bassabteil dann nur halb gefuellt ist.

    Ich lese im forum viel ueber daemmung und verstehe nur sehr wenig. Viele kleiden den lautsprecher innen mit noppenschaum oder zumindest den teil hinter dem lautsprecher. Das habe ich alles nicht gemacht, hat das eine auswirkung?

    In den link lese ich mich ueber wochenende mal ein.

    MfG
    Mads
    Geändert von Billigheimer (04.03.2016 um 13:49 Uhr)

  20. #20
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Mads,

    ich habe ziemlich ähnliche Verhältnisse bei mir zu Hause.

    Am liebsten höre ich mit kleinen geschlossenen Lautsprechern.
    Wenn mal mehr Pegel sein darf, benutze ich noch einen Dipol Sub.

    Vollkommen ausreichend für 25 qm.

    Ich denke mal der 11 Zoll schiebt einfach zu viel Energie in den Raum im Verhältnis zu den Tops.

    Was auf alle Fälle mal einen Versuch wert ist, ist den Hp Kondensator der Tops einfach zu überbrücken und so mal alleine laufen lassen.

    Dann mal messen was einem an Tiefbass noch fehlt.

    Dann mal ein erfolgreiches Wochenende.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0