» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard "Vintage"- LS-Sicken wieder weichmachen

    Hallo alle...

    Ich stelle das mal hier ein, weil es ja keine spezielle "Vintage" Abteilung gibt..

    Ich hoffe es wird hier gefunden, und ggf. auch --> "wiedergefunden" in den vielen allg. Themen hier..

    ****

    --> Ich hab zwei Paare Foster 103-LS, geborgen aus einer K+H Schallzeile..

    --> gemessen zeigen die eine Reso ~ 250 Hz, ..."gefühlt" sind die stark aber verhärtet, die Sicken..

    Das war aber mit Sicherheit nicht deren Eigenschaft, als die für Kirchenbeschalung etc. konzipiert wurden..

    Nun hab ich neulich.. ich weiß es nicht mehr... mit jemandem darüber geschrieben, oder telefoniert..
    DER jedenfalls hat verlautbart, das er die sicken wieder mit irgend einem "BODY-Pflegemittel"
    weich bekommen hat..

    --> somit also ein ÖL-haltigs Produkt
    --> das beste "Öl für alles", das ich kenne, ist immer noch --> das alte Waffenöl "Ballistol"..

    Okay... ich eröffne nun einen "Erfahrungs-Vintage-Thread".. zum Thema "Sicken wieder weich
    machen" .. so als Sammel-thread.. zum auch mal "wieder finden hier"... und auch, um die vielen
    einzelnen versprengten Internet-Infos zu bündeln...

    Geändert von Pappenheimer (26.08.2014 um 21:20 Uhr)

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, ich habe auch so einige K+H B106 (auch von Foster/Fostex) bei denen die Sicken völlig verhärtet sind. Egal was ich probiert habe - die sind nicht wieder weich zu bekommen - ist wie eine Lackschicht. Ich habe aber auch noch welche die weich sind - da haben sie wohl die Beschichtung vergessen. Zum Glück.

  3. #3
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    JA... ein ganz ähnliches Verhalten zeigen die Bass-Sicken meiner CORAL 30ger Koaial nee... --> TRI-axial...



    PS.. ich habe ZWEI paare davon..
    --> beim anderen Paar ist es mit der Sicke das selbe.. NUR, dass ich das noch nicht auseinander gebaut hatte, weil
    --> als Dustcap eine seltsame Filz-cap zw. Bassmembran und Horn sitzt.. --> alles fein verklebt.. da bin ich
    also erst mal nicht bei gegangen..

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe auch so einige K+H B106 (auch von Foster/Fostex) bei denen die Sicken völlig verhärtet sind. Egal was ich probiert habe - die sind nicht wieder weich zu bekommen - ist wie eine Lackschicht. Ich habe aber auch noch welche die weich sind - da haben sie wohl die Beschichtung vergessen. Zum Glück.
    Geändert von Pappenheimer (26.08.2014 um 21:41 Uhr)

  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    hat denn jetzt jemand Erfahrung mit wieder weich machen?

    Ich habe 2 Chassies mit gehäuse geschenkt bekommen.
    Es handelt sich um Sanyo Tieftöner, waren auch in der Fisher SB 7000BX ,oder so ähnlich , verbaut. Leider sind die Sicken auch hart und auch so wie ihr es beschreibt als wären sie mit einer Art Lackschicht überzogen.
    Habe noch Waffenöl im Schrank, kann das funktionieren?
    Habe auch schonmal was von aggressiveren Methoden gehört, aber da bin ich mir echt unsicher.
    Allerdings wenn das alles nix bringt, können ja immernoch neue Sicken her.

    Gruß
    Flo

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die verflüchtigten Weichmacher aus Kunststoff oder Gummi wieder in selbige einbringen kann. Was ich mir ggf. vorstellen könnte sind Gummipflegemittel, wie sie für Türgummis an Autos Verwendung finden.

    Gruß Wolfgang

  6. #6
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    hoschibill hat hier seine erfahrungen mit bremsflüssigkeit niedergeschrieben

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    hoschibill hat hier seine erfahrungen mit bremsflüssigkeit niedergeschrieben
    Bremmsflüssigkeit, gut und schön. So was möchte ich aber nicht in meiner Wohnung haben, dann schon lieber neue Sicken.

    Gruß Wolfgang

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard Das sehe ich auch so

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die verflüchtigten Weichmacher aus Kunststoff oder Gummi wieder in selbige einbringen kann.
    Ich hatte in der Vergangenheit mit Kunsstoffen zu tun,
    da ich unter anderem gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bin.

    Wenn die Weichmacher erstmal draußen sind,
    kann man über längere Sicht,
    wohl nicht mehr viel machen.

    Vorher schon.

    Aber evtl. kann man noch ein bisschen was machen,
    wenn man genau wüsste aus was die Sicken sind,
    aber kein pauschal Oberbegriff wie Schaumstoff oder Gummi!


    MfG

    Rotel

  9. #9
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    danke, ich bin mir nicht ganz sicher. Es könnte sein das es Textilsicken sind.

    Hier ein paar Bilder. habe sie als Link eingestelltes ich sie nicht verkleinert habe. So kann man sie dann aber besser erkennen.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...ictureid=20722

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...ictureid=20723

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...ictureid=20724

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...ictureid=20725

    Gruss
    Flo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Ne das hilft nicht,
    wenn ich anhand der Fotos ,
    die genau Zusammensetzung von Kunststoffen ersehen könnte, wäre ich damit bestimmt schon reich geworden.


    Sorry


    MfG

    Rotel

  11. #11
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Kannst dun nicht?

    Ich glaube es sind Textil Sicken.
    Egal, die sind wohl nicht mehr einfach so zu retten.
    Ich habe jetzt hauch dünn mit nem lüden Pinsel Waffenöl
    auf die Sicke aufgetragen, in der Hoffnung das es leicht einzieht
    und das ganze wieder weicher macht. Werde Morgen mal nachschauen und nen zweites Mal auftragen.
    Werde dann berichten. In der Zwischenzeit Suche ich schonmal
    neue Sicken.

    Gruß
    Flo

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0